@bayrArco
klar muss man auch zu Hause immer üben was ich auch mache aber leider mit Diuni vernachlässigt habe weil ich Pyri bekam und sie recht anstrengend war.
so kommt man dann einfach nicht vom Fleck... Aber die wöchentlichen Kontrollen tun mir sehr gut, so habe ich immer den Schuh im Hinter und kann es nicht so schleifen lassen.
Das mit guten Trainer ist war. Ich hatte zwar das Glück immer sehr nett zu haben. Leider passierte ganz am Anfang ein Fehler wo ich nun mit Diuni das Hölzchen neu aufbauen muss :S ich habe vor Obedience das Wort ,,such,, für Pilzesuchen gebraucht und heisst für sie ,,Such es und bleibe dort stehen,,. Ich fragte extra noch bevor ich das Kommando für die Übung einsetzte und sie meinten ich soll einfach sagen ,,such-Hölzli,,. OK sie ging nach vorne und nahm es und dann sagte sie ,,und nun Hund rufen,, OK ich brings und sie brachte es. Wir haben dies dann geübt und es ging gut. Bis wir vor paar Monaten gemerkt haben (hatte mehrere Trainerinnen) dass ich zuviele Komandos brauche. Also nur mit ,,such-Hölzli,, und Diuni ging nach vorne, nahm es und blieb so stehen mit Rücken zu mir. ?( ja, sie machte es richtig. man kann ihr nicht böse sein. Ohne das ,,brings,, kapierte sie es nicht mehr.
Also nun alles neu aufbauen und nur ,,Hölzli,, sagen und mit Leine in meine Richtung ziehen. Langsam gehts aber es wird wieder dauern.
Und sie ist bald schon 7 Jahren. Immer wenn ich mal eine Prüfung machen will, kommt wieder was zum Vorschein was nicht klappt weil von Grund auf falsch gemacht wurde. :huh:
Neu rausgefunden: 30m abrufen. haben wir immer einfach so gemacht und nun soll man plötzlich laut Prüfung neben einer Pylone stehen und der Hund muss zwischen mir und Pylone durch um ins Fuss zu kommen. Aber sobald das Teil neben mir steht will Diuni aussenrum, also mit Megabogen. Ohne Pylone kommt sie viel näher. OK, auch wieder üben und aufbauen. Verflixt.
naja, aber es macht Spass und ob wir es je an eine Prüfung schaffen?? Wer weiss.
Bei Pyri weiss ich nun die heiklen Punkte und kann mir es nun schon achten und die Fehler vermeiden. :thumbsup: