Breeze

Ja Breeze war nie wirklich lange ein Welpe und nun ist sie eben auch kein Junghund wirklich. Sie ist sehr weit für ihr Alter und viele merken erst später, das sie so jung ist...

Sie ist wirklich eine wunderhübsche junge Hündin geworden. =)

Seh ich richtig dass sie schon fast so gross ist wie dein altes Mädel? Ist ja richtig gewachsen und sieht wirklich schon sehr erwachsen aus.

Das Bildwo beide ihren Kopf ins Mauseloch stecken ist einfach nur geil XD

33657_1523527819465_1572716456_1256941_1777842_n.jpg
Mir ist nur was kleines Aufgefallen. Sie fixiert mit ihrem Blick hier deine Hand (nehme an du hast futter drin).

Nur ne kleine Anregung, war ja grade erst auf dem Workshop in DE.

Ich würde darauf achten dass sie lernt blickontakt mit deinen Augen herzustellen und nur so an ihre belohnung zu kommen. Sie lernen das dem Hund in der Grundstellung, in GS füttern und dann nehmen sie die Hand zur seite (mit dem Futter drin), und dann den Hund für den Blikkontakt belohnen (Blick zum Futter wird mit nein belegt.) Im laufen lassen sie die Hunde recht lange im Futtertreiben.

In der Frontstellung geht das auch sehr gut. Hund im Front, die Arme an den Seiten runterhängen lassen (jeweils futter in den Händen) und den Hund für den Blickkontakt belohnen.

Ich hab so das Gefühl dass dir das Mädel noch viel Freude beim Arbeiten machen wird.

Nur immer dran bleiben, dann wirds schon.

Sie ist wirklich wunderhübsch geworden! Ein tolles Aussiemädel. WOW!

Danke für die Anregungen. Nicht das Du denkst, das ich nicht gerne Tipps lese etc. Im Gegenteil. Aber den Blickkontakt beim Fusslaufen habe ich wirklich bewusst nie belohnt und werde ich sicher auch die nächsten Monate nicht belohnen.

Nein, Futter habe ich keins in der Hand. Breeze interessiert sich nicht wirklich für Futter beim Arbeiten. Lediglich die Position "close" baue ich mit Futter auf. Ich belohne generell eher wenig mit Futter bei Breeze, da sie das nicht so hoch ansieht, wie andere Dinge.

Ich übe bewussst keinen Blickkontakt beim Fusslaufen. Mir ist viel wichtiger, das sie die richtige Position hat und zwar ihre Schulter auf Höhe meines Knies. Sie soll sich weder verdrehen, noch schief laufen nur weil sie meine Augen "sucht". Und das würde sie zwangsläufig bei ihrer Grösse und meiner Breite :)

Im Gegenteil, ich übe sogar sehr konkret und bewusst das GERADE nach oben schauen mit einer speziellen Uebung.

Wenn sie dann später doch den Blickkontakt hält beim Fuss laufen (was typisch Aussie wäre und eigentlich nicht geübt werden muss), dann ist es toll. Solange sie dann auch "perfekt" läuft. Ansonsten kann ich auf den Blickkontakt gut verzichten :)

Vielleicht ist das auch der Unterschied zu BH und Obedience.

Gruss Wendy, die grade Videos sucht wo man das "andere" Fusslaufen sieht...Ist aber noch schwer zu finden, da BC fasts automatisch den Blickkontakt anbieten beim Arbeiten und die meisten Obedience Videos von BC sind hihi. Aber ich suche weiter hihi.

Kein Problem :D

Es sieht eben auf dem Foto so aus als ob sie deine Hand fixiert, weil du deine Hand etwas angewinkelt an deinem Körper dran hast.

Du hast recht man braucht nicht den direkten Blickkontakt bestätigen wenn man das nicht will, einige Hunde neigen dann zum schräg laufen, andere nicht.

Ich würde einfach drauf achten, dass du deine Hände dort hast wo sie schlussendlich aus sein müssen. (ich zum beispiel halte meinen linken Arm etwas nach aussen, damit er links von Whyonas Kopf ist (ich will ihr ja nicht dauernd eins auf die Nase hauen beim Arme schwenken).

Im Gegenteil, ich übe sogar sehr konkret und bewusst das GERADE nach oben schauen mit einer speziellen Uebung
Meinst du das nach oben schauen in die Achsel/Schulter gegend? So was in der Art, was einige auch als "sternenkucker" bezeichnen?

Gruss Wendy, die grade Videos sucht wo man das "andere" Fusslaufen sieht...Ist aber noch schwer zu finden, da BC fasts automatisch den Blickkontakt anbieten beim Arbeiten und die meisten Obedience Videos von BC sind hihi. Aber ich suche weiter hihi.
Ich kuck mal, hab diverse Videos auf den PC geladen, vielleicht find ich was.

EDIT: meinst du so in der Art? Ab 5:45 sieht man das recht deutlich

(wenn sie so kucken, können sie ja fast nicht schräg laufen, auch wenn mir hier der Hund zu weit vorne ist)

http://www.myvideo.ch/watch/7071240

Nein das meine ich nicht, denn ich will ja nicht das Breeze ihren Hals so überstreckt. Wenns ein Hund anbietet, ok. Aber erarbeiten würde ich das nicht in einem so jungen Alter. Sieht klasse aus, aber das ist nichts für mich und meine Hunde. Das ist mir viel zu extrem.

Ich möchte das sie einfach gerade läuft und in der richtigen Position. Wohin sie dabei blickt, ist mir schnurzegal. Ich bestätige das richtige Laufen und nicht das Anblicken. Beim Obedience gibts auch keine Fehler für ein "nichtangucken" etc. Hauptsache der Hund läuft richtig :)

Schwer zu beschreiben, ich finde auch einfach kein Video zu der Aufbauübung im Obedience. Hetty van Hassel aus GB hat das eigentlich aus England mit in die Schweiz und Deutschland gebracht. Die Uebung nennt sich meistens "Follow". Vielleicht sagt Dir das ja was.

Kennst Du die DVD von Claudia Moser "vom Welpen zum Sporthund"? Da wird es gut gezeigt finde ich. Also ein schönes Fuss, ohne den Hund so übertrieben starren zu lassen oder den Hals so zu verdrehen.

Aber eben ich bin halt aus der Weichei Fraktion und das dieses Sternegucken etc im BH, Schutz Alltag ist, weiss ich auch. Aber es ist einfach nichts für mich und meine Hunde :)

Gruss Wendy, die sonst einen neuen Thread gut finden würde...Der hier ist ja für Fotos :)

Hey, wunderhübscher Hund und tolle Fotos! Ich steh ja total auf Streuselpunkte auf Nase und Beinen.... :D

Ein paar neue Fotos von heute Morgen:

Rückansicht vom Hof und Haus:

IMG_2851.JPG

IMG_2852.JPG

Teil meines Lieblingsplatzes:

IMG_2850.JPG

Was sieht man vom Hof aus?

IMG_2846.JPG

Die Berge :)

IMG_2842.JPG

IMG_2932.JPG

Seitenansichten:

IMG_2934.JPG

IMG_2938.JPG

IMG_2936.JPG

Gruss Wendy, die froh ist das es Crispy wieder etwas besser geht...Nun müssen wir nur noch rausfinden was genau los ist

Man weiss es nicht genau. Schilddrüse ist ausgeschlossen worden, jetzt ist man an Hormonstörung dran :-( Sie ist einfach etwas schlapp und lustlos, nimmt zu ohne was zu Fressen und ist so aufgedunsen irgentwie...Gar nicht meine Muus Muus.

Ja in 10 Tagen, mal gucken. Und sonst gehts mal in die Uniklinik oder einem Spezialisten.