der Countdown läuft....

Aus welchen Gründen hast du dich für einen Rüden entschieden? "gwundrigbin":D
Das hat mehrere Gründe- erstens möchte ich nicht kastrieren, und das wäre bei einem gemischten Pärchen nicht anders möglich.

2 unkastrierte Rüden zusammen zu halten ist bei Windhunden unproblematisch- wenn es aber "gemischt" ist könnte es sein das der Rüde anfängt seine Hündin zu verteidigen.

Ausserdem bin ich einfach ein "Rüdenmensch" keine Ahnung, hatte immer nur Rüden und für den Rennsport sind Rüden auch "einfacher" da sie keinen Leistungsabfall auf Grund der Läufigkeit haben.

Bei der Auswahl des Deckrüdens wird da auch wenn möglich der Vater des "Topwunschrüdens" genommen wenn dies möglich ist?
Äh, ja- verstehe die Frage nicht so ganz ?(

wir sind ja sehr gespannt auf den wurf (natürlich nur, weil einer davon zu dir kommt... was interessieren mich sonst renner...lol) und hoffen, es wird, neben einem guten renner, auch einfach ein ganz toller hund, so wie nacho. :thumbsup:

Danke für die Antwort zum Geschlecht des Hundes! Ich habe mir fast Gedacht, dass man wenn möglich nicht kastriert und dass dann nicht oder nur sehr schwer gehen.
Ich habe mich schon mit meiner Züchterin welche auch Leistungslinie züchtet über die Auswahl des Deckrüdens unterhalten. D.h. fällt einem ein Rüde auf welcher über ein sehr gutes Wesen, beste Gesundheit, Führigkeit, Leistungsausweis etc...auffällt. dass man dann den Vater dessen Rüdens nehmen sollte da er diese Eigenschaften/Gesundheit vielleicht besser vererbt.
Ist natürlich oftmals aus div. Gründen nicht möglich.

@Conny: ja, ich denke das wird ein kleines Energiebündel- wenn ich denn das Glück habe und es genügend Rüden zur Auswahl hat, werde ich natürlich vor allem nach dem Charakter entscheiden.

@Flitter: ja, das ist gar nicht so verkehrt- wobei mir persönlich vor allem die Mutterhündin wichtig ist.

Was die Vererbung nur auf Leistung bezogen angeht, ist es weitaus komplexer.

Ich weiss das Antionette Wiwenes (Züchterin Oochigea's) bei der Auswahl des Deckrüden auch dessen Eltern und vor allem Geschwister anschaut. Sie bevorzugt Rüden, wo sie weiss das der ganze Wurf im Rennsport aktiv ist.
Wenn alle Geschwister gute Leistungen erbringen, ist die Wahrscheinlichkeit scheinbar grösser das diese Eigenschaft vererbt wird.
Wenn es aber quasi ein "Ausnahmetalent" im Wurf ist, und die restlichen Hunde zeigen keinerlei besondere Ambitionen, kann es auch "Zufall" sein.

Besondere Leistung ist bei Windhunden eine Kombination aus den richtigen Proportionen, Muskelkraft und noch einem Faktor den man nicht so genau erforscht hat.

das ja toll!!! Freu mich für dich und drücke fest die Daumen das alles gut läuft!

DIE WELPEN SIND DA!!!! :zora:

5 Rüden (3 leicht blau-grau und 2 gestromte)

4 Hündinnen (4 gestromte)

Gewicht zwischen 300 und 230 g - alle sind wohlauf und trinken gut!

Bilder folgen sobald ich welche bekommen habe- ich glaube die Züchterin hat vor lauter Aufregung vergessen sie anzuhängen

cool, am selben tag geboren wie die autumn love's also heute? von den farben her tönt dein wurf ja schon mal nicht schlecht... ;) bin gespann auf fotos. 5 rüden sind ja fast schon ein wenig viel, jetzt hast du doch wirklich noch die qual der wal... ;)

Suuupiii!! und mehr als genug Rüden ;-)

freu mich auf fotos! :eng

Sind die knuffig :love:

Weisst Du schon, welche Farbe dass Du eher möchtest, oder ist Dir das egal?

Freu mich für Dich, dass so ein Würmchen bei Dir einziehen wird.

@Ahkuna: nein, das wissen wir noch nicht- ich denke wir warten bis sie etwas älter sind. Eigentlich wollte ich einen dunkelgestromten.. aber die blaugrauen sind ja nur sehr sehr leicht gestromt, könnten mir also auch gefallen.
Aber wir lassen uns auch von der Züchterin beraten...

Dunkelgestromt find ich wahnsinnig schön, bin mal gespannt wie Sie sich entwickeln und wie du entscheidest!

Freu mich für dich

So süss! Gratuliere und viel Spass und Erfolg bei der Qual der Wahl! :)

Sent from my iPhone using HaustierTalk

Oh cool. Gratuliere. Dann gibt es definitiv ein kleines Würmchen.

naja, das dunkelgestromte wird dann schon noch heller... ;) mir gefallen die blaugrauen auch sehr gut.

@Conny: mir eben auch- wollte ja eigentlich eher dunkel... aber wie gesagt, es entscheiden auch noch andere Kriterien als die Farbe.
Wir werden ende Juni zur Züchterin fahren und den Wurf live anschauen wenn sie etwa 3 - 4 Wochen alt sind. Da sieht man dann schon mehr.

Super! Das freut mich für Dich!

Bei fünf Rüden ist bestimmt genau der Richtige für Euch dabei!