BBS aus nicht FCI-Zucht

Ui mich wundert sicher nichts mehr gerade letzthin hab ich ein Inserat gesehen da verkaufte eine Tschechin BBS Welpen für 500.- ohne Papiere die sie noch an die Grenze bringen bei St.Gallen 4 wurden angeblich bereits in die Schweiz verkauft.
Ich bin GWS Mitglied Gesellschaft Weisser Schäferhunde ( Rasseclub SKG )
Also ich besitze zurzeit 4 BBS 2 davon sind aus polizeilichen Beschlagnahmungen weil ein schwarzzüchter überfordert war der andere mit 9 Monaten die Besitzer total nicht mehr in der Lage waren den Hund zu halten hat dazumal bereits 3 x zugebissen.
2 haben FCI Stammbäume die Hündin wird im Sport gearbeitet und der Rüde auch mit dem möchte ich züchten und habe alle anforderungen problemlos überstanden er wurde am 20.März angekört mit allem drum und dran bei der GWS/SKG ich würde niemals einen Welpen kaufen ohne FCI die Gesundheitsanforderungen sind sehr hoch und auch die anforderungen für Wesen. Das hat bestimmt einen Grund aber mit bestimmt Tiergerecht hier in der Schweiz gibt es einige Schwarzzuchten von BBS und wenn der besagt Welpe von dort kommt wo ich es denke wundert mich überhaupt nichts.
Es ist überhaupt nicht wahr das man den Züchter öfters besuchen muss und zu Ausstellungen wird man auch nicht gezwungen.
Meine 2 BBS mit FCI Stammbäume stammen aus Deutschland ich musste mit beiden an der Importbegutachtung teilnehmen damit meine BBS ins Schweizer Hundestammbuch eintragen werden was ich nicht schlimm finde somit wurde festgestellt ob meine Hunde eben auch wirklich dem Standart entsprechen.
Es gibt einpaar Züchter in der Schweiz die Ihre BBS nur an Menschen verkaufen die auch sportlich was machen ich persönlich finde dies überhaupt nicht schlimm es verlangt niemand Prüfungen aber es schadet auch niemanden mit dem Hund einwenig zu arbeiten egal auf welchem Gebiet.

Original von Niina mit Matti

Versäumnisse in den ersten Wochen können noch aufgeholt werden mit kompetentem Training. Muss deshalb jetzt kein schlechter, verhaltensgestörter oder charakterschwacher Hund werden! Nichts alles ist bloss schwarz-weiss
Halt! Bitte keine falschen Angaben machen. Die Prägephase kann man NICHT nachholen. Diese beginnt im Alter von 4 Wochen und hört bei 8 Wochen wieder auf. Genau in diesem Alter ist es wichtig dass der Hund versch. Umweltreize kennenlernt. Versäumtes kann nicht vollständig nachgeholt werden.

Bitte auch nicht Sozialisierung mit Prägung verwechseln. das sind zwei paar Schuhe

@Sunny

Deine Maline hat wohl dir und deiner Hundekenntnis viel zu verdanken. In anderen Händen wärs warscheinlich anderst rausgekommen. GLück spielte da warscheinlich auch noch mit. Ein Hund wie ein Mali würde ich mir niemals im Leben vom Schwarzzüchter holen (würd ich auch sonst nicht)

Original von sighthound

@erin: ich steh grad auf der leitung: von welchen hund sprichst du?
andere user haben auch Hunde in ihrer familie
Original von sighthound

natürlich ist FCI zucht keine garantie, verstand einschalten muss man schon auch noch... aber "schwarzzucht" ist jedenfalls eher eine garantie für "schlecht" als eine FCI zucht. ..
in der regel ja da stimme ich dir zu.wenn ich schon mitentscheide neues leben in die welt zu setzen, dann möchte ich doch als züchter das bestmöglichste für alle beteiligten. möchte ich diesen enormen aufwand, diese fürsorge und das wissen dazu erlangen und umsetzen nicht auf mich nehmen lasse ich gefälligst das "züchten" sein.

Halt! Bitte keine falschen Angaben machen. Die Prägephase kann man NICHT nachholen. Diese beginnt im Alter von 4 Wochen und hört bei 8 Wochen wieder auf.
Also aufhören tut nur die Phase, jedoch kannst du immer noch weiter Prägen, sonst würde dein Hund ja auch kein Agi machen ;)

Du bringst ihr ja auch die Geräte näher und das ist ebenfalls Prägung

Wenn du "auf Agi prägen" (bis wohl der einzige der jemals diesen Begriff in dem Zusammenhang benutzt hat) mit der Prägephase verlgeichst... ?(

Dem Hund Pfötchen geben lernen ist doch auch nicht prägen, oder? ;) Ansonsten bitte mal über die Prägephase schlau machen

Ich weiss was es heisst einen kaum geprägten Hund zu haben. Hab viel mit ihr gemacht und geübt aber einige Dinge sind bis jetzt noch nicht aus ihr rauszubekommen

;) Ich weiss, dass du davon sprichst, aber

Versäumnisse in den ersten Wochen können noch aufgeholt werden mit kompetentem Training. Muss deshalb jetzt kein schlechter, verhaltensgestörter oder charakterschwacher Hund werden! Nichts alles ist bloss schwarz-weiss
Niina hat ja nicht von der Prägungsphase gesprochen, sondern, dass Versäumnisse nachgeholt werden können und das kann man auf jeden Fall.

Stell dir vor, du versäumst in der Prägungsphase den Hund auf Heissluftballone und dessen Geräusch oder Ansicht zu prägen.....hat er dann für den Rest seines Lebens, Angst davor?

Das meinte ich ;)

Original von smeli

also sozialisiert wurde er genug...war schlussendlich immer mit den elterntieren zusammen und mit den geschwister...also denke ich nicht dass er was verpasst hat!?

was mir nicht passt? ich finde es einfach schlichtweg krankt dass ein hund so und so aussehen muss...wir menschen werden schlussendlich auch nicht so "verpaart" dass ein perfektes nachkommen kommt;)!

wenn man bei einem FCI-züchter einen welpen nimmt, dann muss man ihn immerwieder besuchen und besuche auf ausstellungen und wettbewerbe ist auch fast ein muss bei denen...sorry aber für mich war das einfach zuviel verlangt...es ist ja schlussendlich mein hund und ich entscheide was und wo er macht oder nicht?

ein FCI-welpe war mir nicht zu teuer...habe das geld schon seit gut 2 jahre bei seite für den kauf eines welpen...
naja anscheinen wurde er nciht genug gut sozialisiert,sonst hettest du jezt nciht einen solchen welpi..

sozialisieren ist viel mehr als lange genug bei den elterntieren lassen,und so wie ich gelesen habe,wurde er nun doch etwas zu früh abgegeben,richtig?

zum sozialisieren gehören auch gewüöhnen an diverse sachen wie,geräusche,gegenstände,versch böden,menschen usw..

es giebt 2 arten von zucht,leistungszucht und schönheitszucht(soweit mir bekannt,bin halt auch kein profi darin)

meistens züchtet ein züchter entweder gesunde,leistungsfähige hunde.

oder schöne,und leider dan auch etwas verkrüppelte hunde,wo es nur darum geht,in der optik zu glänzen..

Wenn man von Versäumnissen in den ersten Wochen spricht, meine ICH sehr wohl die Prägephase damit, denn das ischt schliesslich das, was in den ersten Wochen passiert und wichtig ist. Was andere da hineininterpretieren sei mal dahingestellt...

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man einem Welpen in 4 Wochen alles zeigen kann ;)
Bei Sunny hatte es auf jedenfall keine Welpentunnel und Bälchenwanne im Garten. Autogefahren ist sie auch nur 1 x.
Sie hat von alldem keine angst. Beim Autofahren hat sie am Anfang gewinselt und teilweise gekläfft.
Es ist doch eine Sache des führens: Ich muss dem Hund die Sicherheit geben. So ist es auch bei smeli: Er muss Sicherheit ausstralen wenn er mit dem Kleinen raus geht. Ach ja, wir sind übrigens vom Thema einwenig abgeschweift :D

Ist euch schon aufgefallen, dass er seit Seite 1 nicht mehr am mitschreiben ist?

War wohl etwas zu viel auf einmal.

naja anscheinen wurde er nciht genug gut sozialisiert,sonst hettest du jezt nciht einen solchen welpi..
Angst vor Autos ist jetzt eben nicht sozialisierungs sondern Prägungsphase ;)

Wenn man von Versäumnissen in den ersten Wochen spricht, meine ICH sehr wohl die Prägephase damit, denn das ischt schliesslich das, was in den ersten Wochen passiert und wichtig ist. Was andere da hineininterpretieren sei mal dahingestellt...
Ok, aber dennoch kannst du es deinem Hund noch positiv vermitteln ;)

zum sozialisieren gehören auch gewüöhnen an diverse sachen wie,geräusche,gegenstände,versch böden,menschen usw..
DAS ist Prägen!

Sozialisieren heisst, den sozialen Umgang mit Menschen und Tieren zu erlernen

Hm ja ich seh schon, der Unterschied zw. den beiden Dingen scheint bei einigen ziemlich unklar zu sein

Original von Ceskoslovenský vlcák

Angst vor Autos ist jetzt eben nicht sozialisierungs sondern Prägungsphase ;)

Ok, aber dennoch kannst du es deinem Hund noch positiv vermitteln ;)
1. Ja genau ;) zudem kann man mit genug Erfahrung einen Hund egal welchen Alters (re) sozialisieren. Eine RE-Prägung hingegen existiert nicht wirklich. Würds eher Schadensbegrenzung nennen

2. das schon, aber bei weitem nicht alles. Bei Jade ist in der Prägephase etwas verheerendes mit einem Mann passiert. Sie ist kein Männerfreund und wirds nie werden. Nur mag sie den einen mehr als den anderen aber man sieht sehr gut dass sie auf fremde Frauen anderst reagiert als aus fremde Männer, obwohl sie bei mir mit beiden Geschlechtern di gleichen positiven Erfahrungen machte

Ich seh schon, meinen tur wir eigentlich das gleiche aber reden irgendwie anenander vorbei ;)

ein thema, das endlos diskutiert werden kann.

meine eltern hatten einen leonberger der im zwinger ohne umwelteinflüsse aufgewachsen ist (bis 12 wochen) natürlich mit mutterhündin und geschwister. das heisst aber eben leider nichts. der leo hatte bis ans lebensende grösste defizite die nur marginal geübt werden konnten. so gesehen ist es gut, hast du deinen welpen bereits mit 8 wochen zu dir geholt. wie ich schon im anderen thema antönte: hol dir hilfe.

meine deutsche schäferhündin aus leistungszucht, war ebenfalls im zwinger aufgewachsen. diese hündin hatte jedoch vor NICHTS angst und war allen dingen neutral und gelassen. ich glaube, dass die vererbung eine sehr grosse rolle spielt. darum glaube ich, dass du vieles nicht mehr "korrigieren" kannst. die mutterhündin überträgt z.b. ängstlichkeit bereits auf die ungeborenen.

wenn jemand hündin und vater in der gleichen zucht hat, finde ich das eher negativ. er geht den geringsten weg. gute züchter suchen einen geiegneten rüden und fahren viele km. wie viele würfe hatte dein züchter bereits mit dieser verpaarung gemacht?

mein jetztiger mali kommt aus einer super zucht. mit super zucht meine ich, dass die züchterin alles für ihre welpen macht und auch kein geld scheut. natürlich ist auch die verbindung perfekt. ich wünschte mir, dass alle züchter so viel geduld und herzblut in ihre zucht stecken würden.

Ist euch schon aufgefallen, dass er seit Seite 1 nicht mehr am mitschreiben ist? War wohl etwas zu viel auf einmal.
Mag sein, aber wer mit solchen Aussagen kommt muss damit rechnen dass andere darauf ärgerlich reagieren.

Ich mein nur schon die Aussage, man müsse so viel vorbei gehen....sorry, aber willst du einen Hund oder einfach ein Stück was auch immer ?(

Original von mechelaar

diese hündin hatte jedoch vor NICHTS angst und war allen dingen neutral und gelassen. ich glaube, dass die vererbung eine sehr grosse rolle spielt..
genau so habe auch ich die Erfahrung gemacht.

darum glaube ich, dass du vieles nicht mehr "korrigieren" kannst. die mutterhündin überträgt z.b. ängstlichkeit bereits auf die ungeborenen.
nein, die hünd lebt es ihnen vor!