Demodexmilben

Es handelt sich vermutlich um eine Jugend-Demodex, welche nicht ganz das Gleiche ist wie bei einem erwachsenen Hund.
Ein Junghund muss seine Abwehrkörper zuerst aufbauen, welches bis zu seinem 10. Monat dauern kann. In dieser Phase trifft man eigentlich noch recht oft auf diese Jugend-Demodex.
Anders bei einem ausgewachsenen Tier. Dort liegt die Vermutung nahe, dass sich eben diese Abwehrkörper nicht genügend gebildet haben und dieser Hund wird in vielen Fällen anfällig sein für alles Mögliche, nicht nur Demodex.

 
ja,und durch Mangelernährung und massiven Wurmbefall ist Ashanti's Imunsystem sicher auch noch schwächer als bei nem anderen Welpli im gleichen Alter.

Ich hoffe für sie,dass Asahnti nicht auf andere Sachen anfällig sein wird.

 
Das kannst du gezielt angehen, wenn er aus seiner juvenielen Demodex raus ist. Es gibt sehr viele natürliche Mittel um das Immunsystem zu stärken. ;)

 
@Kiss mein hund bekam die Demodex mit 4 monaten, mittlerweile ist sie 15 Monate alt und immer noch da und zwar sehr heftig.
Ich bin nicht sicher ob sie es schafft trotz Heilpraktiker, Heiler, Homöopath usw.
Bei ihr hat bis heute nichts geholfen, daher glaube ich nicht unbedingt dran das es so einfach ist das Immunsystem zu stärken, lasse mich aber gern eines besseren belehren:)

 
Hallo Chroetli, habe ich es überlesen oder hat Dein TA kein Schabsel gemacht?
Es gibt noch andere Milben, die kahle Stellen auslösen.
Mein Kleiner hatte als Welpe auch starken Demodex Befall. Erst machten wir ein Schabsel, dann der Befund, der sich leider bestätigte. Ich musste ihm dann morgens und Abends ein Mittel ins Maul spritzen, das eigendlich für Schafe gedacht war. Hat bestens geholfen! (Weiss leider nicht mehr wie es hiess, lässt sich aber herausfinden)
Mir wurde der Befall so erklärt: Demodex kann nur durch die Mutter übertragen werden, wenn sie die Welpen säugt. Sie sind aber sonst nicht übertragbar. Diese Milben kriegt man nie ganz weg, sondern mit erfolgreicher Behandlung so eingedämmt, dass der Hund beschwerdefrei leben kann. Bei sehr geschwächtem Immunsystem kann es sein, dass sich die Milben wieder vermehren und sie beim Hund wieder "sichtbar" werden. Mit einem Demodex befallenen Hund sollte man auf keinen Fall züchten, da die Kleinen angesteckt werden.
Wenn man nicht unternimmt, kanns für einen Hund böse enden, jedoch sind diese Milben meistens gut in den Griff zu kriegen.

Behafte mich nicht auf meine Aussage, es wurde mir von meinem TA so erklärt und meine Freundin, ebenfalls Tierärztin im Tierspital hat dies bestätigt =)

 
Ja Foxy ich habe ja deine Geschichte gelesen und man leidet grad mit, wenn man dies alles liest.
Trotzdem gibt es die juveniele Demodex doch rel. häufig und meist wächst die sich aus.
Kannst mir glauben, wenn ich einen guten Rat für dich wüsste, würde ich in dir sofort geben.

 
Spookie TA hat Hautgeschabsel gemacht und untersucht,fand Demodexmilben.

Danica,es kommt mir so vor wie bei Sheela,nichts half...
Ich werde mich aber noch erkundigen,ob nicht auch Shampoo was wäre,weil man sieht kaum was.

Habs auch nur bemerkt als ich sie etwas massiert habe,Ashanti ist sehr Körperkontaktorientiert.

 
Ist das ansteckend? Also könnte Matti sich beim Spielen mit Ashanti diese Milben geholt haben? Er ist ja sowieso nicht der immunstärkste, kämpf im Moment selbst noch mit Milben (schon fast weg, aber zwischen den Zehen hats noch leichte Spuren).

Chili: Musst mal Matti gucken: Der ist unter den Armen und am Bauch komplett nackt! Und auch die Aussenseiten seiner Lauscherli sind nicht so stark behaart. Und das kommt nicht von Milben oder sonst was sondern ist einfach so. Also keine Sorge!

 
Original von spookie07

Mit einem Demodex befallenen Hund sollte man auf keinen Fall züchten, da die Kleinen angesteckt werden.

Wenn man nicht unternimmt, kanns für einen Hund böse enden, jedoch sind diese Milben meistens gut in den Griff zu kriegen.
Diese Aussage ist zu Teil überholt.

Wie oben bereits erwähnt, gibt es verschiedene Formen der Demodex.

Ein gesunder, immunstarker Hund kann sich durch den übermässigen Befall wehren, resp. eine Demodex bricht nie aus. Erst wenn der Hund eine generalisierte Immunschwäche hat, gilt der Satz "nicht züchten". In der Muttermilch sind in der Regel auch sämtliche Abwehrstoffe der Hündin enthalten, nur wenn diese nicht genügend hat, können sie auch nicht weitergegeben werden.

Nicht umsonst sprach man früher von der "Räude". Es waren einfach Hunde, die auf der Strasse lebten und auch die "Stoffe" für das Immunsystem nicht erhielten, weil sie oft unterernährt waren. Dies ist bei unseren Hunden nicht der Fall.

Ich hatte einmal einen Demodex-Fall. Auslöser war übermässiger Stress, weil wir die Hündin an einen Top-Platz in die Ferien gaben, weil ich meinen Mann nach Australien begleitete. Weil sie einen Platzwechsel überhaupt nicht kannte, löste es viel Stress bei ihr aus, das reichte schon. Heute lerne ich den Hunden von klein auf, auch mal einen Tag woanders zu sein.

 
Nein,sollten sich ja nur Welpen bei der Mutter anstecken können.

Was für Milben hat Matti ?

 
@spookie du meinst ivomec, das ist für Schafe und Rinder zugelassen.
Mir sagte man das bei jeder läufigkeit alles wieder von vorne los gehen kann, daher wäre eine kastration ratsam.

@Kiss war ja nicht böse gemeint, allerdings glaube ich nicht das es sich auswächst, ich würde gern mal ein paar bilder hoch laden bin aber zu bl... dafür, könnte das eventuell jeman für mich übernehmen? Dann zeige ich dir mal was ich meine und warum ich denke das es sich nicht auswächst.@Chreotli es gibt auch Shampoo dafür in Deutschland heisst es Malaseb, keine ahnung ob es hier auch so heisst?

@Nina ist nicht ansteckend keine sorgen nur von mutter zu Welpe beim Säugen, danach nicht mehr. Mein anderer hund hat sich auch nicht angesteckt.

 
Kastra ist eh Pflicht bei Ashanti,schon mal ne Möglichkeit,das sie es dann nicht wieder bekommt.Hoffentlich...

Danica ich schau mal ob ich die von dem Link erreichen kann.Habs versucht zu Fötelen,aber es sieht aus als hätte sie nichts auf den Fotos.

 
Weisst du Foxy, ich glaube bei deinem Hund ist nicht nur die juvenile Form der Demotikose, sondern eher eine Immunschwäche an sich. Dies kann sehr wohl im Erbut liegen, siehe oben.

Bei jedem Hund kommen diese Milben in geringer Zahl auf der Haut vor. Wenn sich die jedoch plötzlich vermehren, kann es zu sehr ernsten Hautproblemen kommen, vor allem, wenn sie grossflächig auf dem ganzen Körper anzutreffen sind..........

http://www.hundezeitung.de/medizin2/demodikose.html

 
Na wenn ihr sie Kastrieren lasst dann habt ihr gute Chancen, für uns kommt das eher nicht in Frage.
Chroetli was genau meinst du mit dem Link und Fötelen hab ich jezt nicht verstanden...
@ Kiss ich glaube eher das sie die Immunsschwäche erworben hat ducrh Stress sprich Flug von USA, IMpfungen, ferien usw.
Die mutter hatte öfter Welpen und bis jetzt hat keiner etwas und sie ist eh ein sensibelchen laut Tierkommunikation was ich bestätigen kann.
Angefangen hat ja der ganze Mist kurz nach der Impdung das sagt mir schon alles...

 
Regula: Diagnostiziert wurden Grasmilben (Matti beim TA auf dem Tisch. TA hat geguckt und gesagt: "Ach, das sind Grasmilben, machen sie sich keine Sorgen. Geht mit Stronghold Spot on wieder weg.")... allerdings bin ich mir da gerade nicht so sicher, habe verschiedene Links durchgeklickt mit den Symptomen usw. und es passt so überhaupt nicht. Sondern eher zu den Demotexmilben... Wenns nochmal kommt zeig ichs Dr. Bigler von der Laupeneckklinik und lasse ein Hautgeschabsel machen.

 
Demodex kann man nur anhand von geschabseln nachweisen, und manchmal findet man keine und doch ist es demodex.
Notfalls muss man ein Stück Haut ausstanzen um welche nach zuweisen.
Bei uns ging es mit doppelter dosis Advocate auch nicht weg obwohl es angeblich helfen soll.

 
Danica,ich meinte vetderm werde ich kontaktieren.

und ich wollte ein foto machen von den Stellen an der Ashanti wenig behaart ist. Aber man siehts nicht.Ist eben sehr unauffällig.

 
Danica ja hab sie bekommen,armer Hund... ;(

Ich weiss ja wie das aussieht.Ich stell die Bilder ein,da Du ja nicht weisst wie ;)

Also es folgen ein paar Bilder...

demodex1.gif


demodex2.gif


demodex3.gif


demodex4.gif


demodex5.gif


 
Umbra hatte als Junghund einen Demotexbefall (ausbruch) (auf dem Kopf und ums Maul)

es wurde ein geschabbsel gemacht - ich hab sie einige Tage mit einen Shampoo auf den betroffenen stellen waschen müssen und dann war der Spuck bei uns auch schon wieder vorüber ... ich weiss das sie die Milben ihr leben lang auf sich trägt, jedoch hatten wir bis jetzt Ruhe ...

Viva ist nicht betroffen ..