hallo
ich denke es ist sehr individuell, welcher hund wie viel beschäftigung braucht oder erträgt.
jill ist meine diabetikerwarnhündin. sie ist 24 stunden lang "im einsatz". auch und vor allem in der wohnung. trotzdem liegt sie zu 80% komplett entspannt in ihrem körbchen und pennt. alle 4re von sich gestreckt. in den restlichen 20% döst sie, putzt gewissenhaft die katze (und lässt sich putzen), frisst mal einen kauknochen, schaut mir ev auch mal beim haushalten zu (nein, dabei hütet sie mich nicht und fordert auch nicht
) und ja, regelmässig spielen oder arbeiten wir auch was zusammen in der wohnung. sie kommt erst gucken, wenn ich zu ihr sage "jill lug mal da!" und utensilien (zb Gutzis, spielzeug) hervorkrame.
ich habe fast alle aufgaben erst mal in der wohung aufgebaut.
schubladen öffnen und schliessen, schuhe bringen, post hochtragen, wäscheklammern zutragen , socken aufräumen usw. mache ich natürlich nur in der wohnung/waschküche. und ja, machmal balgen und spielen wir auch.
die grundstellung fürs obedience, haben wir auch vor dem schlafzimmerspiegel aufgebaut.
zwei nina ottoson spiele haben wir auch, aber die sind nicht sooo spannend. sie hat die in 20 sekunden gelöst (sind einfache)
wenn wir fertig sind, dann sage ich "ok" das ist unser generelles "frei" zeichen. sie trollt sich dann von selber an einen platz wo es ihr wohl ist und fordert nicht weiter und entspannt sich von selber irgendwo.. anfangs gab ich ihr nach dem training zu hause (vor allem die diabetesbezogenen aufgaben mussten wir anfangs 5x pro woche üben) nach der letzten übung einen jackpott in form eines kleinen pansenstängelis. damit verzog sie sich jeweils zufrieden aufs sofa.
dass mein hund zu hause einfach nur super angenehm und entspannt ist (mein pfleghund überigens auch, obwohl der bei der besi recht hibbelig ist), liegt meiner meinung nach aber vor allem daran, dass ich selber ein recht fauler mensch bin. ich bin ein bücher/TV/kreuzworträtsel-junkie.. ich verbringe die hälfte meiner freizeit selber liegend.. wieso sollte der hund da nicht pennen? es passiert ja nix. und wenn ich aufstehe und was mache was die hunde nix angeht, dann ist das ja auch nicht spannend..