Begegnungstrainig für Leif: 9. Mai, 15Uhr, Allmend Frauenfeld

sünneli

Erfahrener Benutzer
07. Aug. 2010
994
534
0
42
So, nun bin auch ich auf Suche nach Hunden mit ihren HH die sich zur Verfügung stellen würden damit Leif und ich unter Anleitung von Katrin Schuster Begegnungen üben können!
Da Leif sehr unsicher und ängstlich ist bei fremden Leuten und Hunden, schnell fixiert und dann meistens in der Leine hängt üben wir seit ein paar Wochen hauptsächlich die Menschenbegegnungen. Heute war Katrin da, hat sich diese Begegnungen angeschaut und hat mein gutes Gefühl bestätigt das Leif nun ganz entspannt an Leuten vorbei gehen kann. Und nun würden wir uns gerne die Hundebegegnungen vornehmen!

Gesucht werden Hunde (egal ob Hündin oder Rüde) die sozial verträglich und sicher sind, keine Futterressourcen verteidigen um Leinenbegegnungen zu üben.

Wir haben mal zwei Daten rausgesucht: Montag (Ostermontag) 9.April um 16Uhr oder Mittwoch 11.April um 9Uhr auf der Allmend Frauenfeld. Wir würden den Termin nehmen wos den meisten passen würde, Zvieri oder Znüni würde ich für euch mitnehmen.

Falls noch Fragen sind, an mich oder Katrin Schuster wenden.

Würde mich feuen wenn ihr uns helfen könnt:)

inwiefern hat das beim begegnenden hund mit futterresourcen zu tun?
wollt ihr die hunde neben/miteinander füttern?
ich steh gerade auf dem schlauch...

versteh auch etwas grad nicht...wieso übt ihr sowas auf der allmend und nicht an einem ort wo eher nur die hundehalter sind, welche mit euch trainieren?

auf der allmend hats ja manchmal wahnsinnig viele hunde..und nicht alle nehmen ihre hunde an die leine bzw. sind sie sozialverträglich an der leine...oder ist das irgendwie absicht?

würde mich ja zur verfügung stellen, aber campino verhält sich je nach hund an der leine völlig anderst...

@andi+rudel
Das ist gedacht falls noch zu einem freien Begegnungtrainig kommt es nicht zu keiffereien kommt, da Leif mit Leckerlies bestätigt und gelobt wird;-)

@Muffin
Keine Ahnung wies auf der Allmend zu und her geht, denn ich war bis jetzt nur 2 mal dort und da wars ziemlich ruhig. Dies war ein Vorschlag von Katrin das wir uns dort Treffen, ich frage mal nach ob das Absicht ist!

also ich denk am ostermontag wirds sicher nicht grad wenig leute haben, wens schöns wetter ist :) aber die allmend ist ja gross, vielleicht trefft ihr euch ja wo, wo nicht alle anderen sind :D

An Ostemontag kann ich dabeisein.
Dao ist ein kastrierter, 13-monatiger Labirüde. Er ist es gewohnt, Leinenbegegnungen ruhig anzugehen. Letzte Woche haben wir solche Leinenübungen mit Daniel und Ito gemacht.

Ein späteres Datum geht für uns nicht.

Hoi Zusammen!

Bezüglich dem Futter hat sünneli schon erklärt, ich würde gerne zu Beginn Leinenbegegnungen üben aber später auch den kontrollierten Kontakt zulassen, wenn möglich. Daher wäre es mir recht, wenn es sich um Hunde handelt, die keine Futterressourcen verteidigen, dann ist es einfacher Leif zu unterstützen.

Ich weiss, dass Leif eigentlich ganz gut drauf sein kann mit Hunden. Mit ca. 7 Monaten hatte er auch mein "Mammut" kennengelernt und ist gut mit ihm klar gekommen. Es wunderte mich daher fast ein wenig, wie extrem unsicher er nun bei der heute gesichteten Hundebegegnung war. Ich vermute, dass er mit etwas "Übung" und sinnvoller Unterstützung schnell wieder relativ locker werden kann, das würde ich mir gerne genauer ansehen.

Ich war schon häufiger auf der Allmend und bisher fand ich eigentlich immer ein Plätzchen wo es ruhiger zu geht. Wenn uns da Hunde entgegen kommen, ist das erst mal nicht so schlimm grundsätzlich können wir aber vor Ort gut schauen, wo es sich lohnt hin zu gehen um einigermassen Ruhe zu haben.
Ich hab die Allmend ausgewählt, weil die viele kennen und man sich da leicht treffen kann und weil man in der Regel viel Platz zum ausweichen und positionieren hat. Grosse weite Fläche ist einfach praktisch.
Alternative Vorschläge können wir gerne entgegen nehmen:).

Leider macht mein Compi gerade schlapp, ich weiss daher nicht wie ich die nächsten Tage hier rein schauen kann. Hoffe, dass ich erst mal alle Unklarheiten beseitigen konnte. Wäre super, wenn sich ein paar Hundis finden!

Herzliche Grüsse,
Katrin

am montag wäre ich dabei. gehe vorher laufen und hab eh alle dabei. jendayi und dawn sind absulut geeignet und leinenbegegnung sicher auch mit der grossen keine problem. freilauf würd ich dann spontan entscheiden. solange die futterressourcen nicht von dir auf den boden geschmissen werden (und alle hunde frei laufen) ist das gar kein problem, meine sind gewohnt, dass andere futter kriegen (einfach meinen dann nichts geben, sonst hast du sie auf der pelle, was ja sicher ungünstig wäre...). mittwoch morgen 9 uhr ist für mich etwas früh, da ich vor einer solchen übung gerne laufen gehe.

Huhu
War mir nicht ganz sicher, ob sich Bonny eignen würde - aber nachdem Katrin grad hier war und mich darauf aufmerksam gemacht hat, dass es mit Bonny super klappen würde, bin ich gerne am Ostermontag dabei :)

Supie, das freut mich! Wenn die es nicht schafft den Leif aus der Reserve zu locken und etwas auf zu lockern, dann weiss ich auch nicht:D.

Dann haben wir mit sighthound ein richtig windiges Grüppchen beieinander. Bin sehr gespannt was Leif dazu sagt!

Grüssle,
Katrin

leif kennt meine grossen schon von der huschu, dachte daher es wär nicht schlecht. und für meine grosse sind solche situationen auch immer gut. und jendayi wickelt eh jeden um den finger und eignet sich m. M. nach super, auch weil sie sich zwar wehren kann wenn nötig (man muss also keine angst um sie haben), aber niemals unnötig aggressiv wird.

ja die bonnymaus ist sowieso kein problem... wir freuen uns, euch mal wieder zu sehen!

nö iris, "aggressives windhund" wollen wir keines...:laughingmyassoff:. kommst du vorher mit uns laufen?

nö iris, "aggressives windhund" wollen wir keines...:laughingmyassoff:. kommst du vorher mit uns laufen?
:laughingmyassoff:eek:ch du verwechsest uns gaaanz bestimmt! Meine Venia, ängstlich, schüchtern, zurückgenommen, ein richtiges Windei halt. Mit deinen getrauen wir uns gerade vorher noch eine rude zu drehen, behältst deine aber an der Leine, gell, das wäre sonst für Venia wohl zu viel:escape:

lol, ok. zeit besprechen wir dann noch. und ausgetobte windis sind viel angenehmer, das wird der leif dann auch sehen... ;)

Das ist ja super!
Wann hatte Leif denn das letzte Mal direkten Kontakt mit Deinen Windis Sighthound?
Oder war das bisher immer nur an der Leine in gewissem Abstand ohne Kontakt?

Hiascha kommt übrigens auch noch dazu, sie möchte die Hundebegegnungen auch noch genauer erarbeiten. Wenn Ihr für den Süssen dann auch noch zur Verfügung steht, wäre das grossartig! Der wird nur mit Leif nicht zusammen gelassen, zwischen den beiden reichen dann Leinenbegegnungen aus. Mit den anderen sollte der direkte Kontakt aber kein Thema sein.
Ihm wird es einfach schnell zu eng und er wehrt ab, wenn es ihm zu viel wird, da bekommt er dann aber aktive Unterstützung.

Hiascha, wäre super, wenn Du Dich auch noch kurz zu Wort meldest:).

Grüsse,
Katrin

@katrin: ist ne weile her, seit sonja zuletzt in der huschu war. ich glaube, wir haben die hunde nie mit leif zusamen frei gelassen, aber ev. wüsste das sonja. aber da meine im zweifel eher auf abstand gehen, seh ich da kein problem, zumal es hündinnen sind und gerade dawn und jendayi (mit denen würd ich freilauf anfangen wenn es denn soweit kommt, die grosse erst zum schluss, muss selber sehen wie leif so ist) sind intakt und wohl kaum ein problem. aber das kannst du dann sicher besser beurteilen.