@Nora: die "Geschwindigkeit" lässt sich in dem Alter auch schwer einschätzen- schnell werden die vermutlich alle.
Was man gut erahnen kann ist die Endgrösse und evtl. Rückenlänge.
Es gibt einen "dicken" Blauen, der mir auch recht gefallen würde- allerdings wird der vermutlich zu gross, und wir möchten dieses Mal
möglichst einen der im Mass bleibt.
Rein vom Gebäude sind sich der Blaue & der Gestromte den wir ausgesucht haben recht ähnlich. Was aber entscheidend sein wird ist vor allem das Wesen!
Starkes Durchsetzungsvermögen ist sehr sehr wichtig- die Rennleute sagen dem "Will to Win"- auf der anderen Seite darf er aber auch
nicht zu aggressiv sein, sonst fängt er auf der Bahn an zu raufen... abgesehen davon, das ich sowas im Alltag gar nicht gebrauchen kann. :thumbdown:
Die Hündin hat ein super Wesen- ist selbstbewusst und intelligent, aber überhaupt nicht aggressiv.
Interessant war für mich zu sehen, wie sehr sich ein erfolgreicher Leistungszüchter von einem Showzüchter unterscheidet.
Bei ihr ist alles sehr funktionell - es gibt keine Foto's mit Plüschtierchen und sie sind auch nicht in einem Wattebausch-Zimmer untergebracht. ABER, alles sehr sauber- der Raum ist ein umfunktionierter Keller/Hobbieraum... es ist einfacher zu reinigen wenn alles gefliest ist, und in dem Zimmer können sie nicht's annagen oder sich verletzten- eine Hundeklappe führt von dort in den Garten wo sie später raus dürfen.
Ihre Hunde sind abartig bemuskelt- ich habe ihre Hündinnen zwar schon auf Foto's gesehen, aber live ist es noch viel eindrücklicher... :shock: