Danke für die Anregungen. Nicht das Du denkst, das ich nicht gerne Tipps lese etc. Im Gegenteil. Aber den Blickkontakt beim Fusslaufen habe ich wirklich bewusst nie belohnt und werde ich sicher auch die nächsten Monate nicht belohnen.
Nein, Futter habe ich keins in der Hand. Breeze interessiert sich nicht wirklich für Futter beim Arbeiten. Lediglich die Position "close" baue ich mit Futter auf. Ich belohne generell eher wenig mit Futter bei Breeze, da sie das nicht so hoch ansieht, wie andere Dinge.
Ich übe bewussst keinen Blickkontakt beim Fusslaufen. Mir ist viel wichtiger, das sie die richtige Position hat und zwar ihre Schulter auf Höhe meines Knies. Sie soll sich weder verdrehen, noch schief laufen nur weil sie meine Augen "sucht". Und das würde sie zwangsläufig bei ihrer Grösse und meiner Breite
Im Gegenteil, ich übe sogar sehr konkret und bewusst das GERADE nach oben schauen mit einer speziellen Uebung.
Wenn sie dann später doch den Blickkontakt hält beim Fuss laufen (was typisch Aussie wäre und eigentlich nicht geübt werden muss), dann ist es toll. Solange sie dann auch "perfekt" läuft. Ansonsten kann ich auf den Blickkontakt gut verzichten
Vielleicht ist das auch der Unterschied zu BH und Obedience.
Gruss Wendy, die grade Videos sucht wo man das "andere" Fusslaufen sieht...Ist aber noch schwer zu finden, da BC fasts automatisch den Blickkontakt anbieten beim Arbeiten und die meisten Obedience Videos von BC sind hihi. Aber ich suche weiter hihi.