Cyber-Mobbing

Silvie nicht jeder ist mit 17 gleichweit. Zudem spielen Gefühle wie verliebt sein, gefallen wollen, Anerkennung, kennenlernen der eigenen Bedürfnisse und Sexualität eine große Rolle! Ich finde es auch sehr unüberlegt, aber sie ist nicht einfach selber schuld.

 
ja, aber wenn die Kids heutzutage übers Internet und TV nur noch halb-blutte Mädls herumtanzen sehen, prägt sich das in den Köpfen ein und wird "normal".
Glaub mit 17 ist man noch lange nicht wirklich "erwachsen" und kann so Sachen noch nicht richtig einschätzen

Da geht leider noch sehr viel über "was die anderen von mir denken"

 
Mobbing ist immer schrecklich und es war ohne facebook o.ä. schon schlimm genug! Und es nimmt jetzt neue Formen an durch diese sogenannte Anonymität des Internets (was nebenbei gesagt völliger Blödsinn ist).
Ich wünsche dem Mädchen und allen Mobbingopfern viel Kraft das durchzustehen!

 
Geb euch allen recht es ist naiv/dumm von dem Mädchen das sie es geschickt hat.

Wir sind uns auch alle einer Meinung das der Typ ein Arsch ist.

Und ich finde auch die Leute die das weiterschicken. Und ganz böse Komentare darunter schreiben unter aller Sau.
Amanda Todd hatte auch einen Fehler gemacht. Die Leute Mobbten sie so sehr das sie ihrem Leben ein ende setzte. Ich finde einfach egal was für ein Fehler das ist (sie sind noch Kinder), es gibt keinem Mensch das recht dîese Person psychisch so fertig zu machen, dass diese nicht mehr weiter Leben möchte.

 
Google Suche nach "Suizid durch Mobbing" ergibt 672'000 Treffer, das ist schon traurig genug...

 
Wir sind uns auch alle einer Meinung das der Typ ein Arsch ist.
Das steht ausser Frage! Ist so ein Video erst mal im Umlauf, kann man es nicht mehr kontrollieren und schon gar nicht mehr rückgängig machen....

@Disi: ja gut, dieses Video hat mit "Liebe" oder "Verliebtheit" ganz sicher nichts zu tun- hätte z.B der Kerl sie heimlich beim gemeinsamen Sex oder ähnliche gefilmt, sehe für mich die Situation noch mal anders aus- aber sie hat das SELBER gefilmt. Was hat sie denn gedacht? Das der Kerl sie noch mehr "liebt" wenn sie sich Eistee Flaschen reinschiebt? :ugly:

Bin da vielleicht hart- aber wenn man "reif" genug ist zu vögeln, sollte man auch reif genug sein mit allen Konsequenzen zu leben.

 
Jetzt sind wir mal nicht einer Meinung Silvie :D
Na ja, was man in der Pubertät als "gefallen wollen" sieht, muss nicht mit meinem "gefallen wollen" übereinstimmen. Vielleicht war sie labil, betrunken, bekifft, Liebeskummer... Was wissen wir schon um derart zu urteilen. In meiner Wohnheimkarriere habe ich auch Sachen gesehen die ich weder nachvollziehen kann, noch machen würde ABER jeder Mensch ist anders und in der Pubertät ist eh alles anders.
Ich bin sehr vorsichtig mit Aussagen wie "Es ist Dummheit" , das allein reicht oft um einem Menschen einen Stempfel aufzudrücken. Klar war es unüberlegt und doof, aber es macht sie nicht zu einem schlechteren Menschen, geschweige den zu einem Opfer einer solchen Tat... Bzw man hat nicht das recht...

 
Mobbing ist so schon schlimm genug (ich spreche da aus jahrelanger eigener Erfahrung), aber durch das Internet mit seinen Sozialen Netzwerken, Foren ect. nimmt das ganze eine neue Dimension an. Dazu kommt, dass das Internet rechtlich gesehen eine ziemliche Grauzone ist und sich die Leute dadurch viel mehr erlauben als im realen Leben, da wenn überhaupt, die Strafe eher gering ausfällt.

An alle die dem OPFER die Schuld geben: ihr mobbt gerade auf unterstem Niveu weiter!

Ich hoffe für das Mädel, dass sie psychologische/psychiatrische Hilfe bekommt und irgendwann zumindest teilweise damit abschliessen kann.

 
Nein, ich verurteile gar niemanden- meine allerbeste Freundin aus der Schulzeit ist in einem gewissen alter zu einer "Schlampe" mutiert.

So what? Ist ihr Ruf und ihre Entscheidung gewesen... sie war trotzdem meine beste Freundin und ich hab sie als Menschen nicht weniger geschätzt.

Aber es gibt Menschen die tatsächlich völlig unverschuldet Opfer von Cyber Mobbig werden- ganz einfach weil irgendwem ihr Gesicht nicht passt, oder sie vielleicht sonst nicht ganz in die 0 8 15 Schablone der heutigen "Kidz" passen.
DAS sind für mich wirklich arme Geschöpfe und die tun mir auch unendlich leid!

Das Eistee- Mädel hat die "Waffe" zum Mobben selber zur Verfügung gestellt- also muss sie nun damit Leben!
Am besten wäre es sie sagt sich "Ist der Ruf erst ruiniert, so lebt es sich ganz ungeniert..:" ;-)

 
An alle die dem OPFER die Schuld geben: ihr mobbt gerade auf unterstem Niveu weiter!
Ähm, nein sehe ich nicht so...

Ich werde das besagte Video weder anschauen, noch kommentieren und schon gar nicht verbreiten.

P.S: was besagtes "Opfer" gemacht hat, war also nicht niveaulos? Ich glaube ich werde langsam alt :ugly:

 
Silvie, mit einem bin ich einverstanden: Das Mädel war dumm genug ein sehr privates Video von sich weiter zu schicken.

Allerdings hat sie dieser Person ja offensichtlich vertraut! Und nur weil ich jemandem ein Messer in die Hand lege, heisst das nicht, dass er mich damit ungestraft erstechen darf!

Über Niveaulos oder nicht lässt sich streiten. Fakt ist, das Video war privat, das Mädel dumm, aber hei, wir haben alle bestimmt schon sehr sehr dumme Sachen gemacht!

Wer nicht, werfe den ersten Stein...

 
Silvie du siehst noch manches nicht so wie es andere sehen. Ist ja auch ok, wenns für dich passt.

Aber hier zeigst du gerade ein typisches soziales Verhalten (du bist da sicher nicht die einzige, kann man etwas mit Rudeldynamik vergleichen), du hackst auf dem Opfer rum (du mobbst). Das denk ich mir nicht aus, es ist einfach so.

 
Das ist in der Tat so, darum kam ja dieses Lauffeuer und diese Reaktionen. Genau in so einer Situation ist es so wichtig Empathie zu zeigen und Verständnis auszubringen. Ich bin überzeugt, dass sie es auch mit Verständnis nicht unbeschadet verkraftet.
Und Sorry jeder kann seine Sexualität so leben wie er will. Mir egal ob Flaschen, Dildos oder Gangbangs im Spiel sind. Jeder hat das Recht seine Bedürfnisse auszuleben, ev ist sie zu Jung um es richtig zu verstehen. Daher muss man besser aufklären. Ich finde auch das man für Internetsachen harte Strafen machen sollte.

 
@Izzy: wenn ich mit dem Strom schwimmen wollte, hätte ich wie die Meisten hier geschrieben "oohh, die Arme blah blah blah"

Aber, ich bin halt ehrlich- und mir ist dabei egal ob die Mehrheit meiner Meinung ist (und das ist sie in diesem Fall sowieso NICHT- weiss also nicht was du hier an Rudeldynamik siehst), oder eben nicht.

Soll ich lügen und schreiben jaaa die Arme kann rein gar nichts dafür??? ?(

Eigentlich interessant- ich bin jetzt seit bald 3 Jahren hier im Forum, und so oft wie ich schon angeeckt bin sollte man doch eigentlich wissen das ich nicht gerade der Typ bin der einfach mit dem Storm schwimmt. :rolleyes:

 
Ich verstehe das nicht, als auf eben diesem Mädchen rumhacken. Es geht ja nicht "nur" um dieses Mädchen. Und man sollte von Teenagern, die Erwachsen sein wollen, ab einem gewissen Alter, schon zugestehen, dass sie ihren Kopf benützen.
Gerade in der heutigen Zeit, wissen die Jugendlichen besser, als die meisten Erwachsenen, das alles was im Internet landet auch in irgendeiner Form da bleibt.
Das da Aufklärungsbedarf besteht, steht ausser Frage. Das sollte schon lange in der Schule thematisiert werden und nicht erst im letzten Schuljahr....
Auf mindestens jedem 2. Handy findet man bei Oberstufenschüler, entweder Pornos, sonstige verbotene Filme oder Nacktbilder- / Videos von ihnen selbst oder Mitschülern. Das ist eine Tatsache und das ist nicht mehr "normal".
Viele Jugendliche haben kein Selbstverantwortungsgefühl, wenig Selbstachtung, was man wohl wirklich leider grösstenteils auf die Erziehung und das familiäre Umfeld schliessen kann.
Ich werde erst 32 Jahre alt und klar, bei uns gabs diese Möglichkeiten noch gar nicht, trotzdem bin ich der Überzeugung, dass es das in diesem Ausmass vor 15 Jahren nicht gegeben hätte.
Die Jugendlichen werden körperlich früher reif und sexuell aktiv, nur der Verstand ist nicht gleich weit.

 
Schon mal den Spruch gehört: "Wenn man nichst nettes zu sagen hat sollte man lieber mal den Mund halten"?

Mir ist schon klar, dass du gerne "gegen den Strom" schwimmst. Ist dein gutes Recht und wenns dich glücklich macht ist doch alles gut. In der Regel störts mich auch nicht, da ich finde es muss jeder selber nach denken und wissen was er tut. Allerdings ist vielen die jetzt auf dem Opfer rumhacken gar nicht klar was sie da anstellen, deshalb stört es mich und deshalb betone ich das jeder der dem Opfer die Schuld gibt selber mobbt.
Wenn man schon "gegen den Strom" schwimmt muss man sich halt auch mal Kritik anhören und versuchen damit umzugehen oder sich zumindest überlegen ob die Kritik nicht doch ein wenig begründet ist.

Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass "das Gerede danach" am Schlimmsten ist und am meisten kaputt macht.

 
Ja mit 17 könnte man weiter überlegen, was mit solch einem Video passieren kann.
Aber ich muss Disi 10000000000 % recht geben. Pupertät und dan noch verliebt, da macht man ganz viele unüberlegte Sachen. Ich war vor 3 jahren auch noch 17 und kam damals mit meinem Ex freund zusammen. Er hatte ganz viele "Fehler", vorstrafen, drogenkonsum um nur einige zunennen. Ich nahm nie Drogen hies es auch nicht gut und trotzdem blieb ich bei ihm, was ich heute niemals mehr machen würde!
Versteht ihr was ich sagen will?! Wen man jung ist, in der Liebe unerfahren, von wo soll man es besser wissen?!
Wir wissen ja nicht was der junge ihr vom Himmel gelogen hat, er hat nicht nur ihr Ruf und selbstvertrauen zerstört. Er hat ihre verliebtheit und ihr Vertrauen ausgenutzt. Ich finde Liebe und Vertrauen darf man niemals ausnutzen.
Wiso nur die ganze zeit darüber reden was das Mädchen falsch gemacht hat?
Der Junge hat es veröffentlicht, der junge hat ihre Liebe und ihr Vertrauen ausgenutzt.
Der Junge hat ganz viel zerstört bei dem Mädchen!

 
Was der Junge getan hat ist unter aller Sau und absolut abscheulich. Das wurde schon mehrfach geschrieben.

@Byron & Tya, du schreibst in deinem Post selbst, dass DU den Kopf eingeschaltet hast, trotz Verliebtheit und Pubertät... DU hast den Drogenkonsum nicht unterstützt und selbst nicht angefangen.

 
Okey ja hast recht, blödes Beispiel, habs gar nicht bemerkt.
Fand mich nämlich in der Situation sehr naiv. Lassen wir das war ein sehr blödes Beispiel. Sorry.