Clickern

Eben der Hund wird doch das Lecker gar nicht nehmen nach dem Click und nicht jeder Hund sieht eine Berührung in einer Stress Situation als angenehm an. Und heisst es nicht immer, man soll den Hund nicht bestärken in seiner Angst?

Ich finde den Clicker wirkllich toll, aber ich glaube nicht das es bei Schussangst hilft.

Ich würde glaube ich versuchen die Situation früher aufzulösen. Also daran arbeiten, das der Hund früher wieder stressfrei ist. Die Angst ist da, aber er "erholt" sich früher wieder.
Bachblüten, Tellington und Co sind da sicher Sachen die man ausprobieren sollte.
Bei Crispy hat TT nichts gebracht, eine Bachblütenkur aber schon.

Ich bin wirklich gespannt, ob das klappt. Halt uns auf dem Laufenden :)

Leider gibt es immer wieder Hunde die panisch auf jegliche Knallerei reagieren.

Auch kann es sein, dass es mit dem Alter plötzlich kommt, vorher war der Hund sicher und dann plötzlich reagiert er anders.

Ich würde ihn eben einfach machen lassen, ihm die Rückzugsmöglichkeit bieten, evt. eines seiner Verstecke angenehm gestalten (Decke, Körbchen) und ihn in Ruhe lassen.

Manchmal habe ich das Gefühl je weniger du als Besitzer auf solche Angstzustände reagierst, je sicherer fühlt sich der Hund.
Nach dem Motto: Chefe hat keine Angst, dann brauche ich auch keine zu haben.

Wenn er sich dann aber mal bei einer Knallerei neutral oder sogar sicher verhält, dann loben als gäbe es kein Ende mehr ;)

Aber wie bereits mehrmals erwähnt, Angst mit dem Klicker und Gudeli weg zu bekommen halte ich für sehr schwierig auch wenn man sagt, dass kauen beim Hund beruhigt.

Auch kann es sein, dass es mit dem Alter plötzlich kommt, vorher war der Hund sicher und dann plötzlich reagiert er anders.

Ja das ist bei Whyona auch der Fall, sie ist erst seit knapp einem Jahr so unruhig bei geknalle und leider jetzt auch bei Gewitter.

Ich würde ihn eben einfach machen lassen, ihm die Rückzugsmöglichkeit bieten, evt. eines seiner Verstecke angenehm gestalten (Decke, Körbchen) und ihn in Ruhe lassen.

Wenn es doch nur so einfach wäre. Whyona zieht sich nicht zurück, sie tigert Stundenlang durch die Wohnung, hechelt und speichelt sehr stark und zittert am ganzen Körper. Irgendwann macht man sich dann sorgen, dass sie hyperventiliert oder sonst wie zusammenklappt, das Herz stehen bleibt (sie ist ja auch nicht mehr die Jüngste), in einen EpiAnfall fällt oder sonst was. Weil sie trinkt dann auch nichts.

Wenigstens funktioniert bei ihr Autofahren beruhigend.

Manchmal habe ich das Gefühl je weniger du als Besitzer auf solche Angstzustände reagierst, je sicherer fühlt sich der Hund. Nach dem Motto: Chefe hat keine Angst, dann brauche ich auch keine zu haben.

Das stimmt schon, aber ich habe selbst keine Angst vor Gewitter und verhalte mich nicht anders als sonst. Trotzdem findet sie keine Ruhe.
@mischler

Also ich kann mir nicht vorstellen dass das mit dem clicker funktioniert, das wäre mir nicht wert, dass sie dann den clicker als negativ empfindet.

Ich würde erst mal auf andere Möglichkeiten zurückgreifen, die schon erwähnt wurden.

Wenn es doch nur so einfach wäre. Whyona zieht sich nicht zurück, sie tigert Stundenlang durch die Wohnung, hechelt und speichelt sehr stark und zittert am ganzen Körper. Irgendwann macht man sich dann sorgen, dass sie hyperventiliert oder sonst wie zusammenklappt, das Herz stehen bleibt (sie ist ja auch nicht mehr die Jüngste), in einen EpiAnfall fällt oder sonst was. Weil sie trinkt dann auch nichts. Wenigstens funktioniert bei ihr Autofahren beruhigend.
Das kenne ich, man hat dann wirklich das Gefühl, gleich fällt er um und ist weg ;)

jedoch hast du wenigstens eine Möglichkeit gefunden mit dem Autofahren, ist vermutlich für dich nicht so lustig bei so miesem Wetter rumzufahren, finde es aber super, dass du es für dein Mädchen machst ;)

Vielleicht kannst du mit Bachblüten oder ähnlichem mithelfen, vorallem vor einem Gewitter (Wetterprognose beobachten).

Vielleicht kannst du mit Bachblüten oder ähnlichem mithelfen, vorallem vor einem Gewitter (Wetterprognose beobachten).
Bachblüten haben nie geholfen, leider.

Mich nimmt jetzt wunder ob es mit der leichten Schilddrüsenunterfunktion zusammenhängt. Sie bekommt jetzt ja Tabletten, mal sehen ob sich was tut.

Ansonsten habe ich mir jetzt noch Spagyrik besorgt. Ich versuch alles, und fahre auch gerne für mein Mädel in der Gegend rum, wenn sonst nichts hilft.

Original von Crispy

Eben der Hund wird doch das Lecker gar nicht nehmen nach dem Click und nicht jeder Hund sieht eine Berührung in einer Stress Situation als angenehm an. Und heisst es nicht immer, man soll den Hund nicht bestärken in seiner Angst?

Ich finde den Clicker wirkllich toll, aber ich glaube nicht das es bei Schussangst hilft.

Ich würde glaube ich versuchen die Situation früher aufzulösen. Also daran arbeiten, das der Hund früher wieder stressfrei ist. Die Angst ist da, aber er "erholt" sich früher wieder.

Bachblüten, Tellington und Co sind da sicher Sachen die man ausprobieren sollte.

Bei Crispy hat TT nichts gebracht, eine Bachblütenkur aber schon.

Ich bin wirklich gespannt, ob das klappt. Halt uns auf dem Laufenden :)
Lustig dass du Tellington und Bachblüten ansprichtst.

Das haben wir beides schon durch. Auf TT spricht er leicht an, aber bei vollem Stress werden wir damit nicht Herr. Bachblüten geben wir ihm schon seit 4 Monaten. Bislang aber ohne merkliche Verbesserung.

Der Hund meiner Eltern reagiert auch absolut panisch auf jegliche Schüsse, ihm hat der TA am letzten August ein leichtes Beruhigungsmittel in Tablettenform verschrieben. Ich weiss nciht ob es für das Tier nicht besser ist wenn es derart unter Stress und Panik steht...

Sunny hatte früher auch extrem Angst, ich habe sie dann immer einfach trotzdem auf dem Spaziergang weitergenommen und habe nie umgekehrt. Geradewegs an der Gefahrenquelle vorbei. Es hat sich sehr schnell gelegt mit der Angst, so das sie etwa nach 3 oder 4 Malen schon ein Servelatruggeli zur Motivation für ein Sitz in der Nähe des Schiessstandes angenommen hat. Heute kann ich am ersten August in den grössten Chläpfen raus mit ihr, es ist ihr nicht ganz gleichgültig, Hunde sind ja extreme Gewohnheitstiere und können diese Knallerei nicht ganz einordnen, aber sie ist ziemlich entspannt und spielt und tobt mit.
Venia hatte auch die ersten Male schiss, habe es einfach ignoriert und sobald sie sich entspannt hatte ist der Kong geflogen, oder habe sie abgerufen und sie dann für`s Kommen belohnt.
Nur während der extremen Angst soll man zwar zeigen das man da ist und die Situation im Griff hat, aber nicht hätscheln und einfach der "Fels in der Brandung" sein :)

Viel Glück ;)

Aber ist das Problem der Tabletten nicht, das der Hund ja alles bewusst wahrnimmt aber sich nicht normal äussern kann. Er erlebt seine Angst ja trotzdem oder nicht?

Mir hat man Melatolin Tabletten empfohlen. Ich habe die dann an mir selber getestet und ich fands jetzt nicht so schlimm. Ich habe sie Laika einmal gegeben, als es ganz schlimm war (man hat direkt hinter unserem Haus die Jagd eröffnet). Sie war ruhiger, das stimmt. Aber ob sie auch weniger Angst hatte?

Crispys Angst kam erst mit 3 Jahren, vorher war sie total normal. Breeze zeigt jetzt auch keine Angst, aber das kann sich alles noch ändern.

Original von Crispy

Aber ist das Problem der Tabletten nicht, das der Hund ja alles bewusst wahrnimmt aber sich nicht normal äussern kann. Er erlebt seine Angst ja trotzdem oder nicht?

Mir hat man Melatolin Tabletten empfohlen. Ich habe die dann an mir selber getestet und ich fands jetzt nicht so schlimm. Ich habe sie Laika einmal gegeben, als es ganz schlimm war (man hat direkt hinter unserem Haus die Jagd eröffnet). Sie war ruhiger, das stimmt. Aber ob sie auch weniger Angst hatte?

Crispys Angst kam erst mit 3 Jahren, vorher war sie total normal. Breeze zeigt jetzt auch keine Angst, aber das kann sich alles noch ändern.
Das mit den Tabletten (Psychopharmaka) hat man uns Heute beim Tierarzt so erklärt dass man dem Hund nur die Angst nimmt. Ein Angsthemmendes Mittel also. Er sei sonst normal fit und zeige sonst keine Reaktion, ausser dass er bei Schiesslärm keine Angst mehr zeige. Wenn der Hund dann nicht mehr auf 180 ist, dann müssen man ihn dann Desensibilisieren. Also wenn es schiesst mit dem Hund spielen oder sonst wie beschäftigen, oder halt ganz normal bleiben um dem Hund zu zeigen dass es etwas ganz normales sei. Da der Hund unter den Meidkamenten keine Angst vor dem Lärm hat, hast du sozusagen einen genullten, neutralen Hund, der so reagiert als ob er noch nie Schiesslärm gehört habe.

Gruss mischler

Original von Ceskoslovenský vlcák

Danke!

Du kannst mir vertrauen ich habs von einem homöopathen ;)
Ja, aber für deinen Hund!!! Das heisst nicht, dass es auch das richtige Mittel für einen anderen Hund ist. Zum Beispiel wird auch Aconitum in solchen Fällen verabreicht. Das kommt auf den Typ Hund an welches Mittel passt. Es gibt durchaus noch andere Mittel die auch noch in Frage kommen. Frag mal deinen Homöopathen ob man C200 Potenzen einfach mal so ohne Abklärung empfehlen soll? Er wird dir sicher gerne Auskunft geben! ;) Ach ja, C200 Lachesis z.B. falsch verabreicht, kannst du einen Hund lähmen. Alles schon miterlebt, wurde wegen Halsschmerzen verabreicht und wir hatten dann einen Hund mit gelähmten Hinterläufen in der Praxis. Man muss sich einfach seiner Verantwortung bei solchen Empfehlungen bewusst sein!!!

bin auch am clickern mit roxy und auch mit der hoffnung, gewisse ängste umzuleiten, vor allem auch das brückenproblem... wegbringen tut man vermutlich nichts, aber umleiten kann man sehr vieles...
natürlich ist nicht jeder hund gleich, aber ich finde auch einen versuch ist es allemal wert...

ich war aber jetzt doch auch etwas erstaunt über die art des trainings...
bei mir war erst mal ein theorie abend und erst dann wurde das clickern langsam aufgebaut... sprich click / futter / click / futter und so weiter...
das ganze braucht viel mehr zeit und training... das geht nicht von heute auf morgen... und vor allem, kann man das nicht so richtig erklären... finde ich...

Nun wir haben zuerst auch eine 1-stündige theoretische Einführung gekriegt. Danach haben wir auch mal nur geclickert und gefüttert. Wir sind dann aber relativ schnell dazu übergegangen alles mögliche zu clickern was der Hund uns anbietet. Wenn er mich ansah gabs ein click, wenn er Sitz machte usw.
Nach knapp 2 Wochen clickern nur in der Wohnung ging es dann unter anleitung auch raus. Nun clcikern wir drinnen wie draussen.

Wie oft und wie lange clickert ihr euren Hunde so am Tag?
Wie und wie oft/lange clickert ihr einen normalen Spaziergang?

Gruss mischler

Warum willst Du einen normalen Spaziergang clickern? Welche Aktivität willst Du dort verstärken bzw clickern? Oder soll sie auf dem Spaziergang shappen?

Wie oft und wie lange hängt von vielen Faktoren bei mir ab. Entscheidend ist vorallem das Alter und die Konzentrationsfähigkeit. Dann kommt es darauf an, wie hoch die Ablenkung ist und was für eine Uebung. Ist es also ein shappen oder schon etwas was ein Kommando hat etc.

Mit Breeze zB mache ich viele kleine Einheiten. Dort sind wir grade beim ersten Shapping Gegenstand (einem Würfel). Nach max 8-10 Clicks ist die Lektion beendet (vorher "schalte ich sie ein" mit ca 10 Clicks) und es folgt eine lange Pause, die bei mir auch angekündigt wird. Ich habe also ein "Anschaltritual und ein Abschaltritual".
Wenn es nach Breeze ginge, würde sie auch nach 30 Clicks noch weiterarbeiten und das fordern anfangen. Das ist aber ein Verhalten, das ich nicht fördern möchte. Also gibt es wenige, dafür hochwertige Lektionen. Ich habe einen Trainingsplan für Breeze, Wir verfolgen eine bestimmte Reihenfolge fürs Clickern (konditionieren, leichte Aufmerksamkeitsübung, watch, erstes Shapping, Handtarget usw). Mein Welpe lernt 3 versch. Targets kennen, aber auch das shappen ist immer Bestandteil des Trainingsplanes.

Crispy ist das clickern von Welpe an gewohnt und ist in der Lage sich auch länger zu konzentrieren. Ich überlege mir, was ich machen will und welche Clickrate ich in der Min ungefähr haben möchte, damit motiviertes Arbeiten möglich ist. Ich bin allerdings niemand der seine Clickrate wirklich zählt wenn ich alleine trainiere. Sind wir mehrere Personen lasse ich schonmal mitzählen.

Ich persönlich bin kein Freund vom Dauerclickern. Daher gibts bei mir auf den Spaziergängen keinen Clicker. Ich nutze den Clicker wirklich für angekündigte und dadurch begrenzte Trainingseinheiten. Will ich diese Lektion draussen machen, ist es für mich aber kein Spaziergang. Auf dem Spaziergang kann mein Hund, einfach Hund sein und muss nicht ständig beclickt werden.

Uns wurde gesagt dass wir auf dem Spaziergang clickern sollen um z.B zu trainieren dass er wenn er einen anderen Hund sieht, nicht gleich dahin rennt um "Hallo" zu sagen. Das machte er übrigens ständig, auch sprints über mehrere hundert Meter waren keine seltenheit. Deswegen hängt er nun an der Schleppleine und ich clickere wenn er einen Hund sieht.
Oder ich soll clickern kurz bevor er beginnt an der Leine zu ziehen usw.

Drinnen clickere ich zurzeit um ihm ein Target für die Kontaktzonen anzutrainieren. Ich halte ihm also einen kleinen Pastikteller vor die Nase und wenn er den berührt gibts einen click und ein Leckerli.

Unsere Trainerin ist eher eine Dauerclickerin.
Mein Hund schaut mich allerdings auf dem Spaziergang permanent nur noch an und läuft neben her weil er ein Leckerli erwartet. Das hat er vorher nie gemacht. So was will und muss ich aber nicht haben. deswegen möchte ich die Clickrate deutlich reduzieren...

und ich clickere wenn er einen Hund sieht.
Klickst du wenn er den Hund ansieht? Du weisst dass du damit den Blickkontakt zum Hund verstärkst. Ich würde versuchen ihn (am Anfang) auf dich aufmerksam zu machen wenn er einen Hund sieht und wenn er die Aufmerksamkeit auf dich lenkt zu klicken. irgendwann wird er dann beim Anblick eines Hundes von alleine dich Ansehen und das gibt dann c&b.

Oder sollst du ihn mit dem click locken?

Mein Hund schaut mich allerdings auf dem Spaziergang permanent nur noch an und läuft neben her weil er ein Leckerli erwartet. Das hat er vorher nie gemacht. So was will und muss ich aber nicht haben. deswegen möchte ich die Clickrate deutlich reduzieren...
Du kannst ja den Blickkontakt unter Kommando stellen. Also nur wenn du auch das Kommando dazu gibst, gibt es ein c&b dafür.

Ja, aber für deinen Hund!!!
Falsch, genau für die beschriebene Situation, habe den Homöopathen eben zuhause ;)

Ach ja, C200 Lachesis z.B. falsch verabreicht, kannst du einen Hund lähmen.
Habe ich aber hier nicht empfohlen ;)

Man muss sich einfach seiner Verantwortung bei solchen Empfehlungen bewusst sein!!!
Das bin ich , bzw. mein Homöopathe ;)

Jedoch war das eine Empfehlung und keine Verschreibung, darum nochmals zum Klarstellen.

Besprich es vorher mit dem TA oder Homöopathen deines Vertrauens

Gut so?

Original von Whyona

Klickst du wenn er den Hund ansieht? Du weisst dass du damit den Blickkontakt zum Hund verstärkst. Ich würde versuchen ihn (am Anfang) auf dich aufmerksam zu machen wenn er einen Hund sieht und wenn er die Aufmerksamkeit auf dich lenkt zu klicken. irgendwann wird er dann beim Anblick eines Hundes von alleine dich Ansehen und das gibt dann c&b.

Oder sollst du ihn mit dem click locken?

Du kannst ja den Blickkontakt unter Kommando stellen. Also nur wenn du auch das Kommando dazu gibst, gibt es ein c&b dafür.
Es soll wohl eher Ablenkung sein. Sprich er soll mich anschauen und kriegt ein Leckerli, anstatt dass er losrennt und "Hallo" sagt.

Ich kann ihm ja vorher auch den Namen sagen oder das Kommando "schau", und ihn daraufhin clicken.

ich zitier mich mal schnell selber - denn ich glaube noch immer dass der Mischler den Klicker nicht so aufgebaut hat und nicht so nutzt wie der Grossteil hier !!!

Original von Pumba

Ok so wie du den Aufbau des Klickers beschreibst, hat er im Endeffekt eine bestätigende Funktion - er ist nicht wie üblich ein Verstärker !!!

@CS: :D Es ist doch immer wieder erstaunlich wie schnell man im Internet etwas ist, oder zu Hause hat. Als "Profi-zu-Hause-hab" hast du ja auch die Dosierung so gut angegeben, die ja gerade bei der Homöopathie ziemlich ausschlaggebend ist...

Manchmal studiert der Gesetzgeber schon etwas, wie z.B. dass man Hochpotenzen nicht mehr ohne Verschreibung bekommt. Vielleicht hätte er sogar noch weiter gehen sollen...

Original von Pumba

ich zitier mich mal schnell selber - denn ich glaube noch immer dass der Mischler den Klicker nicht so aufgebaut hat und nicht so nutzt wie der Grossteil hier !!!
Wir clickern einige Sachen bestimmt wie die Mehrheit. Andere scheinen wohl eher etwas unorthodox. Mal schauen ob wir damit zum Ziel kommen.