Clickern

Also wenn ich das Ganze so lese wendest du den Clicker nicht so an wie es üblicherweise der Fall ist;
Wenn er den Hund sieht- Click
Wenn der Knall kommt- Click

Bei mir würde es so aussehen:
Wenn sie den Hund sieht und auf mein "bei mir" neben mich kommt, dann Click und Guddi, wenn ein Knall kommt, ich dann ihren Namen sage und dann Click, dann ist das Verhalten das ich erreichen möchte verstärkt.

Wenn er den Hund sieht bringst du ihn mit dem Beclickern für seinen Blick auf dem Hund höchstens dazu, irgendwann sich nur noch auf andere Hunde zu konzentrieren, schnell das Guddi abzuzügeln und dann davonzuhasen zum Spielen

Wenn du dir insgesamt so unsicher bist ist es eh nicht gut, wenn du was machst ist es schon von Vorteil wenn du genau weisst was du warum anwendest, sonst würde ich besser nix machen als dies Durcheinander.
Nimmst nicht böse, aber ich sehe es so.

Dadurch werde ich später einmal Schüsse und geknalle wegclickern können. Jeden Schuss den er hört markiere ich mit einem Click und er bekommt ein Leckerli oder sein Spielzeug. Da sind wir aber noch weit davon entfernt.
Irgendwie erinnert mich das ans "Schönfüttern" (keine Ahnung wie das in Fachchinesisch heisst). Das hat man mir schon geraten wegen dem Problem mit Katzen.

So von wegen, jedesmal wenn du eine Katze siehst gibst du dem hund leckerchen rein (ungeachtet seines Verhaltens), und irgendwann soll der Hund die Katze positiv verknüpfen, da es jedesmal leckerchen gibt wenn die Katze in sicht ist.

Da aber Whyona die Katze viel schneller die Katze sieht wie ich und dann eh grad auch 180 ist und ich meine Finger nicht unbedingt in Gefahrenzone bringen wollte, habe ich das nie gemacht.

Macht man glaub auch teilweise bei Hunden die andere Hunde nicht leiden können, oder vor ihnen angst haben. So dass der Hund irgendwann bei Hundesichtungen zu Herrchen kuckt, weil es ja dann Leckerchen gibt.

Ist der Reiz da gibts Leckerchen, ist der Reiz weg sind auch die Leckerchen weg.

Ob das so mit dem clicker funktioniert? Kann schon sein, würde mich sehr wundernehmen.

Aber ich würde dann den clicker nicht als konditionierten Verstärker nutzen sollte, da mir die Gefahr zu gross wäre, die Angst (also das verhalten) zu bestärken.

Nun ich denke es ist alles gesagt.

Unsere Trainerin hat mit der Methode "cumcane"schon etliche Hunde therapiert. Ob Schiesslärm, agressives Verhalten gegenüber anderen Hunden, oder gebelle gegenüber Menschen. Die Methode funktioniert.

Ich werde dann berichten wenn es soweit ist und wir ihn Konditionieren.

Gruss mischler

click verspricht immer eine belohnung! so habe ich es gelernt und so wurde es mir erklärt... das ist bei uns auch so und was die trainingseinheiten angeht, hiess es nur ca. 5 min. am stück (am anfang) und immer nur eine übung aufs mal... also eine oder mehrere stunden später kann man schon eine andere übung trainieren...

also so geht das bei uns ab...
und was ängste angeht: meine roxy hat ein gewaltiges probelm mit verschiedenen brücken... und genau dieses problem könnte man evtl. mit dem clicker in den griff bekommen... so wurde mir auch gesagt...

fragt jetzt bitte nicht wie genau, denn soweit sind wir noch nicht... denn wir machen halt nur kleine schritte :D ;)

und was ängste angeht: meine roxy hat ein gewaltiges probelm mit verschiedenen brücken... und genau dieses problem könnte man evtl. mit dem clicker in den griff bekommen... so wurde mir auch gesagt...
Da könnte ich mir vorstellen, dass man jede Annäherung (zuerst nur der Blick, dann der erste Schritt, etc) in Richtung Brücke clicken kann, und dann den Hund so über die Brücke shaped.

Ob der Hund für Futter seine Angst überwindet, hängt sicher auch von Charakter des Hundes an.

Original von Whyona

Da könnte ich mir vorstellen, dass man jede Annäherung (zuerst nur der Blick, dann der erste Schritt, etc) in Richtung Brücke clicken kann, und dann den Hund so über die Brücke shaped.

Ob der Hund für Futter seine Angst überwindet, hängt sicher auch von Charakter des Hundes an.
das könnte gut möglich sein... bei roxy ist es dann aber so, dass sie auch eine tube mit leparfait mehr wie links liegen lässt... sie ist mit futter in solchen situationen nicht ansprechbar...