Dauerrollig

Danke Anduria!

Ich wollte gerade darauf hinweisen, dass hier mehr über die Kompetenz oder Inkompetenz der Tierärzte gestritten wird als eigentlich über mein nervenraubendes Problem-Büsi zu sprechen..Aber Anduria hat das sehr schön ausgedrückt, hätte ich so nicht gemacht ;)

Keinesfalls werde ich "nur" wegen dieser Sache einen anderen TA aufsuchen. Ich vertraue meinem TA voll und ganz, mitunter weil seine Familie meine Zweitfamilie ist. Egal, jedenfalls misstraue ich eher seinen Praxishelferinnen als ihm..

Wie dem sei, ich werde nun eben abwarten, Emma vor Vergewaltigungen schützen, Ronja an Wutanfällen Zora gegenüber hindern und Capone seinen möglichst ruhigen Alltag als Kater zurückgeben.. Und meine Nerven pflegen und glätten...

Falls jemand doch noch eine Idee hat, wie man die doch sehr starken Hormonausschüttungen irgendwie etwas minimieren kann, sei es homeopathischer Natur oder auch die Holzhammer-Narkose, bin ich sehr dankbar!

Wie ich gerade in einem anderen Thema schon sagte: Der Tierschutz selbst hat ettliche Widersprüche in sich. Da fällt mir gerade ein... kam da nicht kürzlich eine Nachricht, dass ein Ehrenmitglied, genauer der spanische König, des WWF gerne mal auf Elefantenjagd geht? Ich würde mich mit Vorsicht mit dem Tierschutz brüsten.
gehen dir die argumente aus?

.. und was hat das mit der kastration von katzen zu tun?

wildlebende katzen zu fangen und im auftrag vom tierschutz kastrieren lassen ist das was ich für mich persönlich verteten kann und ich muss sicher nicht verantworten was ein herr carlos tut, oder nicht tut.

aber..

man findet immer "against" was, wenn man will.

so wie die aussage eines tierarztes: wenn ihr noch mehr wildlinge zur kastra bringt, haben wir ja bald keine -arbeit- mehr...

oder andersrum..

nur mit "nachwuchs" macht man gutes geld...

Das hat doch nichts damit zu tun, dass ich keine Argumente mehr hab. Also ich weiss nicht, wie viele Quellenangaben von Tierärzten ich dir noch um die Ohren klatschen muss. Ich selbst bin kein Tierarzt und habe das auch nie behauptet. Wäre es so, hätte ich es wohl nicht nötig andere Tierärzte zu zitieren und würde dir dagegen irgendwelches Fachchinesisch um die Ohren hauen.

Ich bin ein Halter der sich über die Kastration von Katzen im Internet und persönlich von Tierärzten schlau gemacht hat, bevor ich meine Katze hab kastrieren lassen. Also etwas, was jeder Halter so tut. Ich habe aus den ganzen Recherchen, wie bereits mehrmals erwähnt, das Fazit erhalten, dass man nicht während der Rolligkeit kastrieren lassen sollte. Jetzt erklär mir mal bitte, warum ich der Mehrheit und den ganzen Ärzten nicht vertrauen sollte? Hm?

Dann lese ich im Forum von Hundebesitzer "ach, kein Ding, lass deine Katze kastrieren". Klar klingeln bei mir die Alarmglocken. Hingegen deiner Sturheit und Verbissenheit mit allen Mitteln mir aufzudrängen, dass ich (falls ich mir eine weitere Katze zulegen sollte) eine Operation meines Baby's für harmlos halten soll, hab ich für meinen Teil etwas viel wichtigeres gelernt: Auf mich selbst zu hören. Wenn ich Angst um meine Katze habe, lasse ich mir nicht einreden, es sei ungefährlich, obwohl ich von vielen anderen das Gegenteil höre. Ich sage nochmal: Es geht um einen operativen Eingriff und keine harmlose Untersuchung!

Was soll ich deiner Meinung nach tun? Zu meinen Ärzten des Vertrauens gehen und denen sagen, dass mir irgend jemand im Forum sagte, er sei inkompetent?? Und warum er denn bitteschön auf Nummer Sicher gegangen ist und nicht einfach so kastriert hat?? Wie frech! :grumpy: Also wirklich...

Ich glaub es hackt... ich bleib meinem Arzt mit der niedlichen und familiären Tierpraxis, der seinen Job offensichtlich mit Herzblut ausübt treu. Auch wenn er deiner Meinung nach wohl unfähig ist.

Übrigens: Ich habe mich nie über wilde Katzen unterhalten. Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

Haut euch doch nicht deswegen verbal die Köpfe ein! Für mich persönlich ist das Fazit aus den fachlichen Informationen von Romaine: Wenn es möglich ist (da kein Freigänger, keine Wildkatze), Katze ausserhalb der Rolligkeit kastrieren lassen. Dies ist der Idealfall. Sollte es aber aufgrund der Umstände mal zur blöden Ausgangslage kommen, ist es möglich und ein kleineres Risiko als bei einer Hünden den Eingreif auch während der Rolligkeit zu tätigen.

@anduria
ich finde Dein Auftreten und Deine Texte ziemlich harsch auch gegenüber Romaine. Wir können froh sein, eine TÄ hier im Forum zu haben. Also lehn Dich bitte nicht so weit aus dem Fenster.
Sowieso kann Lina sich ihr eigenes Urteil bilden und frei entscheiden. Also kein Grund hier ein grosses Drama drum zu machen.

LG
Sonja

@anduria

ich finde Dein Auftreten und Deine Texte ziemlich harsch auch gegenüber Romaine. Wir können froh sein, eine TÄ hier im Forum zu haben. Also lehn Dich bitte nicht so weit aus dem Fenster.

Sowieso kann Lina sich ihr eigenes Urteil bilden und frei entscheiden. Also kein Grund hier ein grosses Drama drum zu machen.

LG

Sonja
Merci Filou.

Finde es, ehrlich gesagt, grad von allen Parteien einen Kindergarten. Ich verstehe alle Ansichten, es tönt alles logisch, was ihr schreibt. Jedoch geht es langsam aber sicher am Thema vorbei. Macht einen Thread auf, wer hier mehr oder weniger im Recht oder eben Unrecht ist und kritisiert euch da, aber bitte nicht hier - solche Diskussionen helfen mittlerweile nicht mehr weiter.

da ich mich ja "professionell" mit der reproduktion befasse kann ich zum thema rollig folgendes sagen ( bitte berichtigen wenn ich falsch liege) die katze ist ja erst Ab dem 1.deckatk aufnahmefähig, da die erste deckung den eisprung erst auslöst- somit ist meine schlussfolgerung, dass erst dann die organe geweitet sind. somit würde eine kastra vor einem 1.deckakt keine zusätzlichen probleme darstellen dürfen.
ich empfehle jeweils liebhaberkatzen mit ca. 6-10monate kastrieren zu lassen ( jahreszeitenabhängig...). war übrigens auch lange der meinung, dass rollige katzen nicht kastriert werden dürfen, aber dies scheint wirklich kein problem zu sein ( wobei ich finde man könnte ja auch vorher). nur, je nach dem kann man eine rollige katze gar nicht erst einfangen- weil diese manchmal zu agressionen neigen!

Merci Filou.

Finde es, ehrlich gesagt, grad von allen Parteien einen Kindergarten. Ich verstehe alle Ansichten, es tönt alles logisch, was ihr schreibt. Jedoch geht es langsam aber sicher am Thema vorbei. Macht einen Thread auf, wer hier mehr oder weniger im Recht oder eben Unrecht ist und kritisiert euch da, aber bitte nicht hier - solche Diskussionen helfen mittlerweile nicht mehr weiter.
eben...

die unzähligen kastrierten katzen während der rolligkeit (ohne jegliche komplikationen) sind sowieso beweis genug, dass es einwandfrei funktioniert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Anduria,

was du mit deinen Katzen machst steht doch gar nicht zur Diskussion und ist glaub auch jedem egal bei diesem Thema.

Romaine ist gelernte Tierärztin mit x facher Erfahrung in sachen Kastration bei Katzen, da sie diese selber durchführt! Sie hat der verzweifelten Lina gesagt, dass es kein Problem ist, weil sie schon über 500 Katzen auch rollige kastriert hat. Also das sind nun handfeste Tatsachen, da kannst du nun dagegen reden wie du willst, das ändert nichts daran. Somit ist eine Diskussion überflüssig. Du kannst doch anderen nicht ihren Beruf erklären, nur weil du Katzen hast.

Du kannst doch anderen nicht ihren Beruf erklären, nur weil du Katzen hast.
Das habe ich nie getan. Hätte ich das getan, hätte ich vom allerfeinsten fachgesimpelt. Ich habe Quellen genannt. Hätte mal einer so eine Quelle durchgelesen und genau angeguckt, hätte derjenige auch festgestellt, dass das Links zu Tierärzten waren.
Interessanterweise werden Quellenangaben in diesem Forum (habe ich bisher nur so miterlebt) einfach ignoriert. Nur die eigene Meinung zählt und darauf wird stur gepocht. Derjenige, der dann entgegen dieser Meinung solche Quellen nennt, wird als Idiot abgestempelt oder gilt dann auf einmal als garstig.

Anscheinend haben in diesem Thread bisher gerade mal etwa 10% bemerkt, dass sich selbst Ärzte in ihrem eigenen Fach nicht einig sind. Das hat doch nichts damit zu tun, dass ich Romaine ihren Job erklären will. Wer denn nun Recht hat, Arzt A oder B, müssen die Ärzte unter sich klären. Auch ob jetzt wilde Katzen in der Rolligkeit kastriert werden oder nicht, interessiert mich, so hart es klingt, nicht die Bohne. Es juckt mich auch kein bisschen, ob Romaine 500 oder 1 Million Katzen so kastriert hat. Ich habe 1 Million Offerten geschrieben. Heisst noch lange nicht, dass ich die gut gemacht habe.

Legt doch anderen Leuten nicht immer irgendwelche Worte in den Mund oder unterstellt denen was. Anstatt auf mir rumzuhacken, solltet ihr den Sinn in der Diskussion mal genau ergründen. Die Diskussion ist keineswegs sinnlos gewesen. Wir haben doch jetzt etwas wichtiges herausgefunden. Es ist NICHT bewiesen, ob eine Kastration gefährlicher ist während der Rolligkeit oder nicht. Wäre es zu 100% bewiesen, wären sich sämtliche Ärzte einig. Sind sie aber nicht.

Der Thread ist so ausgeartet, weil sich gewisse Leute an den Karren gepisst fühlten, weil auf einmal jemand ein Wort gegen eine heilige Ärztin gerichtet hat. Auch Ärzte können sich irren. Das scheint ihr alle zu vergessen. Ob Romaine sich irrt, oder die zwei von mir angegeben Ärzten, werden wir wohl nie erfahren. Wie gesagt... juckt mich auch nicht.

Für mich ist das Thema hier beendet.

Eine rollige Katze kastriert man nicht o_O Frag den Arzt nach Pillen. Diese werden die Rolligkeit abklemmen. Danach wird er die Katze auch kastrieren.
du befürwortest jedoch hormone in die katze "kippen"...um die rolligkeit zu unterdrücken. harmlos auch -pille- ausgedrückt.

:grumpy: sicher viel besser und risikoloser als eine kastra. puhhh...

Komm Andi, lass gut sein. Don't feed the troll. Ich liebe Tiere über alles und würde nie etwas tun was ihnen schadet. Das ist das Letzte was ich dazu schreibe.

Arrgghhh,ich kanns mir einfach nicht verkneifen auch meinen Senf dazu zu geben:ugly:Ich finde es ziemlich gewagt und dreist einer TA die mehr Erfahrung als ein erfahrener Katzenhalter hat so anzugreifen. Auch noch die Klinik schlecht zu reden in einem öffentlichen Forum finde ich einfach traurig.
Aber betreffend zu Kastration bei der rolligen Katze: Wir haben auch hunderte von Katzen rollig kastriert und nichts, rein gar nichts ist passiert. Wie Romaine schon gesagt hat, merken viele Halter nicht mal wenn die Katze rollig ist und dann wieder zunähen? Ja, sicher es ist nicht optimal und klar ist es nicht wünschenswert auch für die TAs rollige Kätzinnen kastrieren zu müssen. Aber die Pille befürworten? Du weisst schon das die erhebliche Nebenwirkungen haben kann (Gebärmuttervereiterung) und wie du so schön beschrieben hast, es klemmt auch die Hormone ab. Das bedeutet für die Katze auch Stress! Also warum sollte man die Katze mit Hormonen vollstopfen wenn sie sowiso kastriert werden muss? Das macht für mich keinen Sinn. Ausser es ist eine Zuchtkatze oder man möchte die Kätzin noch nicht bei der ersten Rolligkeit decken lassen.
Wenn jemand anderer Meinung ist finde ich auch ok, ich muss die rollige Katze ja nicht ertragen. Oder besser gesagt, bei mir würde es gar nicht soweit kommen das sie rollig wird.

Romaine, du hast absolut recht. Ich bin sicher damals im Tierspie bei SEHR vielen Ktz-Kastrationen dabei gewesen, nie gab es wegen Rolligkeit Probleme. Mir ist jetzt auch kein TA bekannt der da eine andere Ansicht hat, und ich kenne viele TA.
Keinenfalls würde ich hormonel behandeln, aber ich würde auch die rollige Ktze nicht ertragen.

Oh nein Lina, das tut mir leid für dich und deine Ferien! Ich würde dir meinen Tierarzt empfehlen, du hast ja aber bereits geschrieben, dass du deinem vertraust!

Ansonsten, am Montag nachfragen ;)

Geniess den Rest der Ferien!

Danke euch für euer Mitgefühl:)

Und Ina,
Auch ich hab mir immer geschworen, eine meiner Katzen gar nicht erst rollig werden zu lassen. Bis anhin wurden all meine Büsis meist kurz nach dem ersten halben Jahr (Alter) kastriert. Bei Zora hab ich's nun irgendwie verpasst. Sie ist ca.neun Monate alt, was mir etwas entgangen ist und schwupps, war Madame uuuuunglaublich rollig!

Glücklicherweise ist es dieses Mal nicht ganz so arg. Hoffe, dies bleibt so, dass ich am Montag gleich einen Termin machen kann..

Noch zu dieser etwas ausgearteten Diskussion: bewusst habe ich mich zurück genommen, auch wenn mir das teilweise sehr schwer fiel. Erschreckend, wie man Leute kritisiert, nur weil sie die eigene Meinung nicht teilen. Macht euch bitte mal wieder bewusst, wo Menschen sind gibt es Meinungsverschiedenheiten, die man zwar hinterfragen soll, im Grossen und Ganzen jedoch zu akzeptieren sind. Wie langweilig wäre es denn sonst?!

Ich bin echt enttäuscht, dass mir keine konstruktiven Tipps gemacht werden konnten, weil es scheinbar wichtiger schien, andere zu schikanieren.. aber was solls.

Ich wollte dir auch keinen Vorwurf machen weil deine Katze rollig ist. Soweit mir bekannt ist gibt es kein hömopathisches Mittel um die Symptome zu lindern. Du hast drei Möglichkeiten: Dauerrolligkeit ertragen und dieser Zustand ist auch schädlich für die Katze, pille geben oder Kastrieren. Wenn es meine Katze wäre würde ich sie nicht mit Hormonen Behandeln aber jeder Besi sollte für sich entscheiden welche Möglichkeit für ihn ok ist.

Ich habe zwar gesagt, für mich ist das Thema beendet. Wollte nur noch mal etwas hinzufügen, da mir jetzt auf einmal zusätzlich unterstellt wird, ich wäre geil auf Pillen. Sehen wir mal davon ab, dass sich die Tierärzte nicht einig sind, in welcher Zeit die Kastration jetzt besser, problemloser und risikofreier ist. Das sollen die bitteschön unter sich klären. Bei Tierarzt-Treffen oder weiss der Geier was.

Der Lina bleiben 3 Möglichkeiten:

1. Einen anderen Arzt aufsuchen und trotz Rolligkeit kastrieren lassen.

2. Abwarten bis die Katze sich irgendwann wieder beruhigt hat und dann kastrieren lassen

3. Pille geben und dann kastrieren lassen.

Da die Lina aber schreibt, die arme Katze ist schon seit Wochen rollig, bleiben wohl noch Möglichkeit 1 und 3, wenn sie wiedermal eine Nacht durchschlafen möchte und keine weiteren grauen Haare haben möchte. So sieht die Lage wohl aus.

Auch wenn es keinen interessiert, was mit meinen Katzen ist, wie Melodie so schön sagt, habe ich übrigens meiner Katze keine Pille geben müssen. Sie war selten rollig und ich wusste auch wie lange sie rollig ist. Daher konnte ich prima den richtigen Zeitpunkt abwarten. Warum ich das tat? Nicht mal ich nehme gerne Tabletten (ausser Homöophatie. Ich mag Zuckerwürfel :D Nur meine Kügelchen landen im Tee. Scherz am Rande^^) . Warum sollte ich die meinen Tieren verfüttern?

Zum Thema Ärzte im Allgemeinen:

Nicht jeder Arzt ist gut, nicht jeder ist schlecht. Es gibt auch im Jahre 2012 sogenannte Fehldiagnosen. Das ist unschön, passiert aber. Es ist niemals schlecht, mehrere Meinungen einzuholen, wenn man sich unsicher ist. Auch spielt Sympathie eine Rolle.

Zu Romaine (da das immer noch heiss disskutiert wird):

Ich sage es zum letzten Mal. Ich habe nie gesagt, dass Romaine ihren Job nicht beherrscht oder was weiss ich. Würde sie ihren Job nicht beherrschen, wäre die Gute arbeitslos. Dass ich die Klinik beim Namen nannte, dafür entschuldige ich mich gerne. (Ich werde gleich den Editor benutzen und den Namen weg radieren. Ich hoffe dir ist damit geholfen Romaine.) Meine Meinung darüber werde ich trotzdem nicht ändern.

Zu den ganzen "Predigern" hier:

Bevor man andere Leute dermassen kritisiert, sollte man sich an der eigenen Nase packen. Ich sag nur, auch im Internet kann man wunderbar mobben und das ist absolut nicht in Ordnung. Eine Diskussion entsteht ausschliesslich aus zwei verschiedenen Meinungen. Diskutieren will gelernt sein und das können hier offenbar einige Leute nicht. Schade. Das Thema an sich war nämlich sehr interessant. Mich persönlich hat es Anfangs in den Fingern gejuckt, mal von verschiedenen Ärzten eine Meinung darüber einzuholen um zu gucken, was dabei herauskommt. Nicht aber, wenn dabei so ein Kindergarten entsteht.

Ihr könnt wirklich froh sein, dass ich mir andere Seiten gewohnt bin und dieses kleine Mobbing hier neben meiner Schwangerschaft einfach mal eben weg gesteckt habe. Andere hätten sich vielleicht erhängt :shock: Ne, darüber macht man keine Scherze. Kommt leider wirklich vor :(

Liest die Zeilen mal ausnahmsweise genau nach und denkt erstmal darüber nach, bevor ihr wieder hingeht und anderen Leuten irgendwelche Sachen unterstellt, die Worte umdreht wie es euch passt und anfängt zu kritisieren bis der Boden wackelt.

Dir Lina und auch deiner Katze Zora wünsche ich alles Gute ;)

EDIT: Hmm... ich kann ältere Beiträge anscheinend nicht mehr bearbeiten. Blöd :S Könnte dann vielleicht bitte ein Mod auf der vorherigen Seite den Namen der Klinik entfernen? Oder meinetwegen den ganzen Satz da. Das wäre flott :) Danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm Heises Thema

Ich kann nur soviel sagen, das mir immer gesagt wurde sie darf nicht Rollig sein! In Deutschland wie auch hier in der Schweiz ! Ich habe ja im Dez meine kleine kastr. lassen wollen und ich müsste sie beim ersten Termin wieder mitnachhause nehmen, weil sie sie Rollig nicht operieren wollten!

Es gäbe noch eine 4. Möglichkeit: Sie durch einen kastrierten Kater decken zu lassen, sofern man die Möglichkeit dazu hat :)

Das hat zumindest bei uns geklappt, als eine unserer Kätzinnen zu früh rollig wurde und sie unseren Kater so lange umschwärmte, bis er sie deckte. Danach war die Rolligkeit vorbei.

Und ich kann mir vorstellen, dass dies der Grund ist, weshalb manche Züchter, ihre Katzen, die sie nicht decken wollen, mit einem kastrierten Kater vergesellschaften.

Moni