Liebe Aleshia,
Es ist traurig, so schnell nacheinander gleich mehrere Tierchen zu verlieren. Ich spreche leider aus Erfahrung...
Ich war auch lange vor dem Ende unserer Rattenhaltung mehrfach vor der Entscheidung, ob ich nun alles "hinschmeisse".
Immer wieder haben wir uns aufgerafft.
Versuch daran zu denken: Es ist nicht nur so, dass deine Mädchen nun weg sind und eine Lücke hinterlassen. Sie hinterlassen gleichzeitig auch einen Platz für ein neues Rattenseelchen, welches so dringend ein Plätzchen braucht, wo es geliebt und gehätschelt wird.
Nicht jedes Ratti hat das Glück, an solch einem tollen Ort wie bei dir aufwachsen zu dürfen.
Aber manche kommen dann in die Notsituation, wo sie mit etwas Glück in genau solch einem Plätzchen landen können.
Es ist, hart gesagt, egoistisch zu sagen, dass man damit aufhört weil es einem selbst zu sehr weh tut, die Tiere ziehen zu lassen.
Manchmal muss man einfach einen etwas anderen Blickwinkel suchen.
Jeder Tag der eine Rattenseele in solch einem tollen Zuhause verbringt ist für die Tiere ein kleiner Teil des so kurzen Leben's.
Und glaube mir, sie geniessen es in vollen Zügen!
Klar ist es traurig, die Ratti nicht mehr vom Tierarzt abholen zu können... Aber du kannst dir sicher sein, dass sie bis dahin jeden einzelnen Tag, jede Minute, jedes Guzi und jede Streicheleinheit von dir genossen haben.
Dies alles an einer anderen Ratti zu verwähren, nur weil man selbst mit diesem einen Tag nicht klar kommt ist den anderen Ratten gegenüber einfach nicht fair...
Wir haben alle unsere Ratten secound-hand geholt. Scheidungskinder, nicht mehr geliebte Spielzeuge, übrig gewordene Einzelratten... und jede hat ihre Zeit bei uns bis bis zum letzten Atemzug genossen.
Ach mensch, wie sehr ich die kleinen vermisse... hätte ich nicht mit der Zeit eine solche Allergie entwickelt, dass ich mich nicht mehr richtig um sie kümmern konnte, hätte ich wohl immer noch welche... Die kleinen geben einem einfach so viel!
Ich hoffe, du nimmst mir meine ehrlichen Worte nicht all zu krumm...