Beschäftigung Zuhause

ich denke was jade sagen will und das würde ich unterschreiben :

ein Hund der es nicht anders kennt, der Zuhause NIEMALS bespasst wird, erwartet Zuhause auch nie das sein Mensch action macht, ergo interessiert es ihn auch einen feuchten wenn man z.b aufsteht und um in die Küche zu gelangen, an der (z. B) Spielkiste vorbei läuft ...

wohlbemerkt, ich halte es wie Becci und Akhuna, meine Hund würde in dieser Situation liegen bleiben, sogar völlig regungslos, aber ich bin sicher wenn sie nicht tiiiiefstens schlafen, geht es ihnen kurz durch den kopf ob ich ev. eine spiel/lernsession einlege ...

der Hund der es nicht kennt, der wird wirklich völlig entspannt weiterpennen und sich gar nix denken !

Glaube auch, dass es bei einem wirklich hibbeligen Duracellhund sehr angebracht sein kann, im Haus überhaupt gar nichts actionmässiges anzubieten.

Mit Mairin gibts schonmal Schnüffelspiele oder UO im Haus, sie kennt genau wie offenbar Pixels und Pumbas Hunde ein Signal, dass jetzt nichts läuft - so wie sie ein Signal dafür hat, dass jetzt etwas läuft. Wenn ich mit Beschäftigung anfange sage ich "Game On", wenn wieder Schluss ist gibts "Time Out" (benutze ich auch auf dem Spaziergang, wenn Schluss ist mit Ballspiel, Gudisuche etc), und das funktioniert bei uns gut. Mairin neigt aber auch überhaupt nicht zum Hibbeln, draussen schon nicht, drinnen noch weniger. Und die InHouse Sessions finden vielleicht alle drei Wochen einmal statt, also nicht so oft, dass sie sich ständig überlegen muss, ob jetzt was kommt.

Wenns ein Signal sein sollte, was dem Hund sagt, jetzt ist fertig geklickert, ok. Das hab ich auch. Nur finds ich einfach nicht gut dass ein Hund ein Kommando braucht um sich entspannen (egal ob einfach nur auf den Platz zu liegen oder gar zum schlafen) zu können. Oft sind die Hunde so hibbelig weil sie eben nicht abschalten können und nicht kapieren wie müde sie eigentlich sind. Auf Kommando schlafen gehen kann zwar funktionieren, es sind aber dennoch gewisse Vorgänge im Hund (u.a. Stresshormone) die es nicht zulassen dass der Hund total entspannt ist. Mag vielleicht so aussehen, ists aber nicht.

Kennst sicher auch diese stressigen Tage, an denen man von A nach B gehetzt wird und man noch dies und das machen sollte, man körperlich todmüde ist aber wenn man im Bett liegt machts *boing* und du bist hellwach? Ode dieses sich ständig unter Strom fühlen? Ich hatte das die letzten Monate. Zwingte deswegen um 4 Uhr ins Bett und stand um 7 topfit wieder auf und dann fings von vorne an. Letzte Woche hatte ich die Schnauze voll. Liess Haushalt und absolut alles liegen. Kurz darauf merkte ich dann wie müde ich eigentlich bin und verpennte teils sogar im sitzen. Das passiert wenn der Körper anfängt angestaute Stresshormone abzubauen. - Nur mal so als Beispiel gemeint, genau dies passiert auch im Hundekörper.

Mit Jade mache ich dieses Programm nun schon gut 2 Monate. Spaziergänge und Spiele/Trainings whatever werden strikt getrennt und nicht zusammen ausgeführt. Beim spazieren kann sie tun und lassen was sie will, auch 10 min am gleichen Grashalm schnüffeln, wenn dies denn sein sollte. Zuhause wird rein gar nicht gemacht ausser wie oben geschrieben, gefressen und geschlafen. Falls du meinen anderen Thread gelesen hast, in dem es um meine Ausbildung geht, wirst du wissen welche Ausmasse diese Umstellung hatte. Sie kannte vorher auch dieses auf Kommando pennen aber ich schwör dir, dieser Hund hat sich seitdem total verändert.

Wie gesagt - ich finde das absolut angemessen bei einem solchen Hibbelhund, und ich glaube, dass es vielen Hunden gut tun würde, wenn ihre Halter das mehr so machen würden wie du, Jade, Hunde, die sonst wirklich ständig unter Strom stehen.

Persönlich kann ich sagen - Mairin steht definitiv nicht immer unter Strom. Die Kommandos brauch ich nicht dafür, sie "abschalten" zu können, wenn sie Arbeit einfordern kommt, das macht sie nämlich gar nicht. Ich sage "Time Out" auch immer nur direkt nach dem arbeiten oder spielen, nicht einfach so ins Blaue hinaus weil ich will, dass sie sich jetzt entspannt - das geht eh nicht auf Kommando, genau wie du schreibst, Jade. Im Haus liegt sie meistens in einer ihrer 4 bevorzugten Ecken (und nein, sind keine strategischen Liegeplätze ;) ), und reagiert überhaupt nicht, auch wenn man über sie drübersteigt, wenn ich sie nicht anspreche. Und sie reagiert nur dann arbeitig, wenn ich sie mit "Mairin, Game On" oder "Gömmer go spaziere/schaffe" anspreche. Wenn ich nur "na, Mausi?" sage, hebt sie kurz den Kopf, grinst mich an, und legt sich wieder hin. Ich hab sie auch wirklich von klein auf sehr viel ignoriert im Haus, und halte das für eine sehr gute Methode, dem ständigen Aufmerksamkeitsfordern entgegenzuwirken.

Ich finde, dass es eine super Arbeitsweise, respektive Entscheidung sein kann, das Haus zur Ruhezone zu erklären, und ich sage ganz sicher niemandem, dass er das nicht machen soll, im Gegenteil! Aber nicht jeder Hund braucht es.

Mit jedem Kommando das man seinem Hund gibt erzeugt man eine Aufmerksamkeit und Spannung. Der Widerspruch in sich ist dabei klar zu erkennen, wenn man einen Hund so schlafen schickt. Jade hat es wunderbar geschrieben, es ist etwas komplett anderes, wenn der Hund dies von sich aus macht. Ist in etwas vergleichbar mit der Situation wenn wir nicht einschlafen können und trotzdem ruhig im Bett liegen sollen, damit das jenige nebendran nicht erwacht.

Ich meine übrigens keine hyperaktiven Hunde, sondern viele für ihre Halter ganz "normale" Hunde. Die meisten Hundehalter sind sich gar nicht bewusst unter viele Strom ihre Hunde dauernd stehen, weil sie sich auch nicht bewusst sind, wieviele "versteckte" Kommandos (z.B. jedes Mal wenn der Name des Hundes fällt ist dies bereits ein Kommando) den ganzen Tag über lauern und wieviele Eindrücke den ganzen Tag auf unsere Hunde einprasseln. Ich weiss, es ist total schwierig, dies nachvollziehen zu können, wenn man ein vorher/nachher noch nie erlebt hat. Die Meisten Probleme draussen lassen sich mit Hilfe von Änderungen in der Ruhephase beheben!

Ich erwarte natürlich schon, dass ein Halter seinen Hund kennt und weiss obs ein hibbel Hund ist oder nicht! Ich hab auch kein Kommando, damit Danjo schlafen geht, kam mir auch noch nie in den Sinn! :ugly: Dass er sich mal hinlegt, weil evt grad Besuch kam, klar, das schon, aber da erwart ich ja nicht, dass er pennt!
Ich hab schon als er Welpe war nicht Dauerprogamm geboten zu Hause, aber ganz sicher hab ich UO, BH trainiert zu Hause, denn wo sonst soll ich dies am Anfang ohne Ablenkung machen?

Ich hab ein Kommando, dass wir jetzt trainieren, aber sicher nicht zum runterfahren, dann wird ignoriert und ich hab Heut weder ein hibbel Hund zu Hause noch draussen, aber einer der zu 100% dabei ist, wenn wir arbeiten, üben oder sonst was tun.

Ich kann auch Duffy abgeben, 10 min. rennen und Sie pennt...egal wo ;)

Aber ich muss auch sagen in der Wohnung machen wir nicht viel, den Rückruf hab ich erst in der Wohnung aufgebaut oder mal ein kurzes Suchspiel aber mehr auch nicht.

Ich denke es kommt auf den Hund an und den kennt ja jeder selber am besten

Vielen Dank für die guten Ideen. ZOS kannte ich gar nicht und werde bestimmt noch ein WE - Seminar besuchen. Wurde mir heute schnell live vorgeführt und bin hell begeistert!

Ich wollte keine Diskussion vom Zaun brechen, ob zu Hause beschäftigen sinnvoll ist oder nicht! Ich kriege Mora schon fast nicht dazu, sich wenigstens schnell zu versäubern, wenn es draußen dermaßen "seicht" (nicht Regnen, sondern Schütten). Zudem ist sie sehr gestresst, und getraut sich kaum, ihr Hinterteil Richtung Boden zu setzen um ihre Geschäfte zu erledigen!

Also da will ich nurnoch kurz anfügen, auch ein Hund mit dem man zu hause trickst und was übt, kann das ganz klar unterscheiden.
Ich habe einen Teppich den ich dann raushole und hinlege und sie merken es dann schon das ich nun was mit ihnen machen will und sind dann auch voll da.
Aber ansonsten liegen sie total entspannt in der Wohnung rum und fordern auch nicht.
hab da also garkeine Probleme das der Hund sich nicht mehr entspannen kann zu Hause nur weil er auch mal was tun darf zu hause.

bei uns ist das auch so...
daheim übe ich immer mal wieder ein neues kleines tricksli mit ayla.
draussen hat sie dazu keinerlei ambition. muss sie auch nicht. wäre sie jetzt kein herdi, wärs was anderes.
aber ich hielt es bisher immer so, dass daheim kein hund was tun musste.
dazu übten wir draussen schon genug und daheim war "ruhepol"..
allerdings hatte ich da sehr wohl meine strikten übungsstunden. egal wie das wetter draussen war. allerdings war es auch den hunden egal.

@disthen und jade
naja, ich sehe aber, dass sich meine hunde dann entspannen. sie schlafen, mit den augen zu (nicht wie wenn ich wach im bett liege)!

zudem: meine hunde werden 1. nicht den ganzen tag dauerbespasst und 2. nicht mit x einflüssen berieselt. einige hier werden mich wohl mit steinen bewerfen, wenn ich jetzt sage, was meine hunde den ganzen tag lang tun: nämlich nichts! :rolleyes: aber ich kann sie nunmal nicht mit zur arbeit nehmen, meine mutter traut sich nicht mit ihnen raus zu gehen, ergo sind sie den ganzen tag im haus/garten und rennen dort nach lust und laune rum oder schnarchen. sie haben effektiv erst aktion, wenn ich am abend nach hause komme! also überfordert sind sie garantiert nicht. ^^

übrigens: mit kim hatte ich das problem mit dem abschalten nie weil ich ihr als welpe sehr bewusst beigebracht habe! snoopy hat das leider nie gelernt und ich habe es auch nicht zuverlässig hingekriegt, als ich ihn übernahm. darum ist das kommando für uns sozusagen unser "zwangsabschalten", wenn es bei ihm gar nicht mehr geht. und ich finde das ein guter kompromiss, denn sonst müsste ich ihn wegsperren (box oder so), was er zu tiefst hasst und für ihn sicher mehr stress wäre, wie ein kurzes kommando bei dem er weiss, jetzt ist fertig lustig.

übrigens wissen meine beiden ganz genau, wann ich mit ihnen arbeite. (gespielt wird auch bei uns nie drinnen) ich hole dann den clicker, die futterration und dann gehts los. die aufregung ist genau die selbe, wie wenn ich ihnen nur das futter hinstellen würde. einen grossen unterschied gibt es da bei uns nicht.

noch was zum gebrauch des kommandos. ich benutze es z.b. sehr gerne, wenn ich in der küche bin und etwas werkle. snoopy schwervonbegriff hat noch immer nicht kapiert, dass er 1. nicht in die küche soll und 2. nicht betteln dürfte. dann sage ich einmal genervt "so jetzt gang go ligge!" dann weiss er definitiv, dass er hier nix mehr erwarten kann und geht dösen.

aber gut, jedem wie er mag. ich bin froh, habe ich hunde, die auf kommando zur ruhe kommen/sich zurückziehen. rein, weil es mir den alltag etwas erleichtert. zwei hunde, die dauernd im weg rumstehen können ganz schön nervig sein. ^^

Aber es ist und bleibt nicht dasselbe und das ist Tatsache, habs oben erklärt ;)

Jade wie heisst den der andere erwähnte Thread ;)

Auf Kommando schlafen ist schwer kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen ( werde da aber im Juni vielleicht was besserem belehrt ;) ), aber einen hund auf kommando zu sagen entspann dich was, schalt mal ein gang runter ist möglich

[QUOTE='Lenow]... aber einen hund auf kommando zu sagen entspann dich was, schalt mal ein gang runter ist möglich
[/QUOTE]und etwas anderes habe ich ja auch nie gesagt, @jade. da kannst du erklären was du willst, bei meinen funktioniert es, wenns bei deiner nicht klappt, heisst das nicht, dass es bei keinem klappt.

aber ist ja auch egal. hauptsache, jeder hat da seinen weg und es passt für hund und besitzer.

Ich rede von Hunden allgemein, was in dieser Situation in ihnen vorgeht. Nicht spezifisch über Jade, auch nicht über Snoopy wobei ich bei ihm überzeugt bin dass auch dieser es schaffen würde sich ohne Kommando hinzulegen und wirklich zu pennen. Aber gut, wer darauf nicht geschult ist, wird diese Vorgänge auch nur schwer verstehen können. Ich hab mein Ergebnis zuhause und darauf kann ich stolz sein ;)

Will euch ja nichts vorhalten oder euch zu etwas zwingen, schliesslich sinds nicht meine Hunde aber man sollte schon wissen dass hinter einem Kommendo mehr steckt als nur ein Wort

genau, zum glück kennst du meinen hund besser wie ich. ^^

ich bin raus. :rolleyes:

Nö, speziell deinen Hund nicht, aber habe wohl mehr Kenntnisse darüber wie und was in einem Hund vorgeht (Hormone sind nun mal bei allen genau gleich). Musst jetzt nicht beleidigt sein, ich spreche hier von Fakten und nicht von irgendwelchem Kuhmist

wir machen bei Schmuddelwetter auch mal einige Aufmerksamkeitsübungen ! man muss ja auch wieder mal etwas lernen :) und das Futterjagen ist in meinem Rudel dann einfach Spass hoch drei

Auch wenn wir läufige Doggis haben können wir so in zwei Gruppen das Spiel machen zwar müssen die einen dann eben warten bis sie dran sind :)

http://www.youtube.com/user/magyar1235#p/u/1/dPKVRxPIhEw

gruss desiree

Puh also manche Diskussionen hier sind wirklich Kindergartenreif! Meine wird auch in der Wohnung beschäftigt, Leckerlis suchen, Apportieren, UO. Ich ruf sie, wir arbeiten, Kommando "Schluss" mit Geste am Ende und fertig! Ich versteh das Problem hier nicht wirklich. Warum sollte ein Hund nicht abschalten können und woher will der eine wissen, wie's beim anderen klappt obwohl er die Situation nicht 100% ig kennt? Was ihr euch alle für Gedanken macht, ob eure Hunde abschalten können oder nicht, Kommando zum schlafen...das sind Tiere und keine Roboter, die ständig und für alles ein Kommando brauchen.....! Lasst sie doch einfach mal Hund sein.

'Alexa]Puh also manche Diskussionen hier sind wirklich Kindergartenreif! Meine wird auch in der Wohnung beschäftigt schrieb:
bis dahin... DANKE, deiner meinung!

Was ihr euch alle für Gedanken macht, ob eure Hunde abschalten können oder nicht, Kommando zum schlafen...das sind Tiere und keine Roboter, die ständig und für alles ein Kommando brauchen.....! Lasst sie doch einfach mal Hund sein.
öhm... eigentlich solltest grad du als borderbesitzer von der problematik wissen, dass es hunde gibt, die eben NICHT abschalten können! logisch, ich könnte ihn einfach sein lassen, aber dann geht er in der stube auf und ab wie ein tiger im zoo... das kommando zum ruhen (hat jemals einer etwas von schlafen gesagt?? ich auf jeden fall nicht...) ist ein guter kompromis für uns beide.