Das Obedience Quasselthread! ;-)

Nein mit Druck geht gar nichts. Wir haben diesen März mit OB begonnen und apportieren war ein Fremdwort, auch das Halten vom Apportierholz. Mit sehr viel Geduld haben wir nun das Holzapportieren drin - jedoch noch mit Kauen und das Halten funktioniert ca. 4 Sekunden.

Auch bei uns ist es so, dass wir Sommer- und Winterpausen haben. Wir sind die Anfänger der Beginner Gruppe :S

[QUOTE='Pixel-Paws]@anne

ich habe teils teils. das fusskommando ist separat, genauso wie das ablegen (patschplatz). sonst aber eigentlich gleich. ich habe gemerkt, dass sie auf viele schon im alltag geprägte kommandos einfach super reagiert. z.b. beim hölzchen sage ich "such", weil sie dann weiss, dass sie ihre nase einsetzen soll.
[/QUOTE]Ist bei mir auch so, "such" ist wo sie ihre Nase benützen müssen, ob Hölzle, Fährte oder im Alltag.Ansonsten wird so einiges vom Alltag gleiche Kommandos benutzt wie auf der arbeit, bis auf wenige Kommandos wie zB das liegen, wenn sie im liegen soll, darf sie wie sie will liegen aber Platz muss dann in der Phynxstellung sein. Wobei auch schon Platz im Alltag benutzt wurde und irgendwie weiss sie es auch aber ich versuche schon darauf zu achten.

[QUOTE='BayrArco]@christina

7 Jahre alter Hund ist noch ein lernwiliger Hund, wenn es 14 Jahre alt wäre, würde ich sagen lass es sein!

Es geht sehr gut ohne Zwang, habs genauso aufgebaut mit dem klicker, da Bayra zwar Apportierte aber kurz vor mir das Apporteli rausspuckte. Wir hatten zwar 6 Mt dafür aber heute ist sie total giggerig aufs Apporteli! :ugly:

Video klick

[/QUOTE]und wie hast du das geschafft?

versuche es mal wie um vid von bayrarco,indem ich jede aufmerksamkeit in richtung holz belohne :zora:

Noch ein kleiner Beitrag von mir, damit man weiss wo man vielleicht mal hin will :D (und ja, mein Hund ist ein Mischling, daher ist dieses Ziel für uns ohnehin unerreichbar - aber zum schauen find ichs trotzdem interessant)

@bayrArco

:D klar muss man auch zu Hause immer üben was ich auch mache aber leider mit Diuni vernachlässigt habe weil ich Pyri bekam und sie recht anstrengend war. ;) so kommt man dann einfach nicht vom Fleck... Aber die wöchentlichen Kontrollen tun mir sehr gut, so habe ich immer den Schuh im Hinter und kann es nicht so schleifen lassen.

Das mit guten Trainer ist war. Ich hatte zwar das Glück immer sehr nett zu haben. Leider passierte ganz am Anfang ein Fehler wo ich nun mit Diuni das Hölzchen neu aufbauen muss :S ich habe vor Obedience das Wort ,,such,, für Pilzesuchen gebraucht und heisst für sie ,,Such es und bleibe dort stehen,,. Ich fragte extra noch bevor ich das Kommando für die Übung einsetzte und sie meinten ich soll einfach sagen ,,such-Hölzli,,. OK sie ging nach vorne und nahm es und dann sagte sie ,,und nun Hund rufen,, OK ich brings und sie brachte es. Wir haben dies dann geübt und es ging gut. Bis wir vor paar Monaten gemerkt haben (hatte mehrere Trainerinnen) dass ich zuviele Komandos brauche. Also nur mit ,,such-Hölzli,, und Diuni ging nach vorne, nahm es und blieb so stehen mit Rücken zu mir. ?( ja, sie machte es richtig. man kann ihr nicht böse sein. Ohne das ,,brings,, kapierte sie es nicht mehr.

Also nun alles neu aufbauen und nur ,,Hölzli,, sagen und mit Leine in meine Richtung ziehen. Langsam gehts aber es wird wieder dauern.

Und sie ist bald schon 7 Jahren. Immer wenn ich mal eine Prüfung machen will, kommt wieder was zum Vorschein was nicht klappt weil von Grund auf falsch gemacht wurde. :huh:

Neu rausgefunden: 30m abrufen. haben wir immer einfach so gemacht und nun soll man plötzlich laut Prüfung neben einer Pylone stehen und der Hund muss zwischen mir und Pylone durch um ins Fuss zu kommen. Aber sobald das Teil neben mir steht will Diuni aussenrum, also mit Megabogen. Ohne Pylone kommt sie viel näher. OK, auch wieder üben und aufbauen. Verflixt.

naja, aber es macht Spass und ob wir es je an eine Prüfung schaffen?? Wer weiss.

Bei Pyri weiss ich nun die heiklen Punkte und kann mir es nun schon achten und die Fehler vermeiden. :thumbsup:

@Santana
:shock: WoooooW sag ich da nur!!!!! Wahnsinn! :thumbsup:
Die Herzlichsten Gratulation!
Soweit werden wir nie kommen!
Beneide euch wegen der Distanzkontrolle, hatte damals nicht darauf geachtet gehabt, als ich noch nach BH (Schweiz) trainiert hatte und nun rutscht sie, keine Ahnung wie ich das wegbringe!

@inhii
Werde dir noch Antworten, muss gleich los deshalb später

Also ich gucke ja Obedience Filmchen immer wieder gerne an, erstaunlich was die Hunde so leisten. Vorallem am Stück.

Was mir aufgefallen ist, ist das die Beginners Prüfungen in den versch. Ländern alle unterschiedlich sind. Wie ist denn das in den höheren Klassen? Sind da alle Prüfungen gleich oder gibts da auch andere Übungen? Ich habe mir jetzt DE angesehen (angeregt durch einen Wurfbruder von Breeze und seinem ersten Start) und in FI und DK.

Gruss Wendy

Wendy, hier in der Schweiz – wie in allen anderen Ländern, denke ich mal – ist die Klasse 3 FCI-gerecht. Ob das bei den anderen Klassen der Fall ist, weiss ich nicht. In Deutschland haben sie ja ganz andere Übungen in den Klassen B-2 – der Vergleich D und CH ist echt krass –, doch ab 2012 wird 1 und 2 FCI-gerecht, grübel.

Sanstana, oh, die Beate mit dem coolen Labbi Nash. Ich liebe dieses Team!

Ich habe wirklich grössten Respekt vor korrekt und sauber aufgebauten Obe-Hunden - Danke für die Videos ! :thumbsup:

Hier ein Video meines Trainers

http://www.myvideo.ch/watch/5943128

Seine Hündin läuft bis am Schluss sehr konzentriert und vorallem motiviert aber Ruhig, ohne zu hibbeln und zu schluddern (Distanzkontrolle am Anfang glück den beiden nicht soooo toll) und wenn mans mit Ton schaut - man hört ihn nur selten, er gibt die meisten Kommandi verhältnismässig leise :thumbsup:

Er ist wahnsinnig souverän und klar für seine Hunde, er strahlt eine grosse Sicherheit und Ruhe aus und zwar wirklich nicht gespielt sondern von tiefstem Herzen - *dasmöchteichauchmalkönnen* :solace:

'Pumba]Hier ein Video meines Trainers [URL="http://www.myvideo.ch/watch/5943128 schrieb:
http://www.myvideo.ch/watch/5943128[/URL]
Dieses Video fasziniert mich auch immer wieder. Denn man sieht"]Er ist wahnsinnig souverän und klar für seine Hunde, er strahlt eine grosse Sicherheit und Ruhe aus und zwar wirklich nicht gespielt sondern von tiefstem Herzen - *dasmöchteichauchmalkönnen*
[/QUOTE]Und genau so ruhig, souverän und mit Geduld geht er auch mit seinen Kunden um - egal, ob Anfänger oder Schweizermeister.
Auf diese Art machen seine Trainings Mensch und Hund Spass und erhalten die Freude am genauen Arbeiten.

Moni

Ja von Oscar hört man ja nur Gutes. Ich hab ihn noch nie live erlebt. Gibt er eigentlich auch Seminare?

Ich bin ja Fan von "Aussenseiter-Rassen" im Obedience :) Ja klar, Border Aussie und Schäfer aller Art machen das super, aber ich gucke mir auch gerne Dackel, Dogge, Chi und Co an. Es ist eh schon faszinierend wie die Leute es schaffen ihre Hunde durch alle Übungen so konzentriert zu bringen, aber mit einem "Nicht-Arbeiter" fasziniert mich das noch mehr. Hut ab vor den Leuten, die diese Geduld und Motivation aufbringen.

Wie habt Ihr die Box aufgebaut? Mit einem Target? Mit einem Spielzeug in der Box? Mit einer Leine? Oder doch ganz anders?

Gruss Wendy, die Boxenband bekommen hat hihi

[QUOTE='BayrArco]@Santana

:shock: WoooooW sag ich da nur!!!!! Wahnsinn! :thumbsup:

Die Herzlichsten Gratulation!

Soweit werden wir nie kommen!

Beneide euch wegen der Distanzkontrolle, hatte damals nicht darauf geachtet gehabt, als ich noch nach BH (Schweiz) trainiert hatte und nun rutscht sie, keine Ahnung wie ich das wegbringe!

@inhii

Werde dir noch Antworten, muss gleich los deshalb später
[/QUOTE]Nicht dass da ein Missverständnis entsteht, das bin also nicht ich :D habs mehr zur Info reingestellt weil ich es auch sehr eindrücklich finde. Aber ich hoffe natürlich dass wir Nievau-mässig auch mal in diese Richtung kommen ;)

@ Wendy

Bzg. Klassen: ja, die Klasse 3 ist in allen Ländern dieselbe (FCI konform), die anderen Klassen können aber sehr stark variieren, so zB schon rein zwischen CH und DE. In DE gibt es zB auch eine Übung, wo sich der Hund vom WK abtasten lassen muss (gottseidank gibts das bei uns nicht - ich habe einen Hund der sich praktisch nicht vor Fremden anfassen lässt...). Desweiteren darf man in DE in den unteren Klassen die Leine ins Carre legen, was das ganze natürlich für den Hund schon deutlich einfacher macht. In DE wird bei der Beginners-Klasse der Hund glaube ich auch an der Leine geführt, das gibts in der CH ja gar nicht.

Bzg. Carré: ich habe es bei meiner Hündin mit einem Target aufgebaut (nachdem es mit Futter üüüberhaupt nicht zuverlässig funktioniert hat). Ich bin nun ein grosser Vertreter der Target-Methode, da diese meiner Meinung nach den langfristigsten Erfolg bringt, wenn sie auch sehr lange dauern kann bis es wirklich zuverlässig funktioniert. Va ist beim Carre eine sehr sehr gute Generalisierung wichtig.
Meine Hündin bekommt im Carré immer Le Parfait (nachdem sie gut reingegangen ist und schön beim Target stehen geblieben ist latsche ich mit der Tube zu ihr) was es sonst nicht gibt, mittlerweilen ist sie endtlich ein wenig Carré-geil geworden (dauerte aber lange).

@inhii

Wenn die Aufgabe sitzt, willst du nicht lieber mit den Kommandos abbauen statt neu aufbauen?

Geht doch viel einfacher!

Carre Aufbau

Also ich hab es mit einem tollen Spielzeug das Bayra innig liebt und gut Sichtbar war... und da sie das Spielzeug eh fixiert hatte puschte ich sie darauf an und schickte ich sie mit deutlicher Sichtzeichen wie bei vorran mit dem neuem Kommando "Carre" los. So hatte sie von anfang an ein sehr rassiges tempo und rannte direkt hin zum Spielzeug. Sie kapierte sehr schnell wohin sie gehen musste und baute auch die starken hilfen langsam und auch das Spielzeug wurde immer kleiner und nicht mehr so Sichttbar, heute ist es ein unauffälliger Kong. Der Kong ist heute mal drin, mal nicht drin, aber überwiegend drin!

Von Anfang an wo Bayra nach ihr geliebtes Spielzeug zu fixieren suchte, fragte ich Bayra "wo eschs Carre?" und sobald sie es fixiert hatte schickte ich sie mit "Carre". Heut kann sie in der Gegend herumgucken und sobald ich sie frage "wo eschs Carre" starrt sie wie ein Magnet ins Carre.... so wusste und weiss ich das sie weiss was sie machen muss und wohin sie gehen muss. Dies frage kommt befor ich gefragt werde "sind ihr parat?"!

Im Carre selbst verlangte ich mit der Zeit befor sie das Spielzeug aufnehmen konnte "Steh" wenn sie sie stand, durfte sie auflösungskommando das Dpielzezg als belohnung nehmen.

Ich muss aber erwähnen, Bayra ist was UO anbelangt vom Niveau BH3 und deshalb ging es ziemlich schnell, das Steh sitzt bei ihr in allen Variationen und Tempo ec. Bombenfest.... da sie schnell wusste was ich will, vorran kannte sie ja schon. Aber auch wir mussten mal einen Schritt zurück und mal ein grösseres Spielzeug reinstellen

[QUOTE='Crispy]Ich bin ja Fan von "Aussenseiter-Rassen" im Obedience :) Ja klar, Border Aussie und Schäfer aller Art machen das super, aber ich gucke mir auch gerne Dackel, Dogge, Chi und Co an.
[/QUOTE]
:thumbsup:

Find ich auch. Ich hab ja jetzt die Lizenz von Gioja abgemeldet. SIe wird jetzt 10 Jahre alt und darf andere Sachen machen. Jetzt kann Enes (Deutsche Dogge) sich beweisen und etwas später vielleicht auch mal Fly (Continental Bulldog). :D

[QUOTE='Udi] :thumbsup:

Find ich auch. Ich hab ja jetzt die Lizenz von Gioja abgemeldet. SIe wird jetzt 10 Jahre alt und darf andere Sachen machen. Jetzt kann Enes (Deutsche Dogge) sich beweisen und etwas später vielleicht auch mal Fly (Continental Bulldog). :D
[/QUOTE]Geht mir auch so, wobei auch im Ob wie im Agi auch BCs und Aussis überwiegen. Schäfer sind erstaunlich wenig vertretten. Wenn ich die Startliste vom Sonntag anschaue sind am von 25 Teilnehmer nur 3 Schäfer (1BBS, 1 Mali und mein HH) und 9 BC/Aussi.... der Rest verschiedenste Rassen.

Mit meinem Zukünftigen Beauci werde ich auch OB machen aber zuerst BH und dann OB. :)

Ich denke am meisten vertreten sind Bordercollies, Aussies, Schäferhunde und Retriever.

Auf www.obedience.ch war mal eine Statistik. Es kaufen sich ja einige Leute Bordercollie oder Schäfer, weil sie denken, so besser mitmischen zu können an der Spitze. :grumpy:

Leider gibt es nur einen 1. Platz. :D

Ich kaufe mir die Hunde nicht nach der Sportart, sondern weil mir die Hunde gefallen. Ob sie dann für das Obedience geeignet sind, wird sich zeigen. Und wenn nicht, dann gibt es noch genügend andere lässige Sachen, die man mit den Hunden machen kann.

Muss aber auch gestehen, dass ich nicht gerade der ehrgeizigste Mensch bin. :ugly:

Ich finde es immer herrlich, wenn Aussagen kommen, dass Leute sich Hunderassen für den Hundesport anschaffen. Was ist denn daran so verwerflich? Genau solche Hunderassen wollen arbeiten und werden dann auch entsprechend gefördert – besser als sich den Hund nur anzuschaffen, wenn er gefällt.

Denke, es gibt mehr Leute, die nur nach dem Aussehen urteilen, als Leute, die sich einen Hund für den Sport anschaffen, zugleich aber ansprechend finden und den Dran haben, mit dem Hund zu arbeiten.

[QUOTE='Udi]Ich denke am meisten vertreten sind Bordercollies, Aussies, Schäferhunde und Retriever.

Auf www.obedience.ch war mal eine Statistik. Es kaufen sich ja einige Leute Bordercollie oder Schäfer, weil sie denken, so besser mitmischen zu können an der Spitze.

Leider gibt es nur einen 1. Platz.

Ich kaufe mir die Hunde nicht nach der Sportart, sondern weil mir die Hunde gefallen. Ob sie dann für das Obedience geeignet sind, wird sich zeigen. Und wenn nicht, dann gibt es noch genügend andere lässige Sachen, die man mit den Hunden machen kann.

Muss aber auch gestehen, dass ich nicht gerade der ehrgeizigste Mensch bin.
[/QUOTE]Das stimmt jetzt nun auch nicht wirklich...

Natürlich kauft man sich den Hund den für den Sport geeignet ist, da kauf ich mir bestimmt nicht einen Bernadiner wenn ich Agi machen will, weil der mir gefällt oder einen Whippet wenn ich IPO machen will nur weil sie mir gefallen.

Genauso wie, man kauft sich auch keinen 2 Plätzer Sportwagen für eine 5 Köpfige Familie als Familienkutsche.... verstehst du was ich meine?!

Klar hat man eine Vorstellung was man machen möchte und dementsprechend kauft man sich den Hund, aber ob man die Richtung gehen kann die man sich vorstellt ist auch dann nicht immer gewiss.

Mir gefallen eher Exoten, der Beauci zB. finde ich nicht nur faszinierend schön sindern überzeugte mich in allen, Charakter und Wesen, gut finde ich auch das mir Rassen gefallen due auch Allrounder sind! Ich gehe aber nach den Hunden, das heisst, ich mache die Sportart wo sie ihre stärken haben.

Ich hab meine beiden Rassen aber niemals wegen des Erfolges und Ehrgeiz gekauft gekauft... wobei man beim Beauceron hierfür sowieso man sehr fehl am Platz wäre. Beide Rassen die ich führe/te sind keine einfache Rassen und auch die gängige Rassen sind nicht so auf die Welt gekommen, sondern steckt viel arbeit drin. Ich finde es eher falscher Ehrgeiz wenn man sich eine Rasse aussucht nur weil es ihm gefällt und für die Hundesport verbiegt!