Begegnungstrainig für Leif: 9. Mai, 15Uhr, Allmend Frauenfeld

@labinchen: iris und ich gehen vorher laufen auf der allmend. wenn dein labi kein aufdringlicher ist bzw. sich davon abhalten lassen würde meine grosse zu bedrängen, könntest du sicher mit uns laufen. mit venia wäre ja eine da, die auf jeden fall mit ihm rennen würde. ich sage das, weil er ja noch relativ jung ist und ich ihn nicht kenne.

... wenn dein labi kein aufdringlicher ist bzw. sich davon abhalten lassen würde meine grosse zu bedrängen, könntest du sicher mit uns laufen. ... ich sage das, weil er ja noch relativ jung ist und ich ihn nicht kenne.
Er kann sehr aufdringlich sein, wenn nur EIN ähnlich alter Hund dabeiist.Mit DREI älteren Hunden wird er kleine Brötchen backen, dankbar Spielaufforderungen annehmen und sich zurücknehmen.

Sollte er den Fehler machen, die Signale der älteren Hunde zu missachten, dann werden sie wohl deutlicher werden :evil: . Du schreibst ja, dass sich Jenday zu wehren weiss.

Sonst wird er halt angeleint.

Schauen wir noch, was Iris meint.

jendayi wehrt sich wenn nötig, das ist gar nicht meine angst. will bloss nicht, dass die grosse sich wehren müsste, aber ich denke, das geht schon, denn venia spielt sicher liebend gern mit dem labi und er ist noch intakt oder? meine grosse mag intakte rüden.

Cool, das wird ja immer besser, wenn Jade auch noch kommt! Und ein junger Labirüde ist ja perfekt für Hiaschas Training. Die sind so schön aufdringlich... :ugly: Und dann noch ein Tütü-Mann!

Und eine Videoanalyse wäre natürlich perfekt. Darauf freue ich mich bereits sehr!

@Sünneli: Natürlich werde ich mich auch am Znüni beteiligen. Wir können ja davor noch absprechen, wer was und wie.

jendayi wehrt sich wenn nötig, das ist gar nicht meine angst. will bloss nicht, dass die grosse sich wehren müsste, aber ich denke, das geht schon, denn venia spielt sicher liebend gern mit dem labi und er ist noch intakt oder? meine grosse mag intakte rüden.
Sorry, das war mal :ugly: . Er ist seit 2 Monaten kastriert ...

wir werden es ihr einfach nicht sagen... sie ist ja auch kastriert und weiss es nicht...:laughingmyassoff: als kastrat ist es aber dafür vielleicht so, dass er kastrierte hündinnen eher in ruhe lässt, was natürlich auch gut ist. wir sind sehr gespannt... ich liebe kooikis und seit meine freundin, die sie gezüchtet hat, gestorben ist, hab ich keinen mehr so richtig aus der nähe gesehen.

Hoi Zusammen!

Nachdem Sünneli mich gefragt hat wie das denn dann eigentlich alles ablaufen wird, schreibe ich das hier auch nochmal in rein, wie ich mir den Ablauf vorstelle:

Wir treffen uns am 09.04.12 um 16:00 Uhr an den Robbydogs. Ich schau mich in der Zeit schon mal um wo wir am besten Platz und Ruhe haben und dort werden wir dann "unser Lager aufschlagen";-).

Zuerst möchte ich mir Leinenbegegnungen mit Leif ansehen, gerne erst mal mit den Hunden, die Leif schon aus der Hundeschule kennt, damit ich direkt sehe ob es da schon einen deutlichen Unterschied gibt, dann mit den anderen Hunden die er noch nicht kennt. Gefragt sind Begegnungen, bei denen wir über eine Strecke von ca. 50m oder weniger fast frontal auf einander zu gehen, wie es eben auf den üblichen Wegen oft der Fall ist.

Sobald Leif zu fixieren beginnt werde ich da Strategien ausprobieren ihn aus dieser Position raus zu holen und entspannt vorbei zu bringen, dazu sicherlich auch den Abstand zu den Hunden vergrössern. Hier wird KEIN Kontakt zustande kommen. Es geht mir erst mal darum, Leif bei Hundesichtung ansprechbar zu bekommen und mit ihm alternative Strategien zu seiner Fixiererei zu erarbeiten.

Wenn ich eine passende Strategie gefunden habe, werde ich Sünneli anleiten und an sie übergeben. Dann werden nochmal ein paar Leinenbegegnungen provoziert und geübt. Mit etwas Glück bekommen wir damit schon die gröbste Anspannung von Leif raus, was für den anschliessenden Kontakt sinnvoll ist.

Danach gehen wir spazieren, einfach in einer lockeren Runde. Leif werde ich an der Schleppe behalten um ihn im Zweifel anleiten zu können.

Je nachdem wie sich die Hunde so zeigen, können all jene, die sich zuverlässig von Hiascha fernhalten dann frei laufen (Hiascha kommt später dran;-), der wird dann möglichst von "hiaschi" einfach nur mit Guetzlis bei Laune gehalten, wenn er sich irgendwie unwohl zu fühlen scheint. Das bekommst Du hin hiaschi, oder?). Alternativ müsste Hiascha für die kurze Zeit evt. von der Gruppe fern bleiben oder, wenn das Wetter mitspielt im Auto warten. Aber das bekommen wir sicherlich hin.

Wenn es in dieser Phase zu Kontakten mit Leif kommen kann, lasse ich sie zu, ausser Leif spannt sich schon mehrere Schritte vorher stark an.

Sobald die Hunde direkten Kontakt haben, werde ich schauen ob ich Leif aus der Anspannung raus holen kann. Klappt dies, wird er kräftig dafür belohnt. Klappt es nicht, lasse ich ihm die Zeit die er braucht um sich aus dem Kontakt zu lösen und belohne ihn dann.

Im Idealfall, wird Leif beim Laufen in der Runde immer lockerer und kann evt. entspannte Kontakte mit den Hunden haben. Das würde ich ihm total gönnen, denn ich denke das ist es was er braucht um sich wieder zurecht zu finden.

Je nachdem wie es klappt, werde ich Sünneli wieder anleiten und ihr Leif übergeben.

Sobald sie meiner Unterstützung nicht mehr bedarf (und Sünneli lernt mindestens so schnell wie ihr Hund:D), holen wir Hiascha.

Leif lassen wir an Hiascha nicht ran, dazu sind mir beide Hunde zu unsicher, das könnte leicht in die Hose gehen. Aber Sünneli kann mit Leif in einiger Distanz dabei bleiben und das direkt zum üben nutzen, wenn Leif dann nicht schon zuviel hat (das müssen wir dann spontan sehen was Sinn macht).

Hiascha zeigt die Unsicherheit deutlich anders als Leif. Für ihn werden wir einfach einzelne Hunde Kontakt aufsuchen lassen, dabei aber immer in direkter Nähe von Hiascha bleiben und ihn aktiv beim Kontakt unterstützen. Wie das genau aussieht, schauen wir uns dann noch vor Ort an, kommt schliesslich auch auf die Hunde an, die dann Kontakt mit ihm aufnehmen.

Wenn das gut klappt, können wir dann noch einen kurzen gemeinsamen Spaziergang draus bauen, bei dem ich dann abwechselnd Sünneli und Hiaschi unterstützen werde.

Danach suchen wir uns ein passendes Plätzchen, wo wir die Videos analysieren können.

Jade, gerne kannst Du hier gleich noch dazu schreiben, worauf Du bei Deiner Hündin achten wirst, dann können wir uns direkt aufeinander einspielen. Wenn sonst noch Fragen sind, stehe ich gerne zur Vefügung.

Herzliche Grüsse,

Katrin

falls das wetter nicht gut ist, können wir einfach ins domicil gehen am schluss um die videos zu sehen.
beim laufen wo die andern hunde hiascha fern bleiben sollen, ist dieser da frei oder angeleint? macht bei meinen einen grossen unterschied, da sie nicht zu angeleinten hingehen. aber eigentlich ist es ja wurscht, ich sehe es dann.

Das mit dem Domicil ist eine Idee! Danke für den Vorschlag!

Hiascha darf dann frei laufen, er sucht den Kontakt zu anderen Hunden in der Regel nicht und wenn, dann sind wir einfach bei ihm.

Je nachdem wie sich die Hunde so zeigen, können all jene, die sich zuverlässig von Hiascha fernhalten dann frei laufen (Hiascha kommt später dran;-), der wird dann möglichst von "hiaschi" einfach nur mit Guetzlis bei Laune gehalten, wenn er sich irgendwie unwohl zu fühlen scheint. Das bekommst Du hin hiaschi, oder?). Alternativ müsste Hiascha für die kurze Zeit evt. von der Gruppe fern bleiben oder, wenn das Wetter mitspielt im Auto warten. Aber das bekommen wir sicherlich hin.
Ich denke, dass es besser wäre, wenn Hiascha bei diesem Spaziergang nicht dabei wäre. Weil er sich rasch an die anderen Hunde gewöhnen würde und er sich beim anschliessenden Training mit diesen Hunden anders zeigen würde als bei ganz fremden Hunden. Und wirklich fremde Hunde sind ja das Problem. Das Zusammenführen mit fremden Hunden mache ich bei ihm eigentlich immer so, dass wir die Hunde zuerst ein paar Meter an der Leine lassen, bis Hiascha eingesehen hat, dass der andere keine direkte Mordabsichten hegt. Danach können wir ableinen. Die grösste Anspannung ist dann schon vorbei und er reagiert nicht mehr so heftig, bleibt aber je nach Hund direkt hinter mir. Je nach Sympathie fängt er in seltenen Fällen mit dem anderen Hund ein Spiel an. Grössere Gruppenspaziergänge sind ihm aber meistens unangenehm. Ich würde also lieber nicht mit ihm mitspazieren bis wir das direkte Training hinter uns haben. Danach können wir gerne noch das Spazieren in grösseren Gruppen anschauen.

Gut, dass Du das nochmal so betont hast, dann bringst Du Hiascha für die Zeit entweder ins Auto oder gehst mit ihm eine kurze Singelrunde wenn es im Auto zu heiss sein sollte.

@labinchen: iris und ich gehen vorher laufen auf der allmend. wenn dein labi kein aufdringlicher ist bzw. sich davon abhalten lassen würde meine grosse zu bedrängen, könntest du sicher mit uns laufen. mit venia wäre ja eine da, die auf jeden fall mit ihm rennen würde. ich sage das, weil er ja noch relativ jung ist und ich ihn nicht kenne.
Können wir gerne so machen. Venia spielt gerne, wenn ihr jemand zu sehr auf die Pelle rückt und körperlich zu grob wird, wird sie halt manchmal etwas garstig seit sie erwachsener wird.

Rennen tut sie aber auf alle Fälle sehr gerne.

Meine Althündin ist zu jungen Hunden sehr direkt und macht klar, dass man ihr nicht auf die Pelle rücken soll, über Zähne zeigen geht es aber nicht hinaus, sofern sie nicht wirklich angegriffen wird:))

Meine Althündin ist zu jungen Hunden sehr direkt und macht klar, dass man ihr nicht auf die Pelle rücken soll, über Zähne zeigen geht es aber nicht hinaus, sofern sie nicht wirklich angegriffen wird:))
Dieses Verhalten ist mein Ziel bei Hiascha... :rolleyes: Könnte Sunny ihm nicht mal erklären, wie das geht?

das wirklich faszinierende ist, dass meine grosse und sunny viel respekt voreinander haben. sie hatten zwar auch schon mal ihre "diskussionen", doch danach war sofort wieder alles i.o. sunny ist wirklich ein kleines phänomen...

Schade, dass die Allmend so weit weg ist von der Zentralschweiz, würde mich auch sehr interessieren :( .

Falls ihr mal näher dran trainiert, stellen wir uns gerne zur Verfügung ;-) .

Schade, dass die Allmend so weit weg ist von der Zentralschweiz, würde mich auch sehr interessieren :( .

Falls ihr mal näher dran trainiert, stellen wir uns gerne zur Verfügung ;-) .
Hast du gesehen, woher ich anreise? :escape:

Können wir gerne so machen. Venia spielt gerne, wenn ihr jemand zu sehr auf die Pelle rückt und körperlich zu grob wird, wird sie halt manchmal etwas garstig seit sie erwachsener wird.

Rennen tut sie aber auf alle Fälle sehr gerne.

Sehr gut :thumbsup: ! Dann bin ich gerne mit dabei.

Dieses Verhalten ist mein Ziel bei Hiascha... :rolleyes: Könnte Sunny ihm nicht mal erklären, wie das geht?
Sunny war früher im Umgang mit Hunden eher mit Vorsicht zu geniessen.

Mit viel Uebung und ausgewählten Sozialkontakten ist sie heute soweit, dass ich sie auch sozial schwierigeren Hunden begegnen lassen kann, ohne dass sie übermässig reagiert.

Das hat aber gedauert;-)

Ich finde sie heute sehr toll, einzig problematisch ist, dass sie sich auch heute noch- kommt es zu einer Rauferei nicht unterwirft. Ich habe aber das Gefühl, sie hat das einfach nie richtig gelernt, denn grundsätzlich meidet sie heute Auseinandersetzungen. Wenns aber drauf und dran kommt geht sie halt in die Pushen...

Hasch-Key, Disi mit Siifaa möchte in Wittnau ein regelmässiges Begegnungstraining mit kontrollierten Sozialkontakten mit mir organisieren. Weiss nicht ob das näher liegt, vielleicht wäre das ja dann was für Dich?

Grüsse,
Katrin

Jade, gerne kannst Du hier gleich noch dazu schreiben, worauf Du bei Deiner Hündin achten wirst, dann können wir uns direkt aufeinander einspielen. Wenn sonst noch Fragen sind, stehe ich gerne zur Vefügung.
Mensch, total übersehen -.- werd ich am Nachmittag nachholen

Findet nun das ganze definitiv am Montag statt?