Clicker-Contest :)

Find ich gut, machen wir so.
Frage noch, wann muss/soll ich denn clickern? Erst wenn es zurück kommt oder schon früher?

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Bolu das kommt etwas auf deine Hunde an. Senta hat zu Beginn gar nichts ins Maul genommen, da hab ich schon das anstubsen mit der Nase geclickert. Ich würde cklickern wenn der Hund auf dem Weg zu dir ist, so dass er erkennt der Weg zu Frauchen ist richtig. Kann aber sein, dass er den Gegenstand dann fallen lässt und ein Guddi will, dann würde ich erst clickern wenn er bei dir ist.

Ich habe bei Magsie gewusst, dass sie die Bewegung interessant findet, also habe ich sie zuerst festgehalten, das Spielzeug geworfen und sie dann hin gelassen, habe jegliches Interesse am Gegenstand geclickt, sie nahm es jedoch ziemlich schnell in den Mund, da habe ich sie zu mir gerufen und sobald sie es im münd hatte und dann das geclickt. Ziemlich schnell konnte ich sie schicken mit bring und sie sauste hin und brachte es, dann weitete ich es so aus, dass ich es nicht mehr warf und dann verschiedene Gegenstände.

Ja starten wir doch mal ohne Zeitlimite, wir können ja dann so wöchentlich oder so berichten wie es läuft, respektive dann wenn sich was verändert oder wir fragen haben, oder was denkt ihr?

jamie will auch aufräumen...
falsch. fa will, dass jamie aufräumt :D
cara kanns ja schon.

cara kanns ja schon.
Tabasco kann's auch schon.
Aber wir machen trotzdem mit. Ich möchte ihm beibringen, die verschiedenen ausgelegten Gegenstände nach deren Benennung aufzuräumen. Das ist nämlich Tabascos Knacknuss: Bei mehreren Gegenständen kommt er ins Rotieren, weil er nicht weiss, welchen er zuerst nehmen soll. Das sieht dann so aus: "Tabasco, ufruume!" Tabasco stürzt sich auf Boudin, nimmt ihn ins Maul, sieht Tabra, lässt Boudin fallen, will Tabra nehmen, sieht aber plötzlich Balli, packt Balli und bringt es.

Ich möchte nun mehr Ruhe in die Sache bringen, so dass er eins nach dem anderen von mir gewünschten Teile aufräumt. Also "Tabasco, Boudin, ufruume!", und er nimmt ohne zu zögern den Boudin und räumt ihn auf.

Fa zeigst du uns mal ein Video wie Cara das macht? Mit Tipps wie du es aufgebaut hast bitte.

Tabasco das wäre auch mein Endziel, dass Senta die Dinge beim Namen kennt und so bringt wie ich es ansage.

cara macht es ähnlich wie tabasco. mit viel hibbel und wenig hirn.
wie ichs aufgebaut hab? nimms, brings, tues is chörbli = ufruume, muss nur mit dem finger auf einen gegenstand zeigen.

aber ich filme gern den jamie, hab vorhin den ersten versuch gemacht und hab ihn probieren lassen, ein chörbli auf den boden gestellt und eine alte socke.
zuerst hab ich das interesse an der socke geclickt, nach 2x das socke-ins-maul-nehmen, dann das socke-tragen, das socke-in-die-nähe-vom-chörbli-tragen. soweit sind wir in 3 minuten gekommen :D jetz will ich das 'socke' (= welchen gegenstand) und das 'ufruume' (= wohin damit) bennen.

wooow supi Ares das darf sich Senta nun täglich als gutes Beispiel ansehen :D

Kann Ares es auch wenn der Gegenstand nicht geworfen wird? Respektive bei mehreren Gegenständen? Er ist so süss<3

Kann Ares es auch wenn der Gegenstand nicht geworfen wird? Respektive bei mehreren Gegenständen? Er ist so süss<3

Also manchmal ja/ manchmal nein! Er kann es noch nicht so lange und ich habs ein wenig schleifen lassen!

Aber ich hab schon 3-4 paar Strümpfe auf den Boden gelegt ( er war nicht im Zimmer) und wollte eigentlich nicht dass er hilft!

10 Min später kam ich von der Toilette und er hat alles verräumt!!

Jöh so süss von Ares

Das Aufräumen habe ich vor einer Weile mal mit Jason geübt und weil es ihm mit grossen Sachen relativ leicht fiel, haben wir es irgendwann mit etwas Schwierigerem probiert:

Ich bin immer wieder davon fasziniert, wie konzentriert und ausdauernd er dabei ist - wenn es auch, so typisch Jason, auch diesmal nicht ganz ohne Kommentar abgeht. Aber weil sich's mit vollem Maul schlecht spricht, hört's man diesmal kaum :D

Moni

Thihi, das sieht sehr cool aus. Mal gucken, ob ichs mit Charlie auch einmal wieder versuche. Müsste den Clicker mal ausgraben

Eine gewaltige Leistung von Super-Jason! Bravo!

Schmunzeln musste ich, wo er sich einer anderen Münze zuwendet, als es mit der zuerst gewählten nicht so recht klappen will. So nach dem Motto "ich mach lieber zuerst die einfachen Sachen".

Dein Video hat mich auf die Idee gebracht, es auch mit kleineren Gegenständen und vor allem einem kleineren Behälter zu versuchen. Das könnte bei Tabasco vielleicht etwas mehr Konzentration rein bringen.

Ganz cool und super Leistung von Jason!! Erst kürzlich kamen im TV zwei Hunde die Münzen in ein Sparschwein (durch den Schlitz) geworfen haben! War glaube ich bei den 'Tierischen 10'. War und bin fasziniert davon.

Bei Lucy hätte ich glaub ich Angst dass sie die Münzen schlucken würde...

Mit dem apportieren will es noch nicht wirklich klappen. Wenn ich clickere sollte doch ein Gudi folgen oder? Denn mein Problem ist nun folgendes, ich schmeiss den Beutel, Lucy geht hinter her und dann zeigt sie kein weitere Interessen. Nimmt sie ihn dann mal in den Mund, clickere ich und dann sollte doch ein Gudi folgen, aber sie wird den Beutel danach ja wohl kaum mehr bringen. Oder kann ich auch einfach nur clickern quasi als Zeichen hast du toll gemacht und das Gudi gibt es erst wenn der Beutel bei mir ist?