Clicker-Contest :)

Ganz cool und super Leistung von Jason!! Erst kürzlich kamen im TV zwei Hunde die Münzen in ein Sparschwein (durch den Schlitz) geworfen haben! War glaube ich bei den 'Tierischen 10'. War und bin fasziniert davon.
Das habe ich mir auch schon überlegt, weiss aber nicht, ob ich die Geduld dazu aufbringe...
Moni

 
Dein Video hat mich auf die Idee gebracht, es auch mit kleineren Gegenständen und vor allem einem kleineren Behälter zu versuchen. Das könnte bei Tabasco vielleicht etwas mehr Konzentration rein bringen.
Das war für Jason auch eine gute Konzentrationsübung, denn die Grossen konnte er ja auch nur in die Box reinplumpsen lassen.
@Bolu: Unterteile die Aufgabe erst in ganz kleine Einzelschritte, übe einen solange bis sie ihn kann und geh dann erst zum nächsten Schritt über. Je länger du die ersten übst, desto sicherer kann sie die Basis und desto schneller kommst du mit den nächsten voran.

Am Besten fängst du dazu am Ende an, d.h. erst stubst sie den Beutel in deiner Hand an, danach öffnet sie das Maul, als nächsten Schritt nimmt sie ihn ins Maul.

Als 4. legst du die Hand mit dem Beutel auf den Boden und sie nimmt ihn von dort hoch, danach vom Boden direkt und erst als letztes trägt sie ihn aus grösserer Distanz zu dir.

Am Anfang würde ich ihr das Belohnungsgudi noch aus der Hand geben, damit es schneller geht. Später legst du es dann auf den Beutel und ab Schritt 4 lässt du es sie direkt aus dem Beutel fressen. Dadurch erhöhst du die Motivation, dass sie den Beutel zu dir bringt.

Moni

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Toll macht Jason das! Habe die Hunde im TV auch bewundert, Bertha hätte da mit ihrer "Schnurä" keine Chance, die Münzen aufzulesen.
Wir haben gerade einmal angefangen mit üben, Bertha hat gut angefangen, schön hat sie die Dinge gebracht, die ich ihr zeigte und brachte sie zu mir zum Körbchen, traf aber nicht immer, kapierte aber, dass es ums Körbchen ging ;)


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
@Moni
Danke für deine Erklärung. Dann werde ich morgen gleich mal mit Schritt eins beginnen :) Soll ich da mit den Clicker arbeiten oder nur mit Gudis? und für jeden Schritt ein Kommando oder ohne Kommandos nur mit Belohnungen arbeiten?

 
Arbeite noch ganz ohne Kommando. Dieses kommt erst dann, wenn sie verstanden hat, dass sie was ins Maul nehmen und dir geben soll. Alles andere verwirrt sie nur, da sie noch keinen Zusammenhang zwischen dem Wort und der Aktion hat.

Du kannst mit Clicker oder einem Lobwort arbeiten. Das was dir besser geht.

Moni

 
Gelöscht, da die vorherige Antwort auf einmal nochmals da stand :(

 
Hallo Moni, was kommt nach der Fortgeschrittenenklasse? Hundeabitur?
Super, Jason, wirklich.

@Tabasco, das kann ich mir jetzt mal nicht verkneifen:
Moni traut sich das hier nur nicht zu sagen, aber Jason bringt die Münzen nach Größe, bzw. Wert.
Erst die 50-er, dann die 20-iger etc. und bei der einen Münze hat er sich geirrt und es noch korrigiert.

Ich habe das Alma das Video gezeigt, also wundert Euch nicht, wenn wir in den nächsten Wochen nicht hier sind......

 
Jason ist einfach klasse :love:

Senta tastet sich an die Aufgabe heran. Ein paar mal ist der Gegenstand im Körbchen gelandet, aber ganz verstanden hat sie es noch nicht. Sie weiss wohl das sie den Gegenstand bringen soll, will ihn aber immer mir auf den Schoss geben. Und wieso es nicht richtig ist den Gegenstand vor dem Körbchen fallen zu lassen und dann nur die eigene Nase rein zu stecken, scheint ihr auch noch nicht klar zu sein. Sie ist aber auf einem guten Weg ich bin zuversichtlich :thumbsup:

 
Sie ist aber auf einem guten Weg ich bin zuversichtlich :thumbsup:
Das find ich auch. Wär ja langweilig, wenn's unsere Hunde gleich beim ersten Mal könnten.
Hallo Moni, was kommt nach der Fortgeschrittenenklasse? Hundeabitur?
Wir arbeiten dran :D Ne, Spass beiseite.
Jason hat Freude daran, neue Dinge zu lernen. Wenn er sie dann aber mal kann, findet er es langweilig und denkt sich nach der 2. Wiederholung, "mach es doch selbst" :D Und deshalb, wenn Frauchen tricksen will, muss öfters was Neues her.

Und danke für die super Ausre...ähh natürlich Begründung... :thumbsup:

Moni

 
Jason hat Freude daran, neue Dinge zu lernen. Wenn er sie dann aber mal kann, findet er es langweilig und denkt sich nach der 2. Wiederholung, "mach es doch selbst" :D Und deshalb, wenn Frauchen tricksen will, muss öfters was Neues her.
Jason und Tabasco sind sich ja in vielen Dingen recht ähnlich. Bei den Tricks erlernen und ausführen sind sie aber offensichtlich unterschiedlich. Tabasco hat manchmal Mühe, etwas Neues zu erlernen, und zwar aus lauter "ich will, ich will, aber ich weiss nicht wie, aber ich will unbedingt!" Dann kommt er schnell in ein Gehibbel.Wenn er jedoch einen Trick beherrscht, führt er ihn gerne und mit Freude x Mal aus.

 
@Moni, ja klar Begründung.

Da muß man sich auch immer wieder was Neues einfallen lassen, Alma lernt auch gern neu, deshalb sind wir langsam vorgegangen, damit nicht alles ganz schnell ausgereizt ist. Heute hatte sie mal keine Lust, sie hatte wirklich keine Meinung, den Korb wieder einzuräumen. Ich werde - boshaft wie ich manchmal bin - ihr noch einmal Einsteins Video, äh, pardon, das von Jason, vorführen.

Wenn das an manchen Tagen mal nicht klappt, dann machen wir am nächsten oder einem anderen einfach weiter. Die Spielies kennt sie nämlich beim Namen und sie brngt sie auch, aber noch nicht immer legt sie sie in besagte Alma-Schublade oder ins Körbchen.

Bei den Tricks, die sie kann und das sind gar nicht wenig, habe ich auch den Eindruck, daß sie sie mit der Zeit langweilig findet.

 
Hier ein Video von unsem Ausbildungsstand.

Das Ziel wäre, dass Tabasco erst auf Ansage, welchen Gegenstand er nehmen soll, mit dem Aufräumen beginnt. Die einzelnen Gegenstände kennt er eigentlich sehr gut. Aber wenn er etwas aufgedreht ist, nimmt er den nächsten oder am besten sichtbaren Gegenstand in das Maul. Ich muss ihn dann recht stark abbremsen.

Da wäre es nun, das Video mit der ungeschminkten Wahrheit, wie Tabasco hin und her hühnert:

 
Das könnte Asta sein :rofl: Bei ihr sieht es auch so aus. "Spielzeug"…?! Geht der Ball nicht auch? :eng

 
Ah ja, wie gut ich das Verhalten von Tabasco kenne. Frag mal Troll, wie viele Versuche wir gestartet haben, um die beiden Jungs am Baum hochstehen zu lassen und was sie uns stattdessen alles angeboten haben. So à la...."Was, wie Baum hochstehen, niee gehört. Was soll denn das sein"

Ich glaube, wir würden heute noch dortstehen, hätten wir Zweibeiner das Ganze nicht aufgegeben. :evil:

Moni

 
@Tabasco: Du nennst es rumhühnern, wir nennen das schon aufräumen. Alma hat gestern nur einen einzigen Gegenstand ins Körbchen befördert, die anderen zwar aufgenommen, aber wieder auf den Boden, bzw. vor meine Füße fallen lassen. Ich wäre froh, wenn sie das schon immer so gut machen würde, wie Tabasco.
Wir haben dann gestern abgebrochen und werden in den nächsten 2 Wochen mal schön weiter üben.

@Troll: Ich weiß nicht, ob Dich das tröstet, aber meine Männer befinden sich zum Thema ufruume auf dem Entwicklungsstand von Alma. Solltest Du mit welcher Art der Konditionierung bei Deinen Männern erfolgreich sein, läßt Du mich das bitte wissen, ja?

 
Berthas stand, sie bringt fleißig, manchmal landets auch im Körbchen, manchmal muss ich helfen aber sie ist wie immer mit viel Eifer dabei!


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Bei Senta sieht das nun so aus

aufräumen - YouTube

Ich hab es danach mit zwei Spielis versucht, das hat aber gar nicht geklappt, also machen wir mal mit Einem weiter bis das wirklich sitzt.

 
Jöh so süss. Gut macht sie das!


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet