BBS aus nicht FCI-Zucht

Original von Disthen

@CV:

Ach ja, wenn du bzw. deine Hündin schon mal Welpen hatte, nehme ich jetzt mal an, dass du mit FCI oder SKG-Papieren gezüchtet hast. Sonst wäre es ja etwas komisch, wenn du dich dann über Schwarzzüchter ausläst, oder? ;)
Hast du vergessen meine Frage zu beantworten? Habe deine auch beantwortet. :)

Du kannst ja 1 und 1 zusammnezählen, wäre ich ein Schwarzzüchter gewesen, würd ich mich sicherlich nicht so darüber auslassen.

Noch was zum unterschied guter und schlechter Züchter:

Beim guten Züchter ist deine grösste Angst, dass du keinen Hund bekommst, der Schlechte wird dir einfach einen abdrücken ;)

Ich habe meine Whippette vom FCI Züchter.
Bedingungen von wegen Ausstellungen oder Besuchen wurden nie gestellt.
Ich könnte die Züchter auch nicht immer wieder besuchen, sie sind ein paar hundert Kilometer entfernt.
Für mich ist es jedoch logisch das ich mit dem Züchter Kontakt habe, in diesem Fall natürlich per Telefon und eMail.
Vielleicht gehe ich auch mal auf eine Ausstellung, aber dann will ich das, es ist ja auch mein Hund und da hat mir niemand reinzuschwatzen. Jedoch hat der Züchter jahrzehnte Erfahrung von der ich natürlich bei Fragen gerne profitiere und es als Vorteil erachte eine Ansprechperson zu haben die auch wirklich Bescheid weiss....

Original von Ceskoslovenský vlcák

Du kannst ja 1 und 1 zusammnezählen, wäre ich ein Schwarzzüchter gewesen, würd ich mich sicherlich nicht so darüber auslassen.

Noch was zum unterschied guter und schlechter Züchter:

Beim guten Züchter ist deine grösste Angst, dass du keinen Hund bekommst, der Schlechte wird dir einfach einen abdrücken ;)
Bin schlecht im Rechnen. Also hast du mit "anständigen" Papieren gezüchtet? Und nach einem Wurf wieder aufgehört?

Also hast du mit "anständigen" Papieren gezüchtet? Und nach einem Wurf wieder aufgehört?
Gibts tatsächlich. Eine Bekannte von mir wollte mit ihrem Tervueren-Mädel ein einziges mal Welpen haben. Ist wirklich durch und durch eine hammer Hündin. Da sie aber keine Lust hatte dies einfach so zu machen, machte sie alle nötigenTests, liess sie ankören, lies sich selber als Züchter eintragen. Es blieb bei dem einen Wurf.

Zwei der Nachkommen kenne ich. Geniale Tiere!

Original von Jade

DAS ist Prägen!

Sozialisieren heisst, den sozialen Umgang mit Menschen und Tieren zu erlernen

Hm ja ich seh schon, der Unterschied zw. den beiden Dingen scheint bei einigen ziemlich unklar zu sein
ja stimmt.

schlussendlich ist für mich beides wichtig..miii :eek:

Original von Ceskoslovenský vlcák

;) Ich weiss, dass du davon sprichst, aber

Niina hat ja nicht von der Prägungsphase gesprochen, sondern, dass Versäumnisse nachgeholt werden können und das kann man auf jeden Fall.

Stell dir vor, du versäumst in der Prägungsphase den Hund auf Heissluftballone und dessen Geräusch oder Ansicht zu prägen.....hat er dann für den Rest seines Lebens, Angst davor?

Das meinte ich ;)
Prägung ist Prägung, und Sozialisierung ist eben nochmal was anderes. Resozialisieren kann man immer versuchen, mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg.Aber Dinge, die der Welpe in den ersten Wochen nicht kennengelernt hat oder schlecht kennengelernt hat, kann man mit viel Geduld und Kompetenz in den weiteren Wochen noch beibringen. Das hat nichts mit Prägung, sondern mit Erziehung zu tun.

Original von Pixel-Paws

danke jade, dass wollte ich auch grad schreiben!

niina, ich habe einen hund, der die prägephase in einem stall, weg von menschen verbracht hat. ich dachte auch: wenn ich mich jetzt dahinter klemme und ihr viel positiven menschenkontakt ermögliche, können wir das aufholen.

hat auch super geklappt, bis kim 6 monate alt war. da machte es plötzlich "klick" und das ganze problem war wieder da, diesmal aber mit einer art agression, nicht mehr mit meiden! und das, obwohl ich bis dahin super optimistisch war und kim immer weniger gemieden hat.

kim wird nie "sauber" sein, was fremde betrifft. ich werde sie nie einfach jemandem in die hand drücken können und sagen: da, hüte sie mal für zwei tage. in der zeit könnt ich für nichts garantieren! :(

und ich kenne einige beispiele (besonders bei rassen wie border, holländer, sheltie, schäfer und co.) bei denen es sehr ähnlich war.

lg
Komisch ist, dass es erst nach einem halben Jahr so schlimm wurde. Ich persönlich würde das nicht auf die Prägephase zurückführen oder nur bedingt.

Bist du dir da ganz sicher?

Niina, viele Probleme die eine mangelnde Prägung hervorrufen sind nicht immer sofort sichtbar. Sowas kann erst zu beginnder Pubertät oder nach der Pubertät zum Vorschein kommen! Sowas hat nichts mit Erziehung zu tun

Ich such dir mal den Link von gestern raus damit du dich etwas besser informieren kannst

Original von Jade

Bist du dir da ganz sicher?

Niina, viele Probleme die eine mangelnde Prägung hervorrufen sind nicht immer sofort sichtbar. Sowas kann erst zu beginnder Pubertät oder nach der Pubertät zum Vorschein kommen! Sowas hat nichts mit Erziehung zu tun

Ich such dir mal den Link von gestern raus damit du dich etwas besser informieren kannst
Sicher bin ich mir nicht, ich habe aber auch nicht geschrieben, dass das, was Becci schreibt falsch ist, sondern dass ich persönlich es nur bedingt auf die Prägephase zurückführen würde. Kann natürlich eine falsche Schlussfolgerung sein, aber das sind meine Gedanken dazu.
Danke für den Link.

Original von Niina mit Matti

Sicher bin ich mir nicht, ich habe aber auch nicht geschrieben, dass das, was Becci schreibt falsch ist, sondern dass ich persönlich es nur bedingt auf die Prägephase zurückführen würde. Kann natürlich eine falsche Schlussfolgerung sein, aber das sind meine Gedanken dazu.
Danke für den Link.
ich bin mir zu 95% sicher, dass es an der prägung liegt! es gibt keinen anderen grund bei kim. ich wurde schon vorher von einigen leuten, unter anderem auch hundetrainier mit erfahrung bei ängstlichen hunden darauf hingewiesen, dass sich das erst in der pupertät zeigen kann und ich vorsichtig sein soll mit der äusserung, dass sich alles noch ändern kann wenn ich sie viel unter leute bringe.

sie haben tatsächlich recht behalten!

die begegnung, die dort so kritisch war, ist für mich bis heute völlig unerklärlich. zwei kinder kamen und haben gefragt ob sie kim streicheln dürfen. ich sagte ja (war ja bisher keine sache) und die zwei gingen wirklich vorbildlich an sie heran, streckten ihr die hand hin zum schnuppern, da "tickte" sie aus und begann wie verrückt die kinder an zu bellen! die armen kids sind zu tode erschrocken, genauso wie ich.

zuvor hat kim nie schlechte erfahrungen mit kindern gemacht, zumindest nicht bei uns. und bei der bauernfamilie hatte sie ja gar keine, die kinder konnten die welpen nicht anfassen weil sie zu scheu waren.

Blödes und auch peinliches Beispiel:

Man kann auch Menschenbabys prägen :D

Ich durfte auch gesundheitlichen Gründen als Baby nicht weinen, also musste man mich ruhigstellen *lol* Meine Mam fand heraus dass ich mich von der Waschmaschine wie hypnotisieren liess und sofort ruhig wurde. Auch 23 Jahre danach werd ich noch schläfrig und erwisch mich manchmal dabei wie ich minutenlang die laufende Waschmaschine anstarre xD "normale" Menschen tun das wohl nicht :D

so wie zb mit baby schwimm/tauch kurse zu besuchen?

gut zu wissen :Dwen du nechstes mal sauer wirst,dan such ich auf u tube ein vid von ner waschmaschine :D :D :D

Jade
Ich habe das gleiche mit Autos... Mein Vater ist mit uns immer Autofahren gegangen, wenn wir nicht schlafen wollten als Baby...

Wenn ich selber fahre ist es kein Problem aber wenn ich wo mitfahre, schlafe ich nach max 20min ein...

Becci, was ich schon sooo oft gesehen habe bei Hündinnen, welche in ihrer Welpenzeit sehr gut sozialisiert wurden und richtig aufgestellte Hunde waren, dass sie um den Zeitpunkt der 1. Hitze kippten. D.H. plötzlich zu Angsthasen mutierten. Ich glaube daher, die Hormone haben einen gewaltigen Einfluss.

Aber auch dort ist es eine Frage des Verhaltens des HF, macht man es ganz richtig vergeht es oft wieder, aber leider nicht immer.

Original von cristina

so wie zb mit baby schwimm/tauch kurse zu besuchen?

gut zu wissen :Dwen du nechstes mal sauer wirst,dan such ich auf u tube ein vid von ner waschmaschine :D :D :D
Ist eher weniger zu vergleichen. Neugeborene können schwimmen, verlieren diese Fähigkeit aber mit der Zeit. kA weshalb und warum

Sorry, das funzt bei mir nur real life :p darfst aber genre meine Wäsche waschen kommen.

So, genug OT ;)

Original von Jade

Blödes und auch peinliches Beispiel:

Man kann auch Menschenbabys prägen :D

Ich durfte auch gesundheitlichen Gründen als Baby nicht weinen, also musste man mich ruhigstellen *lol* Meine Mam fand heraus dass ich mich von der Waschmaschine wie hypnotisieren liess und sofort ruhig wurde. Auch 23 Jahre danach werd ich noch schläfrig und erwisch mich manchmal dabei wie ich minutenlang die laufende Waschmaschine anstarre xD "normale" Menschen tun das wohl nicht :D
das kenne ich, allerdings mit milch. ;) ich habe immer vor dem ins bett gehen eine flasche warme milch mit schokopulver bekommen, damit ich ruig wurde und schnell eingeschlafen bin (nach dem zähneputzen natürlich. ;) ).

und noch heute, wenn ich aufgeregt bin und einen schokodrink drinke, merke ich, wie ich mich entspanne! ist z.b. praktisch wenn ich an einen ort fahre der mich nervös macht. einfach in den nächsten coop pronto rennen, schokodrink kaufen und entspannen. :D

@kiss

naja, kim war menschen gegenüber nie aufgestellt.

schwieriges thema. bei kim ist die prägung wirklich das einzige, was schief gegangen sein kann! den ihre mutter ist fremden gegenüber total aufgeschlossen und bei sonstigen sachen ist kim ein recht sicherer hund. geräusche machen ihr nichts aus, sie kommt gut mit stadtlärm und co zurecht, nur menschen sind ihr rotes tuch. und mit menschen hatte sie bis zur 16. lebenswoche keinen kontakt.

(übrigens auch zu fremden hunden nie, und mit denen ist die ebenfalls eher unsicher.)