Begegnungstrainig für Leif: 9. Mai, 15Uhr, Allmend Frauenfeld

@Idesiree

Kleinzicke Venja ist wunderschön auf dem Film zu sehen, musste ja so lachen!! Mal gucken ob ich das in Slowmotion machen kann:D
och Mensch, sogar Viedeobeweise, wie sollen wir da noch vertuschen:idontknow: :)

war wirklich ein nettes Trüppchen und mir persönlich gefallen solchen Freilandpicknicks viel besser als Restaurantbesuche und das hat auch immer Vorteile, denn ich gehe heute in den Volg und halte nach dem Zwetschgen-Zimt Punsch Ausschau:horny:

 
SDC16360.jpg

So, noch die Fotos von unsrem Picknick!

Und hier mal der erste Film:

Die andren 2 muss ich erst noch bearbeiten und hochladen.

SDC16359.jpg

SDC16361.jpg

 
venia in slowmotion ist hammer... und man sieht gut, wie leif sofort zurückgeht... ja, ja die kleinen, süssen, sanften beuteltierchen... die können sich ihrer haut ganz gut wehren... sehr, sehr selten muss man sich um die sorgen machen... :laughingmyassoff:

 
Sch... Hatten gerade eine super begegnung... Zuerst traffen wir einen grossen schweizer sennenhund, der am katzenjagen war. Dann kam er zu hiascha. Ich stopfte guzzi in hiascha und der andere ging wieder. Begegnung war soweit i.o. Dann kam eine frau mit schäfer. Dieser hatte einen stock im maul und ich dachte der sei abgelenkt. Hiascha hat sich hinter mir versteckt und ich blieb stehen. Auf einmal rannte der schäfer auf uns zu. Hiascha schrie auf und rannte davon. Ich versuchte den schäfer abzufangen, doch schaffte es nicht. Die beiden rannten von uns weg. Einige male packte der hund ihn in den rücken und hiascha kreischte. die frau rief ihren hund doch er brach die jagd erst später ab. Irgendwie konnte ich hiascha wieder zu mir locken. Die frau nahm den hund am halsband. Ich sprach dann mit der frau die sich entschuldigte. Der hund habe das schon lange nicht mehr gemacht und sie schäme sich dafür. Ich versuchte mit guzzis hiascha wieder positiv zu stimmen. Er nahm sie nicht vom boden nur zögerlich aus der hand. Er frisst sonst IMMER. Er bieberte am ganzen körper. Ich blieb meinem hund zuliebe ruhig und freundlich. Den rest des spaziergangs blieb sein schwanz auf halbmast und er zuckte wegen jedem kleinsten knacken zusammen.

 
das ist natürlich der ultimative total-horror für deinen kleinen. wenn mein hund etwas "schon lange nicht mehr" gemacht hat, dann lasse ich doch nicht frischfröhlich das tier gewähren und warte ab ob er es ev. doch wieder einmal zeigt...? und natürlich erwischt es dann einen, den es ganz sicher nicht erwischen sollte. zieht so was einer mit meiner grossen ab, kriegt der eins auf die rübe, dass es ihm ganz sicher vergeht, dies zu wiederholen. aber in der regel trifft es auch bei mir die unsicherste, dawn. du bist ja bei katrin im training, denke die sagt dir sicher wie du vorgehen musst. ich kann nur sagen, dass ich auf eine dumme immer gleich 10 gute begegnungen suche mit hunden, von denen ich weiss, die sind souverän, da passt es.

 
Oh nein, das tut mir leid, habt ihr so ein Pech gehabt, nachdem es gestern doch so super gelaufen ist:solace:
Einen dicken Streichler schick ich deinem Kleinen!

 
Schönes Vid, danke;-). Venia gefällt mir in Aktion sehr gut :p .

Eine Frage an Katrin und/ oder Sünneli, bitte nicht aks Kritik verstehen, ist reine Neugier ohne Hintergedanken: Warum habt ihr die Begegnung mit einer derart kurzen Leine gemacht? Die Idee ist ja (nehme ich mal an), dass sich Leif rückorientiert, nicht nach vorne prollt und entsprechend auch korrigiert wird, irgendwie sieht das mit der kurzen Leine aber teilweise etwas "behindernd" aus :unsure: . Nur so als Eindruck. Ich habe das Vid aber gerade nur ohne Ton sehen können, da meine Compi gerade bockt, also nicht ärgern, wenn das viell. eh schon gesagt wird.

@Hiaschi: falls Du mal Fremdhunde zum Üben brauchst, ich hätte drei ganz unterschiedliche im Angebot. Sind alles keine kleineren Hunde Fresser :) .

 
Sonja, ich schmeiss mich fast weg, der kleine weisse Teufel:laughingmyassoff: :headbang:

 
Ich find Venia in der Slowmotion auch der Hammer, und musste so lachen:laughingmyassoff: Aber das schönste für mich ist das ich wieder mal weiss das sich Leif auch zurücknehmen kann, er kommunizieren kann, auch versteht was Venia `sagt` und er nicht einfach nur der böse Hund ist der immer nach vorne geht!! Darum finde ich Venia super:love:

@hiaschi
Oh scheisse das ihr so ein Zusammentreffen hattet!!


Dafür hatten wir heute tolle Erfolge: Bin ins nächst grössere Dorf gefahren, in der Hoffnung einige Hunde anzutreffen. Im Dorf gleich den selben Goldie wie letzte Woche auf der Strasse gekreuzt, Leif sieht ihn, Leckerli vor seine Füsse und dick loben immer so weiter bis wir daran vorbei waren. Auf den Feldern waren leider gar keine Hunde unterwegs, aber da ganz hinten hätte es einen Hof mit Bauernhofhund:horny: Also die 35min zum Hof gelaufen, der Bläss-Mix steht schon kläffend bereit. Bis anhin habe ich solche Sitationen gemieden, habe ich doch eher Schiss vor Hofhunden, Angst das mein Hund doof tun könnte/der Hofhund doof tun könnte/oder grad beide. Also bin ich solchen Begegnungen aus dem Weg gegangen und falls es doch unerwartet zu so einem Treffen kam habe ich entweder meinen Hund hinter mir weitergezogen um möglichst schnell weg zu kommen oder habe Leif von der Leine gemacht und bin möglichst schnell weggelaufen (das wurde mir so geraten...).
Also stand der andere Hund auf dem Hofplatz, wir wollen auf dem Weg dran vorbei, Leif sieht den Hund, Leckerlis bei mir sind aber viel besser! Als wir auf der Höhe des Hofhundes sind geht der von hinten an Leifs Allerwerteste, bis da war Leif immer bei mir und hat die Leckerlies zusammengesucht die ich ihm vor ihn geworfen habe. Als der andere an Leifs Hinter schnüffelte dreht sich Leif auch um, stellt eine leichte Bürste, ich steh ganz nah bei Leif mit einer Handvoll Leckerlies als sie sich beschnüffelten. Der Hofhund gibt ein knurren von sich, Leif fühlt sich gar nicht mehr wohl aber da nehme ich ihn mit den Leckerlies aus dieser Situation raus, und er kommt einfach mit!!! Für mich auch eine ganz neue Erfahrung Leif so nah zu unterstützen, und ich bin sicher das es für Leif eine viiiiel angenehmere Hofhundbegenung war als wenn ich ihn einfach in so einer Scheiss-Situation alleine gelassen habe (dafür könnte ich mich:wall:).

Dann sind wir wieder zurück ins Dorf, dort sehen wir einen Hund auf der anderen Strassenseite gehen, Leif guckt ganz kurz rüber und läuft einfach vorbei!!!!
Das schöne für mich ist das es wie bei den Menschenbegegnungen ist: vorher dachte ich immer `oh, hoffentlich kommt mir kein Mensch entgegen`! Als ich das erste Mal mit Katrin trainierte sagte sie : `da vorne ist noch ein Mensch, komm, schnell hin`, so suchte ich auch vermehrt solche Situationen um zu üben und ging auf `Menschenjagd` . Und so ist es jetzt auch mit den Hunden, da ich eine gute `Anleitung`habe, ich weiss das es mein Hund kann suche ich gerade Begegnungen um zu üben!

So, mache mich noch an die anderen zwei Filme!

 
Oh man Anja, das ist ja mal voll doof gelaufen... :( Melde Dich doch morgen gleich mal bei Sandy, ob sie Dir was empfehlen kann zur Traumabewältigung. Ich nutze bei sowas immer gleich mal Notfalltropfen, damit kann man nicht viel falsch machen.
Wie Sighthound aber auch schrieb, einfach weiter machen und hoffentlich ganz tolle Begegnungen beim nächsten Mal.

Und, auch wenns doof klingt, meide Schäferhunde... Sorry an die Schäferhundhalter die das besser im Griff haben, aber die Schäfis haben schon häufig so ein Verhalten drauf, Leif zeigte da bei Venja ja auch Ansätze von bevor die ihn zurechtgewiesen hat. Einige können das besser ab, aber Hiascha definitiv nicht...

Die Kurze Leine:
Es war hier vor allem aus praktikablen Gründen. Zu Beginn war die Leine noch doppelt eingehängt, um ihn besser unter Kontrolle zu halten, und als ich Kontakte zulassen konnte hab ich sie dann länger gemacht. Mit der Feldleine hätte es in diesem Fall vermutlich schnell Unfälle gegeben, weil ich die so schnell nicht auf und abwickeln kann und die Leutchens ja alle dabei standen. Ausserdem war die lange Leine grad einige Meter entfernt am Auto... Faulheit siegt... :rolleyes:

Der Kontakt war mir aber auch noch nicht entspannt genug, dass ich ihm viel mehr Freiheit gelassen hätte, ansonsten hätte ich den Aufwand in Kauf genommen die Leine zu holen:escape:.
Beim nächsten Mal wird die Schleppe sicher zur Anwendung kommen.



Grüsse,
Katrin

 
Danke fürs mitgefühl. Mir tut es einfach so leid weil ich hiascha nicht beschützen konnte. Das von kathrin im video beschriebene verhalten eines schäfers passt auch auf diese situation: interessensobjekt muss gestellt werden, wenn es davonrennt. Dumm für hiascha dass er die nerven verlor und schlecht von mir, dass ich ihm nicht mehr sicherheit bieten kann. Ich werde das weitere vorgehen jetzt nochmals mit katrin besprechen. Wie sighthound sagte: jetzt müssen 10 gute begegnungen her, damit wir wieder auf dem stand von gestern bin...

@hasch-key: danke fürs angebot. Werde gerne mal drauf zurückkommen!

 
Wow Sonja! Das hört sich ja absolut genial an!
Hammer!!! Dachte schon, es hätte geknallt, als Du die Situation mit dem Hofhund beschrieben hast! Du hast einen echt genialen Hund! Bei meinem klappt das leider nicht mit dem Leckerlis anbieten in so einer Situation, der kloppt sich dann lieber....


Ne wirklich, grosse Klasse! Macht Spass zu lesen und auch Euch anzuleiten, zumal Ihr sooo toll umsetzt was ich Euch zeige und erkläre!
:thumbsup:

Grüsse,
Katrin

 
@hiaschi: wir würden uns ebenfalls zur verfügung stellen, uri ist halt nur so "cheibä näbenuss"... ;) hiascha ist für uns kein problem, auch für meine grosse nicht, da er weder körperlich noch aufdringlich ist.
leif kann sich an der schlepp dann gerne auch mal an jendayi austoben, solange sie frei sein kann, kommt sie mit jedem zurecht und sie ist diesbezüglich genau wie venia, da sind sie ausnahmsweise mal echte schwestern. lustig und erstaunlich fand ich die allererste reaktion von jendayi auf leif. bleibt die einfach sitzen und guckt ihn an, einen moment hatte ich wirklich das gefühl, die wolle gleich einen auf hasi machen weil sie sieht, der kann ihr nicht hinterher. sie ist ja extrem selten so alleine (ohne die barsois) mit einem andern hund, kennt das als einzige eigentlich gar nicht.

 
Boa sonja! Du bist ja voll mutig. Schon lustig wie wir es auf einmal nich erwarten können in situationen zu kommen, die wir davor gemieden haben! :)

 
ich stelle mir gerade sonja vor, die mit leif an der leine andere menschen mit und ohne hund verfolgt... :laughingmyassoff: "äh momeeeeent, langsam, mein hund möchte Ihnen kurz begegnen..." :escape:

 
Finde ich super Sonja, dass ihr solche tollen Erfolgserlebnisse hattet, da stellt sich dann auch schnell eine andere Reaktionsweise von Life ein:headbang:
Etwas Wichties kann man auf dem Video auch gut erkennen, nämlich dass sich wie du oben erwähnt hast Life sofort zurücknimmt und weicht als Venia losgelassen hat.
Ich finde das ist ein ganz ganz wichtiger Punkt, er lässt es dann doch nicht drauf ankommen, auch wenn er Venia ja körperlich sicherlich überlegen ist.
Gut, ich weiss auch aus Erfahrung, dass Venia ihn vermöbelt hätte, wäre er nicht gewichen:laughingmyassoff:

 
naja, ich würd bei venia auch zurückgehen... :escape: :laughingmyassoff:

 
So, habe mit Katrin ein neuen Termin gemacht für ein weiteres Training.

Am Mittwoch 9.Mai um 15Uhr auf der Frauenfelder Allmend

Wäre toll wenn wieder ein paar von euch mit euren Hunden dabei seid, damit ich und Leif üben können;-)

 
juaaaaaaa, Mittwoch Nachmittag ist bei uns schlecht, habe zwei Kinder die dann frei haben...
An einem Weekend sind wir gerne wieder mal dabei:)