BBS aus nicht FCI-Zucht

Original von Jade

Halt! Bitte keine falschen Angaben machen. Die Prägephase kann man NICHT nachholen. Diese beginnt im Alter von 4 Wochen und hört bei 8 Wochen wieder auf. Genau in diesem Alter ist es wichtig dass der Hund versch. Umweltreize kennenlernt. Versäumtes kann nicht vollständig nachgeholt werden.

Bitte auch nicht Sozialisierung mit Prägung verwechseln. das sind zwei paar Schuhe
danke jade, dass wollte ich auch grad schreiben!

niina, ich habe einen hund, der die prägephase in einem stall, weg von menschen verbracht hat. ich dachte auch: wenn ich mich jetzt dahinter klemme und ihr viel positiven menschenkontakt ermögliche, können wir das aufholen.

hat auch super geklappt, bis kim 6 monate alt war. da machte es plötzlich "klick" und das ganze problem war wieder da, diesmal aber mit einer art agression, nicht mehr mit meiden! und das, obwohl ich bis dahin super optimistisch war und kim immer weniger gemieden hat.

kim wird nie "sauber" sein, was fremde betrifft. ich werde sie nie einfach jemandem in die hand drücken können und sagen: da, hüte sie mal für zwei tage. in der zeit könnt ich für nichts garantieren! :(

und ich kenne einige beispiele (besonders bei rassen wie border, holländer, sheltie, schäfer und co.) bei denen es sehr ähnlich war.

lg

Original von Jade

[Halt! Bitte keine falschen Angaben machen. Die Prägephase kann man NICHT nachholen. Diese beginnt im Alter von 4 Wochen und hört bei 8 Wochen wieder auf. Genau in diesem Alter ist es wichtig dass der Hund versch. Umweltreize kennenlernt. Versäumtes kann nicht vollständig nachgeholt werden.
Wenn es gerade um falsche Angaben geht: Die 7. u. 8. Wo. (je nach Entwicklungsgeschwindigkeit und Rasse) ist gerade eine sehr kritische Zeit. Da entwickelt sich die Angst und genau in dieser Zeit sollte mit den Welpen genau ja NICHT viel unternommen werden. Diesen Fehler begehen leider sehr viele Züchter aus Unwissenheit. Wirklich gut ausgebildete Züchter verzichten in dieser Zeit auf Ausflüge, Besucher und neues lernen. Umso fataler in dieser Zeit den Welpen abzugeben an die neuen Besitzer.

Auch kann der Zeitraum der Prägephase nicht so definiert werden, da die Entwicklungsgeschwindigkeit einerseits generell schon individuell ist von Lebewesen zu Lebenwesen und dann auch noch rasseabhängig.

Original von Disthen

Wenn es gerade um falsche Angaben geht: Die 7. u. 8. Wo. (je nach Entwicklungsgeschwindigkeit und Rasse) ist gerade eine sehr kritische Zeit. Da entwickelt sich die Angst und genau in dieser Zeit sollte mit den Welpen genau ja NICHT viel unternommen werden. Diesen Fehler begehen leider sehr viele Züchter aus Unwissenheit. Wirklich gut ausgebildete Züchter verzichten in dieser Zeit auf Ausflüge, Besucher und neues lernen. Umso fataler in dieser Zeit den Welpen abzugeben an die neuen Besitzer.
Das kann ich fast nicht glauben, ein wilder Canide lässt seine Jungmanschaft auch nicht während der 7. und der 8. Woche zuhause oder im Bau, eine Hündin nimmt sie soweit mit, wie sie es für richtig findet.

Anstatt schlaue Bücher zu lesen, habe ich immer nur meinen instinktsicheren Hündinnen zugeschaut und bin zum Schluss gekommen, besser kann man es nicht machen.

Ausflüge haben wir immer gemacht, aber mit Hündin, es ist sehr interessant zu beobachten, wie sich die Jungmannschaft nach der Mutterhündin richtet.

Genau, die instinktsichere Hündin kann ihre Babies auch besser einschätzen und kommunizieren wie der Mensch. Deshalb wird sie in dieser ganz sensiblen Phase wunderbar mit ihren Babies umzugehen wissen. Dann gibt es aber so tolle Menschen, die das Gefühl haben sie wissen alles besser und die Welpis dorthin und dahin zupfen und ihnen weiss ich nicht was zeigen wollen und gar nicht merken, was in dem Kleinen gerade abgeht. Mami käme da nicht auf so blöde Ideen in dieser Phase. Manchmal ist es gar nicht so schlecht mal ein schlaues Buch zu lesen. Erweitert den Horizont und man merkt wie wenig man eigentlich weiss im Gegensatz zu Mami Hund. Leider sollten dies auch öfters mal die Leute tun, die die tollen Kurse für Züchter in den Rasserverbänden geben. Dann wären sie auch auf einem aktuelleren Stand.

Hundemütter beobachten ist seit jeher das gleiche, braucht nicht auf den neuesten Stand gebracht werden 8)

Als Beispiel meine ich in etwas so etwas:
Wir gehen einen Rundgang, für welchen man normalerweise 5 Min braucht, nur wir, Hündin und 2 Welpen (nahm nie mehr mit, weil wenn doch mal etwas kam, habe ich nicht mehr Arme) brauchen dafür viel länger. Da steht eine Landmaschine.....ohhhh Schreck für die Welpies, was ist DAAAAS denn? Augenmerk direkt auf Mama... die geht seelenruhig weiter.... oooch denken Welpies, das ist nichts wichtiges und tapsen auch weiter.

Menschen hätten nun die Tendenz dorthin zu gehen und den Welpen die Landmaschine bis in kleinsten Details zu erklären, womöglich versuchen sie noch die Welpen zu beruhigen.... bis diese Denken das ist etwas ganz furchtbar Wichtiges, dürfen wir nie mehr aus den Augen lassen.

Original von Kiss

Da steht eine Landmaschine.....ohhhh Schreck für die Welpies, was ist DAAAAS denn? Augenmerk direkt auf Mama... die geht seelenruhig weiter.... oooch denken Welpies, das ist nichts wichtiges und tapsen auch weiter.

Menschen hätten nun die Tendenz dorthin zu gehen und den Welpen die Landmaschine bis in kleinsten Details zu erklären, womöglich versuchen sie noch die Welpen zu beruhigen.... bis diese Denken das ist etwas ganz furchtbar Wichtiges, dürfen wir nie mehr aus den Augen lassen.
hahaaa! :D :D ich muss sagen, du hast auch die menschen super gut beobachtet kiss. ;)

Genau, die instinktsichere Hündin kann ihre Babies auch besser einschätzen und kommunizieren wie der Mensch. Deshalb wird sie in dieser ganz sensiblen Phase wunderbar mit ihren Babies umzugehen wissen. Dann gibt es aber so tolle Menschen, die das Gefühl haben sie wissen alles besser und die Welpis dorthin und dahin zupfen und ihnen weiss ich nicht was zeigen wollen und gar nicht merken, was in dem Kleinen gerade abgeht. Mami käme da nicht auf so blöde Ideen in dieser Phase. Manchmal ist es gar nicht so schlecht mal ein schlaues Buch zu lesen. Erweitert den Horizont und man merkt wie wenig man eigentlich weiss im Gegensatz zu Mami Hund. Leider sollten dies auch öfters mal die Leute tun, die die tollen Kurse für Züchter in den Rasserverbänden geben. Dann wären sie auch auf einem aktuelleren Stand.
Hmmm hast du selber auch schon Welpen aufgezogen? @ Disthen

Ausserdem ist das mit den Phasen und den jeweiligen Zeiten aus meiner Sicht blanke Theorie, in der Praxis sieht das dann etwas anders aus.

Du hast Welpen, die sind auf einem hohen Entwicklungsstand und dann gibts andere, die hinken etwas hinterher, ergo brauchen die auch etwas länger.

Zudem bin ich der gleichen Meinung, die Gene spielen eine absolut wichtige Rolle

@ CV: Njein. Ich habe schon zwei Welpis mit der Flasche aufgezogen, die die Mutter verloren hatten nach der Geburt. Aber solches Wissen gehört zur normalen Verhaltenspsychologie in Theorie wie Praxis. Um Praxis zu erhalten muss man aber nicht zwingend selber mit einer Hündin Welpis in die Welt setzen. Die Verhaltenspsychologie ist für mich ein Muss ist, für Züchter leider nicht, obwohl sie es saunötig hätten.

Original von Disthen

Die Verhaltenspsychologie ist für mich ein Muss ist, für Züchter leider nicht, obwohl sie es saunötig hätten.
Hör doch auf, Welpen hat man schon vor tausend Jahren grossgezogen, ohne Verhaltenspsychologie, gesunder Menschenverstand reicht allemal.

@ CV: Njein. Ich habe schon zwei Welpis mit der Flasche aufgezogen, die die Mutter verloren hatten nach der Geburt. Aber solches Wissen gehört zur normalen Verhaltenspsychologie in Theorie wie Praxis. Um Praxis zu erhalten muss man aber nicht zwingend selber mit einer Hündin Welpis in die Welt setzen. Die Verhaltenspsychologie ist für mich ein Muss ist, für Züchter leider nicht, obwohl sie es saunötig hätten.

@Kiss: Schön beschrieben. Wunderbar, wenn du es so umsetzt. Und deine Mami wird merken, wenn ihre Kinder in diese Angstphase kommen und entsprechend reagieren. Ich kenn Züchter, die es fertig bringen mit Mutterhündin und 9 Welpen mit dem Auto in den Wald zu fahren und dort ausgelegte Dummies zu suchen und dies in der 7. Woche. ?( Und einen Tag später kommen 20 Kindergarten-Kinder auf Besuch. Gibt es noch etwas bescheuerteres?

;) Ich sag nur Theorie und Praxis sind zwei paar Schuhe...glaubs mir!

Und zum Thema Verhaltenspsychologie möchte ich nur sagen, es gibt jede Menge Verhaltenspsychologen die keine Ahnung haben, jedoch meinen sie hätten eine, hört man ja auch immer wieder bei Tierpsychologen, die einem Hund dazu verholfen haben ihn noch mehr zu "zerstören"

Sorry...aber ich hab da so meine Erfahrungen.

und bevor die Frage aufkommt.... ja ich habe Welpen aufgezogen, jedoch mit Mami zusammen ;)

Ausserdem behaupte ich jetzt mal, dass man einen guten von einem Schlechten sehr gut unterscheiden kann, je offner und transparenter ein Züchter ist, je besser ist er aus meiner Sicht, denn der hat nichts zu verbergen.

Original von Ceskoslovenský vlcák

Ausserdem behaupte ich jetzt mal, dass man einen guten von einem Schlechten sehr gut unterscheiden kann, je offner und transparenter ein Züchter ist, je besser ist er aus meiner Sicht, denn der hat nichts zu verbergen.
Die Frage wäre jetzt nur, was ist ein guter und was ein schlechter?

Die Bedürnisse der einzelnen Käufer sind sehr unterschiedlich, was für den einen ein Top-Hund ist, wäre für den anderen nichts.

Ist auch wieder ein Rundumschlag.

dort ausgelegte Dummies zu suchen und dies in der 7. Woche. verwirrt Und einen Tag später kommen 20 Kindergarten-Kinder auf Besuch. Gibt es noch etwas bescheuerteres?
Es reicht aber auch nur 1 Kind in der 6. Woche, dass unbewusst einen Fehler macht oder aber auch in der 10. Woche und der Mist isch garettlät ;)

@CV: Weisst du, nur weil man selber mal Welpen hatte, heisst das auch nicht, dass man etwas weiss. ;) Ich kenne zum Glück einige ganz tolle Züchter die dieses Wissen haben und auch entsprechend diesem, zusammen mit der Hundemutter die Welpen betreuen. Anhand dieser Welpen sieht man dann sehr gut, ob es sich bezüglich dieser sensiblen Phase von 2-3 Tagen um theoretischen Quatsch handelt oder ob vielleicht doch etwas dran ist. :)

Ach ja, wenn du bzw. deine Hündin schon mal Welpen hatte, nehme ich jetzt mal an, dass du mit FCI oder SKG-Papieren gezüchtet hast. Sonst wäre es ja etwas komisch, wenn du dich dann über Schwarzzüchter ausläst, oder? ;)

Mehr habe ich dazu nicht mehr zu schreiben. Details kannst du ja gerne entsprechender Literatur entnehmen.

Die Frage wäre jetzt nur, was ist ein guter und was ein schlechter? Die Bedürnisse der einzelnen Käufer sind sehr unterschiedlich, was für den einen ein Top-Hund ist, wäre für den anderen nichts.
Stimmt, darum sollte sich ein HH ja auch gedanken machen, was er will und ob er diesem Gerecht wird ;)

Jedoch behaupte ich mal, dass Kellerhunde (Welpen werden im Keller auf Zeitungspapier gehalten) wohl eher den schlechten Züchtern zugeschrieben werden kann....richtig? ;)

Original von Ceskoslovenský vlcák

Es reicht aber auch nur 1 Kind in der 6. Woche, dass unbewusst einen Fehler macht oder aber auch in der 10. Woche und der Mist isch garettlät ;)
Nur die Chance, dass zwei erwachsene Personen (Kindergärtnerin und Züchterin) überwachen können, was wer mit welchem Welpen gerade anstellt ist bei einem Kind weitaus grösser als bei 20, oder? ;)

Absolut! Und um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen... es gibt sehr wohl FCI Züchter, die NICHT erwarten das man auf Ausstellungen etc. geht.

Ich hab Beide meiner Hunde aus FCI-Zuchten, und keiner der Züchter zwingt mich zu irgendwelchen Ausstellungen etc. zu gehen... natürlich freuen sie sich, wenn ich sie ausstelle oder mal ein Rennen oder Coursing mache. Aber das war nie eine Bedingung, die sie an mich gestellt hatten, um mir einen ihrer Welpen anzuvertrauen.

Für mich wäre das jedenfalls KEIN Argument aus einer Schwarzzucht zu kaufen, sorry...

Nur die Chance, dass zwei erwachsene Personen (Kindergärtnerin und Züchterin) überwachen können, was wer mit welchem Welpen gerade anstellt ist bei einem Kind weitaus grösser als bei 20, oder? Augenzwinkern
Wenn du glaubst du kannst als Züchter alle Fehler vermeiden und immer suverän seist, dann bist du auf dem Holzweg....tut mir leid, aber das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ;)