Clicker-Contest :)

cool - aber das baust Du schon noch ein paar Schritte aus, oder? Sieht genial aus, das hab ich mit meinem bis jetzt noch nicht drin, da tun wir uns schwer damit.
ja klar! Er kann dann vom "Zack" wieder direkt ins "zick!!!!!
 
ich will ganz viele Schritte retour sehen - biiitteee - damit ich weiterhin die bestaunen und beneiden kann, die das hinkriegen :ugly:
Voilà! Musste meine Schritte ein wenig verkürzen. Hatte zu wenig Platz

 
wow - soifz, das ist etwas, das wir glaubs nie hinkriegen werden - willst Du's mal mit dem Schottentier versuchen? Vermutlich liegts nämlich mehr an mir als an ihm :ugly:
wenn du Ares das Rückwärtslaufen beibringst, versuch ichs gerne mit dem Schotten!!!!

 
jöö. das macht ihr wirklich super. vielleicht übe ich mit cara auch noch etwas daran weiter.

 
:thumbsup: _Ares_ das ist ja der Hammer. Und ich versuche gerade Senta den Slalom durch die Beine vorwärts beizuberingen und komm nicht weiter. :idontknow:
 
:thumbsup: _Ares_ das ist ja der Hammer. Und ich versuche gerade Senta den Slalom durch die Beine vorwärts beizuberingen und komm nicht weiter. :idontknow:
Das kann Ares auch im Turbotempo. Das hat er viel schneller kapiert... Kannst dich sonst gerne per PN melden, dann kann ich dir sagen wies bei mir funktioniert hat. Vielleicht können wir bei dir und Senta den Knopf lösen ;)

@ all: Vielen Dank für die Blumen,. Bin auch ganz stolz auf mein Stümpi!

 
Vielleicht können wir bei dir und Senta den Knopf lösen ;)
Senta hat wohl mühe mit rechts. Von meiner linken Seite aus geht sie mit "dure" unter meinem rechten Bein durch, wenn sie aber dann von rechts unter dem linken Bein durch soll geht sie aussen rum oder zappelt, manchmal legt sie sich hin oder umkreist das Bein. Sie versucht alles Mögliche nur nicht das Einfachste nämlich durch zu gehen. Auch Guzzi schmeissen hat nicht wirklich geholfen :idontknow: vielleicht hat jemand eine Idee. Ich hab den Trick jetzt mal auf Eis gelegt und baue ein rechts laufen auf vielleicht hilft das ja.

 
Also ich habs bei Laika ganz simpel aufgebaut:
In beide Hände ein paar Guddis und sie einfach durch die Beine gelockt. Nach jedem durchlocken ein Guddi. Nach 3 - 4 mal üben konnte ich die Guddis schon soweit abbauen, dass es nur jedes zweite Mal etwas gab oder halt nur in die Richtung, wos schlechter ging (eine Richtung war zu Anfang auch schlechter, weiss nicht mehr welche...).
Ich muss das auch mal filmen :)

 
Das Problem ist, dass ich sie nicht von rechts auf meine linke Seite kriege unter dem Bein durch. Die tiefe Hand hilft nicht :( das hatte super funktioniert, aber eben nur von links unter meinem rechten Bein durch :idontknow: ich stelle ja nur das Bein vor und dann schick ich sie und Lob sie dann dafür. Wirklich laufen wollte ich erst, wenn sie auf "dure" unter dem Bein durchgeht und zwar von links und von rechts. Vielleicht hast du ja noch eine Idee :ugly:

 
Ich würde ihr was super leckeres vor die Nase halten, Wurst, leParfait, rohes Fleisch, Käse etc. was sie wirklich liebt. Dann geht sie doch bestimmt durch! Vielleicht hat sie mit dem Wort "dure" auch einfach nur die eine Seite verknüpft und weiss nicht, dass es von der anderen Seite auch "dure" heisst. Würde mal gar kein Kommando nehmen sondern sie wirklich nur locken. Evtl auch an einem Ort, wo sie fast nicht anders kann.
Und immer schön Geduld haben ;-)

 
Ich bin nach x Jahren Jack Russell Terrier sicher mindestens so stur wie du ;-) Senta kennt es nicht rechts zu gehen, das bin ich am aufbauen. Jetzt wo ich das so schreibe geht mir, glaube ich, ein Lichtlein auf :idea: . Als ich Senta bekam konnte die arme Maus noch nicht mal Leine laufen sie torkelte wie betrunken vor mir her. Also flog der Guzziregen bevorzugt nach links, was auch super geklappt hatte. Wahrscheinlich braucht sie einfach noch etwas Zeit um zu kapieren, dass es nicht nur darum geht links von mir zu laufen, sondern um den Weg dahin. Ich häng ihr mal ein Zettelchen über's Körbchen Der Weg ist das Ziel vielleicht hilft es.
Auf die Variante mit der Begrenzung möchte ich verzichten (für einen anderen Hund super Idee :thumbsup: ) es wäre wahrscheinlich zu viel Druck für Senta.
Danke Troll du hast mir zur (hoffentlich) zündenden Idee verholfen. Wenn es klappt kommen wir mal nach Trollhausen und machen ne Live Perfomance.

 
meine idee wäre den handtouch aufzubauen. wenn der richtig sitzt, sollte es auch von der rechten seite aus klappen.

aufbau: futter in geschlossener faust. kontakt hundenase mit faust sofort belohnen, indem die hand aufgeht und hund darf fressen. wenns sitzt kommando hinzufügen bis das sitzt. futter in der faust kann abgebaut werden und separat, später gar nicht mehr gegeben werden, wenn der hund ein plan von der übung hat ;)

 
Ach, was mir noch einfällt! Kennt Senta Touch-Übungen? Damit könnte das auch funktionieren!
Bring ihr zuerst bei, dass sie mit der Schnauze deine Handfläche berühren soll, wenn du sie hinhälst. Bei Laika kann ich im Laufen meine Hand hängen lassen und mit zwei Fingern nach unten zeigen. Sobald sie das sieht kommt sie angerannt und berührt die Finger mit der Schnauze - Belohnung!
Wenn Senta das positiv verknüpft wäre es möglich, dass du sie mit so einer simplen Touch-Übung unter deinem Bein durchlocken kannst.



EDIT: Haha, Fa, selber Gedanke! Muss die Luft in Suhr sein ;-)

 
hihi zwei doofe ein Gedanke :escape:

Den Touch kennt sie vom Targetstab. Ich hab mich ja x mal verkrümmt mit dem Leckerchen in der Hand von hinten unter meinem Bein durch um Senta durch zu locken das klappt mit ach und krach, aber ohne Nachhaltige Wirkung. Ich sehe jetzt so grade nicht wie das Touch da helfen soll oder steh ich auf dem Schlauch?

Von links unter dem rechten Bein durch hat sie ja auch so gelernt mit durchlocken C&B und dann Kommando eingeführt.

 
Meine Maus hatte dasselbe Problem. Dann habe ich die Übung verändert, indem ich auf einen Stuhl gesessen bin, Po nur auf der Sitzkante und die Beine angewinkelt und soweit als möglich auseinandergestellt. Gutzi in beide Hände und dann ruhig die Acht um meine Beine laufen lassen. So hat sie es u schnell kapiert und ist auch lieber durch die Beine gelaufen.
Im Nachinein nehme ich an, dass beim Stehen meine ungewohnte Haltung, Bewegung etc zuviel Druck für Lexi war und sie ihre Unsicherheit vergessen konnte, weil ich sitzend viel ruhigere Beine&Ausstrahlung hatte...

Vielleicht hilfts bei euch auch?

 
Das ist eine gute Idee Yve danke. Könnte schon sein, dass Senta sich unwohl fühlt weil ich mich so runterbeugen muss. Ich versuch mal das dure im sitzen aufzubauen bis es sitzt ohne dass ich mit Guzzi locken muss


Für Tippfehler haftet mein Phoni