Ich hab ein ganz stinkhunznormales Meiko Apportel gekauft letzte Woche (der Typ im Meiko Aarau kennt mich mittlerweile und hat natürlich prompt gefragt: AH, mit Obi angefangen?
) Ich habe mit Mairin aber auch schon sehr früh geübt, alles mögliche aufzunehmen, nicht drauf rumzuknautschen unds zu bringen (PET Flaschen, Portemonnaie, Handy, Socken, Handschuhe, ihre Leine, Bücher, Zeitschriften, Sändelichiste, Dummies) und als ich ihr zum ersten Mal ein Apportel hingehalten hab, hat sies genommen und mich angeguckt wie "ach, Frauchen hat mal wieder was neues zum Halten/Bringen gefunden"
Sie machts mir aber auch leicht, sie hat in ihrem Leben nie geknautscht
Zu Box.. bin mega unschlüssig.
Unsere Trainerin hat uns im letzten Training am Ende schonmal erklärt, wie sies aufbauen will, und ich zerbrech mir seither den Kopf, ob ich das gut finde.
Sie will ein Spielzeug hineinlegen, und den Hund dann zum Spielzeug schicken, um Tempo und Freude hinzukriegen. Und dann mit der Zeit das Spielzeug abbauen. Offenbar eine gängige Methode, das Carré aufzubauen?
Persönlich bin ich ja ein Target Fan, bei der Box überlege ich mir sogar, kein Bodentarget zu legen, sondern Absperrband und Pylonen als Target zu verwenden. Kurze Frage dazu: bei Prüfungen, hats da immer Band und Pylonen, oder auf jeden Fall immer Pylonen, oder auf jeden Fall immer Band, oder nix davon auf jeden Fall immer, also sprich, mal so, mal so?
Ich denke an folgendem Aufbau rum:
Kleine Box (ca 1x1m) stecken/stellen. (Damit der Hund erkennt, dass da etwas steht)
Mit dem Hund drauf zu gehen (aus kurzer Distanz), Betreten clicken.
Anspruch erhöhen: Hund muss nach und nach ganz reingehen, damits einen Click gibt. Hund muss sich umwenden, damits einen Click gibt. Hund muss kurz verweilen, damits einen Click gibt. Einführen des Wortkommandos.
Wenn das sitzt: ENTWEDER Box nach und nach vergrössern, ODER Distanz nach und nach vergrössern.
Ich würde auf jeden Fall von Anfang an die Box mit dem Steh erarbeiten.
Ob das wohl funktionieren könnte?