Begegnungstrainig für Leif: 9. Mai, 15Uhr, Allmend Frauenfeld

Ich habe mich auch gefreut, so viele neue Leute und Hunde kennenzulernen :) Mir gehts da halt jeweils ein bisschen wie meinem Hund - bei zuviel Neuem aufs Mal bin ich schnell mal überfordert. Aber ich war bestimmt nicht das letzte mal auf dieser Allmend - das ist ja super schön da.

Die Fotos sind so cool geworden, dass ich mich doch gleich dran gesetzt hab. Hier mal der erste Teil.
Viel Spass!

Erst mal beschnuppern der (im Sozilakontakt) weniger komplizierten Hunde.
P1020694.jpg

Verliebter Nacho, Venja war vor kurzem noch läufig und riecht wohl noch sehr spannend:rolleyes:.
P1020695.jpg

Leif kommt dazu und Sonja weiss schon genau, wie sie ihn gleich zu Beginn runterfahren kann.
P1020700.jpg

Einzeln suche erst mal ich die Hunde mit Leif auf, um ihn im Kontakt wenn nötig zu unterstützen. Danke Sonja fürs fötelen!
Ui, eine wohlig sich wälzende Jendai!
P1020717.jpg
Huch, die ist aber zickig... :D P1020718.jpg

Weitere Kontaktaufnahmen, alle kontrolliert und Leif wird jeweils dabei unterstützt, sich im Falle eines Konflikts abzuwenden. Teilweise ist die gespannte Leine Absicht. Zu Beginn hat Leif bei gespannter Leine noch schnell aggressiv reagiert, durch gezieltes Training hat dieser Reiz nun an Bedeutung verloren. So spielt es nicht mehr so eine grosse Rolle, wenn der Mensch aus Vorsicht die Leine gespannt hält und sollte sich Leif doch mal dafür entscheiden vor zu gehen hat er dazu keinen Spielraum.
Grundsätzlich gilt natürlich, dass Hundebegegnungen in der Regel wenn überhaupt an der lockeren Leine stattfinden sollen, das ist in diesem Fall eine Ausnahme.
P1020726.jpg

Hunde die sich deutlich unwohl fühlen, werden nicht weiter bedrängt, auch das darf Leif lernen. Ich möchte nicht, dass Ixy in dieser Verfassung genötigt wird Leif abzuwehren.
P1020738.jpg

Amiga wollte Leif lieber auf Abstand haben.
P1020744.jpg

Für Anti hätte ich mir ein Brustgeschirr gewünscht, ich sehe es nicht gerne, wenn Hunde so im Halsband hängen. Aber Frau_D, da finden wir vielleicht noch eine Lösung, wenn Du wieder mobiler bist;-).
P1020749.jpg

Sonja übrnahm die Führung und meisterte es super!
P1020777.jpg

Als nächstets durfte Leif sich an der Feldleine freier bewegen und bis zu einem gewissen Mass eigene Erfahrungen sammeln.

Ui wieder eine liegende Jendai...
P1020813.jpg

... Ich wars nicht! :D P1020814.jpg

Aber Sunny war auch nicht begeistert und so gab es eben von ihr eins auf die Mütze...
P1020818.jpg

Es folgen noch weitere Bilder aber nun muss ich erst mal los.

Grüsse,
Katrin

P1020719.jpg

P1020720.jpg

P1020743.jpg

P1020745.jpg

P1020761.jpg

P1020765.jpg

P1020807.jpg

Tolle Fotos, und jeweilige Erklärungen dazu!- Danke!

Jaaa, Nacho war "verliebt" (notgeil wäre wohl die passendere Umschreibung :rolleyes: ) musste mich ein wenig schämen... :blush:

Die Fotos sind super geworden :thumbsup:

Obwohl ich ja jetzt irgendwie stutzig wurde: ich habe Amiga gestern in der Situation als verunsichert wahrgenommen - auf dem Bild hat sie aber den Schwanz ganz schön frech in die Höhe gekringelt und die Hinterbeine wie zwei Pfosten in den Boden gerammt - war sie gar nicht unsicher? Auf dem ersten Foto ja irgendwie schon, da steht sie ja wie der schiefe Turm von Pisa....

27512d1336637642-begegnungstrainig-fuer-leif-9-mai-15uhr-allmend-frauenfeld-p1020744.jpg

das "Füdli"-Bild ist ja der Hammer :laughingmyassoff:

Sorry, völlig OT!

27502d1336635697-begegnungstrainig-fuer-leif-9-mai-15uhr-allmend-frauenfeld-p1020694.jpg

Eigentlich sollte ich Mittagessen kochen, aber habe grad gesehen das Katrin die Fotos reingestellt hat:D

So cool, und echt spannend das noch mal bildlich zu sehen!

Und das Füdli-Schnupper-Foto ist ja oberklasse:laughingmyassoff:

super bilder... leif mag unsicher sein und deshalb dann mal "angriff ist die beste verteidigung"- nach vorne gehen, aber wenn ihm jemand eine grenze setzt (zb. jendayi, sunny...) reagiert er absolut sauber da drauf. ich meine, ein haps würd genügen und jendayi schwiege für immer. sie findet ihn jedenfalls klasse, mal jemand, den man ein wenig "zoikle" kann.

Coole Fotos, danke vielmals Katrin!

Ich finde auch, Life kann sich sehr gut zurücknehmen. Er hätte Sunny ohne Probleme niedermähen können, zumal sie sich dann als er etwas forscher auf sie zuging doch zickig verhielt. Die Haare an ihrem einen Fangzahn haben ja deutliche Bilder gesprochen, dass sie ihm doch kurz an den Kragen ging....Die kloppende Oma:evil:

Das Schnupperbild hab ich extra ausgewählt, das war mal ein echt gelungener Schnappschuss... Reihenschnuppern.. :ugly:

So, nun folgen die restlichen Bilder, bevor ich gar nicht mehr dazu komme.

Nach dem "förmlichen Kennen lernen" und "Hände schütteln", folgte ein gemeinsamer Spaziergang.
Leif bewegte sich mitten drin und sehr souverän, wirklich super. Und wie man im dritten Gruppenbild sehen kann, hatte Idesiree besonderen Spass :Dund Leif konnte sogar mal ganz selbständig entspannen.
Schade, dass die ersten uns hier schon verlassen mussten, aber schön, dass Ihr dabei wart!
P1020857.jpg

Troll wollte noch den Beweis für den anwesenden, Schafmist befleckten Colli-Arsch, hier kommt er:ugly:!
P1020858.jpg

Und da uns nach dem Spaziergang die meisten verbliebenen auch noch verlassen mussten, fiel das kleine Picknick diesmal etwas mager aus, aber nett war es trotzdem und der Kuchen war sensiationell:D.
P1020860.jpg

So, das wars, nun ab ins Bett!

Menno, die Tage brauchen eindeutig mehr Stunden! Sorry Unolino, hab Deine Frage gelesen, komm aber grad wirklich nicht dazu zu antworten... :( Hab morgen wieder einen vollen Tag und am Wochenende Vorlesung. Naja, mag mich ja nicht beschweren gell;-)! Ist für mich ja eher positiv, wenn auch anstregend.

Ganz liebe Grüsse,
Katrin

P1020813.jpg

P1020814.jpg

P1020818.jpg

P1020819.jpg

P1020842.jpg

P1020849.jpg

uiuiui, ich weiss gar nicht, was ich da so lustig fand:ugly:
Ist noch interessant das Gesicht von Venia auf dem letzten Bild, als Sunny Life zurechtweist.

Sorry Unolino, hab Deine Frage gelesen, komm aber grad wirklich nicht dazu zu antworten...
....ich nehme mal an, du meinst mich - die Vokale stimmen fast alle und Unolino hat hier nicht gepostet.... ;-) Kein Problem wegen der Antwort Katrin.

Amiga ist auf dem zweiten Foto definitiv nicht gestresst (so gut kenne ich mein Hundchen schon). Amiga ist in ihren Reaktionen immer sehr schnell. Hätte man die Situation gefilmt würde man sehen, dass ihre erste Reaktion Unsicherheit ausdrückte - runder Rücken, Kringel entkringelt und unten, bewegt sich Richtung meine Beine - als die für sie bedrohliche Situation vorbei war und sie genug Abstand zu Leif hatte, war der Kringel sofort wieder oben, Hinterpfosten rammbockmässig eingepflockt und freche Miene wieder aufgesetzt.

Das ist nun mal so bei Fotos. Das sind immer nur Momentaufnahmen.

Den Kuchen hätte ich ja schon sehr gerne probiert! Rhabarber-Schocko :horny:

Oh man, natürlich hast Du Recht Dumboline... :rolleyes: Sorry!

Jetzt habe ich ein bisserl Zeit, und schreibe gerne was dazu. Im Grunde hast Du das aber schon sehr schön selber analysiert, da kann ich fast nichts mehr hinzufügen;-).
Genau, Amiga war beim direkten Kontakt eher verunsichert, das habe ich auch so in Erinnerung. Aus dem Grund haben wir den Kontakt ja dann auch nicht voll zugelassen, um Deine Hündin nicht zu überfordern.
Ist Leif weit genug weg, kann sie sich wieder selbstsicher präsentieren. Es ist nicht ungewöhnlich, das manche Hunde hiermit versuchen ihre eigentliche Unsicherheit zu überspielen. Könnte sie Leif mit ihrer selbstsicheren Körperhaltung auf Distanz halten, wäre das ja in ihrem Sinne.

Ganz liebe Grüsse,
Katrin