Behandlung bei grosser, eitriger Wunde?

@ jessy

Sowas habe ich auch schon gesehen, sieht aus wie einen Schwimmreifen um den Hals, gell?

Stimmt, das würde ja evtl. auch reichen, manchmal hilft es auch die normale Tröte einfach ein Stück abzuschneiden, damit sie nicht ganz so lang sind wie man sie kauft.

;( :shock: Ui nein die arme muss ja elendliche Schmerzen haben!
Ich würde dies mehrmals täglich gründlich spülen und desinfizieren. Lässt sie die verletzung und den Verband nicht in Ruhe würde ich wirklich nen Kragen anziehen oder versuchen selber was zu basteln wie jessy schon geschrieben hat...

Gute Besserung der armen

Lässt der Hund sich gut die Wunde behandeln? Also könnte er 15 min. liegen bleiben und ihr legt was drauf?

Nur mal so ein Tip evtl hilft es ja auch bei ihr.

Bei Menschen kann man eine NACL Waschung machen. Das heisst.. So nichtfusselnde Gaze nehmen mit NACL tränken und nass auf die Wunde legen, 5min. warten. Dann die Gaze wegnehmen und dies 3-4x wiederholen mit frischen getränkten Gazen. Einfach Gaze jeweils leicht draufdrücken damit sie kontakt haben. Das tut auch nicht weh weil es ja weich ist und nass. Das hat den Effekt, dass es den Schmutz, Eiter, Wundsekret usw. wie rauszieht. Du siehst es dann auch an den Gazen, die du wegnimmst das da immer wie bisschen was dran ist.

Wenn der Hund gutmütig ist und eine Weile liegen kann wäre es doch einen Versuch wert und schaden tut es nicht weil es ja ,,nur,, NACL ist.

Danach wie bisher verbinden.

Sonst kannst ihm ja einen Kauknochen geben das er ruhig hält für die Zeit, sofern ihr dann an ihm noch was machen könnt wenn er was zu Essen hat. Kenne ja den Hund nicht und scheint nicht ein einfacher zu sein.

Danke für den Tipp. Ob's sowas echt hier gibt?

Obwohl ich eigentlich gerne nähe, ist das ohne Nähmaschine eher schwierig. Ich bin Mitte April für fast zwei Wochen in der Schweiz. Da könnte ich theoretisch so ein "ding (weisst jemand zufälligerweise den Name noch?) kaufen. Aber bis ich zurück bin, sind auch fast wieder 4 Wochen um.

Sie bekommt keine Schmerzmedis. Damit sie das Bein schont (Wenn's nicht weh tut, dann ist sie weniger vorsichtig. So die Logik des TA). Wenn man es nicht anfasst, tut sie nichts dergleichen. Sie frisst auch munter und bellt Fremde auf der andere Seite des Zaunes an.

Tagsüber liegt sie oft in ihrer Hütte oder im Körbli. Abends ist sie aber schon sehr aktiv, sie ist sogar mit nur drei Beinen ein richtiger Turbo.

Gespült wird täglich. Soweit ich weiss mit normalem Wasser.

Dreck an die Wunde kommt kaum. Sie legt sich nicht drauf. Nur der untere Teil der Pfote wird halt nachgeschleift. Aber der war eigentlich auch nicht verletzt, da ist es nur sehr oberflächlich vom lecken. Im Haus haben wir einen Karton als Unterlage drunter gelegt, der wird regelmässig gewechselt.

Zu den Sehnen, Muskel etc. Nach Angaben des TA sind die nicht durch. Aber ich weiss nicht, wie Recht der hat. Er konnte das ja nur von Auge beurteilen.

ja, sowas meinte ich auch. Das wäre ja nicht so schwer selber zu nähen.

auch ohne Maschine, braucht ja nicht viele Nähte. Oder ginge es. evtl. mit einem gestopften Hosenbein? :)

ohh, ja Schnittwunde niemals nass machen. Das ist aber was anderes. Weil die ja zugenäht wird oder wenn nicht genäht, kann sonst die Wunde nicht zuwachsen. Aber bei einer Fläche so wie hier ist es schon was anderes.

Stell dir vor bei der Wunde hier gäbe es Schorf. Dann könnten die Bakterien unten schön wuchern. Das muss von innen her zuwachsen.

Wisst ihr was ich mich frage?

Gibt es denn hier im Forum nicht per Zufall jemand der TA ist? Es wird soviel über Gesundheit geredet, wäre ein TA hier ja nur zum Vorteil ;)

Danach wie bisher verbinden.
Im Moment ist es gar nicht verbunden. Sollte man besser? Und wie soll das gehen, da wir zurzeit weder Tröte noch sonst etwas haben? Nur Verbinden ohne etwas auf der Wunde? Wenn es Verbunden ist leckt sie einfach ihre Pfote auf. Wir hatten auch schon eine Sack über das verbundenen Bein gestülpt, aber der war bald zerrissen.

[QUOTE='inhii]ohh, ja Schnittwunde niemals nass machen. Das ist aber was anderes. Weil die ja zugenäht wird oder wenn nicht genäht, kann sonst die Wunde nicht zuwachsen. Aber bei einer Fläche so wie hier ist es schon was anderes.
[/QUOTE]Ursprünglich ist es eine Schnittwunde. Sie wurde auch genäht, aber Ashley hat sie die Fäden frühzeitig selber gezogen.

aber wenn du es ganz offen lässt, geht sie nicht auch an die Wunde selber? Was ja nicht grad gut wäre.

Naja, ob sich jemand bereit erklärt, 15min. bei ihr zu sein und sie festzuhalten. naja...

Klar dazumal als es genäht wurde hätte es nicht nass werden dürfen aber nun ist es eine ganz andere Art von Wunde entstanden. eine ganze Fläche von offenem Fleisch. Das ist ja nun keine Schnittwunde mehr. Also auch nicht mehr als Schnittwunde zu behandeln.

Aber ich denke ihr macht es ja schon mal nicht schlecht weil sonst würde es ja nicht bessern. Und solche Wunden gehen sehr lange. Ich denke so wie man es auf dem Foto erkennt geht es am Rande nicht mehr lange bis es langsam wieder Haut bildet. Also unter nicht mehr lange verstehe ich nicht wenige Tage sondern 2-3 Wochen.

ich hoffe und denke das ihr das gut macht und auch schafft.

[QUOTE='inhii]Wisst ihr was ich mich frage?

Gibt es denn hier im Forum nicht per Zufall jemand der TA ist? Es wird soviel über Gesundheit geredet, wäre ein TA hier ja nur zum Vorteil ;)
[/QUOTE]Klaro gibts die...und dann noch eine freundlich nette und tolle :thumbsup:

Gell Romaine :D

'inhii]aber wenn du es ganz offen lässt schrieb:
Naja, ob sich jemand bereit erklärt, 15min. bei ihr zu sein und sie festzuhalten. naja...
Das würde ich schon machen. Festhalten kann ich sie schon alleine, resp, davon abhalten, an die Wunde zu gehen. Sie muss für das ja nicht "fixiert" werden. Sie geniesst die Aufmerksamkeit dann auch sehr, da sie ja oft alleine ist.

'inhii]Aber ich denke ihr macht es ja schon mal nicht schlecht weil sonst würde es ja nicht bessern. Und solche Wunden gehen sehr lange. Ich denke so wie man es auf dem Foto erkennt geht es am Rande nicht mehr lange bis es langsam wieder Haut bildet. Also unter nicht mehr lange verstehe ich nicht wenige Tage sondern 2-3 Wochen. [/QUOTE]Eine langwierige Angelegenheit. Dabei wäre ich doch so gerne jeden Tag nach der Arbeit mit ihr Laufen gegangen :( Hätte sie sicher auch gefreut schrieb:
ich hoffe und denke das ihr das gut macht und auch schafft.
:thanks:

Genau, ich meinte so eine Art Schwimmring wie auf dem Foto!
Ich denke, da könnte man auch irgendwie eine Alternative basteln, anstatt ein Megading zu nähen. Du musst einfach schauen, dass sie sich weder daran verletzen noch ersticken kann! Ich finde das Abschneiden der Tröte etwas gefährlich, wird dieser Hartplastik nicht scharfkantig ?

Hättet ihr Basteltips? Ich kann mir irgendwie nicht so was darunter vorstellen. Die Firma hier produziert Aluminium Teile, aber ich denke, die sind da weniger praktisch ;)

Es gibt auch sonst News von Ashley. Ihre Wunde sieht Tag für Tag besser aus, es hat viel weniger Eiter als noch letzte Woche. Auch die Farbe der Wunde stimmt mich optimistischer.

Der Arbeiter, der erste Bezugsperson von Ashley ist, findet die Idee mit einem TA von ausserhalb gut. Er kennt einen guten in Tapolca (20 Minuten von hier). Wir würden diesen Freitag mit Ashley hin fahren.

Die Buchhalterin findet das aber zu früh (sie will erst nächste Woche gehen, wenn es nicht bessert). Im Moment wird die Wunde mit irgend einem pflanzlichen wunder/nmittel für Menschen gespült. Sie haben davon zwei Arten, sie heissen: SunSmile - fruti and vegetables rise und das andere SuncarePlus - herbal skincare. Die Wunde sieht nach 4 Tagen Behandlung damit deutlich besser aus, aber vielleicht liegt das auch nur daran, dass kein Zucker mehr auf die Wunde kommt. ?(
Ich bin mir nicht sicher, ob wirklich keine Sehnen, Bänger und Muskeln verletzt sind. Wenn ja, was kann der TA da machen? und macht es einen grossen Unterschied, aber er das am Freitag oder erst nächste Woche rausfindet? Die Wunde ist ja schon über drei Wochen alt.

Vielleicht hat man das schon rausgehört, aber der Arbeiter und die Buchhalterin mögen sich nicht besonders und sind den Vorschlägen des anderen gegenüber sehr skeptisch eingestellt. Ein Kampf an zwei Fronten also... :wall:

An Euch an ganz grosses Danke für eure schnellen und hilfreichen Antworten. Ich bin wirklich sehr froh drum! :thanks:

Hallo :) schön, dass es ihr besser geht und man Fortschritte sieht. Ist doch auch egal was für pflanzliches Zeugs sie da drauftun, hauptsache man sieht das es Hilft. Du wirst sehen, das Sekret wird immer weniger und dann wird jeweils ,,nur,, noch bisschen Wundsekret drauf sein.

Wegen den Bänder/Sehnen meinte ich (aber gell bin kein TA ), dass es so ist, wenn sie angerissen sind dass man dann das Bein wirklich schonen muss damit es nicht noch ganz durch geht. Und wenns schon ganz durch wäre dann nur eine Operation hilft um die Enden wieder zusammen zu nähen. Aber weiss halt nicht wie weit und mit welchem Erfolg es bei Hunden gemacht wird und wie lange es her sein darf ?( da bin ich auch überfragt.

Da der Hund ja nur auf 3 Beinen geht , könnt ihr ja auch nicht erkennen ob sie das Bein/Gelenk dort noch bewegen kann. Ausser ihr schaut mal wenn sie liegt. Ob sie es überhaupt noch aktiv bewegen kann. Vielleicht hast sie ja mal gesehen, wie sie das Bein anzieht oder wenn was kitzelt sie kurz zuckt und das Gelenk anwinkelt. So könnte man es ja dann sehen. Weil wenn sie druch sind, kann sie es ja nicht mehr Bewegen und hängt nur noch so runter....

Wünsche euch alles gute und Durchhaltevermögen, schick doch dann mal wieder ein Foto damit wir auch sehen wie es zu geht. Würde mich jeden Falls interessieren.

Und muss schon sagen, dafür dass anscheinend dort Hunde eher nebenbei gehalten werden, kümmert ihr euch sehr gut um das Hundi. Denke so wie es klingt, hätte es wohl ein anderer Besitzer seinen Hund erst gar nicht zum TA gebracht und gleich erschossen. Dafür schon mal ein Lob. :thumbsup:

macht weiter so :)

Ein Geheimtipp von mir wäre noch Perubalsam pur. Vermutlich bekommst du das aber gar nicht in Ungarn.

Vor Jahren klemmte ich mal einem Hund versehentlich die Rute in der Autotüre ein, ca 15 cm von der Rute waren noch im Auto als ich die Türe zuschlug. Da gab eine fürchterliche Wunde bis auf den Knochen und es tut mir heute noch unheimlich leid, wenn ich nur dran denke.

Wir salbten mit allem, wir banden ihr sogar einen Joghurt Becher ohne Boden um die Verletzung an der Rute, damit sie sich diese nicht dauernd wieder aufschlägt beim wedeln. Der TA riet mir damals die Rutenspitze zu amputieren, als nach 6 Wochen immer noch keine Besserung in Sicht war.

Dann besuchte ich wieder mal das Eidg. Gestüt, wo ich ein Jahr zuvor einen längeren Stage machte und der dortige TA riet mir zu Perubalsam pur, als er meinen Hund mit Joghurtbecher sah und sich fast schieflachte deswegen.

Nach 5 Tage fing die Rute an abzuheilen und nach 14 Tage war der ganze Spuk vorbei. Seitdem stehe ich auf Perubalsam für alles was schlecht heilt.

Danke für den Tipp mit Perubalsam. Unter dem Namen ist das hier unbekannt, ich habe heute bei zwei (zwar nicht Spezialisten) nachgefragt. Aus der Schweiz mitnehmen könnte ich es erst Ende April und dann ist es hoffentlich schon gar nicht mehr von Nöten.

Ashleys Bein sieht gut aus, der Heilungsprozess ist deutlich sichtbar. Es ist immer noch nicht sicher, ob wir morgen zum TA fahren, da zum einen immer noch grosse Konflikte zwischen den zwei Parteien bestehen und wir zum anderen so viel Arbeit haben, dass wir hier nicht weg können (Überstunden :curse: )

Hier gibts noch aktuelle Fotos von Ashleys Bein und auch noch vom Rest des Hundis. Zudem habe ich noch ein Bild von ihrem Gehege gemacht. Hinter der Ecke gehts nochmals so gross weiter. Da ist sie, wenn sie unverletzt ist nur Tagsüber (7-15Uhr) eingesperrt, wenn für uns Feierabend ist, bekommt sie das ganze, etwa 8 bis 10 mal so grosse Gelände zum rumrennen. Nachdem ihr Bein verheilt ist, werden wir nach einem Gspänli für sie Ausschau halten, dann ist sie auch nicht mehr so alleine.

Anhang anzeigen 3Ashley07.04.jpg

Anhang anzeigen 1Ashley07.04.jpg

Anhang anzeigen 2Ashley07.04.jpg

:shock: Sieht echt böse aus!
Könnte man Perubalsamsalbe oder so denn nicht auch zu dir schicken? Wäre schneller bei dir, nehme ich an, wie Ende April. Oder sonst was Medimässiges.
In einem solchen Fall würde ich, falls ich in deiner Situation wäre, wohl Topic-Spray benützen, versuchen sauber zu halten und zumindest, bis es einigermassen verheilt ist, verbinden und erst danach offen lassen.
Was sagen da die "Experten" dazu? Sinnvoll oder nicht?

Autsch, sieht schon nicht so schön aus. Aber du sagst ja, dass der Heilungsprozess deutlich sichtbar ist - dann kommt es ja hoffentlich gut.

Eine süsse Maus ist sie!! :love: Pass gut auf sie auf...