P
Pixel-Paws
Guest
danke jade, dass wollte ich auch grad schreiben!Original von Jade
Halt! Bitte keine falschen Angaben machen. Die Prägephase kann man NICHT nachholen. Diese beginnt im Alter von 4 Wochen und hört bei 8 Wochen wieder auf. Genau in diesem Alter ist es wichtig dass der Hund versch. Umweltreize kennenlernt. Versäumtes kann nicht vollständig nachgeholt werden.
Bitte auch nicht Sozialisierung mit Prägung verwechseln. das sind zwei paar Schuhe
niina, ich habe einen hund, der die prägephase in einem stall, weg von menschen verbracht hat. ich dachte auch: wenn ich mich jetzt dahinter klemme und ihr viel positiven menschenkontakt ermögliche, können wir das aufholen.
hat auch super geklappt, bis kim 6 monate alt war. da machte es plötzlich "klick" und das ganze problem war wieder da, diesmal aber mit einer art agression, nicht mehr mit meiden! und das, obwohl ich bis dahin super optimistisch war und kim immer weniger gemieden hat.
kim wird nie "sauber" sein, was fremde betrifft. ich werde sie nie einfach jemandem in die hand drücken können und sagen: da, hüte sie mal für zwei tage. in der zeit könnt ich für nichts garantieren!
und ich kenne einige beispiele (besonders bei rassen wie border, holländer, sheltie, schäfer und co.) bei denen es sehr ähnlich war.
lg