Clickern

Der Clicker ist so genial - wenn man genau weiss wie man ihn anwendet ...

Ich glaube Dir ist selber nicht genau bewusst, wie, was und wiso genau ....

Ihr könnt den Klicker nicht als Belohnungsmittel konditionieren und ihn dann zwischen durch als Verstärker verwenden - das klappt nie und nimmer !

Es erschliesst sich mir immer noch nicht genau wie ihr den Klicker verwendet und aufgebaut habt - und ich glaube - und das ist Problematisch - du auch nicht ! :D

Ich würd bevor ihr jetzt weiter klickert, nochmals das Gespräch mit der Trainerin suchen und es euch viiiiel genauer erklären lassen ;)

@CS: großes Grinsen Es ist doch immer wieder erstaunlich wie schnell man im Internet etwas ist, oder zu Hause hat. Als "Profi-zu-Hause-hab" hast du ja auch die Dosierung so gut angegeben, die ja gerade bei der Homöopathie ziemlich ausschlaggebend ist...
Auch für dich..... glauben heisst nicht wissen ;)

Unsere Clickertrainerin arbeitet nach dem Konzept von Frau Dr. Ute Blaschke.

http://www.cumcane.de/

Und nur weil wir anders clickern muss es noch lange nicht falsch sein.

Ich habe über eine Stunde mit meiner Trainerin telefoniert. Und ich bin überzeugt dass es funktionieren wird.

Gruss mischler

Original von mischler

Ich habe über eine Stunde mit meiner Trainerin telefoniert. Und ich bin überzeugt dass es funktionieren wird.
Dann hast sie dir das Clickern quasi per Fernbehandlung übers Telefon vermittelt? Verstehe ich das richtig? ?(

Original von mischler

Ja, da hast du recht.

Mich würd sehr interessieren, wie denn das bei euch genau aussehen soll zu diesem Trainingszweck, also in der Situation selber - wie genau wird die Situation, und wann genau wirst du clickern (da ja clickern sehr viel mit perfektem Timing zu tun hat), und was genau wird das Clickern in genau dieser Situation bedeuten für den Hund, was genau wirst du vermitteln?

Nicht angriffig gemeint, sondern ehrliches Interesse, also nicht verteidigen bitte, sondern genau beschreiben :D

Original von mischler

Unsere Clickertrainerin arbeitet nach dem Konzept von Frau Dr. Ute Blaschke.

http://www.cumcane.de/

Gruss mischler
Ähm ?(

Ich glaube ich bin eine der wenigen in diesem Thread welche durchschaut hat, dass ihr den Klicker anders nutzt als "üblich" und ich war glaub ich bis jetzt auch die Einzige welche auf Seite 1 geschrieben hat, dass Euer Problem mit Eurer Art den Clicker zu nutzen (nicht als Verstärker wie im üblichen Sinne) ev. in den Griff zu bekommen ist .......... Viel Erfolg!

Und nur weil wir anders clickern muss es noch lange nicht falsch sein. Ich habe über eine Stunde mit meiner Trainerin telefoniert. Und ich bin überzeugt dass es funktionieren wird.
Hat das jemand gesagt? Ich glaube nciht dass dir hier jemand deine Arbeit madig machen will.

Es ist halt wohl eher eine andere Arbeit mit dem clicker bekannt.

Ich benutze ihn als sekundären Verstärker. Das heisst wenn der click kommt weiss der Hund, das Verhalten was ich grad gezeigt habe war toll, jetzt kommt gleich die Belohnung. Das wäre dann die classische Clickerarbeit. So shaped man auch verschiedene Übungen.

Der click löst bei mir die Übung auf, und es gibt die Belohnung (Leckerli oder Spielzeug).

Es gibt auch welche die nutzen ihn als Brückensignal. Ich hab hier ein "guut", dann weiss der Hund das was er macht ist richtig, er muss nur noch ein wenig länger damit weitermachen (zB Fusslaufen).

Klar kann man ihn auch als Locker benutzen.

Nur wenn du mit dem clicker irgendwann Übungen shapen willst, wird das vermutlich schwerer möglich sein.

Aber wenn ihr euch einig seid, als was der clicker eingesetzt werden soll, dann macht das so. Ich würde einfach ein Konzept durchziehen und nicht den clicker mal so oder mal so benutzen.

Ich hoffe du bekommst ihre Angst irgendwann in den Griff. Ich weiss was es heisst einen panischen Hund zu hause zu haben, wenn es knallt und Gewittert.

Original von Idesiree

Dann hast sie dir das Clickern quasi per Fernbehandlung übers Telefon vermittelt? Verstehe ich das richtig? ?(
Wir waren insgesamt 3 Stunden bei Ihr auf dem Hundeplatz und auf dem Spaziergang mit Ihr und haben geübt.

Original von Anne

Ja, da hast du recht.

Mich würd sehr interessieren, wie denn das bei euch genau aussehen soll zu diesem Trainingszweck, also in der Situation selber - wie genau wird die Situation, und wann genau wirst du clickern (da ja clickern sehr viel mit perfektem Timing zu tun hat), und was genau wird das Clickern in genau dieser Situation bedeuten für den Hund, was genau wirst du vermitteln?

Nicht angriffig gemeint, sondern ehrliches Interesse, also nicht verteidigen bitte, sondern genau beschreiben :D
So kam das bei manchen aber rüber. Ich bin nicht angegriffen. Nur verwirrt.

welche Situation soll ich dir erklären?

Original von Whyona

Hat das jemand gesagt? Ich glaube nciht dass dir hier jemand deine Arbeit madig machen will.

Es ist halt wohl eher eine andere Arbeit mit dem clicker bekannt.

Ich benutze ihn als sekundären Verstärker. Das heisst wenn der click kommt weiss der Hund, das Verhalten was ich grad gezeigt habe war toll, jetzt kommt gleich die Belohnung. Das wäre dann die classische Clickerarbeit. So shaped man auch verschiedene Übungen.

Der click löst bei mir die Übung auf, und es gibt die Belohnung (Leckerli oder Spielzeug).

Es gibt auch welche die nutzen ihn als Brückensignal. Ich hab hier ein "guut", dann weiss der Hund das was er macht ist richtig, er muss nur noch ein wenig länger damit weitermachen (zB Fusslaufen).

Klar kann man ihn auch als Locker benutzen.

Nur wenn du mit dem clicker irgendwann Übungen shapen willst, wird das vermutlich schwerer möglich sein.

Aber wenn ihr euch einig seid, als was der clicker eingesetzt werden soll, dann macht das so. Ich würde einfach ein Konzept durchziehen und nicht den clicker mal so oder mal so benutzen.

Ich hoffe du bekommst ihre Angst irgendwann in den Griff. Ich weiss was es heisst einen panischen Hund zu hause zu haben, wenn es knallt und Gewittert.
Man kann den Clicker auch mal so und mal anders benutzen, was soll da das Problem sein?

Original von Pumba

Ähm ?(

Ich glaube ich bin eine der wenigen in diesem Thread welche durchschaut hat, dass ihr den Klicker anders nutzt als "üblich" und ich war glaub ich bis jetzt auch die Einzige welche auf Seite 1 geschrieben hat, dass Euer Problem mit Eurer Art den Clicker zu nutzen (nicht als Verstärker wie im üblichen Sinne) ev. in den Griff zu bekommen ist .......... Viel Erfolg!
Danke dir. Es klang bloss so also ob wir den Clicker falsch anweden würden und dass das so wie wir ihn brauchen nicht funktionieren könne.

Original von mischler

Man kann den Clicker auch mal so und mal anders benutzen, was soll da das Problem sein?
Da sehe ich das Problem, dass der Hund den Unterschied nicht erkennt, warum der Click kommt. - Immer darauf bezogen, dass Du ein anderes Trainingsziel mit dem Clicker hast

Ich versuchs mal zu erklären.

Wie gesagt Whyona kennt den clicker nur als sekundärer Verstärker.
Das heisst nach jedem click kommt eine Belohnung, das heisst der click ist ein Versprechen auf eine Belohnung.

Als Brückensignal kann ich es also nicht gebrauchen, weil da clickst du einfach mehrfach hintereinander (ich sage an der stelle "guut") damit sie die Position hält und irgendwann gibst du die Auflösesignal (das wäre bei mir der click) und die Belohnung.
Würde ich das anfangen würde der clicker an bedeutung verlieren, da ja nicht jedesmal eine Belohnung kommt.

Ich kann/will ihn nicht als Locker benutzen.
Ich shape mit Whyona mit dem clicker, belohne also gezeigtes Verhalten. Wenn ich zB clicken würde wenn sie einen Hund im Blick hat, um sie zu mir zu locken, dann kommt sie klar zu mir um ihre Belohnung zu holen. und was macht sie dann, klar, sie sucht sofort wieder den blickkontakt zum Hund, denn das hat ihr ja den click (und damit die Belohnung) eingebracht.
und das will ich nicht. ich klicke ausschliesslich das Verhalten dass ich haben will.

Zum locken benutze ich schnalzen, habe ich am Anfang gemacht.

Ich benutze den clicker, weil der schneller clickt als ich ein jawoll/brav/oder was auch immer ausgesprochen habe. Whyona liebt die Arbeit damit und vor allem das shapen. Man sieht ihr förmlich an wie sie nachdenkt, wie sie mich zum clicken bringen kann.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Hund da differenzieren kann.
Whyona würde bestimmt nicht mehr so gut shapen mit dem clicker, wenn ich ihn immer anders benutzen würde. Ich hätte auch während Gewitter oder so nicht clicken können, sie nimmt da kein Fressen oder Spielzeug an.

Aber wie gesagt, mach dein Ding und gut ist. Solange es zum gewünschten Ziel führt, ist es doch ok.

Original von mischler

So kam das bei manchen aber rüber. Ich bin nicht angegriffen. Nur verwirrt.

welche Situation soll ich dir erklären?
Wie genau du vorhast, die Schussangst wegzuklickern, also wie du dir die Situation vorstellt, wenn du dich jetzt daran machst, am 1. August gegen die Angst zu clickern. Weisst du, was ich meine?

Nun vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt.
Also nochmal.

Wir benutzen den Clicker genau so wie ihr. Der Hund macht etwas gut und ich clicke. z.B er schaut mich an, ich clicke, er kommt freiwillig zu mir gerannt, ich clicke...

Locken tue ich ihn nicht damit.

Wenn er einen Hund sieht dann clicke ich als Zeichen dass er das gut gemacht hat. Ein Besipiel:
Der Hund unserer Trainerin hat immer Jogger gejagt. Seit dem sie geclickt wird bei jedem Jogger den sie sieht, macht sie das nicht mehr. Sie kommt dann zurückgerannt und "sagt" he ich habe einen Jogger gesehen. Dafür bekommt sie einen Click und eine Belohnung.

Mein Hund soll einmal nicht auf jeden Hund zurennen und spielen wollen. Deswegen clickere ich jeden Hund den er sieht.

Weil ich den ganze Tag hindurch clickere ist das Click für den Hund positiv.
Dadurch werde ich später einmal Schüsse und geknalle wegclickern können.
Jeden Schuss den er hört markiere ich mit einem Click und er bekommt ein Leckerli oder sein Spielzeug. Da sind wir aber noch weit davon entfernt.

Original von Anne

Wie genau du vorhast, die Schussangst wegzuklickern, also wie du dir die Situation vorstellt, wenn du dich jetzt daran machst, am 1. August gegen die Angst zu clickern. Weisst du, was ich meine?
Zum 1. August fahren wir weg. Das ist noch viel zu früh um das schon nach 3 Wochen zu clickern. zudem versuchen wir ihn mit Homöopathie etwas "runter" zu bekommen.

Ich habe nicht gemeint, das Du den Clicker falsch verwendest. Ich persönlich denke einfach, das das Mischen der versch. Methoden nicht funktioniert. Die Kontaktzonen willst Du mit dem üblichen Clickerweg aufbauen, die Angst mit einem ganz anderen Ziel des Clickerns. Für Beides benutzt Du aber den Clicker. Ich sehe eher da die Schwierigkeit im Moment, vorallem mit dem Gedanken das es Sonntag ja schon losgeht mit der Knallerei.

Aber eben ich bin gespannt wie es funktioniert und hoffe Du berichtest dann wie es gelaufen ist. Und wer weiss, vielleicht clickern wir ja alle nächstes Jahr um den 01. August auch schon so. Sag niemals nie *hihi*.

EDIT: Wir haben zeitgleich geschrieben. Aha ihr seit gar nicht da am 01.08...Dann hast Du ja viel mehr Zeit.

Gruss Wendy

Original von mischler

Dadurch werde ich später einmal Schüsse und geknalle wegclickern können.

Jeden Schuss den er hört markiere ich mit einem Click und er bekommt ein Leckerli oder sein Spielzeug. Da sind wir aber noch weit davon entfernt.
Wenn Ihr mit dem Training soweit seit, würde es mich wirklich super interessieren, wie und ob es funktioniert. - Ich hätte dabei folgende Bedenken:

- Schuss ertönt

- Hund zeigt Angst

- In dem Moment kommt der Click

- Also ist dies doch die Bestätigung für die gezeigte Angst

Vielleicht habe ich es auch falsch verstanden, aber so wie Du es schreibst, wäre dies für mich die Schlussfolgerung. - Wie gesagt, es würde mich echt super interessieren, da ich, wie bereits geschrieben, einen eher ängstlichen Hund habe und evtl. würde sich hier eine Möglichkeit für uns auftun