Guten Morgen Franziska,
ich hoffe es ist ok wenn ich hier schreibe wie ich versuchen würde die wunde zu behandeln, unter diesen "erschwerten" bedingungen (dass man z.b. nicht einfach so an alle möglichen medikamente etc. rankommt).
ich würde schauen, ob ich irgendwo in der apotheke etc. flüssiges jod herbekomme (bei uns betadine oder jodoplex flüssig), ausserdem diese kompressen 10x10cm, um damit die wunde behandeln zu können.
dann würde ich die wunde entweder spülen (jodoplex kann man gut mit wasser verdünnen) oder in jodoplex/wasser gemisch getränkte kompressen auflegen (ca 3 min).
Für die wunde selbst wäre es wichtig, dass eiter, bakterien und alles, was da nicht rein gehört, entfernt werden und auch (nach möglichkeit) so wenig keime wie möglich wieder reinkommen. darum wäre ein wundverband als schutz natürlich (prinzipiell) von vorteil. wenn sie ihn aber nicht lässt ist das natürlich schwierig
man muss aber auch aufpassen, dass man an der wunde nicht zu sehr "herummanipuliert" und somit ungewollt die keime auf der wunde verteilt.
die behandlung mit jod würde ich, falls keine allergie (gibt es öfter, zumindest bei menschen) oder überempfindlichkeit auf jod bekannt ist, eine woche zweimal täglich machen, danach stoppen.
jodoplex/betadine wirkt gegen bakterien, viren, pilze etc. sprich desinfizierend. eben das, was bei der behandlung mit wasser eben nicht gegeben ist.
das mit dem zucker, ja,
war auch in der wundbehandlung bei menschen ein gängiges mittel. das ist aber schon ein bisschen länger her (obwohl ich sicher bin, dass es an manchen orten auch heute noch angewandt wird)
wenn ich mit jodoplex/betadine behandeln würde, würde ich sonst nichts weiter auf die wunde schmieren, sondern einfach trocken verbinden (oder auch nicht
) und beobachten, wie der wundverlauf so ist.
es gibt auch jodoplex salbe, die würde ich aber eher noch nicht benützen, weil ich es wichtig fände, eiter und bakterien aus der wunde zu spülen. ausserdem lässt sich durch die salbe durch die hautfarbe, der wundverlauf etc nicht gut beurteilen, weil jod ja ein braunrötliche farbe hat.
zu der sache mit dem jod rate ich dir, weil ich mir gut vorstellen kann, dass du da ohne weiteres rankommst (apotheke), und weil es sich gut mit wasser verdünnen lässt, ohne seine wirkung zu verlieren. ausserdem ist es günstiger als z.b. ein schleimhautdesinfektionsmittel (glaube ich).
achja, und ich bin kein arzt oder tierarzt, sondern pflegefachfrau, ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen!