Hoi Zusammen!
Nachdem Sünneli mich gefragt hat wie das denn dann eigentlich alles ablaufen wird, schreibe ich das hier auch nochmal in rein, wie ich mir den Ablauf vorstelle:
Wir treffen uns am 09.04.12 um 16:00 Uhr an den Robbydogs. Ich schau mich in der Zeit schon mal um wo wir am besten Platz und Ruhe haben und dort werden wir dann "unser Lager aufschlagen";-).
Zuerst möchte ich mir Leinenbegegnungen mit Leif ansehen, gerne erst mal mit den Hunden, die Leif schon aus der Hundeschule kennt, damit ich direkt sehe ob es da schon einen deutlichen Unterschied gibt, dann mit den anderen Hunden die er noch nicht kennt. Gefragt sind Begegnungen, bei denen wir über eine Strecke von ca. 50m oder weniger
fast frontal auf einander zu gehen, wie es eben auf den üblichen Wegen oft der Fall ist.
Sobald Leif zu fixieren beginnt werde ich da Strategien ausprobieren ihn aus dieser Position raus zu holen und entspannt vorbei zu bringen, dazu sicherlich auch den Abstand zu den Hunden vergrössern. Hier wird KEIN Kontakt zustande kommen. Es geht mir erst mal darum, Leif bei Hundesichtung ansprechbar zu bekommen und mit ihm alternative Strategien zu seiner Fixiererei zu erarbeiten.
Wenn ich eine passende Strategie gefunden habe, werde ich Sünneli anleiten und an sie übergeben. Dann werden nochmal ein paar Leinenbegegnungen provoziert und geübt. Mit etwas Glück bekommen wir damit schon die gröbste Anspannung von Leif raus, was für den anschliessenden Kontakt sinnvoll ist.
Danach gehen wir spazieren, einfach in einer lockeren Runde. Leif werde ich an der Schleppe behalten um ihn im Zweifel anleiten zu können.
Je nachdem wie sich die Hunde so zeigen, können all jene, die sich zuverlässig
von Hiascha fernhalten dann frei laufen (Hiascha kommt später dran;-), der wird dann möglichst von "hiaschi" einfach nur mit Guetzlis bei Laune gehalten, wenn er sich irgendwie unwohl zu fühlen scheint. Das bekommst Du hin hiaschi, oder?). Alternativ müsste Hiascha für die kurze Zeit evt. von der Gruppe fern bleiben oder, wenn das Wetter mitspielt im Auto warten. Aber das bekommen wir sicherlich hin.
Wenn es in dieser Phase zu Kontakten mit Leif kommen kann, lasse ich sie zu, ausser Leif spannt sich schon mehrere Schritte vorher stark an.
Sobald die Hunde direkten Kontakt haben, werde ich schauen ob ich Leif aus der Anspannung raus holen kann. Klappt dies, wird er kräftig dafür belohnt. Klappt es nicht, lasse ich ihm die Zeit die er braucht um sich aus dem Kontakt zu lösen und belohne ihn dann.
Im Idealfall, wird Leif beim Laufen in der Runde immer lockerer und kann evt. entspannte Kontakte mit den Hunden haben. Das würde ich ihm total gönnen, denn ich denke das ist es was er braucht um sich wieder zurecht zu finden.
Je nachdem wie es klappt, werde ich Sünneli wieder anleiten und ihr Leif übergeben.
Sobald sie meiner Unterstützung nicht mehr bedarf (und Sünneli lernt mindestens so schnell wie ihr Hund
), holen wir Hiascha.
Leif lassen wir an Hiascha nicht ran, dazu sind mir beide Hunde zu unsicher, das könnte leicht in die Hose gehen. Aber Sünneli kann mit Leif in einiger Distanz dabei bleiben und das direkt zum üben nutzen, wenn Leif dann nicht schon zuviel hat (das müssen wir dann spontan sehen was Sinn macht).
Hiascha zeigt die Unsicherheit deutlich anders als Leif. Für ihn werden wir einfach einzelne Hunde Kontakt aufsuchen lassen, dabei aber immer in direkter Nähe von Hiascha bleiben und ihn aktiv beim Kontakt unterstützen. Wie das genau aussieht, schauen wir uns dann noch vor Ort an, kommt schliesslich auch auf die Hunde an, die dann Kontakt mit ihm aufnehmen.
Wenn das gut klappt, können wir dann noch einen kurzen gemeinsamen Spaziergang draus bauen, bei dem ich dann abwechselnd Sünneli und Hiaschi unterstützen werde.
Danach suchen wir uns ein passendes Plätzchen, wo wir die Videos analysieren können.
Jade, gerne kannst Du hier gleich noch dazu schreiben, worauf Du bei Deiner Hündin achten wirst, dann können wir uns direkt aufeinander einspielen. Wenn sonst noch Fragen sind, stehe ich gerne zur Vefügung.
Herzliche Grüsse,
Katrin