Behandlung bei grosser, eitriger Wunde?

Auf dem ersten Foto sah es aus als ob es das Hinterbein ist. Aber ist ja vorne auf der Vorderseite.

Also finde es sieht schon besser aus wie auf dem anderen Foto. :)

Das riesige Loch sieht man gar nicht mehr so wie vorher. Ausser es ist auf dem Foto nur nicht so sichtbar. Die Pfote unten ist auch recht wund. Ist das auch vom Unfall oder vom vielen lecken?

Wünsche alles gute dem süssen Hundi, nun hat sie für uns auch ein Gesicht bekommen ;) hätte sie mir heller vorgestellt wegen den hellen Pfoten auf dem ersten Bild.

Macht weiter so... :thumbsup: Liebe Grüsse

Das riesige Loch sieht man gar nicht mehr so wie vorher. Ausser es ist auf dem Foto nur nicht so sichtbar. Die Pfote unten ist auch recht wund. Ist das auch vom Unfall oder vom vielen lecken?
Das grösste "Loch" ist auf der Innenseite des Beines, auf dem mittleren Foto gut sichtbar. Da war auch der Eiter, der, wie man sehen kann, fast ganz weg ist. Die Verletzung geht bis zum Anfang der Pfote. Weiter untern kommt die Rötung vom Lecken. Sie hat aber aufgehört, sich die Pfote zu lecken, das war wohl eine Ersatzhandlung als der Verband drauf war.

[QUOTE='Niina mit Matti]Sieht echt böse aus!

Könnte man Perubalsamsalbe oder so denn nicht auch zu dir schicken? Wäre schneller bei dir, nehme ich an, wie Ende April. Oder sonst was Medimässiges.

In einem solchen Fall würde ich, falls ich in deiner Situation wäre, wohl Topic-Spray benützen, versuchen sauber zu halten und zumindest, bis es einigermassen verheilt ist, verbinden und erst danach offen lassen.

Was sagen da die "Experten" dazu? Sinnvoll oder nicht?
[/QUOTE]Die könnte ich schicken lassen. Ich bin ab Mittwoch wieder in der Schweiz, ich fragen aber hier nach, ob sie die Salbe dann trotzdem drauf tun werden. Die Buchhalterin ist gegenüber allem, was nicht sie selbst Vorschlägt sehr skeptisch. Ich bin das Theater langsam wirklich leid. :rolleyes:
Ich habe keinen Topic Spray... Sauber wird die Wunde durch tägliches spülen mit Wasser und diesem natürlichen, unbekannten Zeugs. Ich werde Vorschlagen, es wieder zu Verbinden, aber sie ist recht geschickt im Verband öffnen :grumpy:

Nochmal Danke für Eure Tipps :thanks:

Ashley ist auch wirklich ein Goldschatz, man muss nur nicht auf das Gerede der Angsthasen hören. Ich war heute bei ihr kuscheln und nach anfänglicher Skepsis (Ich könnte ja nur kommen, um ihr Bein zu verarzten :evil: ) hat sie die Streicheleinheiten sichtlich genossen :love: Ich bin schon traurig, wenn ich von hier weg bin und sie nicht mehr so oft sehe ;(

Perubalsam pur bekommt auch hier nicht ohne weiteres in der Apotheke, bestenfalls bei solchen, die selbst Salben herstellen. Wenn du Interesse hast melde dich bei mir per PN, dann schicke ich dir welches.

Topic-Spray hätte ich und würde ihn dir geben.
Ist ein Breitband-Antibiotika Spray zum desinfizieren (hat auch Cortison drin).
Muss dazu aber sagen, dass es bei Mattis Wunden, auch (oder gerade) wenn sie eitrig waren, super genützt hat und ich ihn selbst bei solchen Sachen wirklich brauchen würde! Hatte so einen Fall bisher zum Glück aber schon länger nicht mehr und ihn deshalb auch schon länger nicht mehr gebraucht *aufholzklopf*

Der Spray hinterlässt einen bitteren Geschmackt und sollte so das Lecken auch ein bisschen verhindern.

Danke viel mal für die Angebote. Vertragen sich Perubalsam und Topic-Spray? Kann man beide gleichzeitig anwenden?

"Perubalsam ist eine zähflüssige, dunkle, fast schwarze Flüssigkeit, die in dünnen Schichten durchscheinend ist.

Der Geruch (auch beim Verräuchern) ist

intensiv, manchen etwas an Lack erinnernd, aber angenehm vanillig und

süss; begleitet von einer durchaus intensiven Rauchentwicklung verbleibt

er mitunter tagelang im Raum.

Bekannter noch als die Verwendung zum Räuchern ist der Einsatz des Perubalsams als Wundheilmittel:

Schon die amerikanischen Ureinwohner setzten

ihn erfolgreich ein um Wunden, Hautausschläge, Hämorrhoiden und

Geschwüre zu heilen. Die spanischen Konquistadoren beobachteten diesen

Gebrauch und nutzten dies dann zur Behandlung ihrer eigenen

Kriegsverletzungen. Schon wenige Tropfen des Balsams in die Wunde

gegossen bedeuten eine unvergleichlich raschere Heilung.

Perubalsam hat es aufgrund dieser Heilwirkung

bis in die europäischen Arzneibücher geschafft."

ich würde nicht beides zusammen verwenden. eher abwechselnd zb morgens balsam und abends zb spray, da jedes für sich schon sehr wirksam ist und in kombination zusammen evtl. nicht gut wären.

Guten Morgen Franziska,

ich hoffe es ist ok wenn ich hier schreibe wie ich versuchen würde die wunde zu behandeln, unter diesen "erschwerten" bedingungen (dass man z.b. nicht einfach so an alle möglichen medikamente etc. rankommt).

ich würde schauen, ob ich irgendwo in der apotheke etc. flüssiges jod herbekomme (bei uns betadine oder jodoplex flüssig), ausserdem diese kompressen 10x10cm, um damit die wunde behandeln zu können.

dann würde ich die wunde entweder spülen (jodoplex kann man gut mit wasser verdünnen) oder in jodoplex/wasser gemisch getränkte kompressen auflegen (ca 3 min).

Für die wunde selbst wäre es wichtig, dass eiter, bakterien und alles, was da nicht rein gehört, entfernt werden und auch (nach möglichkeit) so wenig keime wie möglich wieder reinkommen. darum wäre ein wundverband als schutz natürlich (prinzipiell) von vorteil. wenn sie ihn aber nicht lässt ist das natürlich schwierig :(

man muss aber auch aufpassen, dass man an der wunde nicht zu sehr "herummanipuliert" und somit ungewollt die keime auf der wunde verteilt.

die behandlung mit jod würde ich, falls keine allergie (gibt es öfter, zumindest bei menschen) oder überempfindlichkeit auf jod bekannt ist, eine woche zweimal täglich machen, danach stoppen.
jodoplex/betadine wirkt gegen bakterien, viren, pilze etc. sprich desinfizierend. eben das, was bei der behandlung mit wasser eben nicht gegeben ist.

das mit dem zucker, ja, :) war auch in der wundbehandlung bei menschen ein gängiges mittel. das ist aber schon ein bisschen länger her (obwohl ich sicher bin, dass es an manchen orten auch heute noch angewandt wird)
wenn ich mit jodoplex/betadine behandeln würde, würde ich sonst nichts weiter auf die wunde schmieren, sondern einfach trocken verbinden (oder auch nicht :) ) und beobachten, wie der wundverlauf so ist.

es gibt auch jodoplex salbe, die würde ich aber eher noch nicht benützen, weil ich es wichtig fände, eiter und bakterien aus der wunde zu spülen. ausserdem lässt sich durch die salbe durch die hautfarbe, der wundverlauf etc nicht gut beurteilen, weil jod ja ein braunrötliche farbe hat.

zu der sache mit dem jod rate ich dir, weil ich mir gut vorstellen kann, dass du da ohne weiteres rankommst (apotheke), und weil es sich gut mit wasser verdünnen lässt, ohne seine wirkung zu verlieren. ausserdem ist es günstiger als z.b. ein schleimhautdesinfektionsmittel (glaube ich).

achja, und ich bin kein arzt oder tierarzt, sondern pflegefachfrau, ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen!

Hallo Franziska,

wie geht es denn deiner Patientin? Gibt es was neues?

Ich bin zurzeit nicht mehr in Ungarn und weiss auch nur, was miir von da Berichtet wird.

Ashley war letzten donnerstag und Samstag beim TA in Tapolca. Soweit ich weiss, ging das gut. Die genaue Diagnose kenne ich nicht, da der Arbeiter Mühe hatte diese auf Englisch zu formulieren. Der TA habe aber gemeint, dass es zwar sehr lange dauern wird, die chancen aber nicht alzu schlecht stehen, dass sie ihr Bein wieder wird benutzen und bewegen können. Ende nächste Woche bin ich wieder in Ungarn und weiss mehr.

Ich werde bei meiner Rückkehr auch die Medis aus der Schweiz mitbringen (Danke nochmals!). Zeit wird aber wohl trotzdem die wichtigste Medizin bleiben.
Ich freue mich jetzt schon den bösen, bissigen Wachhund nächsze Woche wieder durchzuknuddeln. :D

[QUOTE='Zorea]wenn ich mit jodoplex/betadine behandeln würde, würde ich sonst nichts weiter auf die wunde schmieren, sondern einfach trocken verbinden (oder auch nicht ) und beobachten, wie der wundverlauf so ist.
[/QUOTE]Betadine ist sicher eine der einfachsten und effektivsten Lösungen. Jod ist gegen Bakterien, Pilze, Viren, etc. Behandle kleine Wunden bei meiner Hündin auch mit Betadine, wie bei mir auch ;) Ich war OP Schwester, da nimmt man Betadine auch eigentlich immer um entzündete Wunden zu spülen. Wasserstoff gäbs da nicht, aber da rate ich dir ab, weil man das nicht zu hochprozentig nehmen darf. Bei Betadine kann man eigentlich nichts falsch machen.

Ich bin seit gestern Abend wieder in Ungarn und das Bein macht deutliche Fortschritte. Es gibt zwar immer noch offene Stellen, aber mit einem langen Heilungsprozess haben wir auch gerechnet. Ich werde heute zum ersten mal die Perusalbe auf die noch offenen Stellen auftragen. Es sieht besser aus als vor zwei Wochen.

Ansonsten ist sie fit und munter und hat mich freudig begrüsst. Dass sie aber noch nicht so viel rumrennt wie früher ist gut am Gras zu erkennen, dass abseits ihrer Trampelpfade in die Höhe schiesst. Aber sie war gestern ausserhalb ihres Hüttchens an ihrem Lieblingsplatz unter dem Baum. Und sie macht auch gehörig Lärm, wenn sie Menschen sieht. Die Lebensgeister sind also definitiv da.

Heute Nachmittag versuche ich neue Fotos zu machen.

Noch zu Betadine. Ich hatte im Kopf, dass man das nur für oberflächliche Wunden benutzen sollte. So habe ich es zumindest bis jetzt gehandhabt. Ist es sinnvoll, jetzt noch Betadine drauf zu machen? Zudem Behandeln wir jetzt mit der Perusalbe ( :thanks: )

Also, ich denke das ist nach wie vor gut. So lange es offene Stellen gibt, gibts ein höheres Risiko für Infektionen. Was Betadinespülungen angeht, wenns tiefer geht kann man es verdünnnen.

Ich war gerade bei Ashley, die sich über Gesellschaft immer riesig freut. Ich würde sie gerne mehr beschäftigen, aber ich weiss nicht wie, da Gassi gehen mit ihrem Bein noch nicht möglich ist. Sie beherrscht einen kleinen Grundgehorsam (Komm, sitzt, bleib, geh weg). Wirkliches zusammenarbeiten kennt sie nicht. Da ich nur für kurze Zeit hier bin, kann ich nicht intensiv mit ihr arbeiten oder ihr gross etwas beibringen. Ich suche eher nach etwas Unterhaltung/Beschäftigung für sie. Hat jemand eine Idee?

Hier noch das Foto, dass ich heute von ihrem Bein gemacht habe.

Anhang anzeigen ashley_04-05-11.jpg

WOW :thumbsup: Genial, freu mich mega für dich...und für das Hundi.

es sieht super aus. Genau so muss es langsam zusammen wachsen. So meinte ich es. Toll :D

Das habt ihr gut gemacht. Der Aufsteller des Tages und da haben sich eure Mühen echt gelohnt.

Alles Gute und weiter so, nun wird es immer schneller gehen....

Wegen Beschäftigung. Lasse sie doch was suchen im Gelände. Da muss sie sich nicht allzu bewegen. Nur normal laufen.

Ist ja egal was sie sucht. Auch wenns nur doofe versteckte Leckerlis sind. ;)

Weiss ja nicht ob sie sonst was anderes suchen würde. Sonst kannst auch ein Spielzeug verstecken. Oder sonst ein Geruch suchen lassen wie einen Teebeutel, ein Gewürz usw. Aber das muss man schon wieder bisschen beibringen. Bei Leckerli musst du nichts beibringen :D

Buuuhh.. Ich muss meinem Ärger jetzt einfach ein wenig Luft machen.

Hier herrscht unterdessen ein regelrechter Kleinkrieg um Ashley. Sie hat keinen genau definierten Besitzer und deshalb fühlt sich jeder Verantwortlich oder eben nicht verantwortlich. Zu viele Köche verderben hier definitiv den Brei. :red:

Dem Arbeiter liegt Ashley sehr am Herzen und er kennt sich mit Hunden aus (Hat selber zwei Malinois). Er ist es auch, der Ashley schon mehrere male zum Tierarzt in Taploca gebracht hat.
Dem Geschäftsführer ist der Hund egal, resp. er hält sich raus. Die Nachbarin, die den Hund füttert und die Buchhalterin boykottieren nun aber den Arbeiter und den Tierarzt. Der TA hat gesagt, man soll das Bein eingebunden lassen, damit kein Dreck ran kommt, weil es sehr entzündet war. Desweiteren hat sie Antibiotika bekommen.
Die Buchhalterin und die Nachbarin schneiden den Verband aber immer wenn sie ihn sehen wieder auf. Deshalb hat der Arbeiter Ashley, mit dem Wissen des Geschäftsführers ,mal eine Woche zu sich Nachhause "entführt". In dieser Zeit hat er das Bein täglich frisch verbunden und es habe geheilt. Seit einer Woche ist sie nun wieder hier und die Verbände werden jedes mal wieder von neuem aufgeschnitten. :rolleyes:

Heute war ich nun dabei, als Ashley ihre Medizin bekommen hat. Ashleys Gehege grenzt ans Nachbarsgrundstück und die Nachbarin ist raus gekommen und hat angefangen zu brüllen. Richtig laut, wütend und mit den Händen fuchtelnd. Ich habe so gut wie nichts verstanden, war ja ungarisch. Aber es sind sämtliche Schimpfworte vorgekommen, die ich in dieser Sprache kenne.
Der Arbeiter hat es mir dann übersetzt. Vom weniger schönen Wort für "Hinterteil" bis zu Beschimpfungen gegen seine Mutter war alles dabei. Er soll abhauen und ich gleich mit. :curse: Es ist mehr mein Hund als ihr Hund, auch wenn sie ihn mit dem Futter füttert, dass die Firma kauft. Sie wird schliesslich auch dafür bezahlt, dass sie auf alles hier acht gibt. Entschuldigung, wenn ich etwas aristokratisch töne, aber ich lasse mich ungerne von der Raumpflegerin vom eigenen Gelände jagen. :thumbdown:

Ich bin gerade extrem wütend. Ich habe aber sehr viel Mühe damit, meinen Joker als Tochter des Eigentümers auszuspielen und der Buchhalterin gegenüber ein Machtwort zu sprechen. Sie ist sehr dominant und schreit auch gerne mal rum.

Mein Vater will hier auch nicht gross eingreifen, da er mit Ashley keine guten Erfahrungen gemacht hat. (Er hat sein Grundstück betreten, Ashley kannte ihn nicht und ist knurrend und bellend auf ihn losgerannt, er hat sie sich dann mit dem einzigen, was in der Nähe war - eine Gartenschaufel - vom Leib gehalten). Zudem hätte ich es auch nicht geglaubt, was hier abgeht, wäre ich heute nicht selber zusammengeschrien worden. Wegen einer Antibiotika Tablette :wall:

So, das war mein Roman. Emotional nicht ganz neutral, wie ich zugeben muss.

Ich habe mich unterdessen auch von meinem Wutanfall erholt. Es macht mich einfach enorm wütend, wenn persönliche Konflikte auf dem Rücken eines Tieres ausgetragen werden. Das darf nicht sein.

Nach Absprache mit meinem Vater und ein paar mahnenden Worten, darf Ashley nun für 14 Tage zum Arbeiter Nachhause. Der kann sich dann ungestört von den Boykottierungsversuchen der Anderen um Ashleys Bein kümmern. Nach zwei Wochen sollte das Bein soweit sein, dass es nicht mehr verbunden werden muss.

Auch sehr positiv sehe ich Ashleys Versuche, das verletzte Bein zu benützen. Sie ist noch sehr vorsichtig und belastet es nicht voll, es zeigt aber, dass Muskeln, Sehnen usw. Funktionsfähig sind.

Auch bei Ashleys Verhalten gegenüber Fremden gibt es grosse Fortschritte. Ich hatte am Wochenende Geburtstag und eine kleine Grillparty organisiert. Ashley durfte in den Garten zu uns rein, das Gatter natürlich geöffnet, damit sie sich zurückziehen kann, wenn es ihr zuviel wird. Sie hat sich 5 Meter von uns hingelegt und das Treiben beobachtet. Sie ist auch immer wieder kurz neugierig zu den ihr fremden Personen schnuppern gegangen und war dabei etwas ängstlich aber friedlich. Natürlich waren alle instruiert, dass es okey ist, wenn Ashley sich von sich aus nähert, aber sie sich ihr nicht aufdrängen sollen. Das hat super geklappt. Nach zwei Stunden ist Ashley dann wieder davongezottelt. Es konnten sich aber alle frei auf dem Gelände bewegen, ohne dass Ashley Aggressionen oder Drohegebärden gezeigt hätte. Sie ist einfach extrem unsicher und nähert sich Fremden nur, wenn diese sich klein machen, sprich in die Hocke gehen. Auch bellt sie sobald ein Zaun zwischen ihr und einer Person (egal ob bekannt oder unbekannt) ist. Das ist jedoch gewollt und daran werden wir nicht arbeiten. Sie soll einfach lernen, dass Menschen nichts böses sind, solange eine ihr bekannte Person auch dabei ist.

Puuhh- da muss ich mich ja fast schon wieder für meine Landsleute schämen - ist ja unfassbar, was da abgeht :shock:

Die Putze und arrogante Tippse sollten mir besser niemals begegnen! Ich kann sicher 30 min. auf ungarisch schimpfen und fluchen ohne mich zu wiederholen... :evil:

Trotzdem freue ich mich das es Ashley besser geht, und der Arbeiter sich so toll um sie kümmert...
Ich wünsche weiterhin gute Besserung und dir starke Nerven ;)