Das Obedience Quasselthread! ;-)

BayrArco

Erfahrener Benutzer
03. Nov. 2010
338
0
0
So, ich dachte ich eröffne hier nen Quasselthread, wo wir hier rund um Obedience reden können, über Problemen oder Erfolge aber auch über Prüfungsvorbereitungen und über die Prüfung!
Ich denke so einen Thread können wir hier gut gebrauchen! :D

 
:thumbsup: bin dafür, dann geraten wir nicht immer OT in speziellen themen. ;)

und, wo ist dein video?? :D
 
Uff den zeig ich lieber nicht..... :escape:

Bayra verdeht im moment die Übungen, das muss ich irgendwie hinbiegen.... aber heute war das training auch mit kaotischen bedingungen und ständigen unterbrechungen von den Kidies. :ugly:
Muss morgen richtig trainieren und nochmal filmen!

 
zu dunkel. :S ich muss meine filmerei auf die weekends verschieben.

 
Finde ich gut! Freue mich schon auf die erste Prüfung von Becci und Kimkim, hehe. PS: falls du eine Starterliste oder so hast, leite es mir doch bitte weiter, okay Becci?

 
Das ist das erste mal das ich die Unterlagen per Post zugeschickt bekommen habe! :)
Find ich aber gut! :)

 
schön ein Obediencethread :thumbsup:

Mit Diuni kann ich nun nach einer Pause bald wieder anfangen. Und nun ist die Zahnops. auch lange her und sie kann wieder alles ins Maul nehmen. :D

Mit Pyri habe ich mir fix einen Trainingsplatz ab Anfangs März reserviert und gehe im November mal für ein Probetraining schauen. Juhuiiii :zora:

Es ist extrem schwer einen Obedienceplatz zu finden. Warum wohl. Es wollen doch immer mehr Leute diesen Sport machen :idontknow:

 
Wo gehst du denn dann trainieren, inhii? Kann mir vorstellen, dass immer mehr diese Hundesportart ausführen wollen, aber ich denke, dass nur der kleine Anteil aller wirklich durchzieht – ist ja auch nicht einfach.

Martha, hat es viele Starter? Find's immer noch schade, dass ich keinen Platz mehr bekommen habe. Aber vielleicht hast du ja sogar so viel Langeweile :D , dass du mir die Teilnehmer schicken würdest – wäre interessant!

 
@ashy

mit Diuni gehe ich beim SKG Zürich aber leider gibt es immer wieder kleinere Unterbrüche, die ich nicht so mag. wie Winterpausen oder Sommerferienpausen oder was auch immer. ich würde sehr gerne mehr üben mit Diuni, sie verlernt es irgendwie auch schnell. :D Was ich auch sehr mag um immer am Ball zu bleiben ist, wenn man ,,Hausaufgaben,, bekommt. So hat man einen ,,Druck,, immer brav zu üben :ugly:

Leider sind solche Vereinsplätze rar darum ist man leider dann gezwungen auswärts oder privat was zu machen.

Es gibt zuwenige übungsleiterinnen welche es anbieten. :S Aber zum Glück habe ich mir nun ein Plätzchen ergattert. :thumbsup: und kann die kleine dann auch anfangen. Ich wollte sie zuerst die Grunderziehung machen lassen und kann nun was Neues anfangen. Sie ist jetzt 1,5 Jahre.

Was Pyri so süss macht ist die Distanzkontrolle. :love: Sie platzt ganz schnell, lässt sich so richtig fallen und dann ins Sitz, stosst sie richtig ab so dass sie fast jeweils nach hinten umfällt. :laughingmyassoff:

 
@Ashy
Du hast bestimmt nen iPhone und Whats App?!
Dann kannst du mir deine Nr. und mach schnell ein Foto von der Liste und schicke es dir!
Ja wirklich sehr schade, hätte mich sehr gefreut euch zu sehen!

 
@inhii
Finde ich toll das du Obedience machst! Bei uns bieten fast alle Vereinen Ob an, aber das Problem ist eher einen guten Trainer zu finden. Ich hatte lange gesucht und nun bei einer super Trainerin gelandet die sogar Einzel trainiert, finde ich echt klasse!
Wir haben keine Winterpausem und solches nur wen die Ferien hat, ist halt kein Training, aber das ist nur gegen Sommer 2-3 Wochen aber trotz allem soll man zu hause ebenso am Ball bleiben, nir das training 1x die Woche reicht ja nicht aus.

 
Super Thread.

Ich fahre Morgen für 3 Tage zu einem Obedience Seminar. Ich habe das Glück das Breeze Züchter int. Obedience Richter ist und so tolle Kontakte ins Ausland hat. Diesmal geht es wieder zur finnischen Nationaltrainerin :)
Ich mache aber nicht mit, sondern bin stiller Zuschauer. Das Seminar ist Wettkämpfler.

Was etwas schwierig ist für mich ist, das die Übungen so unterschiedlich sind zB bei den Beginners in D und in der CH. Daher muss ich auch mal in der CH zu einem Seminar gehen und gucken hihi.


Gruss Wendy

 
Wir haben ja auch angefangen :) Im Moment noch alles sehr lose Fäden ;) aber wir arbeiten, und das ist ja das Hauptziel, und Mairin ist motiviert und konzentriert bei der Sache.

Sagt mal, braucht ihr extra Obi Kommandos, die ihr im Alltag sonst überhaupt nicht braucht? Bins mir schwer am überlegen, ob ich das einführen soll..

 
cool ,viel spass crispy! :zora:

attila hat gestern ene suuuuper uo gelaufen :zora:
weil er aber schon 7j ist und nicht gerne das holz apportiert,werden wir die prüfung nciht machen,weil ein trainer sagte das kann man nur mit zwang hinbringen und das möchte ich nciht.

gestern sagte jemand anderer das man es mit motivation schon schaffen könnte,es bräuchte einfacht recht lange,werde mir überlegen es zu versuchen.wäre schon cool einen piti im husp vorzeigen zu können :)

 
Also mit Zwang muss ja nicht sein. Es gibt ja auch viele Leute die das Apportieren von hinten aufbauen mit dem Clicker, wäre das vielleicht etwas. Irgentwo gabs bei Youtube mal ein schönes Video dazu. Ich finds aber nicht mehr :-(

@Anne: Gute Frage mit den Kommandos. Bin gespannt was die Profis sagen.

 
nein zwang auf keinen fall,dafür ist attila zu sensibel und darauf könnte ich auch nciht stolz sein.

dan müsste ich erstmal das clickern aufbauen :D

dachte daran das teil zu werfen,mit ihm hin zu rennen und wen ers aufnimmt dan renn ich mit ihm weiter,dreh mich dan gegen ihn und nimm es ihm ab bevor ers fliegen lässt,das ist das grösste problem,er lässt es immer fliegen bevor ich es fassen kann..

 
@christina

7 Jahre alter Hund ist noch ein lernwiliger Hund, wenn es 14 Jahre alt wäre, würde ich sagen lass es sein!

Es geht sehr gut ohne Zwang, habs genauso aufgebaut mit dem klicker, da Bayra zwar Apportierte aber kurz vor mir das Apporteli rausspuckte. Wir hatten zwar 6 Mt dafür aber heute ist sie total giggerig aufs Apporteli! :ugly:

Video klick

@Anne

Jaein, nur gewisse Kommandos trenne ich, wie "liegen" im Alltag und "Platz" bei der Arbeit, da ich da die Phynxstellung verlange und im Alltag darf sie liegen wie sie will. Auch steh (bei der Arbeit) wird im Agi als Stop gegeben, da ich bei der Arbeit ein sauberes perfektes Steh erwarte, nicht aber im Agi. "Fuss" wird im Alltag als "do laufe" gebraucht, aus dem gleichen Grund wie oben, alle andere Kommandos sind in etwa dieselben wie im Alltag.

 
@ christina
Apportieren kann man meiner Meinung nach so gut wie jedem Hund ohne Zwang beibringen. Ich leite bei uns im Verein eine Übungsgruppe, und ich kann doch mit Stolz verkünden dass wir es bis jetzt bei jedem Hund noch geschafft haben. Bei den einen dauerts einfach länger, aber das hängt auch sehr davon ab, was für ein "Feeling" der Hundeführer für den Hund hat und wie viel man zu Hause trainiert. Ich persönlich bin ein riesen Feind davon, dem Hund das Maul aufzuriessen und das Holz reinzudrücken, wenn man so arbeiten möchte soll man sich bitte ein Fahrrad kaufen.

@ Anne
Je nach dem verwende ich verschiedene Kommandos, aber nicht überall. Sitz ist Sitz, ob im Obedience oder im Alltag. Jedoch gibt es noch das Sitz in der Distanzkontrolle, bei dem der Hund eine Rückwartbewegung zeigen muss, hierfür habe ich ein eigenes Kommando, da der Hund hier primär die Rückwärtsbewegung lernen soll und dies mit dem nomalen Sitz-Kommando im Normalfall nicht funktioniert. Und je nach Situation heisst das Steh bei meiner Hündin "steh", "stopp" oder "hoch". Aber das Steh brauche ich im Alltag gar nicht.
Fuss gibts bei mir nur im Obedience, im Alltag, wenn ich einfach will dass der Hund neben mir bleibt, sage ich "da bliibe". Ich denke das muss man ausprobieren, die einen brauchen zB auch für das Platz ein anderes Kommando, da Platz im Alltag mit Kippen gezeigt werden darf, im Obedience jedoch nur in Sphinxstellung.

 
@anne
ich habe teils teils. das fusskommando ist separat, genauso wie das ablegen (patschplatz). sonst aber eigentlich gleich. ich habe gemerkt, dass sie auf viele schon im alltag geprägte kommandos einfach super reagiert. z.b. beim hölzchen sage ich "such", weil sie dann weiss, dass sie ihre nase einsetzen soll.