Balkonien

Die Balkon Saison neigt sich langsam ihrem Ende zu. Die Sonnenblumen verblühen, dafür blüht der Salat. Die Radieschien sind nix geworden, dafür hab ich mini Rüabli.
Himbeeren hat's auch noch und viiiele grüne Tomaten.

Wenn das Wetter so schieter bleibt, wars das wohl mit den Tomaten.
Ich bin mir grad am überlegen, ob ich die Tomaten ins Wohnzimmer stellen soll. Hab ich dann eine grössere Chance, dass die Tomaten doch noch etwas farbe bekommen? Oder kill ich die gleich mit dem Temperaturschock (etwa 5 grad mehr)?


Bald stellt sich dann auch noch die Überwinterungsfrage. Vieles bei mir ist einjährig, das wird dann einfach kompostiert.
Himbeeren und Kräuter werden im Gewächshaus warm eingepackt.
Wie handhabt ihr das mit der gebrauchten Erde? In den Töpfen lassen und das nächste Jahr nochmals verwenden? Oder alles weg?
Ich habe sicher an die 150, 200 kg Erde auf dem Balkon.



Mein allererstes Rüabli :) ImageUploadedByHaustierForum1379316207.595213.jpg


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Heute Morgen in der Altstadt von Bern diesen üppigen Blumenschmuck bewundert ...:

16452427fq.jpg


... und

zuhause

mein

schwächelndes

Geranium

bemittleidet:

16452503xd.jpg


:blush: :ugly:

 
Labbinchen meine sehen etwa gleich aus eie deine :ugly:

@ Pommes die Erde von den Tomaten habe ich bei mir ins Hochbeet geschmissen. Ich glaube mal gelesen zu haben Tomaten brauchen fast alle Nährstoffe. Bin mir da aber nicht sicher. Glaub bei den Erdbeeren sollte man alle 2 Jahre einen neuen Standort suchen. Evt. Kannst Du die erde auch mit etwas mist anreichern?

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ich habe noch zwei leere Töpfe übrig!

Darin lebten letztes Jahr zwei Tomaten… und starben da auch… *schäm*Sie sind mehr so Schalenförmig, fassen 5Liter Erde und 30cm Durchmesser.

Was könnte ich da denn hineinsetzen?

Auf unserem Balkon kann man bisher alles, was da wachsen sollte essen oder als Tee verwenden. Wäre also froh um einen ähnlichen Vorschlag! Sämtliche Küchenkräuter haben (Basilikum, Thymian, Rosmarin, Lavendel, Schnittlauch….) wir bereits.

 
Wie wärs mit Balkonerdbeeren?

Ich hab nun 2 Balkone von denen einer sehr gross ist.Da will ich was pflanzen.Was es sein soll überlege ich noch.Auch in der.Wohnung fehlt mir noch grünes.Hab da nur Orchideen die mir gehören und einziehen.

Habt ihr so Balkonkästen an der Balkonbrüstung?Meine Brüstung relativ tief und ich bin im 3.OG mit Höhenangst.So könnte ich die Sicht in die Tiefe etwas einschränken :D .

 
Ich habe bereits ein ganzes Erdbeerfeld geplant, habe letzten Samstag im Obi 6 Stück Walderdbeeren und 6x grosse Erdbeeren mitgenommen.
Die Hängeerdbeeren waren mir mit ganzen zwei Blättern doch etwas zu mickrig...

Alle unsere Balkonkästen hängen aussen an der Brüstung, trotz dem dass sie nur 75cm hoch ist. Ich bin jedoch absolut schwindelfrei. (Mama traut sich bei uns auch nicht auf den Balkon ;) )
Es sollte auch Vorrichtungen geben, die man so umbasteln kann, dass die Kästen AUF der Brüstung stehen, sofern du eine massive Brüstung hast. Das würde dann auch noch mal Höhe geben.

 
Ich habe noch zwei leere Töpfe übrig!

Darin lebten letztes Jahr zwei Tomaten… und starben da auch… *schäm*Sie sind mehr so Schalenförmig, fassen 5Liter Erde und 30cm Durchmesser.

Was könnte ich da denn hineinsetzen?

Auf unserem Balkon kann man bisher alles, was da wachsen sollte essen oder als Tee verwenden. Wäre also froh um einen ähnlichen Vorschlag! Sämtliche Küchenkräuter haben (Basilikum, Thymian, Rosmarin, Lavendel, Schnittlauch….) wir bereits.
Klarer Fall: Kapuzinerkresse, da kannst du Blüten und Blatt essen, ansonsten sind sie ein Eyecatcher: Kapuzinerkresse
 
Ooooh, die sind ja lässig!

Hast du Erfahrung mit denen?

Kommen die auch in solch kleinen Töpfen?

 
Leider fehlt mir der grüne Daumen, aber bei Kapuzinerli hatte ich beim Wachstum nie Probleme. Was aber auftreten kann, sind Blattläuse. Ich knipse dann einfach die befallenen Blätter weg.

(Fast) jeden Morgen gibt es eine Kontrolltour durch den Garten und ich checke die heiklen Stellen nach Schnecken und Blattläusen ab.

 
@Lintu sowas wär top.Hab kein Geländer sondern nur Betonbrüstung ca. 15cm breit oder mehr.Bei mir ist die Höhe wohl auch ca.70cm.Solang ich auf den Balkonboden oder geradeaus schau gehts.Nur nach unten in den Garten geht nicht.Da wirds mir gleich schwindelig :( .

 
Hab sie via Google auch gefunden.Man gebe Blumenkastenhalterung h Form bei Google ein und dann kommen sie.Denke Hornbach führt die sicher auch und der ist ja grad bei mir :) .Danke dir für den Tipp.

 
... Labinchen, wenn ich Blattläuse hätte würd ich wohl Freudensprünge machen! Gibt kaum ein besseres Futter für Mini-Salamander. Aber trotz drei Rosen verirrt sich kein Läuschen auf unseren Balkon im 4.OG...
Da hast du ja noch einen Grund mehr, die Kapuzinierli zu setzen :) .
 
Am Samstag war bei uns im Dorf ein Marktstand der ProNatura und so kam ich nicht drumrum, unsere Kräutersammlung zu vervollständigen.

Baldrian, Ysop und Orangenminze sind nun noch eingezogen :zora:



Dafür verabschiedet sich mein Kürbis schon wieder :( ob er zu nass hat? Evtl. erholt er sich dann, wenn er auf dem Balkon steht?!

Heute wird der Balkon fertig aufgeräumt, dann dürfen auch die restlichen Töpfe vorerst auf den Balkon ziehen (Im Wohnzimmer warten Kürbis, Zucchetti, Kamille, Ringelblumen, Zwiebeln, mein Mini-Orangenbäumchen und ein Balkonröschen auf ihren Endplatz)

Dann nur noch hoffen, dass die Tomaten etwas werden... :rolleyes:

Über Ostern soll es nochmals bitter-Kalt werden… werd ich sie halt wieder hineinräumen :curse:

 
Totgeglaubte leben länger!
 
Ich dachte schon, ich habe meine Rose auf dem Gewissen.
Aber die Kleine hat einfach keinen Bock mehr auf ihr altes Holz :angel: 

 
Ausserdem blühen nun zucchini…

 
Baldrian…

und es kommen sogar schon die ersten Erdbeeren :shock:

 
Die Europaletten mit Rahmen scheinen der letzte Schrei auf Balkonen zu sein. Meine Schwester hat sich gerade auch so ein Ding angeschafft für ihren herrlichen Balkon in Bern.