Dauerrollig

Lina

Erfahrener Benutzer
13. Okt. 2011
749
73
0
33
Hoi zäme

Unsere Zora ist nun knapp ein Jahr alt. Vor ca.vier Wochen wurde sie das erste Mal rollig, das Theater dauerte DREI Wochen!! Die Hunde, das Katerchen und ich waren kurz davor, Zora in den Keller zu verbannen. Zora schrie non stop in den grauenvollsten Lauten und Tönen, bestieg alles mögliche, vergewaltigte gar Mops Emma.

Vor einer Woche entspannte sich die Lage wieder - bis heute morgen. Da ich grad Ferien habe, nervt es mich umso mehr. Ich will echt wieder arbeiten gehen!

Hat mir irgendjemand einen Tipp, wie ich Zora etwas beruhigen könnte? Bachblüten wirken scheinbar kontraproduktiv bei ihr, decken kommt nicht in Frage und kastrieren sollte man sie so auch nicht (wäre diese Woche eigentlich geplant gewesen)..

Bitte bitte helft mir.. :(

kastrieren lassen !!
das geht auch während der rolligkeit. meine tochter musste mit ihrer katze dies jetzt auch. ich finde es schrecklich eine katze in so einem zustand zu lassen. vom gesundheitlichen aspekt abgesehen....

Ohje hab meinem TA angerufen und der wollte weder spritzen noch kastrieren...verdammt..

Versuchs wohl noch mit homeopathischen Mittelchen. Mal schauen, was es da gibt.

Hoffe nur, dieses Mal dauerts nicht wieder so lange:(

Ohje hab meinem TA angerufen und der wollte weder spritzen noch kastrieren...verdammt..

Versuchs wohl noch mit homeopathischen Mittelchen. Mal schauen, was es da gibt.

Hoffe nur, dieses Mal dauerts nicht wieder so lange:(
geh zu einem anderen t.a. in der regel ist da eine kastra kein problem.

Find ich auch komisch.. Aus welchen Gründen weigert er sich denn? Staun

Liebe Grüsse Fränzi mit Goldiehündin Eileen und Katzen Snowie & Raja

Ja mensch, wenn ich das nur wüsste.. Werd dem Morgen früh nochmal anrufen, wir halten das nicht aus.. Jetzt ist Zora seit einigen Minuten ruhig - endlich!

Bin gespannt, wie viele Kater ich morgen im Garten entdecke;)

Danke für eure Antworten!

Eine rollige Katze kastriert man nicht o_O Frag den Arzt nach Pillen. Diese werden die Rolligkeit abklemmen. Danach wird er die Katze auch kastrieren.

Die Katze auch unbedingt kastrieren lassen und nicht sterilisieren. Wenn du keine Jungtiere haben willst, dies also keine Zuchtkatze ist, muss sie auch aus gesundheitlichen Gründen kastriert werden: Dauerrolligkeit bei Katzen | | HaustigerHaustiger

Die Rolligkeit muss aber unbedingt weg sein. Hat er dir die Pille gar nicht erst angeboten? :S

Und warum soll so eine Katze nicht kastriert, sondern erst mit Hormonen behandelt werden? Da bin ich aber neugierig. Hast du eine Quelle dazu?

@Romaine: Darf ich mich da mit einer Frage einklinken? :) Mein TA hat damals als ich in dieser Situation war, meine Kätzin auch nicht in der Rolligkeit kastrieren wollen. Ist jetzt schon 8 Jahre her, aber soviel ich mich zu erinnern glaube, mit den Argumenten gleich wie bei der Hündin, also Gefahr wegen Blutverlust, Hormonspiegel. Jetzt lese ich hier aber mehrheitlich, dass es bei Katzen geht. Kannst du mir vielleicht den Unterschied zur Hündin erklären? Würde mich echt interessieren.

Bei der Hündin blutet es viel mehr, wenn sie läufig ist; bei der Katze nicht (jedenfalls bei mir noch nie). Zudem eröffnt man bei der Hündin das Abdomen weiter (Kätzin gibt bei mir einen Schnitt von 1cm) und deshalb hat man schon von der Haut her und von der Muskulatur eine viel stärkere Blutung als bei der Katze.

Eine Hündin wird ja c.a 2x im Jahr läufig und macht meist keine Probleme wenn sie unbedeckt bleibt. Eine Katze aber wird in der Saison wieder und wieder rollig. Deshalb kann man viel schlechter die Pausen abwarten zwischen den Rolligkeiten. Und die Katze ist "programmiert" bedeckt zu werden, wenn man sie nicht deckt, machen sie viel öfters als die Hündinnen eine Scheinträchtigkeit oder andere Gebärmutterprobleme durch. Oft sieht man dann bei der Kastration, dass die Gebärmutter schon verändert ist und muss sie ebenfalls entfernen.

Hündinnen haben ein anderes Hormonschema bei der Brunst; anders als bei den meisten anderen Tierarten, haben sie einen Peak im Progesteron; die anderen Tierarten aber im Östrogen; deshalb verträgt eine Hündin das "reinfunken" durch eine Kastra oder durch eien Hormonbehandlung IN der Läufigkeit schlechter.

Hündin würde ich NIE kastrieren wenn sie irgendwie hormonell aktiv ist; das mach ich nur in der Mtte zwischen 2 Läufigkeiten. Bei der Kätzin mach ichs auch wenn sie rollig ist. Klar finde ichs besser es mit 6 Monaten zu machen bevor sie rollig ist! Aber anders als bei Hündinnen bekomt man meist eine schlechte Besitzeranamnese und sieht auch erst an den Eierstöcken DASS sie rollig ist. Gutes Beispiel sind da auch die halbwilden Tierschutzkatzen. Da st man froh wenn man sie erstmal hat und so eien Populationskontrolle hat. Da kann ich schlech sagen: fangen sie sie bitte in 2 Wochen nochmals und füttern sie ihr Tabletten... *ironie

Wie ich schon sagte, rollige Katzen sollt man nicht kastrieren. Das ist genauso gefährlich wie bei Hunden! :curse: Eine Katze wird normalerweise auch nur etwa 2-3 Mal pro Jahr rollig und das dauert dann bis zu einer Woche. Die Rolligkeit der Katze kann sehr gefährlich sein, wenn sie nicht gedeckt wird. Sie isst in den Tagen meist kaum etwas, es bedeutet absoluter Dauerstress und sie produziert Hormone, die Krebs verursachen können.

Wie ich bereits erwähnte, sollte man die Katze vor oder nach einer Rolligkeit kastrieren, da sonst gefährlich! Dazu gibt es aber Pillen, um die Rolligkeit ganz weg zu bekommen.

Akut rollige Katzen sollten nur in Ausnahmefällen kastriert werden, da bei einer

Rolligkeit das Operationsrisiko um ein Vielfaches höher ist. Das Gewebe ist in

dieser Zeit stärker durchblutet als sonst. Nach einer Wartezeit von ca. 1 Woche

bis 10 Tagen nach den letzten Rolligkeitssymptomen kann die Katze problemlos

operiert werden.

Quelle: http://www.winzap-baechler.ch/texte/kastration_katzen.pdf

KEIN Arzt operiert die Katze einfach mal so während der Rolligkeit! Also ich weiss echt nicht, woher ihr das alle habt, dass das kein Problem sei :shock: Wenn ihr eure Katzen tatsächlich währen der Rolligkeit habt kastrieren lassen, war das ein Ausnahmefall weils nicht anders ging, aber garantiert nicht der "problemlose Normalfall".

Der Arzt hat mir keine Pille oder sonst was angeboten. Habe danach gefragt, wurde jedoch kaum darauf eingegangen.. Ich weiss, hätte da etwas beharrlicher sein sollen, aber da ich auch oft gelesen habe, dass man das Kastrieren während der Rolligkeit sein lassen sollte, hab ichs wohl nicht getan..

Seltsamerweise ist Zora heute (bis jetzt) sehr ruhig und ich konnte diese "Deckstellung" auch noch nicht beobachten. Beim ersten Mal hat sie auch nachts non-stop geschrien und bot sich dauernd an..
Könnte es gestern nur ein Rolligkeits-Schub gewesen sein?

Übrigens frisst sie auch während der Rolligkeit wie ein Mähdrescher - für sie völlig normal.

Ich bin Tierärztin und kenne keinen Tierarzt der das nicht macht. Sogar Susi Arnold die bei der gynäkolgischen Abteilung im Tierspi Zürich gearbeitet hat hat uns das so erklärt!
Das Risiko ist vlt 1% höher und mir hat noch nie eine Kätzin bei einer Kastra mehr als 2-3 Tropfen Blut verloren; ob rollig oder nicht. Und ein anderes Argument steht ja da nicht bei deinem Zitat.
Basta. Wie viele hast du schon kastriert? Ich ca.500. Und noch was: was empfiehlst du bei wilden Katzen die eingefangen werden? Das ist dann weniger "gefährlich"?

Edit Nachtrag: und was soll ich tun wenn der Besitzer sagt sie sei nicht rollig, sehe aber am Eierstock dass Follikel drauf sind?! Zumachen und Hormone füttern? :ugly:
Manchmal "echauffiert" mich medizinisches Halbwissen. Deshalb halte ich mich (meist erfolgreich) glaubs besser raus. Und das ist doch schade, wenn man ja jemanden vom Fach da hätte ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Romaine, ich bin sehr froh, auch mal einen solchen Blickwinkel vor Augen geführt zu bekommen! Deine Antwort war und ist sehr hilfreich und informativ - Zora wird dir danken.. :)

Also ich kann dir aus dem Stehgreif direkt vier solche Ärzte nennen, die das nicht tun. Drei in der Schweiz und einer in Deutschland. Von dem einen Prozent stand in meinem Zitat übrigens nichts.

Kastration

Die Kastration ist eine Operationsmethode zur sexuellen Ruhigstellung der Katze. Dabei werden die Eierstöcke entfernt. Eine Operation sollte aber nicht während der Rolligkeit erfolgen.

Quelle: Kleintierpraxis Dr. med. vet. Alexandra Dittus

Ach, du arbeitest doch in dem Notfall Tierarzt Zentrum in Luzern, in dem mir gesagt wurde, eine Blasenentzündung bei einer Katze wäre ein absoluter Notfall, obwohl das gar nicht stimmt o_O Also ich sag da mal nichts mehr zu.....

Also ich kann dir aus dem Stehgreif direkt vier solche Ärzte nennen, die das nicht tun. Drei in der Schweiz und einer in Deutschland. Von dem einen Prozent stand in meinem Zitat übrigens nichts.

Kastration

Die Kastration ist eine Operationsmethode zur sexuellen Ruhigstellung der Katze. Dabei werden die Eierstöcke entfernt. Eine Operation sollte aber nicht während der Rolligkeit erfolgen.

Quelle: Kleintierpraxis Dr. med. vet. Alexandra Dittus

Ach, du arbeitest doch in dem Notfall Tierarzt Zentrum in Luzern, in dem mir gesagt wurde, eine Blasenentzündung bei einer Katze wäre ein absoluter Notfall, obwohl das gar nicht stimmt o_O Also ich sag da mal nichts mehr zu.....
sicher alles keine tierärtzte, welche mit dem tierschutz zusammen arbeiten. da sähe es denn düster aus mit so einer einstellung...

wir liessen von tierschutzseite her hunderte !! weiblicher katzen kastrieren. dann wann sie in der falle waren und nicht wenn ein tierarzt "wollte" oder "meinte"..usw...es wäre gerade rolligkeit.

zum glück gibt es auch vernunft versus nicht haltbarer (unbewiesener) argumente.

Wie ich gerade in einem anderen Thema schon sagte: Der Tierschutz selbst hat ettliche Widersprüche in sich. Da fällt mir gerade ein... kam da nicht kürzlich eine Nachricht, dass ein Ehrenmitglied, genauer der spanische König, des WWF gerne mal auf Elefantenjagd geht? Ich würde mich mit Vorsicht mit dem Tierschutz brüsten.

Und ich weiss ja nicht, was du als "nicht haltbares und unbewiesenes Argument" abstempelst, aber wenn man es genau nimmt, ist eine Quellenangabe von einer Kleintierpraxis haltbar und bewiesen. Ich habe auch zwei verschiedene Ärzte hier aufgeführt. Ich würde sagen, es steht Aussage gegen Aussage. Ist es üblich in eurer Branche, dass man andere Ärzte die man nicht kennt in anderen Worten als inkompetent bezeichnet?

Was ich in der Diskussion herausgefunden habe ist, dass dieses Thema scheinbar noch sehr umstritten ist. Da gibt es Ärzte die behaupten es sei gefährlich, andere behaupten es sei kein Problem. Mir als Halter sagt das, dass ich lieber auf Nummer Sicher gehe und die Rolligkeit meiner Katze vorüber gehen lasse. Mein Tier ist für mich wie mein eigenes Kind und ich würde keines meiner Tiere leichtsinnig einem Risiko aussetzen. Erst recht nicht, wenn das Risiko umstritten ist. Da bin ich lieber vorsichtiger und es handelt sich hier schliesslich immer noch um eine Operation und keine harmlose Untersuchung.

Da kann man Lina schlussendlich nur noch empfehlen, dass sie macht, was sie für richtig hält. Einen anderen Tierarzt aufsuchen, der so eine Operation für harmlos hält und es dann auch durchführt, oder dann doch lieber sein lassen, auf Nummer Sicher gehen und warten bis die Rolligkeit weg ist.