Demodexmilben

Ich bin leider trotz meines Berufes eher eine Niete was Hautkrankheiten betrifft... vorallem wenn ich es nicht vor meinem Auge sehen kann. wie sieht den die Stelle aus? Gerötet, schuppig oder verkrustet?
Um auf Nummer sicher zu gehen kannst du sicher ein Geschabsel machen, dazu braucht es keine Narkose.

Sent from my iPhone using HaustierTalk

Ah danke, wenn es keine Narkose braucht, ist das schon mal super! Dann werde ich das wohl machen lassen. Das ewige hin und her Wer-Weissen geht mir nämlich auf die Nerven.

Es ist auch nicht so, dass mich das Geld reuen würde. Ich wollte einfach nicht wieder eine Tierarzt-Odyssee anfangen.

Ich habe zu Demodex einiges gegooglet und bin aber nicht wirklich schlau geworden :blush: , ob das nun ansteckend ist oder nicht. Einerseits steht da was von hochansteckend aber es steht auch, dass jeder Hund Demodexmilben auf sich hat, diese aber nur bei einem geschwächten Immunsystem Probleme machen. Muss ich denn nun Hundekontakte vermeiden? Nicht oder?

Ich würde mal nicht darauf verzichten. Amiga ist ja nicht einen Hund der extrem eng mit anderen Hunden spielt.

Ihr bringt mich gerade auf eine Idee, vielleicht könnte es bei Missy Demodexmilben sein... die hat das auch manchmal und ich hab meistens das Gefühl das es stressbedingt auftritt... hmm?!

Wir waren am Mittwoch beim Tierarzt. Amiga hat keine Demodex-Milben sondern eine Leckdermatitis. Das sei meistens sehr mühsam zum Wegkriegen, ist aber nichts 'Gefährliches'. Wenn uns also jemand unterwegs begegnet, muss er sich keine Sorgen machen - Amiga ist nicht ansteckend und ich schwöre, sie nagt nur an sich selber rum :rolleyes:

Die Leckdermatitis kann ein ganz blöder Teufelskreis sein und fiese Entzündungen geben. kann auch viele Ursachen haben. Gut hast du es am TA gezeigt. Hast du einen Verdacht was der Auslöser sein könnte?

Oh je ihr Armen. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr bald den Grund dafür herausfindet und danach das Ganze schnell in den Griff bekommt.

Gute Besserung und drei dicke Knuddler für Amiga

Moni

Ach....ich bin ziemlich sicher, dass ich den Grund kenne....
Mein Freund hat sich vor drei Wochen den Arm gebrochen und ist seither zu Hause - öfters mal recht übellaunig weil man mit dem gebrochenen Arm nicht soviel anstellen kann wie eigentlich gewollt, obwohl es der linke ist.....ich auch öfters mal recht übellaunig aus dem gleichen Grund....

Amiga konnte noch nie gut umgehen mit Veränderungen und Spannungen in der Luft. Sie ist total anpassungsfähig wenn ich mit von der Partie bin. Da sind ihr Veränderungen wurscht, auch einen halben Tag alleine bleiben kann sie problemlos aber die Situation jetzt ist ihr zuviel. Sie hatte schon mal eine Leckdermatitis. Da war sie noch nicht mal ein Jahr alt. Damals war es weil sie zur Hundesitterin musste.

Die Stelle am Bein lässt sie inzwischen wieder in Ruhe und die ist schon nicht mehr so rot und entzündet. Die Blasen sind auch schon abgeheilt. Es ist halt jetzt eine ca. 5-Fr.-Stück grosse ratzeputz kahle Stelle und das braucht seine Zeit, bis das Fell wieder drüber gewachsen ist. Die Stelle am Rücken macht mir mehr Sorgen. Die ist immer noch recht entzündet und sie reagiert auch auf Berührungen. Dafür haben wir ein spezielles Shampoo gekriegt. Bei dieser Stelle bin ich auch ziemlich sicher, dass sie da nicht rumleckt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sie da eine Art Ekzem hat, das ebenfalls nervlich bedingt ist. Ich krieg auch Pickel, wenn mir was nicht passt :evil:

Auf jeden Fall bin ich total froh, dass die Tierärztin eine Demodikose ausgeschlossen hat. Das andere kriegen wir in den Griff. Aber vielen Dank für eure Anteilnahme und die guten Wünsche :smilieflower

Kann dir sehr gut nachfühlen... habe ja auch so ein sensibelchen Zuhause. Gute Besserung und hoffen wir das Amiga bald wieder Haare hat ;-)

Ich wünsche der Amiga gute Besserung!
Ebenfalls Deinem Partner, auf dass sich die Stimmung wieder hebt und so Amigas Ekzem noch besser abheilt.

Dix hat auch Demodex...man sieht es bei ihr an der Schnauze...feine Sache, habe es erst gestern erfahren, ich dachte es sei bereits grau dort, dabei sind das feine Häärchen die nachwachsen...normalerweise sollte sich das im ersten Jahr absetzen, aber Dix Immunsystem scheint nicht all zu stark zu sein

b5fzfd.jpg

Cassie hat als Welpe/ Junghund darauf reagiert und hatte eine ziemlich offene, wunde Stelle...ihr Immunsystem war nicht so gut...
Demodexmilben hat ja eigentlich jeder Hund, aber wenn ihr Immunsystem stark genug ist, dann gleicht sich das aus.
Habe abwechselnd Rescue Salbe und noch so eine Salbe (die Pferde im Sommer bekommen, keine Ahnung mehr, wir die hiess) verwendet...und als es besser wurde, habe ich die Stelle regelmässig mit einer ganz weichen Neugeborenen Bürste gepflegt, damit die Schuppen abgehen und die stelle gut durchblutet wird.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

... Demodexmilben hat ja eigentlich jeder Hund, aber wenn ihr Immunsystem stark genug ist, dann gleicht sich das aus.

...
Genau, und das Immunsystem kann man im Alltag gut entlasten, indem man den Hund möglichst wenig Stress aussetzt:
Also,

bekannte Wege gehen,

bekannte Übungen machen, die der Hund mit Erfolg bewältigen kann,

viel loben,

viel Ruhe gönnen,

Begegnungen und Spaziergänge mit vielen Hunden meiden,

'Wohlfühldinge' machen: je nach Hund schmusen, grosse Flächen für Spinnrunden aufsuchen, Hundeeis lecken lassen, Knabberartikel anbieten, die lange halten, ...

So jedenfalls brachte ich bei zwei meiner Junghunde die Milben weg, ohne Medis anzuwenden.

die ganze Umstellung für Dix ist natürlich mit stress verbunden...aber ich werde jetzt eine Hagenbutter Kur machen, der Körper von Dix wird mir zeigen, ob sie es braucht:)

Welches Milbenmittel hast Du deinem Hund denn gegeben? Puh Ein leidiges Thema mit den Sarcoptesmilben. :wall:

@haslivet: Es wäre für die User sehr hilfreich, wenn du es vielleicht etwas erläutern könntest! Danke!