BBS aus nicht FCI-Zucht

Ceskoslovenský vlcák

Erfahrener Benutzer
12. Juli 2010
728
0
0
54
ja es ist aus einer "schwarzzucht"....die auflagen für einen hund beim rassenverband sind einfach zu viel und in meinen augen einfach nicht tiergerecht....darum habe ich mich für einen "schwarzzucht"-welpen entschieden...
Sorry, aber ich würd jetzt mal sagen, genau diese vielen Auflagen sind dazu gemacht, dass die Hunde Artgerecht aufwachsen und auch gesundheitlich i.o. sind ;)

Vermutlich waren dir Hunde mit Papieren einfach zu teuer oder?

Naja muss jeder selber wissen, ich hoffe für dich, dass dein Hund einfach gesund ist und wenigsten minimal geprägt und sozialisiert wurde ;)

Original von smeli

ja es ist aus einer "schwarzzucht"....die auflagen für einen hund beim rassenverband sind einfach zu viel und in meinen augen einfach nicht tiergerecht....darum habe ich mich für einen "schwarzzucht"-welpen entschieden...
Ich wollte nicht in dein Thema reinschreiben und hab deshalb den Beitrag des Tschechen auch hier hin verschoben. Meine Fragen: Welche Auflagen sind für dich zu viel? Was daran ist nicht tiergerecht?Für mich macht das eher den Eindruck, als würdest du dein Welpenkauf bei nicht FCI-Züchtern mit diesen Ausreden rechtfertigen wollen. Deshalb möchte ich gerne wissen, womit du beiden FCI-Auflagen nicht zufrieden bist und wie dich dein jetziger Züchter denn überzeugen konnte, bei ihm dein Welpe zu kaufen.

Original von Ceskoslovenský vlcák

Sorry, aber ich würd jetzt mal sagen, genau diese vielen Auflagen sind dazu gemacht, dass die Hunde Artgerecht aufwachsen und auch gesundheitlich i.o. sind ;)

Vermutlich waren dir Hunde mit Papieren einfach zu teuer oder?

Naja muss jeder selber wissen, ich hoffe für dich, dass dein Hund einfach gesund ist und wenigsten minimal geprägt und sozialisiert wurde ;)
ganz ehrlich: es überrasch tmich absolut nicht, dass dieser welpe aus einer schwarzzucht kommt, mit den prägungsdefiziten!

armer hund. :( ich hoffe, ihr kriegt diese fehlenden sachen noch hin und es tauchen nicht noch schlimmere sachen auf!

Versäumnisse in den ersten Wochen können noch aufgeholt werden mit kompetentem Training. Muss deshalb jetzt kein schlechter, verhaltensgestörter oder charakterschwacher Hund werden! Nichts alles ist bloss schwarz-weiss

Versäumnisse in den ersten Wochen können noch aufgeholt werden mit kompetentem Training. Muss deshalb jetzt kein schlechter, verhaltensgestörter oder charakterschwacher Hund werden! Nichts alles ist bloss schwarz-weiss
Genau :D

Wichtig ist das man was macht und die schwächen anerkennt und daran arbeitet.

Ich glaube auch, dass man gewisse Defizite in diesem Alter noch aufholen kann. Aber natürlich nur mit richtigem Training.
Was mich aber wunder nimmt, was soll an den Auflagen nicht Tiergerecht sein?

Genau großes Grinsen Wichtig ist das man was macht und die schwächen anerkennt und daran arbeitet.
Grundsätzlich bin ich der gleichen Meinung, jedoch hängt das auch von den Elterntieren ab und Gesundheitliche Defizite kannst du leider so nicht beheben

Gesundheitliche Defizite natürlich nicht. Aber Versäumnisse in der Prägung in den ersten Wochen kann man aufholen.

oh je, also da fällt mir jetzt echt nichts mehr zu ein :(

Und da wundert man sich nachher warum der Welpe schlecht sozialisiert ist

Ich habe auch 2 weisse Schäfer gekannt und die waren überhaupt nicht ängstlich, auch als Welpe nicht, sie sind vielleicht nicht so hart im nehmen wie andere Schäfer, aber als ängstlich habe ich sie nicht kennengelernt

Meine Güte! So einen "Seich" hab ich ja schon lang nicht mehr gelesen!!

Was für Auflagen sind zuviel?? Was ist nicht tiergerecht?

also sozialisiert wurde er genug...war schlussendlich immer mit den elterntieren zusammen und mit den geschwister...also denke ich nicht dass er was verpasst hat!?

was mir nicht passt? ich finde es einfach schlichtweg krankt dass ein hund so und so aussehen muss...wir menschen werden schlussendlich auch nicht so "verpaart" dass ein perfektes nachkommen kommt;)!
wenn man bei einem FCI-züchter einen welpen nimmt, dann muss man ihn immerwieder besuchen und besuche auf ausstellungen und wettbewerbe ist auch fast ein muss bei denen...sorry aber für mich war das einfach zuviel verlangt...es ist ja schlussendlich mein hund und ich entscheide was und wo er macht oder nicht?

ein FCI-welpe war mir nicht zu teuer...habe das geld schon seit gut 2 jahre bei seite für den kauf eines welpen...

ich war schon einigemale spontan unangemeldet den züchter besuchen...und die ware immer zusammen in der gruppe....

was mir nicht passt? ich finde es einfach schlichtweg krankt dass ein hund so und so aussehen muss...wir menschen werden schlussendlich auch nicht so "verpaart" dass ein perfektes nachkommen kommtAugenzwinkern ! wenn man bei einem FCI-züchter einen welpen nimmt, dann muss man ihn immerwieder besuchen und besuche auf ausstellungen und wettbewerbe ist auch fast ein muss bei denen...sorry aber für mich war das einfach zuviel verlangt...es ist ja schlussendlich mein hund und ich entscheide was und wo er macht oder nicht?
Tut mir leid, aber das ist nun wirklich alles blödsinn!

Man besucht seinen zukünftigen Hund so oft wie möglich, damit man auch herausfindet ob du den richtigen hast und das dein Hund auch weiss wer du bist.

Ausserdem sieht ein seriöser Züchter so, ob du die Besuche auf dich nimmst und dein Interesse an deinem Hund ;)

Nur weil dein Hund mit den Elterntieren zusammen war heisst das noch lange nicht, dass sie super geprägt und sozialisiert sind, da gibt's noch jede Menege mehr die du tun musst ;)

Austellungen musst du überhaupt nicht besuchen, es sei denn der Züchter möchte es, weil er oder sie Potential als Zuchtrüde oder Hündin hat.

Ja und der Hund muss so aussehen wie ein Hund eben, alles andere wäre dann ein Mischling ;)

Die Vorteile bei FCI Zuchten:

- Stammbaum

- Wesenstest

- Gesundheit

- Information an Besitzer

- Genaue Abklärung ob Besitzer fähig ist oder nicht

Ok, es gibt auch schwarze Schafe bei FCI Züchtern, jedoch ist das auch Bauchgefühl.

Wieviele Zuchten hast du im Vorfeld besichtigt? Deiner Erklärung nach, scheint mir, keinen einzigen!

Natürlich kann man den Züchter besuchen und den Hund zeigen, aber ein Muss ist das nicht!! Eine Austellungspflicht besteht auch nicht! Evtl. dass der Züchter dich bittet, eine Austellung zu besuchen, aber auch das kannst du verweigern!

Also die beide Argumente sprechen nicht gegen eine kontrollierte Zucht!

Unter Sozialisierung ist nicht nur das Hunderudel und das Zuhause gemeint!!

Mann geht mit den Welpen raus in die Natur, zeigt ihnen verschiedene Böden, Autofahren,etc.
Ein guter Züchter macht dies schon, wenn die Welpen noch bei ihm sind.

Also, nochmal! Was ist nicht Tiergerecht bei einem Züchter??

also sozialisiert wurde er genug...war schlussendlich immer mit den elterntieren zusammen und mit den geschwister...also denke ich nicht dass er was verpasst hat!?
Also wenn er nur mit den Elterntieren und Geschwister zusammen war (was ich ja auch hoffen würde) und sonst nichts mit ihm gemacht wurde, dann wurde er nicht ausreichend sozialisiert/geprägt. Da muss es dich nicht wundern wenn er ängstlich ist.

wenn man bei einem FCI-züchter einen welpen nimmt, dann muss man ihn immerwieder besuchen und besuche auf ausstellungen und wettbewerbe ist auch fast ein muss bei denen...sorry aber für mich war das einfach zuviel verlangt...es ist ja schlussendlich mein hund und ich entscheide was und wo er macht oder nicht?
Oh mann , nicht dein ernst oder?

Also die Züchterin hat Whyona nie wieder gesehen bis jetzt. Ich gebe ich einfach per mail Fotos und gebe Bescheid wie es ihr so geht, und weisst du was sie freut sich immer tierisch drauf. Und weisst du auch warum? Weil ihr wichtig ist dass es den Welpen gut geht. Sie hat sich Wochenlang um die trächtige Mutterhündin gekümmert und dann die Welpen mit hingabe grossgezogen. Ich finde da ist es nur gerecht wenn man ab und an mal bescheid gibt wie es dem hund geht. Und dass man den züchter besuchen muss! ist mir also noch nie gesagt worden.

Und auch auf Austellungen muss! man bestimmt nicht gehen, da wird es auf den Welpen draufankommen. Ich habe von Anfang an gesagt, dass ich eigentlich nicht auf Ausstellungen gehen werde. Wenn sie sich als super Zuchthündin geeignet hätte, warum nicht. Hier wäre dann einzig und alleine gewesen, dass das Zuchtrecht bei der Züchterin lag.

Ich bin mir nicht sicher, ob das der Züchter gesagt hat
Ich bin mir da auch nicht so sicher, zu mir hat das noch kein Züchter gesagt.

Also das mit den Ausstellungen und Co ist jedem selber überlassen! Der Zückter kann einem niemals dazu zwingen. Das ist kein Argument.

Die Sozialisation beinhaltet eben auch Autos, Strassen, Kehrichteimer usw kennen lernen und keine Angst davor zu haben.

Ich habe selber einen Hund, der leider kaum eine Sozialisation erfahren hatte und ich bin nun nach 3 Jahren z.T. immernoch am drum kämpfen.
Aber das ist eine andere Geschichte, die ich schonmal geschrieben hatte.

Na ja manche müssen es eben auf die harte Tour lernen. Ich hoffe einfach für den kleinen dass du Hilfe suchst, damit er kein Leben in Angst und Unsicherheit leben muss.

Und ja, jede Zucht hat ihren Standart und schreibt ein gewisses Typenbild vor!

Noch eine kleine Anregung... gäbe es nicht FCI Züchter, hättest du jetzt keinen Mischling, der aussieht wie ein Berger blanc suisse!!

Den genau solche Schwarzzüchter beziehen ihre Hunde am Anfang von einer renomierten Zucht und decken wild drauf los!! Geld, Geld, Geld, ist das einzige was zählt dort!

@Tschechi, seh ich wie du!