Beschäftigung Zuhause

Turbokäthy

Erfahrener Benutzer
19. März 2011
634
0
0
Bestimmt gibt es schon ähnliche Themen, konnte allerdings nicht findig werden :blush:

Was macht ihr so mit euren Fellnasen, wenn es draussen aus allen Eimern schüttet und niemand wirklich vor's Haus geht? Da ich kein so kreativer Mensch bin, fehlen mir einfach ein paar tolle Ideen, was ich mit Mora Zuhause machen könnte, damit sie trotzdem etwas gefordert wird. Ich habe eine Kiste mit Korken, in denen sie ein paar Kekse suchen kann. Ebenso diese Holzspiele, bei denen die Hunde Deckel heben und Scheiben drehen müssen um an die Leckerlis zu kommen. Allerdings ist alles mit Futter verbunden. Da sie ein Apportiermuffel ist und ich das für die BH1 Prüfung noch üben sollte, wäre ich auch um solche Ideen dankbar :D

-Futterdummy in der Wohnung verstecken, suchen und apportieren lassen
-Gegenstände suchen und apportieren lassen (z.B. Schlüssel, Fernbedienung, etc.), das kannst du ähnlich aufbauen wie Ziel-Objekt-Suche , guck dir mal die Threads dazu an.

Gibt ja einige Übungen im BH1 Bereich, die Du zu Hause üben kannst!

-setzen/legen
-sauber (grad) vorsitzen
-nah vorsitzen, Apporterli ins Maul geben
-Kurze Distanzen Apportieren
-Sauber ins Fuss abrufen

Dann diverse Suchspiele, Kong füllen, einfrieren, gefrohren geben zum auslecken (macht auch müde), Klicker (Kunststückchen oder Frei Shapen), lernen Eier oder Servelat zu apportieren...

[QUOTE='Troll]ZOS (Zielobjektsuche) wäre auch was, guck mal über die Suchfunktion. Tricking ist auch witzig. Schau mal über die Suchfunktion, gibt schon Beiträge über diese Themen und ich bin grad wieder weg und helf Dir drum nicht suchen :p
[/QUOTE]Da hat's ja tausende von Treads unter ZOS :headbang: ... :thanks:

ich mache keinen unterschied, wir gehen raus obs schön ist, regnet aus kübeln oder schneit...
mein hund muss ja trotzdem raus... :)

[QUOTE='baliginaroxy]ich mache keinen unterschied, wir gehen raus obs schön ist, regnet aus kübeln oder schneit...

mein hund muss ja trotzdem raus... :)
[/QUOTE]
Seh ich auch so !

Wohnzimmerbespassung gibts bei uns eher wenn ich mal krank bin z.b ! ;)

...wir sind auch bei jedem Wetter draussen...Ghiro ist das egal und mir nach 5 min. auch :laughingmyassoff:

Ich gehe trotzdem raus, bespassen tue ich sie bei Sauwetter nicht. Ein Hund sollte auch mal einige Tage ohne Animationsprogramm einfach mit hundlichen Dingen auskommen, sonst zieht man sich einen Beschäftigungsjunkie heran, der nicht mehr abschalten kann. Allenfalls übe ich neue Kommandos oder Tricks im Wohnzimmer ein, das aber unabhängig vom Wetter.

meine wollen trotzdem auch raus und ich mache es nicht abhängig vom Wetter ob ich heute mal mehr drinnen clicker.

gibt nicht das falsche wetter - nur falsche Kleidung :escape:

Wenn Jemand nach Bespassung für zu Hause sucht ist es sehr sinnvoll und hilfreich, wenn nun jetzt jeder einzeln reinschreibt, dass er auch bei Regenwetter raus geht! :rolleyes:
Es ist wohl kein Hund zufrieden, wenn er bei Regen nur bespasst wird zu Hause und seine Blase nicht leeren kann, aber ist wohl jedem selber überlassen, wie lange er mit dem Hund raus geht, wenns wie aus Kübeln regnet, wenn er dann zu Hause auch noch was machen will fürs Hirn, ist das ja wohl nicht falsch!

Na ja, ich glaube, dass man mit dem Hund bei jedem Wetter raus muss, dürfte jedem klar sein ;) wenns aber wie aus Kübeln schüttet bin ich mit meinen Fellnasen auch nicht stundenlang draussen (es sei denn wir haben BH Training, dann ist es egal, wie fest es vom Himmel leert), sondern mache vielleicht eher mal ne kurze Runde und dann zu Hause z.B. noch Versteckspiele, Clickerübungen, etwas ZOS oder was auch immer. Oder ich gönne mir nach dem Regenspaziergang eine heisse Schokolade, chille vor die Glotze und Hundi pennt auf meinen Füssen und wärmt mir diese :D heisst: wir machen einfach mal gar nix.

Ansonsten, die Seite "Spass mit Hund", welche dir Catba schon angegeben hat, hat viele Anregungen was man mit Hundi so alles machen kann - viel Spass beim Ausprobieren :)

ich wollte damit mehr sagen, dass ich das bespassen drinnen wie draussen nicht
vom wetter abhängig mache... nicht mal die spaziergänge :) :)

für drinnen gibts denkspiele aus holz, man kann gutis überall verstecken, man kann
unterordnung üben drinnen wie auch draussen...

Wohnung ist Ruhezone, da wird nur geschlafen und gefressen. Irgendwelche Aktivitäten drinnen würden wieder mein ganzes Konzept einbrechen lassen und ich hätt wieder den starrenden und fiependen Duraceller in der Wohnung :grumpy:

Ich bin nicht wasserscheu, Jade auch nicht, also gehts auch bei Wind und Wetter raus. UO im strömenden Regen findet sie total cool - warum auch immer :ugly:

Möchte hierzu vielleicht noch anfügen: Heutzutage haben sehr viele Hunde eher zu viel Beschäftigung oder Mühe die vielen Alltagseindrücke zu verarbeiten. Sie haben Mühe zur Ruhe zu kommen. Es gibt eh schon sehr viele Temperamentsbolzen (so denken zumindest deren Halter) die immer wieder vor ihrem Besitzer auftauchen und Aufmerksamkeit, Arbeit, Bespassung einfordern. Auf den Spaziergängen kaum Tod zu kriegen sind.

Man sollte sich deshalb ganz genau überlegen, ob man anfangen will mit seinem Hund im Hause wirklich gross zu arbeiten. Oder ob man das Haus nicht ganz unmissverständlich zur Ruhezone deklariert und es dem Hund somit erleichtert, seine benötigte Ruhe zu finden.

[QUOTE='Disthen]Man sollte sich deshalb ganz genau überlegen, ob man anfangen will mit seinem Hund im Hause wirklich gross zu arbeiten. Oder ob man das Haus nicht ganz unmissverständlich zur Ruhezone deklariert und es dem Hund somit erleichtert, seine benötigte Ruhe zu finden.
[/QUOTE]oder man erzieht den hund so, dass er weiss, wann es genug mit aktion ist.

egal wie aufgedreht meine beiden sind, auch nach dem clickern oder wenn ich krank bin und sie wenig bewegung haben, wenn ich "gönd go ligge" sage, verziehen sie sich!

finde das selbstverständlich und hat für mich rein mit erziehung zu tun. ich lasse es mir doch wegen einem hyperaktiven hund nicht nehmen, mal drinnen zu clickern oder drinnen ein paar suchspiele zu machen.

Ausruhen auf Befehl bringt nicht die gleiche Ruhe wie wenn die sich freiwillig hinlegen ;) Der Stresspegel bleibt dennoch höher.

Hab hab ich lieber einen glücklichen und zufriedenen Hund der sich auch ohne Befehl schlafen legt

Bin Pixels Meinung!

Wenn man den Hund so erzieht, dass er weiss, dass wenn Frauchen/Herrchen zu Hause keine Action will (und das wird ja die Mehrheit der Zeit sein) kann ich schlafen, wenn Frauchen aber mal ein Spielzeug, Klicker, Holzspielzeug oder sonst was in die Finger nimmt, dann mach ich mit! (das macht man ja sicher auch nicht 2 Stunden lang!

Ich hab zwar kein Hyperaktiven Hund und wenn ich zu Hause aufsteh und mein Hund liegt rum, schiesst er auch nicht wie von ner Tarantel gestochen auf, sondern bleibt liegen, aber wenn ich was mit ihm machen/üben will, ist er zu 100% dabei!
Was spricht dagegen?

Wie in allem: Das Mass machts doch aus!

@ahkuna
absolut, unterschreibe ich! :thumbsup:

@jade
das lernen sie eben. ^^

zur verständigung: ich sage nicht: legt euch hin! (so wie "platz"), sondern "geht euch einen platz suchen, macht es euch gemütlich, im moment gibt es nix spannendes zu tun und ihr könnt euch ausruhen bis ich was anderes verlange". snoopy ist eh der king im nerven wenn er sich unterfordert fühlt (oder hunger hat/sonst ein schüchen drückt), ohne das kommando hätt ich ihn schon lange an eine wand geklatscht! :ugly: