Beschäftigung Zuhause

Eigentlich wollte Turbokäthy eure Tips für "Beschäftigung Zuhause". Wollt ihr nicht einen neuen Thread aufmachen wo ihr den Sinn und Unsinn davon im Detail diskutieren könnt? (Nur so ne idee) :escape:

An alle anderen: Ich würde mich auch über Tips zur Beschäftigung zu Hause freuen. Wir haben nämlich nicht mal einen Garten zum herumtollen. ;(Iiiiiii!!!!

hihi wie so oft geht es nicht lange um das Thema für was der Thread eröffnet wurde.

Finde Nasenspiele für zu Hause ganz nett und sonst vorallem Tricks zu Hause üben.

ich hole immer einen Teppich raus auf dem ich dann trainiere ist erstens bequemer bei einer Rolle etc. ;) und so signalisiere ich auch so wir machen was zu Hause ;)

und ich habe auch keine Probleme das sich meine Hund zu Hause entspannen sonst, das klappt perfekt auch wenn ich zuhause mal was mit ihnen mache ;)
und sie schlafen auch ganz ohne kommando ;) und warten nicht ständig auf aktion , eben sie werden erst aktiv wenn ich sie dazu auffordere und wenn ich ihnen das signalisiere, mit leckerlis, teppich und weiteren utensilien ;) räume ich die Sachen wieder weg ist auch sofort wieder ruhe dann wird weiter geschlafen :) und wirklich entspannt weil sie wissen das sie dann nichts mehr zu erwarten haben. sondern das ich ihnen signalisieren würde wenn wir wieder was machen wollten.

Ich finde die Holzspiele von Nina Ottoson und Co immer ganz nett für Beschäftigung zu Hause. Leider sind sie sauteuer.. Man kann aber auch selber basteln.
Futtersuche machen wir manchmal auch mit Hütchenspiel (für viele Hunde nach dem ersten Durchgang viel zu banal), Guetzli in ein Badetuch einrollen oder in eine Kiste mit WC Papier Rölleli verteilen (hab mir mal sagen lassen, dass man das nicht mit Flaschenkorken machen soll, wegen Verschluckungsgefahr und anschliessendem Aufdunsen im Magen). Manchmal mach ich auch ein paar Guetzli in eine kleine Petflasche und lass sie damit rumpfoten bis sie alle draussen hat :)

[QUOTE='Rusty]Eigentlich wollte Turbokäthy eure Hilfe bei "Beschäftigung bei Regenwetter". Wollt ihr nicht einen neuen Thread aufmachen wo ihr den Sinn und Unsinn von *Beschäftigung zu Hause" im Detail diskutieren könnt? (Nur so ne idee)
[/QUOTE]Daaaankeeee...mein Wink mit dem Zaunpfahl hat nicht gefruchtet :rolleyes: ...ab sofort wird Mora noch besser auf deine Schwester achten :laughingmyassoff: :eek:fftopic:

Ich beschäftige meine Hundis bei miesem Wetter gerne mal mit etwas Tricks üben, Clickern, ZOS und auch Suchspielen.

Jedoch liegen sie auch gerne mal faul mit mir zusammen herum :D

Ich muss sagen, ich sehe es genau so wie Jade und Disthen.
Bei uns zu Hause ist Ruhezone. Die Hunde plegern hier rum wie die Schlaftabletten, meist vergesse ich, dass ich Hunde habe.
Draussen sollen sie und dürfen sie nach Lust und Laune Vollgas geben aber zu Hause möchte ich eine vollkommen Spiel und arbeitsfreie Zone. Hier gibt es Schlaf, Entspannung und Kuscheleinheiten.
Zum Spielen gehe ich extra auf die grosse Wiese vor unserem Haus.
Seit ich das so handhabe ist auch Sunny viel viel ruhiger und entspannter!

Also mit Erjon mache ich zur Zeit viel bei Fuss, nahe am Bein gehen Übungen mit Augenkontakt, auf beiden Seiten. Sitz links und rechts und Vor. Dann üben wir das Bleib und auf Distanz Sitz, Platz und Steh. Am Schuss soll er zu mir hinkriechen. Auch lege ich verschiedene Gegenstände(Stifte, Heftli, Stofftiere, Fernbedienung usw.) aus und schicke ihn hin um sie zu apporieren. Dann werfe ich verschiedene Gutzis und schicke ihn jeweils zu einem hin, rufe ihn ab und schicke ihn zum nächsten. Er soll nicht einfach drauf los stürzen und alle gleichzeitig einsammeln. Den Dummy verstecken tun wir auch gerne. Und natürlich spielen und raufen zusammen.
Liebe Grüsse

war jetzt aber trozdem intressant zu lesen. dachte die hunde müssen auch in der wohnung immer mal wieder gefordert werden.

@ Pixel: Naja wenn wir jetzt mal kurz beim Border bleiben gibt es meiner Meinung nach mehrere Gründe für Unruhe und Hibbeligkeit: a: falsche Auslastung, b: viel zu früh zu viel ausgelastet und überbeschäftigt und daraus resultierend ein ständiger Drang nach Beschäftigung usw. usw. Aber ich glaube auch, dass es einfach Hunde gibt die vom Typ her eben hibbeliger sind als andere, von Junghunden mal abgesehn. Ich mein unsere Bevölkerung besteht auch nicht nur aus wandelnden Schlaftabletten, warum sollte es bei unseren Vierbeinern anders sein?

Worauf ich eigentlich hinauswollte war, dass ich finde das viele Themen bzgl Hund so hochgepusht werden, das kommt so rüber als hätte man den ganzen Tag nichts anderes zu tun, als sich Gedanken um seinen Hund zu machen. Warum macht er das, warum jenes... verstehst du? Anstatt sie einfach mal "sein" zu lassen.

LG

@Turbokäthy:

Tja, hat scheinbar nichts genutzt. Aber es sind ja viele Beispiele geschrieben worden die man rauspicken kann und das Unwesentliche einfach überlesen. :D

Tja Rusty und Thurbokäthy, "leider" hat das eine mit dem anderen zu tun ;)

hab jetzt nicht alles gelesen.. aber thombhu und ich machen noch viel zu hause... da wir halt dann freier sind und auch sachen zuerst üben können ohne Stress..oder Ablenkung..

auch spielen wir zu hause immer mal wieder fangis und rennen wie die verrückten um den Esstisch... mal werde ich gejagt..mal thombhu und zerrspiele etc.

Sollte ich das nicht tun? Thombhu ist ja alles andere als hibbelig und draussen spielen wir zwar auch aber nie so wie wenn wir zu hause sind... ausserdem kann ich thombhu ja nicht immer von der leine lassen, da immer mit fremden Hunden oder Katzen oder bei mir vor dem Block mit Füchsen etc. zu rechnen ist..
und ausserdem pennt thombhu sonst sowieso die ganze Zeit wenn wir zu Hause sind..ausser wir spielen.. oder üben etwas...

bei Regen zieh ich einfach andere Sachen an und sonst bleibt alles normal.. Thombhu sucht wurststückchen aus der Rinde... oder ich lege ihm einen Weg mit goodies (à la Fährten) und wir rennen ein bischen..oder schlendern einfach durch den Wald..

Turbokäthy

Es sind ja schon viele Tipps gegeben worden. Wenn ich was zu Hause mache, dann ist es entweder clickern, oder dann mal kleine suchspiele. Wobei ich zum Glück einen Wettersicheren Hund habe (solange es nicht grad hagelt oder donnert ist ihr alles egal) und eigentlich die Beschäftigung draussen stattfindet. Ansonsten schadet es ihr nicht auch einfach mal einen Tag lang nix zu tun.

Zum anderen

Ich mache ja mit Whyona auch ab und zu (selten) mal was zu Hause. Ich hab ein einführungsritual und ein endritual. Ausserdem geht Whyona wenn ich fertig sage selbständig weg und legt sich irgendwo hin und entspannt. Ich habe auch ein Kommando für geh auf Decke, aber das brauche ich dann wenn eine Situation entsteht, wo sie nicht selbst entspannen kann (zB Besucher). Da park ich sie einfach, aber entspannen tut sie nicht, zumindest noch nicht. Aber auch daran arbeite ich, denn es gibt einen Grund warum sie in solchen Situationen nicht entspannt.

Und einfach mal als Denkanstoss, einfach was mir dazu noch im Kopf rumschwirrt:

Ich denke man muss hier von Hund zu Hund differenzieren, jeder Hund ist anders. UNd nicht jeder Hund entspannt sich gleich in den Tiefschlaf.

Aber wenn der Hund von selbst nicht mehr zur Ruhe kommt (obwohl ja nix spezielles los ist), dann muss ich mir doch überlegen warum das so ist. Natürlich kann man hier "Gehorsam" (in Form von leg dich hin) verlangen und es mag auch für den Moment wirken. Aber damit arbeite ich doch einfach am Symptom (unruhe) anstatt an der Ursache (was auch immer schlussendlich ist, Stress, etc). Denn wenn eine allgemeine Unruhe im Alltag vorhanden ist, müsste da doch angesetzt werden.

So das waren just my 2 cents

@Tenam
Thombhu ist von Natur aus ruhiger gesinnt. Bei solchen Hunden (allgemein die, die sich dann bei beendigung des Spiels FREIWILLIG und ohne Kommando schlafen legen) ist Beschäftigung drinnen i.O. Nur, wenn man einen hibbeligen Hund hat kanns sein dass man nachher einen Hund hat, der permanent aufmerksamkeit einfordert. Mach mal mit Jade solche fangnis-Spiele, da wirst du nach Beendigung dieses Spiels du wahnsinnig :ugly: Deshalb ist es bei solchen besser wenn man die gesamte Wohnung als Ruhezone eindämmt. Alternativ könnten die wasserscheuen Leute auch in die Garage gehen oder sich einen Raum gestalten, der sich von allen anderen Räumen total abhebt. Dann darf aber nur dort Rambazamba gemacht werden. Bei vielen Hunden ist einfach die Grenze zwischen "richtig beschäftigen" und irre machen zu wässrig und die Besitzer merken es noch nicht einmal. Wieviele kenne ich, die ständig was mit dem Hund machen "weil ers hald einfordert" und irgendwann sind sie einfach nur noch mit dem Hund beschäftigt. Lieber gezielt arbeiten und den Hund mal links liegen lassen denn weniger ist oft mehr.

Ja und die Frage war ja anfangs, was man bei Regenwetter macht. Ich hab darauf geantwortet und hab dann auch begründet warum es nix drinnen gibt, also hängt wirklich dieses mit jenem zusammen :p

@Whynona
Vielen Dank für deine/eure Tipps.
Wahrscheinlich muss ich tatsächlich an mir arbeiten und endlich das schlechte Gewissen ablegen, wenn's nicht jeden Tag 2-3stdige Spaziergänge gibt oder sonst halligalli angesagt ist. Sie ist Zuhause ein absoluter Traumhund, denn kaum Zuhause angekommen, legt sie sich hin und schläft (kaum zu glauben bei einem Malimix :) ) . Dabei spielt es gar keine Rolle, wie lange sie draussen war.
Somit kann ich die Diskussionen nicht nachvollziehen, dass man den Hund zu Hause nicht mal beschäftigen soll/kann/darf ?( . Jeder Hund ist anders und es gibt anscheinend so hibbelige Hunde, die schon beim kleinsten Hüsteln auf 180 sind...

Ich bespasse und arbeite mit meinen in der Regel immer auf den Spaziergängen,höchstens wir gehen mal mit anderen zusammen laufen ( 2-3 mal die Woche, dann schau ich Blümchen an :laughingmyassoff: ) egal ob trocken oder nass draussen. Im Haus arbeite ich nicht mit ihnen, dafür im Garten, aber nur wenn ich Lust habe ;) Wenn ich dann alles wieder wegräume trotten sie mir nach ins Haus um wieder zu schlafen oder sie machen es sich draussen gemütlich. Kein Problem, mit keinem......bin ich mit Gartenarbeit beschäftigt, unterhalten sie sich selber draussen, auch je nach Lust oder schauen mir bei der Arbeit zu ( Hund sollte man sein :D ) Meine verpennen locker 20 :escape: Stunden am Tag

Mein kleiner Spiel und Trainingsmuffel hat ne neue Lieblingsbeschäftigung, wohl eher was für kleine Hund:

Ich lege ihr 8-10 verschiedene Petflaschendeckel auf den Boden und darunter liegt ein Guetzli, und diese deckeli Verstreu ich überall das sie suchen muss. Und siehe da mittlerweilen apportiert sie die deckeli :love:

@fabienne: danke..dann ist ja gut. =) Hund ist ja wirklich nicht Hund.. ich seh es immer wieder =)

OK ich bespasse auch nicht Zuhause im Haus. Nur im Garten und ich vertrete auch die Meinung, wenn es wirklich aus Kübeln schüttet und ich hab keinen Bock, dann gibts an diesem Tag halt nix ausser Pinkelrunden. Die Hunde haben sich nach mir zu richten und es ist ja nicht so, dass sie unterfordert wären wenn mal ein Tag nix läuft. Der Dicke pennt dann eh und Miss Duracell wird ohne Kommando, rein körpersprachlich geparkt und schläft dann wohl oder übel auch ein.

Aber was ich zum Beispiel im Garten mache, liesse sich auch im Haus anwenden wenn Du nach Beschäftigungen suchst.

Ich mache ab und an:

- ZOS(Kann das Buch vom Baumann sehr empfehlen)
- Gegenstände verstecken und suchenlassen
- Hüetlispiel
- Apportierholz hebe
- Positionen üben
- Front (generell halt so UO-Uebungen die nicht viel Platz brauchen)
- Bewegungseinschränkung mit Ablenkungen (also sie müssen dort bleiben wo ich sie parke egal mit was ich vor ihnen rumhample)
- Spielen mit einem während der Andere eine Position halten muss (zBsp Platz)
- Tricks

LG, Patricia

hallo

ich denke es ist sehr individuell, welcher hund wie viel beschäftigung braucht oder erträgt.

jill ist meine diabetikerwarnhündin. sie ist 24 stunden lang "im einsatz". auch und vor allem in der wohnung. trotzdem liegt sie zu 80% komplett entspannt in ihrem körbchen und pennt. alle 4re von sich gestreckt. in den restlichen 20% döst sie, putzt gewissenhaft die katze (und lässt sich putzen), frisst mal einen kauknochen, schaut mir ev auch mal beim haushalten zu (nein, dabei hütet sie mich nicht und fordert auch nicht :D ) und ja, regelmässig spielen oder arbeiten wir auch was zusammen in der wohnung. sie kommt erst gucken, wenn ich zu ihr sage "jill lug mal da!" und utensilien (zb Gutzis, spielzeug) hervorkrame.

ich habe fast alle aufgaben erst mal in der wohung aufgebaut.

schubladen öffnen und schliessen, schuhe bringen, post hochtragen, wäscheklammern zutragen , socken aufräumen usw. mache ich natürlich nur in der wohnung/waschküche. und ja, machmal balgen und spielen wir auch.

die grundstellung fürs obedience, haben wir auch vor dem schlafzimmerspiegel aufgebaut.

zwei nina ottoson spiele haben wir auch, aber die sind nicht sooo spannend. sie hat die in 20 sekunden gelöst (sind einfache)

wenn wir fertig sind, dann sage ich "ok" das ist unser generelles "frei" zeichen. sie trollt sich dann von selber an einen platz wo es ihr wohl ist und fordert nicht weiter und entspannt sich von selber irgendwo.. anfangs gab ich ihr nach dem training zu hause (vor allem die diabetesbezogenen aufgaben mussten wir anfangs 5x pro woche üben) nach der letzten übung einen jackpott in form eines kleinen pansenstängelis. damit verzog sie sich jeweils zufrieden aufs sofa.

dass mein hund zu hause einfach nur super angenehm und entspannt ist (mein pfleghund überigens auch, obwohl der bei der besi recht hibbelig ist), liegt meiner meinung nach aber vor allem daran, dass ich selber ein recht fauler mensch bin. ich bin ein bücher/TV/kreuzworträtsel-junkie.. ich verbringe die hälfte meiner freizeit selber liegend.. wieso sollte der hund da nicht pennen? es passiert ja nix. und wenn ich aufstehe und was mache was die hunde nix angeht, dann ist das ja auch nicht spannend..