Bellen im Büro abgewöhnen

okay, spannend, dann versuchen wir doch das mal mit der Belohnung auf ihrem Plätzli!
Meine Kolleginnen helfen da schon mit, sie erschrecken sich ja auch jedes Mal zu Tode und wenn jemand grad am Telefon ist, ist das immer etwas unangenehm...

We'll try, ich berichte wieder! :)

Ja unbedingt berichten! Bin gespannt wie das Training bei euch fruchtet. Wenn es am anfang schwer ist sie auf den Platz zu schicken, dann wäre eine kurze Schleppleine auch eine Idee. Damit kannst du sie einfach kommentarlos zu ihrem Platz bringen.

Hab jetzt gleich mal ein paar Kaudinglis auf den Pult gestellt. Meine Kollegin hat beim Zurückkommen aus dem Mittag für mich geklingelt. Kea ist aufgesprungen, bellte, ich schickte sie auf den Platz, und in dem Moment wo Pfötli auf dem Platz war, bekam sie das Kaudings. Mal gucken wie lange es geht bis sie die Verbindung hat :)

Unglaublich, das Thema ist glaub ich bereits gegessen!
Kea springt beim Klingeln auf (ohne Bellen) und kommt gleich zu mir um sich ihr Kaui abzuholen ... Hätt ich wirklich nicht erwartet, vielen Dank nochmals für den Tipp!

Ja bei uns ging es auch recht rasch. Nach einer Phase in der selten geklingelt wird, vergisst sie ganz gerne wieder was sie machen soll, aber sonst klappt es. Freut mich sehr, dass es bei euch so gut läuft.

Ich hab auch mal wieder ein Problem mit Ares.
In unserer Praxis ist Ares immer im Büroraum, bei Sprechzeiten angebunden ( ca 2 h am Tag). Es gehen immer ziemlich viele Leute von unserem Team aus und ein. Er liebt sein Platz und ist immer total entspannt da
Aber wenn jemand fremdes kommt, dreht er voll durch ( besonders wenn ich nicht in Sichtweite bin).
Heute zum Beispiel:
Ich bin mit Chefin im OP und höre wie Ares bellt. Der Chef erklärte mir nacher die Situation.
Meine Hundetrainerin ( also Ares kennt die Frau) kam ins Büro, Ares angeleint, und wollte Kontakt mit ihm aufnehmen.
Er sei total bellend in die Leine gesprungen, Haare aufgestellt und habe sogar den Anschein gemacht, als wollte er schnappen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Die Hundetrainerin ist dann einfach gegangen und hat gesagt, sie wisse nicht ob ich mit Ares noch in die Gruppenstunden kommen kann.
Ich bin total schockiert, wenn das wirklich stimmt weiss ich definitiv NICHT wie ich reagieren soll.
Wir haben sooo gute Fortschritte gemacht mit seiner Unsichrheit und jetzt das.
Zuhause und so macht er das NIE!!!
Ach mann was soll ich nur machen, meine Chefs sind total gegen jegliches Training. Sie sagen: Du musst das in den Griff kriegen, es ist dein Hund!!
Hilfe???

Mist.. Aber die Reaktion deiner Hundetrainerin finde ich auch etwas fragwürdig.. Bellt er auch, wenn Leute reinkommen, ohne sich ihm zu nähern?

Ich würde allenfalls Ares zu den Sprechzeiten in einen anderen Raum bringen, so als Sofortmassnahme. Kannst ihm ja einen Kauknochen oder Ähnliches geben, dann ist er auch beschäftigt..

Interessant wärs für mich auch zu wissen: bellt er auch, wenn er frei ist? Viele Hunde fühlen sich an der Leine schneller bedrängt, da sie nur beschränkte Handlungsmöglichkeiten haben und sich der Situation nicht entziehen können.

Eingetragen mit der Windows Phone 7 App von HaustierForum.ch

oh je...

hast du die möglichkeit, dass er etwas abgeschirmt wird? allenfalls mit einer stoffbox als rückzugsort für ihn?

Die Arbeitskollegin sagte mir, dass Ares geschlafen hat und die Trainerin wirklich ziemlich schnell von oben herab auf ihn zuging ( obwohl sie genau weiss dass er das nicht mag). Auf dem Hundeplatz ist er immer soo fröhlich und entspannt... Sie hat ihn darum noch nie unsicher gesehen und hat meine Erfahrungen vielleicht nicht so ernst genommen?!?
Ich glaube sie ist einfach extrem erschrocken und hat darum so reagiert. Ich rede später nochmal mit ihr.
Ein anderer Raum ist leider nicht möglich ( steht gar nicht zur Verfügung), eine Box darf ich nicht hinstellen weil der Chef sagt, dass Sie zu viel Platz braucht und ihm im Weg steht.
Wenn ich dabei bin können alle Leute ins Büro, kein Problem. Wenn ich nicht da bin, dann knurrt er mal, er hat aber auch schon mal ziemlich gebellt. Meistens ist er halt gereizter wenn er schlief, logisch ! Wenn ich ihn nicht beobachten kann dann ist er immer angebunden, zum Beispiel während einer OP oder so. Wenn ich am Empfang/ Büro bin, dann ist er frei. Darum kann ich nicht sagen wie es wäre, wenn ich nicht da bin und er frei?!?

Könnte man die Situation evtl. mal testen? Ausserhalb der Öffnungszeiten, mit einer Person, die er nicht kennt? (selbstverständlich jemand mit Hundeerfahrung, der den Hund nicht noch bedrängt oder provoziert) Seine Reaktion in dem von dir geschilderten Fall ist für mich mehr als verständlich, das Verhalten der Hundetrainerin ist für mich ein No-Go

Klar weiss ich dass Ares sich nicht unbedingt falsch verhalten hat. Absolut nicht. Aber er steht einfach extrem auf der Kippe bei den Chefs... die sagen: noch einmal und er darf nicht mehr mit. Was für mich bedeutet, dass ich ihn nicht behalten kann.
Vielleicht schreibe ich an sein Bettchen: "Bitte kein Kontakt aufnehmen", oder : Beachte mich bitte nicht??

Steht sein Bettchen denn mitten im Raum? Ist er nicht hinter der Theke? Ich verstehe deine Situation, ist sehr unangenehm, kann aber auch deine Chefs verstehen.. Aber es gäbe ja allenfalls auch noch andere Alternativen, wie gleich weggeben..

Steht sein Bettchen denn mitten im Raum? Ist er nicht hinter der Theke? Ich verstehe deine Situation, ist sehr unangenehm, kann aber auch deine Chefs verstehen.. Aber es gäbe ja allenfalls auch noch andere Alternativen, wie gleich weggeben..

Sein Bettchen steht an der Wand neben 2 Regalen. Der Raum kann ist von 2 Seiten betretbar.Aber der Haupteingang ist nur für Mitarbeiter. Von der einen Seite hat er mich immer im Blick, kann aber nicht zu mir.

Wenn zum Beispiel ein DHL Lieferant kommt, dann ist er immer ruhig und möchte gerne beim Einräumen helfen.

Er hat sowieso mehr Probleme mit Frauen als mit Männern.

Leider ist das der einzige Ort und der einzige Raum der zur Verfügung steht.

Das ist der einzige Platz, an dem es möglich ist einen Hund zu platzieren.

Unter deinem Tisch geht nicht? Stelle mir seinen Platz halt schon ein wenig exponiert vor.. Kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass es in einer TA Praxis keinen Platz hat, um einen Hund unterzubringen, aber wird wohl so sein, wenn du das sagst.. Oh je.. Vielleicht wäre ein Schild doch keine schlechte Lösung - vorausgesetzt, er bleibt ruhig, wenn er nicht gross beachtet wird..

Unter deinem Tisch geht nicht? Stelle mir seinen Platz halt schon ein wenig exponiert vor.. Kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass es in einer TA Praxis keinen Platz hat, um einen Hund unterzubringen, aber wird wohl so sein, wenn du das sagst.. Oh je.. Vielleicht wäre ein Schild doch keine schlechte Lösung - vorausgesetzt, er bleibt ruhig, wenn er nicht gross beachtet wird..

Unter dem Bürotisch des Chefs: Will er nicht (also der Chef)

Mein Bürotisch: ist am Empfang und alle Patientenhundis haben Zugang

Bürotisch im Sprechzimmer: Brauch ich gar nicht erklären

Stationärzimmer: In einem Käfig wo rundum kranke Tiere ( Katzen, Meeris, Hunde ) sind ??? Zudem würde er unseren Hundekäfig besetzen.

in der hintersten Gerümpelecke ? Weiss nicht ob sich Ares da wohler fühlt?

Unsere Praxis ist seeeeeehr klein! Also wirklich das minimalste Platzangebot. Da ist ein kleiner Ares eigentlich schon zu viel.

Vielen Dank für die Ratschläge, aber ich bin einfach in einer Sch****-Situation im Moment.

Naja das Trainingsziel wäre ja Besucher positiv zu behaften. Ist halt einfach schwierig, wenn du nicht dabei bist, bzw. er es ja nicht macht, wenn du dabei bist.

Doofe Situation :( Und eigentlich ausgelöst durch falsches Verhalten der Hundetrainerin, wenn ich es richtig verstehe. Suche unbedingt das Gespräch mit der Trainerin und dann könnt ihr ev. noch zu Dritt (Trainerin, Chef und Du) zusammen sitzen? Ein Schild wäre sicher auch nicht ganz verkehrt. Aber wenn ich es richtig verstehe geht ganz selten mal jemand direkt auf Ares zu. Komisch, dass ein TA nicht versteht warum ein angeleinter Hund knurrt wenn jemand ihn bedrängt :idontknow:

Vielleicht könntest du doch in der Gerümpelkammer versuchen einen Platz für ihn frei zu räumen? Asta war auch lange Zeit im Archiv (Ordner-Gestelle usw.) untergebracht und ihr war wohl da. Dort hätte er zumindest seine Ruhe.

Ui also dieser Trainerin würd ich ja was erzählen.Unglaublich was sich "Trainer" alles leisten.Sowas wissen sogar viele Kinder und jemand mit dieser Ausbildung nicht?Ob ich dann mit der noch trainieren will ist fraglich.Ich würd dann halt alles von ihr etwas in Frage stellen.

Platz in der Grümpelkammer fänd ich auch gut.

Bitte denk nicht gleich ans Schlimmste.Es gibt immer für alles eine Lösung.Eventuell sogar einen Jobwechsel?Wo sind denn die anderen Hunde?Oder ist nur Ares dabei?Vielleicht hilft auch noch ein klärendes Gespräch mit den Chefs.Die sollten ja schon etwas Hundeverständnis haben.

Betreffend Hundetrainerin bin ich gleicher Meinung wie die anderen.....! :( . Meine Sari ist ja auch eher ängstlich und wenn sie jemand direkt anspricht (wenn sie an der Leine ist) und noch schlimmer, wenn man sich zu ihr hinbeugt, fängt sie panisch an zu bellen. Könnte man nicht eine "Wand" machen von der Schreibtischkante bis an den Boden, so könnte Ares geschützt unter dem Schreibtisch liegen. Verkauft ihr auch Futter? Man könnte ja die Futterschachteln oder Säcke als Mauer aufbauen, so bräuchte es keine "baulichen" Veränderungen. Oder Harrassli aus dem Baumarkt hinstellen und diese mit Sachen (Ordner, Futterzeugs, etc.) füllen. So habt ihr mehr Stauraum und Ares kann geschützt liegen.