Das Obedience Quasselthread! ;-)

Ach, das sollte ja kein Vorwurf sein. :lalala:
Aber es ist oftmals so und lässt sich nicht abstreiten. Jeder halt so wie er mag.

 
Mich würde interessieren, was Ihr für Apporteli verwendet.

Bei Enes hatte ich das Problem, dass er die normalen Apporteli nicht gerne aufnahm, da diese zu nah am Boden lagen. Oder er nahm sie direkt am dickeren Ende ins Maul.

Nun hab ich ein Apportel gefunden, welches ihm "passt". Die Seitenteile sind grösser und somit ist der Mittelsteg automatisch höher. Und er nimmt es schön in der Mitte.

das neue Apporteli

381106_2129697249441_1456264763_31777778_915120271_n.jpg


Hier ist links ein Apporteli, welches ich mir aus Deutshcland bestellt hatte. Auch mit höherem Mittelsteg, aber leider zu schmal. Da passt Enes Schnauze schlecht rein und er klemmt sich die Lefzen ein.

381331_2129698009460_1456264763_31777779_1517854081_n.jpg


 
'Udi]Ich denke am meisten vertreten sind Bordercollies schrieb:
Ach, das sollte ja kein Vorwurf sein. :lalala:

Aber es ist oftmals so und lässt sich nicht abstreiten. Jeder halt so wie er mag.
Hast ja Recht, klingt wirklich nicht nach einem Vorwurf! :rolleyes:


Ich habe den Apportel von meiner Trainerin bekommen, da Madame gerne auch mal an den Seiten nahm und mit dem hier kann sie das nicht und damit hat sie es gelernt wie man es richrig hält, die anderen nimmt sie seither auch richrig.

4eb3c2d9e9039-5442160.jpg


800g schwer.

 
Das sieht auch nicht schlecht aus. Kannst Du mal abklären, woher sie das Apporteli hat?
Ich suche noch was passendes für die Bulldogge.
Das Problem da ist, dass die Schnauzen relativ kurz sind und somt das Gesicht nicht in der Mitte Platz hat. :grumpy:

 
Ich frag sie mal, ich glaub aber aus Deutschland hat sie den mal gekauft... ist schon ein sehr altes Teil! ;)

 
[QUOTE='BayrArco]... ist schon ein sehr altes Teil! ;)
[/QUOTE]Dafür sieht es aber noch recht gut aus. :D

Obwohl Gioja's Apporteli haben auch immer wie neu ausgesehen. Sie hat nie geknautscht.

 
Ich hab ein ganz stinkhunznormales Meiko Apportel gekauft letzte Woche (der Typ im Meiko Aarau kennt mich mittlerweile und hat natürlich prompt gefragt: AH, mit Obi angefangen? :D :D ) Ich habe mit Mairin aber auch schon sehr früh geübt, alles mögliche aufzunehmen, nicht drauf rumzuknautschen unds zu bringen (PET Flaschen, Portemonnaie, Handy, Socken, Handschuhe, ihre Leine, Bücher, Zeitschriften, Sändelichiste, Dummies) und als ich ihr zum ersten Mal ein Apportel hingehalten hab, hat sies genommen und mich angeguckt wie "ach, Frauchen hat mal wieder was neues zum Halten/Bringen gefunden" :D :D Sie machts mir aber auch leicht, sie hat in ihrem Leben nie geknautscht :)


Zu Box.. bin mega unschlüssig.
Unsere Trainerin hat uns im letzten Training am Ende schonmal erklärt, wie sies aufbauen will, und ich zerbrech mir seither den Kopf, ob ich das gut finde.
Sie will ein Spielzeug hineinlegen, und den Hund dann zum Spielzeug schicken, um Tempo und Freude hinzukriegen. Und dann mit der Zeit das Spielzeug abbauen. Offenbar eine gängige Methode, das Carré aufzubauen?

Persönlich bin ich ja ein Target Fan, bei der Box überlege ich mir sogar, kein Bodentarget zu legen, sondern Absperrband und Pylonen als Target zu verwenden. Kurze Frage dazu: bei Prüfungen, hats da immer Band und Pylonen, oder auf jeden Fall immer Pylonen, oder auf jeden Fall immer Band, oder nix davon auf jeden Fall immer, also sprich, mal so, mal so?

Ich denke an folgendem Aufbau rum:

Kleine Box (ca 1x1m) stecken/stellen. (Damit der Hund erkennt, dass da etwas steht)
Mit dem Hund drauf zu gehen (aus kurzer Distanz), Betreten clicken.
Anspruch erhöhen: Hund muss nach und nach ganz reingehen, damits einen Click gibt. Hund muss sich umwenden, damits einen Click gibt. Hund muss kurz verweilen, damits einen Click gibt. Einführen des Wortkommandos.
Wenn das sitzt: ENTWEDER Box nach und nach vergrössern, ODER Distanz nach und nach vergrössern.

Ich würde auf jeden Fall von Anfang an die Box mit dem Steh erarbeiten.

Ob das wohl funktionieren könnte?

 
@Anne
Also Pylonen muss Carre immer haben, beim Band bin ich mir nicht sicher!
Also ich hatte es wie schon beschrieben mit Spielzeug aufgebaut, so hatte sie von anfang an einen super speed und ging immer auf direktem Weg. Bei ihr sass es sehr schnell!
Deine Methode klingt aber auch sehr gut, ist zwar keine schnelle Methode aber eine sehr sichere!
Nimmt deine auch schon Mettalapprtel? Damit könntest du nämlich nie früh genug beginnen.....

 
Sehr gut, hatte auf Pylonen gehofft :thumbsup: Im Gegensatz zum Box-Band hab ich die nämlich zuhause ;) und werd wohl mal meinen Aufbau versuchen, muss einfach mal meine Trainerin fragen, ob sie das mit mir so üben könnte anstatt mit ihrer Methode :)

Ich denke, der Vorteil Tempo beim Spielzeug fällt bei uns eh weg.. Mairin mag Spielis zwar, ist aber nicht so Rennsemmel, wenn sie einfach auf ein still liegendes Spieli geschickt wird. Je nach Wiese findet sie sogar eher.. "Ach das Spieli. Das ist noch nie weggelaufen. Das Regenwürmchen da wird sich aber gleich wieder verkriechen, also erstmal das einkreisen und hüten" ;) Da würde ich Tempo eher noch über das Target reinkriegen, wenn sie weiss, dass nachher eine Ü-EI Belohnung erfolgt, also mal Click - Gudi, Click - Spiel, Click - Frisbee, Click - Agitunnel etc. pp.

Schnell muss der Aufbau für mich ganz und gar nicht sein. Habe damals schon den Agislalom geclickt - das schöne an den Übungen finde ich ja die Denkbeschäftigung für den Hund, das er mit seinen Hirnzellen etwas erarbeiten kann. Das darf für mich Wochen in Anspruch nehmen, dafür haben Hund und Herrchen was gehirnt und eine Übung sauber und festsitzend aufgebaut :) Bin ein seeeeehr geduldiger Mensch ;)

Metallapportel haben wir noch nie probiert, werds aber mal anfange :) Wird sie wohl nicht so oberhammerklasse finden.. ab wann kommen die denn, im Obi?

 
Mettalapportel kommt im 3.
Ja eben, die meisten Hunde finden es nicht prickelnd und deshalb kann man nie früh genug damit beginnen.
Bayra finden den auch nicht so der Hit aber ganz ehrlich, würde ich das auch nicht! :escape:

 
An der Prüfung muss bei der Box eine Markierung vorhanden sein, da es immer wieder zu grenzwertigen Entscheidungen kam, ob der Hund die Pfote nun in der Box hatte oder nicht. Deshalb die Markierung. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es ein Band sein muss, oder ob Sägemehl oder Spray auch genügt.
Ich würde jedenfalls mit allem etwas üben, damit die Hunde mit allem lernen klarzukommen. Es gibt Hunde die stören sich am Geruch vom Spray, andere möchten ihre Nase gerne ins Sägemehl stecken.
Es gibt in den Baumärkten umweltfreundlichen Farbspray. Den benutzen auch die Förster für die Markierung der Bäume. Ansonsten kann man auch bei Meiko das schweineteure Puder kaufen. :ugly:

Nach meinem Geschmack dürfte die Box ruhig etwas grösser sein. 3 x 3 Meter für eine Dogge ist schon arg eng. :S

 
@bayrArco

Wegen Kommandos abbauen bei Diuni. Habe ich ja versucht aber sie kann es dann nicht mehr und da sie mit dem Rücken zu mir steht, sieht sie auch keine Zeichen von mir. :huh: Ich denke Schlussendlich baue ich nicht alles neu auf weil ich ja das Komando nun auf ,,Hölzli,, gekürzt habe statt früher ,,such-hölzli,, (weil hier die Frage war ob das wohl als Doppelkomando gilt an der Prüfung. Also habe ich das ,,Such,, weggelassen. Und weil ich kein ,,brings,, zu Gute habe, helfe ich ihr nun mit der Leine damit sie sich umdreht wenn sie es mal hat und so kann ich sie herlotsen mit einer feinen Handbewegung. usw. usw.

Ich denke so kann ichs hinbiegen. ich baue es nun neue wieder mit Tempo auf. Renne an der Leine am liegenden Hölzchen vorbei und sie muss es schnell nehmen und wir rennen weiter und dann nehme ich es ihr weg. Da kommt eben noch das Knautschproblem hinzu was ich nun auch gleich ausmerzen will. Aber seit die schmerzenden Zähne draussen sind, knautscht sie das kleine Ding nicht mehr so. Vorher schiebte sie es richtig extra nach hinten und biss voll zu. :thumbdown: aber es kommt langsam, denke ich :D

BOX: Wir haben den Aufbau mit Pylonen und Bänder gezogen von Pylone zu Pylone (die Bänder waren aber nur am Anfang dran, eigentlich komisch weil an der Prüfung sind sie ja auch wieder da ?( ). Und dann ein Spielzeug (bei uns Futterbeutel) ca. 1m hinter der hinteren Linie hingelegt. So rennt sie nun eigentlich durch das ganze druch und beim zurückkommen könnte man sie dann stoppen. Aber bei Beginners reicht das reinrennen ja schon ;) . Wir haben sie auch schon 2-3x ohne was geschickt und es ging tiptop. Sie suchte auch nicht lange, schaute nur so quasi ,,wo ist es,, und beim Rufen kommt sie grad wieder. Also denke für Diuni grad die Rechte Methode. :thumbsup:

 
@inhii
Oh ok... ich hatte eben auch etwa 3-4 Kommandos gehabt und einfach dann abegebaut bus auf ein Komando.
Am anfang war es "such", "brings" und "Fuss".... jetzt ist es nur noch "Such"!


Oh man, bin unglaublich nervös! :S

 
@bayrarco

Warum nervös? Habe ich was verpasst? Hast du eine Prüfung oder was?

 
:thumbsup: cool, deine 1. 2er Prüfung? Oder hast es schon mal versucht?

Becci? also Pixel? Wow, lernfähiges Hundi :D macht es ja noch nicht lange und schon den Mut zum Starten. Aber echt toll.

Ich hatte seit 2 Jahren noch nicht den Mut weil einige Leute erzählen es sein happiger als man denkt. :huh: Also warte ich lieber noch bisschen. Es ist bei meiner auch extrem schwer abzuschätzen ob sie schon so weit ist weil sie unregelmässige Leistung zeigt. Es gibt Phasen da ist sie super und an einigen Tagen weiss sie nicht mehr was Fuss ist und sitzt extrem krum da. Und wenn ich dann solche Tage wieder sehe, denke ich immer.. Was ist wenn sie an der Prüfung genau so ein Tag hat? Wäre doch echt peinlich.

Wann ist es soweit bei euch mit der Prüfung? Wünsche euch jedenfalls alles Gute und die Freude und Spass an der Sache bitte nie vergessen :thumbsup:
 
@inhii
Morgen ist es mein erster offizieller 2er Prüfung!
Ja solche Tage haben wir wohl alle... morgen wird auch eher ein Lottospiel! :escape:
ja eh, der Spass ist am wichtigsten... nur hab ich vorallem im Ob ganz extremen Prüfungsangst... ich hasse das! :S

 
@bayrarco

ohhh, morgen schon. Dann schlaf hoffentlich gut. Nimms locker. Wenns daneben geht, egal. Wenns gut läuft dann freu dich und knuddle dein Hundi. :thumbsup:

Ich habe auch immer Prüfungsangst und Diuni merkt es sofort auch wenn ich es versuche zu verstecken. Dann geht meistens alles schief. :huh:

viel Glück :thumbs:

 
so, ich bin zurück.

machen wirs kurz: 248 punkte und den 5. rang von 10.

wo es gehappert hat: an MIR! :wall: :wall:

kimena hat beim sprung über die hürde und dem hölzchen einen frühstart gemacht, wo ich sie (natürlich! ?( ) korrigiert habe... was mir beides mal 0 punkte gab! krass, dass habe ich echt nicht gewusst! aber wenn man den hund einfach gehen lässt, gibt es nur punkteabzug, wenn man aber zurück ruft und korrigiert, gibt es einen nuller. mann, es ärgert mich!

hätte ich kimena nicht zurück gerufen, hätte ich das AKZ und ein V gehabt. tja... so läufts.

beim nächsten mal weiss ichs und vorallem: ich les mir mal das doofe reglement durch. ^^

aber ich muss sagen, dass kim super klasse mitgemacht hat! sie war nicht sooo stark abgelenkt wie in den trainings und lies sich überhaupt nicht drücken. sie hat schnell und relativ sauber gearbeitet. auch das carre hat geklappt, wenn auch gegen ende etwas zögerlich. ^^ aber dafür, dass es vor ein paar tagen noch fast gar nicht geklappt hat... ich bin mehr wie zufrieden!

jetzt freu ich mich auf die aargauer meisterschaft und trainere bis dahin noch etwas am prüfungsablauf. :ugly:

fotos kommen später. da mein fotograf verpennt hat (
55555555555555555.gif
) war ich echt riiiieeesig froh, dass ein mitglied aus dem verein alle teams geknipst hat! film habe ich aber leider nicht, wär zwar für mich auch spannend, aber egal. :idontknow:

 
Das klingt doch schon mal ganz gut! Ist natürlich schade um die beiden 0er aber hey, Rang 5 von 10?? Und das beim ersten Start? Gratuliere! :) Bin schon auf die Fotos gespannt und ja, Video ist immer gut, da sieht man im Nachhinein soooo viele Dinge, die man hätte anders machen können ;) geht mir beim Agility jeweils so. Bin froh, wenn jemand filmt, so kann man sich den Lauf dann in Ruhe anschauen und sieht Dinge, die einem sonst gar nicht bewusst sind. Schade, dass dich niemand gefilmt hat.

Gratuliere euch jedenfalls :)

(Als Unwissender auf dem Gebiet: was ist das AKZ?)