Die Fotos sind so cool geworden, dass ich mich doch gleich dran gesetzt hab. Hier mal der erste Teil.
Viel Spass!
Erst mal beschnuppern der (im Sozilakontakt) weniger komplizierten Hunde.
Verliebter Nacho, Venja war vor kurzem noch läufig und riecht wohl noch sehr spannend
.
Leif kommt dazu und Sonja weiss schon genau, wie sie ihn gleich zu Beginn runterfahren kann.
Einzeln suche erst mal ich die Hunde mit Leif auf, um ihn im Kontakt wenn nötig zu unterstützen. Danke Sonja fürs fötelen!
Ui, eine wohlig sich wälzende Jendai!
Huch, die ist aber zickig...
Weitere Kontaktaufnahmen, alle kontrolliert und Leif wird jeweils dabei unterstützt, sich im Falle eines Konflikts abzuwenden. Teilweise ist die gespannte Leine Absicht. Zu Beginn hat Leif bei gespannter Leine noch schnell aggressiv reagiert, durch gezieltes Training hat dieser Reiz nun an Bedeutung verloren. So spielt es nicht mehr so eine grosse Rolle, wenn der Mensch aus Vorsicht die Leine gespannt hält und sollte sich Leif doch mal dafür entscheiden vor zu gehen hat er dazu keinen Spielraum.
Grundsätzlich gilt natürlich, dass Hundebegegnungen in der Regel wenn überhaupt an der lockeren Leine stattfinden sollen, das ist in diesem Fall eine Ausnahme.
Hunde die sich deutlich unwohl fühlen, werden nicht weiter bedrängt, auch das darf Leif lernen. Ich möchte nicht, dass Ixy in dieser Verfassung genötigt wird Leif abzuwehren.
Amiga wollte Leif lieber auf Abstand haben.
Für Anti hätte ich mir ein Brustgeschirr gewünscht, ich sehe es nicht gerne, wenn Hunde so im Halsband hängen. Aber Frau_D, da finden wir vielleicht noch eine Lösung, wenn Du wieder mobiler bist;-).
Sonja übrnahm die Führung und meisterte es super!
Als nächstets durfte Leif sich an der Feldleine freier bewegen und bis zu einem gewissen Mass eigene Erfahrungen sammeln.
Ui wieder eine liegende Jendai...
... Ich wars nicht!
Aber Sunny war auch nicht begeistert und so gab es eben von ihr eins auf die Mütze...
Es folgen noch weitere Bilder aber nun muss ich erst mal los.
Grüsse,
Katrin