Brustgeschirr

Seeadler66

Erfahrener Benutzer
24. Sep. 2005
775
2
0
58
Hallo Zusammen,
ich möchte gerne die Vor- und Nachteile wissen wie sich ein grosser
Hund mit Hundegstältli verhält (Ziehen an der Leine mit Halsband)

Was ist besser um zu lernen?Halsband oder Gstältli?

Liebe Grüsse Lise

Hallo Lise

Eine direkte Antwort auf deine Frage habe ich nicht.
Ich gehe davon aus, dass das Problem nicht erst seit Kurzem besteht?

Du fragst nach Vor/Nachteile wie sich ein grosser Hund im Gstältli verhält?
Dies kann dir kaum jemand sagen, vermute ich jetzt mal....
Wie sich ein Hund verhalten wird, wird sich herausstellen, wenn er das Gstältli "verpasst" bekommt....

Was ich dir jedoch sagen kann, man tut einem Hund, der an der Leine zieht einen riesen Gefallen, wenn er mit Brustgeschirr ausgeführt wird.
Denn durch die ständige Zieherei könnten Schäden an seiner Halswirbelsäule entstehen.

Ich kenne einige "Tricks", wie man einen Hund locker an der Leine und Halsband führen kann.
Dazu gehört u.a. auch das Halti, eine Führungshilfe die ich immer gerne empfehle.

Ob man einem Hund das ziehen an der Leine, oder am Brustgeschirr abtrainieren will, kommt m.E. aufs Gleiche raus.
Beides braucht seine Zeit, Geduld und auch das nötige Durchhaltevermögen.

Deine Frage war jedoch:
"Was ist besser um zu lernen?Halsband oder Gstältli?"

Handelt es sich bei deiner Frage um einen Welpen, der das gehen an der Leine erst lernen muss, dann würde ich auf jedenfall das Brustgeschirr empfehlen.

Es ist wirklich nicht einfach auf deine so kurze Frage eine kurze Antwort zu geben.

Schreib doch etwas mehr.

Handelt es sich um ein Problem eines grossen Hundes, dem das ziehen an der Leine abtrainiert werden soll.
Oder handelt es sich um einen Welpen einer grossen Hunderasse, dem man das Leinenlaufen erst beibringen muss.

Hallöchen!

es gibt bereits Seiten zu diesem Thema, schau mal unter http://www.haustierforum.ch/phpBB2/viewtopic.php?t=791

vielleicht steht da bereits etwas hilfreiches drin.

ich denke, wenn es um das Abgewöhnen des Ziehens bei einem Erwachsenen Hund geht, dann hilft es nicht nur das "Hilfsmittel" zu wechseln, aber das eigene Verhalten nicht.

auch gibt es Hilfsmittel die man sich besser von einer Fachperson erklären lässt, am besten 1:1 am eigenen Hund.

denke auch, dass wir etwas konkreter werden können, wenn Du uns noch etwas genauer berichtest.

en Gruess

Nati

Hoi Lise,

ein Gschtältli nützt rein gar nichts. Auch ein Halti nicht, ist ausserdem sehr unangenehm für den Hund und kann gar schmerzhaft sein, und was tut der Hund ohne Halti...........er zieht wie vorher.

Selber habe ich die Erfahrung gemacht es gibt nur das Rückwärtsgehen.

Zieht der Hund, gehst Du in die gegengesetzte Richtung RÜCKWÄRTS, ob er nach Vorne oder auf die Seite ausschert. Du gehst rückwärts bis der Hund Dich anschaut, ach siehe mal, da ist ja mein Führer.....
Am Anfang kann ein Kilometer eine Strunde dauern, bis der Hund schnallt, was Du von im verlangst, aber es lohnt sich.
Selber habe ich lange mit dem Leinenziehen gekämpft, bis ich von einer privaten Hundeschule diese Anweisung bekam.
Es funktioniert bis heute :wink:
Auch wenn der Hund wieder einmal ins ziehen fällt, da nützt ein Rückwärts gehen oder ein Fuss und der Hund zieht nicht mehr, das ohne quälendes Halti ohne Gstältli, ganz einfach mit Halsband und Leine.
Mein Hund hat es auch "spät" gelernt, aber es fünktioniert. :)

Gruess Brigitte

Hallo an alle die geschrieben haben und mit Rat zur seite stehen!

@Brigitte

habe alles durchgelesen.
Habe auch probiert anhalten usw.
Jetzt werde ich anfangen rückwärtszugehen. :D
Ich habe einen stureren Kopf als mein Hund :) grööl

Liebe Grüsse Lise

Hallo Lise

Coll das du es Durchzihst, wirst sehn es geht schnell !
Viel Erfolg Wünscht ich euch zwein :D

Es Grüsst
Eda :)

Ich oute mich jetzt mal als "Geschirr-Fan". Ich habe zwar kleine Hunde, antworte dir trotzdem mal. 8)
Mit Halsbändern kann man sehr grossen Schaden anrichten. Mit "speziellen Erziehungshalsbänder" sowieso. Und wenn jemand behauptet, mit einem Geschirr könne man dem Hund nix vernünftiges beibringen, der ist in meinen Augen einfach nur inkompetent... :mrgreen:
Man kann einem Hund sehr wohl sehr viel beibringen am Geschirr. Wem es nicht gelingt, der wendet vielleicht die falschen Methoden an. Klar, wenn ein Hund am Halsband läuft, spürt er das "zupfen" (meist wohl eher "rucken") der Leine besser. Ich lehne aber grundsätzlich Erziehungsmethoden, die mit Meideverhalten verbunden sind, ab.

Schlussendlich ist es wirklich nur die individuelle Entscheidung bzw. Geschmack des Halters, ob Leine oder Halsband. Aber dass die Hunde dadurch mehr ziehen oder schlechter Erziehbar sind, ist in meinen Augen nicht wahr.

LG,
Nadia

Speedy-und-Peppi-führen-uns.jpg

Und wenn jemand behauptet, mit einem Geschirr könne man dem Hund nix vernünftiges
nein habe nicht behauptet mit einem Geschirr könnte man dem Hund nix vernünftiges beibringen.........sondern es bringt nichts gegen das Ziehen.

Ein Gegner der Erziehungsbänder bin ich sowieso.

der ist in meinen Augen einfach nur inkompetent
respect
Gruess Brigitte

Hallo Brigitte!

Hab ja nicht dich gemeint, sondern eher allgemein gesprochen. In der Hundeschule vom Kynologischen Verein, wo ich vor einigen Jahren mit Elliot den Erziehungskurs besucht habe, sagte man mir, es wäre unmöglich einen Hund mit einem Geschirr zu erziehen. Die taugen anscheinend nur zum Fährten...
Schlussendlich muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er den Hund am Halsband oder Geschirr führt. Ich weiss dass meine Beiden am liebsten ohne alles rumrennen würden, aber Geschirr mögen sie lieber als Halsband.
Gegen das ziehen an der Leine hilft es nicht wirklich, da gebe ich dir Recht. Aber immerhin "stranguliert" sich der Hund dann nicht selbst, denn ziehen würde er sowieso, ob mit Geschirr oder Halsband.

LG,
Nadia

Hoi Nadia

In der Hundeschule vom Kynologischen Verein
ja in einem solchen Verein habe ich auch meine Zeit und die von Aemy vergeudet und wir büssen es heute noch, meisst nimmt sich niemand Zeit das Problem zu lösen oder hat schlichtweg kein Interesse daran. :(

Traurig aber wahr.

Wenn man die richtige Hundeschule erwischt, lernt man dass der Hund mit 0815 Halsband nicht zieht (sicher muss man ihn auch daran erinnern.... :wink: ) Und er kann mit oder ohne Halsband schön bei Fuss gehen, und dies ohne Qual.

Gruess Brigitte

Hallo zusammen!

Anfangs habe ich immer die Hundehalter, deren Hunde mit einem Brustgeschirren ausgerüstet waren, belächelt :oops:

Sah dann aber auch immer nur in den "Seilen" hängende Hunde :roll:

Nun weiss ich es aber besser, und ziehe Ivy eigentlich immer ein Brustgeschirr an.

Siehe auch hier http://www.haustierforum.ch/phpBB2/viewtopic.php?t=5591

Wie schon beschrieben hat Ivy eine stark vorstehende obere Brustbeinspitze. Die meisten Geschirre drücken sie genau darüber (also da wo es wieder weich wird am Hund :(

Das von Rogz war nicht schlecht, rutschte aber durch das Karabinerhakengewicht nach rechts oder links,wenn Ivy an der Leine läuft.

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=1263

Nun habe ich über www.moondance.ch ein neues der Marke Feltmann gekauft. Es überzeugt mich sehr und das An- und Ausziehen ist für Ivy angenehmer.

Die Anschaffung hat sich auf jeden Fall gelohnt!

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=1480

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=1482

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=1481

Wer sich auch dafür interessiert kann sich über Grösse und Farben hier informieren.

Grüsse

Nati

Hallo Nati.

Danke für deinen Bericht :) .
Toll das ihr nun etwas passendes gefunden habt.

Gruss, Dani

Hallo Nati

Das Geschirr steht Ivy wirklich super!

Ich war vor Jahren genau deiner Meinung und musste sie auch korrigieren. Inzwischen bin ich ein Brustgeschirr-Fan. Aber es ist wie du schreibst: besser kein Brustgeschirr als ein schlecht sitzendes.

Hallo Nati,

:shock: sorry, aber das Fotomodel ist so hübsch, dass das Geschirr in Hintergrund fällt :D

Hallo Lydia!

Danke, werde das Kompliment gerne weiter leiten.

Heute Abend habe ich mir vorgenommen die Arbeitsgeschirre für Mantrailing nach dem Kreuzgeschirr-Vorbild um zu ändern.

Mal sehen wie weit ich komme

Liebe Grüsse
Nati

Ps: Ab morgen werde ich auch eine Auswahl von den Feltmann Geschirren am Lager haben :wink:

Halloo!

Da Nala ja jetzt ein Geschirr braucht frag ich mich, welches wäre wohl am besten für sie. Sie hatte ihr ganzes Leben nur Halsbänder und noch nie ein Geschirr an sich. Dazu kommt noch dass sie sich garnicht gerne um den Bauch fassen lässt. Kann mir gut vorstellen dass sie beim anziehen rumhüpft...

Es sollte sehr weich sein und im Qualipet zu kaufen zu sein. Bestellen geht nicht da wir es sofort brauchen und meine Mam würds auch überflüssig finden was zu bestellen wenns den Laden ja grad um die Ecke gibt :D

ALso was meint ihr?

Ah noch was... Nala hat über dan ganzen Körper verteilt solche Lipome... meint ihr das würde bei Geschirr stören?

Das habe ich auch für Jade und ich finds nich soo gut. Bei ihr hat der obere Teil in die Wirbelsäule gedrückt (egal wie locker oder eng ich es gestellt habe) was bei ihr dort einen Schmerzpunkt auslöste.