Beli macht in ihr Bettchen!

Simi

Erfahrener Benutzer
23. Aug. 2009
293
1
0
Ich bin echt ratlos, was ich dagegen tun kann:

Seit ca. 2-3 Wochen macht Beli regelmässig in ihr Bettchen.
Sie ist ansonsten absolut stubenrein. Sie macht nur in dieses Bettchen, wo sie übrigens nur nachts drin schläft. Es ist im Schlafzimmer im oberen Stock und sie geht tagsüber nie nach oben. Und wenn sie alleine ist, kann sie nicht rauf, da ich dann die untere Türe zumache.

Also passiert das nur nachts. Dabei hat sie das vorher nie gemacht.
Gesundheitlich fehlt ihr nichts.

Wir gehen natürlich kurz vor dem Schlafengehen mit ihr pinkeln und gleich nach dem Aufstehen.

Sie macht es alle paar Nächte.

Woran kann es liegen, und vor allem, was kann ich dagegen machen?

Würde jetzt auch auf Inkontinenz Tippen... Wie alt ist sie und ist sie kastriert?

ich denke auch das sie Inkontinenz ist !!!
weil normalerweise macht kein Hund in sein Bettchen!! sie wir es im Schlaf nicht merken!!

gehe am besten zum TA und lasse es untersuchen!!

Das haben wir auch durch :rolleyes:

Geh zum TA und lass sie untersuchen. Tippe auch auf Inkontinenz

Ist sie viel im Schnee, frisst sie viel schnee oder trinkt sie viel?

Sie ist ca 4 Jahre alt und kastriert.
Sie frisst keinen Schnee und trinkt nicht sehr viel.

Kann mir nicht vorstellen, dass es Inkontinenz ist. ?(
Sie schläft ja tagsüber auch, zb. im Büro und zuhause in der Stube.
Und da ist es nie nass!
Und in ihrem Nachtlager ist immer die eine Ecke nass, wo sie nie liegt.

Ich würde es auch beim TA abklären lassen...

Ich kenn auch eine 4 Jährige Kastrierte Hündin die inkontinent ist...sie bekommt nun Caniphedrin und alles ist i.o.

@ nikitablue

Ich habe schon von einigen gehört, dass wenn ein Missgeschick passiert, dann immer im eigenen Körbchen.

Ich denke, ich werde das trotzdem beim TA abklären lassen.

Original von Simi

Sie ist ca 4 Jahre alt und kastriert.

Sie frisst keinen Schnee und trinkt nicht sehr viel.

Kann mir nicht vorstellen, dass es Inkontinenz ist. ?(

Sie schläft ja tagsüber auch, zb. im Büro und zuhause in der Stube.

Und da ist es nie nass!

Und in ihrem Nachtlager ist immer die eine Ecke nass, wo sie nie liegt.
Genau so wars hier auch, bis ich sie mal dabei "erwischte", als sie auslief :blush:

Lass es abklären. Die Diagnose lässt sich nicht 100%ig stellen. Nur per Ausschlussverfahren mit einem Medikament wie Propalin o.ä.

Um irgendwelche Blaseninfektionen auszuschliessen wirst du ihr eine UP abnehmen müssen.

Aber dass sie einfach so rein macht und darin weiterschläft, kann ich mir nicht vorstellen.

Wie lange ist die Kastra bereits her? in der Regel tritt eine Inkontinenz innert der ersten 2 Jahren auf. Gibt aber Ausnahmen

Denke, dass es wichtig wäre, das ganze beim Tierarzt abzuklären.

Meine kastrierte Hündin hat im Schlaf auch immer wieder in ihr Bettchen gemacht. Als sie dann aufwachte und es merkte, war ihr das extrem unangenehm. Hab sie dann untersuchen lassen und über TK und spezieller Verhaltenstherapeutin haben wir herausgefunde, dass dies stressbedingt ausgelöst wird.

Seit wir vermehrt auf ihre Körpersprache achten und stressauslösende Situationen versuchen zu vermeiden, hat sie dass auch nicht mehr gemacht.

Ist es jetzt das Bett oder die Ecke???

Egal du gehst ja zum TA!! und lässt es abklären!!!

Ich kenne keinen gesunden Hund der in sein Bett macht und darin dann weiterschläft!!!

Es kann wie Xena geschrieben hat auch Stress der eine Verhaltensstörung auslöst!

Meine Border-Hündin hat das auch gehabt, aber nicht von der Kastration. Nur bei ihr lief der Urin überall einfach. Egal ob sie irgendwo sass, oder lag. Egal ob auf ihrem Bett oder auf der Terrasse, oder dem Teppich. Seit sie 0,25 ml Propalin (auf 7 kg Körpergewicht) jeden Morgen bekommt, ist der Spuk vorbei.. =)

Aber vielleicht ist es bei Deinem Hund ja etwas ganz anderes und Du bringst es auch ohne Chemie wieder hin. Drück Dir auf jeden Fall die Daumen

Grüessli Claudia

Es ist immer nur nachts, in ihrem Bettchen, tagsüber schläft sie immer wo anders. Und dort war es noch nie nass.

Bei Inkontinez würde sie ja überall machen, wo sie schläft?

Ich lasse es gerne abklären. Ich möchte ihr einfach keine Medis geben, die sie gar nicht nötig hat.

Ausserdem habe ich gerade die Nr. einer Verhaltenstherapeutin erhalten. Vielleicht findet sie etwas heraus.
Es hat sich eben nichts verändert und ich weiss nicht warum sie Stress haben könnte.

Normalerweise machen Hunde ja nicht in ihr eigenes Bettli. Und sie macht es erst seit ein paar Woche und vorher nicht, dass ist ja auch nicht normal.

Du hast gesagt gesundheitlich ist sie ok. Hast du sie denn schon durchcheken lassen?

Ich denke es würde wirklich Sinn machen es ab zu klären. Tagsüber passiert es vielleicht auch nicht, weil man da ja nicht so viele Stunden am Stück nicht rausgeht und sie im Moment nur bei voller Blase inkontinent ist?

Inkontinenz hat sehr viele verschiedene Gesichter, weil es ganz unterschiedliche Auslöser gibt. Meist wird der Auslöser gar nicht weiter abgeklärt von einem TA. Wenn keine Blasenentzündung da ist und auch sonst gerade alles in Ordnung scheint, dann wird es einfach auf dem Hormonhaushalt und eine allfällige Kastration abgeschoben (in den meisten Fällen tritt es übrigens erst im Alter auf und nicht 2 Jahre nach der Kastra).

Oft hat Inkontinenz aber auch psychische Auslöser wie Stress, Ängste, Umstellungen sogar Allergien. Ein Schulmediziner geht darauf aber nicht ein, weil er einfach eine Tablette zur Symptomebekämpfung verschreibt. In der alternativen Medizin wird das dann aus einer anderen Perpektive betrachtet, da man ja den Ursprung behandeln will. Auch gestörte Funktionen von Organen wie im Falle der Inkontinenz der Blase und deren Muskulatur oder der Hormonhaushalt kann und wird ganz anders unterstützt.

Der 1. Gang ist jetzt ganz klar zum TA. Sollte er organisch alles als soweit i.O. befinden, kann man den Weg über die Medikamente wählen oder man kann bei den alternativen Heilmethoden mal noch einen Versuch starten. In deinem Fall würde ich dir dazu raten, denn es zeigt vieles darauf hin, dass es einen psychischen Auslöser gibt. Du hast recht, mit der Aussage, dass sie ja sonst auch tagsüber auslaufen müsste beim Schlafen. Sie tut es aber nur nachts, in der Verarbeitungs- und Entgiftungsphase und das ist ein ziemlich deutliches Indiz!

Dann noch eine Frage, barfst du? Es gibt Hunde die gebarft werden, die teils solche Probleme haben und zwar hängt dies mit der jeweiligen Fleischqualität und Wasserhaltigkeit zusammen bzw. ich kenn einen Hund der das bei Rindfleisch hat.

Noch eine kurze generelle Anmerkung: Es gibt durchaus Hunde die ganz bewusst in ihr Bett pinkeln oder kacken. Das ist eine ziemliche Mär, dass das ein Hund nicht machen würde. Allerdings geht es dabei um Ressourcenansprüche und ist für den Hund eine normale Kommunikationsform.

Das wäre natürlich möglich.
Gezielt abchecken lassen habe ich sie noch nicht. Es war eine Kontrolluntersuchung beim Impfen, aber das war glaube ich, bevor sie das erste Mal reingemacht hat.

Danke Disthen. Gut geschrieben. Ja, ich barfe. Allerdings bekommt sie alles mögliche an Fleisch.
Mal schauen, was der TA und die Verhaltenstherapeutin meinen.

Tja bei meiner ist es leider ein Hypophysen-Tumor, der ihr zum Glück aber ausser der Inkontinenz keine Probleme macht. Was ja nicht heisst, dass Dein Hund das auch hat.. zumal sie ja nur an einer Stelle hinbislet und nicht wie meine einfach ein ständig tropfender und rieselnder Wasserhahn ist... ;)

Letzte Nacht hat sie wieder reingemacht...
Dabei sind wir extra 2 Mal raus, um 22.00 und um ca. 24.00 Uhr.

Um ca. 4.00 Uhr bin ich aufgewacht, weil Beli non stop an der Decke rumgeleckt hat. Allerdings nicht an der "Urinstelle".

Morgen kann ich zum TA und am Mo. zur Therapeutin.

Eine Blasenentzündung kann sie nicht haben?

Eileen hatte das als Welpe auch zweimal gemacht. Wir haben sie untersuchen lassen und siehe da - Blasenentzündung

Finde ich gut, dass ihr zum Arzt geht.