Der grosse schwarze Böse Hund ;o)

Optisch habe ich das Gefühl, dass unsere Hunde verschieden wahrgenommen werden. Einerseits finden sie Menschen herzig andersseits sieht grad Diuni wie ein Wolf aus und die Leute haben dann das Gefühl sie sei eine wilde Bestie. Im Winter kommen meine Positiver rüber, weil es einfach schön aussieht mit dem dichten Fell. Eben halt so wie Nordische. Im Sommer sind sie die armen Hunde die sicher viel heisser haben als schwarze Hunde ;) :D

Wir haben auch schon erlebt, dass Passanten uns ,,unterstützen,, wenn unsere grossen Hunde von kleinen Giftzwerge angekeifft werden. Da kommt dann schon oft ein Kommentar wie ,, schau mal der einzige der die Klappe aufreist ist der Kleine und die grossen sind so gut erzogen,, :D

Oder Zwerg-HH sagen wenn ihr Hund keiffend auf meine zurennt und wir motzen: Ach, der ist so klein, da passiert ja nicht viel und ihre Hunde sind ja gut gepolstert mit dem vielen Fell. :thumbdown: :grumpy:

Wegem Fall, grosser Hund an der Leine, kleiner greifft an und grosser Hund wehrt sich und verletzt den Kleinen. Wer ist schuld? Der angeleinte Grosse. Einfach der der beisst und den grösseren Schaden anrichtet. Vom grösseren Hund geht die grössere Gefahr aus. Diese Regelung finde ich persönlich daneben. Also muss der Grosse sich vom Kleinen verbeissen lassen. :thumbdown: so komme ich dem zuvor und kicke den kleinen weg. Wenn er mich beisst, ist der kleine schuld.

Wegen der Farbe und die Wahrnehmung: Das ist so, dass der Mensch das zuerst wahrnimmt was er sieht. Heller Hund= Augen stechen heraus. Augen = was nettes offenes. Schwarzer Hund = Zähne leuchten geraus. Zähne = Gefahr. Darum ist das in den Menschen einfach so tief drin verankert. Ich selber merke es bei mir obwohl ich nicht so sein will. Mir gefallen die hellen Hunde besser, die dunkeln sehen für mich auch ,,böser,, aus. Also kann ich mir sehr gut vorstellen, dass sich Nicht-HH noch mehr darauf unbewusst reagieren.

Bei meinen war es sehr kommisch als Pyri klein war und ich je einen Hund auf einer Seite hatte. Ich lief dann so, dass Pyri am Wegrand war und die sichere Diuni bei den vorbeilaufenden Leute. Es gab aber sehr sehr viele die sich dann bei Pyri vorbeidrückten obwohl bei Diunis Seite viel Platz war. Keine Ahnung warum. Diuni machte den ruhigeren Eindruck, Pyri zappelte noch an der Leine. Sie war auch dunkler, OK 3cm kleiner aber warum gingen die meisten Leute bei Pyri durch? Ist Diuni doch zu Wolfhaft? ?(

 
@inhii: aber es gibt auch dunkle Hunde mit hellen Augen- diese leuchten dann auch raus, nur das helle Augen oft als noch furchteinflössender wahrgenommen werden... warum auch immer. Sieht wahrscheinlich noch feraler (raubtierhafter) aus.

Ich gebe offen zu- ich mag dunkle Hunde.
Unser nächster wird wahrscheinlich dunkel gestromt sein (ohjee- Kampfhund :ugly: ).
Wobei es auch von der Rasse abhängt- z.B Barsoi / Saluki gefallen mir sehr in hellen farben... oder nordische :love:

 
Ich hab mehr die Erfahrung gemacht, dass "Stehohren=gefährlich" in den Köpfen verankert ist! Danjo ist nicht ganz schwarz, er hat auch noch braun im Gesicht, aber Stehohren, jedoch weichen uns die meisten aus oder nehmen sofort ihre Hunde an die Leine, während meine Kollegin mit ihrem ganz schwarzen Labbi keine Probleme hat. Ok, Danjo ist Gestromt, evt hat das auch noch einen Einfluss. Aber Schäfer (egal ob Belgischer, Holländer, Deutscher...) gelten immer als böser als z.B. ein Retriever mit Schlappohren ;)

[QUOTE='Angergnom]und es gibt leute die echt denken ein hundechip ersetzt die hundemarke !!!!
[/QUOTE] ?( Was willst Du damit sagen? Bei uns ersetzt der Hundechip die Hundemarke. Wir haben schon seit dem 2008 (oder 2007?) keine Marken mehr.
 
Der Hund muss nicht mal gross sein- es reicht definitiv das er schwarz ist, egal obs noch weiss hat.
Vor ein paar Monaten war ich im Zug mit meinen beiden und einer schwarzen Schäferhündin meiner Kollegin unterwegs... da fusselten die Leute im Abteil neben mir: schau mal wie gefährlich, drei dunkle Hunde auf einen Schlag. Da bekommt man echt Angst. Ich konnte es mir dann nicht vesrkneifen zu sagen: Aber susch gahts guet?! Da sagte der alte Mann doch zu mir: Ach gehen sie doch zurück zu ihrem Friedhof sie Grufti mir ihren bösen Hunden :laughingmyassoff: Hahah ich hatte nicht mal was schwarzes an :ugly: und die Hunde pennten :D

 
@dsire: ich hätte mir dann nicht verkneifen können zu sagen:

"Vorsicht! Die Hunde beissen nicht, aber ich vielleicht!" :evil:

 
[QUOTE='Silvie]@dsire: ich hätte mir dann nicht verkneifen können zu sagen:

"Vorsicht! Die Hunde beissen nicht, aber ich vielleicht!" :evil:
[/QUOTE]Ja das wärs gewesen :thumbsup:

 
@silvie

Das mit den hellen Augen stimmt. Ich finde beispiel dein helles Hundi schöner von der Farbe. Körperbau und Ausdruck kann ich nicht bestimmen. Sehe es ja nur auf dem Foto. :D

Gestromt finde ich irgendwie sehr schön, weiss nicht warum die Leute automatisch auf Kampfhund kommen. Beispiel gestromte Boxer finde ich viel schöner als die ,,normalen,, gelben. Auch bei Akita Inu finde ich gestromt schön. Finde die Farbe überhaupt nicht als ,,böse,,.

@Ahkuna

Ich kann mir vorstellen warum bei deinem die Leute einen Bogen machen. Also ohne jetzt dein Hundi irgendwie schlecht machen und beleidigen zu wollen, weil ich kenn ihn ja bisschen und er ist ein lieber Hund. Aber dadurch, dass er hellere Augen hat (so wie es grad Silvie beschrieben hat) im relativ dunklen Fellton hat er so einen fixierenden Blick drauf. Die Augen starren einem so an :D weisst du was ich meine? Ich denke das da die Leute evtl. drauf reagieren. Also wenn ich dein Danjo sehe, muss ich ihm immer in die Augen schauen weil die einem so fesseln und eine Art anstarren. :D wiederum das Fell finde ich sehr sehr schön und auch die Stehohren. :thumbsup:

Ich habe aber schon Kinder sagen hören, schau die haben Stehohren, dass sind böse Hunde die mit Stehohren. ?( Weiss nicht warum dies die Elter den Kinder so lernen. Ob sie es vom Wolf ableiten, oder von den früheren kupierten ,,Kampfhunde,,. Keine Ahnung warum..

 
[QUOTE='dsire]Da sagte der alte Mann doch zu mir: Ach gehen sie doch zurück zu ihrem Friedhof sie Grufti mir ihren bösen Hunden :laughingmyassoff: Hahah ich hatte nicht mal was schwarzes an :ugly: und die Hunde pennten :D
[/QUOTE]gröhl! xD sowas dämliches! *andenkopffass* ich hätte einfach gefragt: abergläubisch? :escape: oder einfach: aber das sind doch HUNDE, die bringen kein unglück. nur schwarze KATZEN, dass weiss doch jeder! :evil:

 
diese probeme haben wir so (zum glück) noch nicht erlebt.
aber..
so manche nahmen damals abstand oder gingen einen bogen als ich noch mit unserem mali unterwegs war. dunkle maske und stehohren...passen ziemlich gut in die vorurteile.

 
[QUOTE='Yaju][...]

und wen blacky, kiba zusammen spazieren gehn, kommen viele doofe komentare, aber der beste konnter war:

spaziergänger:"O gott beisst der? braucht der kein maulkorb?!"

meine kollegin:"ach keine angst, fals er hunger bekommt sein essen läuft ja mit!"

darauf ich: "aber kiba hat ja genug gefressen heute, blacky braucht heute keine angst zu haben." *kiba auf die schenkel klopfen*
[/QUOTE] :laughingmyassoff: :laughingmyassoff: ich bin noch nicht mal fertig mit dem Thread lesen, aber der Beitrag.. ich kann nicht mehr vor lachen :laughingmyassoff: :laughingmyassoff: :laughingmyassoff:
 
ich habe sowohl zwei sehr grosse, als auch einen gestromten hund. dennoch sind uns solche sachen noch nie passiert. ich erlebte auch schon ängstliche leute, aber die hatten sicher grundsätzlich angst. da meine grossen weiss sind und schmale köpfe haben, wirkt das nicht bedrohlich. es ist mit ein grund, warum ich niemals dunkle barsois haben möchte.
jendayi ist zwar gestromt, aber erstens nicht gross und zweitens so dünn, dass wirklich der hinterletzte depp sieht, dass das ein windhund und nur ein windhund ist.
probleme gibt es höchstens auf ausstellungen oder im renngeschehen. da gibt es so deppen, die barsois grundsätzlich für gefährliche killermonster halten.

und kleine kläffer ignorieren meine, da stehen sie drüber. ich weniger. ich hätte dieser hundehalterin in deutsch mal ein paar worte gesagt...

 
Das beste Beispiel war direkt bei uns vor der Haustüre.. Unser Hausteil ist am Gemeindesaal angebaut, Haustüren ca. 1m voneinander.
War gerade Ende der Kinderspielgruppe und ich musste mit den Hunden auf die Wiese, also erst Dewey (35cm, weiss) mitgenommen und raus: Jöööö, Mami därfi streichle, lueg emal das süesse Hundi etc etc. Dewey knurrte, da er Kinder nicht sonderlich mag und ich musste ihn danach von der Wiese rauftragen, da er sich demonstrativ weigerte, wieder rauf zu den Kindern zu kommen.
Danach nahm ich Luna (60cm, dunkel) raus, sie liebt Kinder und wedelte ganz freundlich: Chinde, chömed zrugg, nöd de Hund ahlange, gönd weg vom Hund etc etc.

Ist mir ja schon recht, wenn die Kinder nicht zu mir und meinem Hund kommen; aber nur weil Dewey klein und herzig ist, ist das keine Einladung, ihn zu belästigen.. Vo ndaher ist ein dunkler Hund schon praktisch.

Am Besten wars aber, als ich mal abends im Dunkeln von meiner Kollegin im Äntlebuech zurück fuhr und auf einer Raststätte kurz anhielt, da ich recht müde war und dann einige Schritte an der frischen Luft helfen. Kaum aus der Tür, stand bereits irgendein Typ neben mir und quasselte mich voll - also währenddessen zum Kofferraum, den Typ immernoch neben mir. Kaum war Luna mit dem Kopf aus der Box, sah ich den Typ nicht mehr. Ich hab echt keine Ahnung, wie der sich so schnell unsichtbar machen konnte. :D In solchen Momenten mag ich meinen Hund noch ein Ticken mehr.

 
Ich habe das Gefühl, es hat nicht nur mit der Farbe/ Grösse zu tun, sondern auch mit dem Auftreten des Hundes.
Sunny wird heute als viel weniger bedrohlich wahrgenommen wie früher.
Sie läuft entspannt, fixiert kaum noch, stellt den Kamm nicht mehr so stark, läuft langsamer und bedachter auf Hunde zu.
Früher hat sie ebenfalls mit dem vielen schwarz und dem Auftreten eines sehr selbstsicheren und eher temperamentvollen Hundes schon eher Respekt eingeflösst...
So extrem negative Erfahrungen habe ich aber Gott sei Dank noch nie erlebt, höchstens mal den Spruch, ui, der Grosse schwarze Hund schaut aber grimmig drein.

 
ha, ha... wo ist denn sunny gross und grimmig... :escape: :laughingmyassoff:

 
@Conny

für Menschen die Angst haben scheint ihre Grösse auszureichen und grimmig, na ja, sie schaut ja schon nicht immer ganz so nett wie unsere Windis :lalala:

 
[QUOTE='inhii]@Ahkuna

Ich kann mir vorstellen warum bei deinem die Leute einen Bogen machen. Also ohne jetzt dein Hundi irgendwie schlecht machen und beleidigen zu wollen, weil ich kenn ihn ja bisschen und er ist ein lieber Hund. Aber dadurch, dass er hellere Augen hat (so wie es grad Silvie beschrieben hat) im relativ dunklen Fellton hat er so einen fixierenden Blick drauf. Die Augen starren einem so an :D weisst du was ich meine? Ich denke das da die Leute evtl. drauf reagieren. Also wenn ich dein Danjo sehe, muss ich ihm immer in die Augen schauen weil die einem so fesseln und eine Art anstarren. :D wiederum das Fell finde ich sehr sehr schön und auch die Stehohren. :thumbsup:
[/QUOTE]Du bist nicht die Erste die mir das sagt :D Danjo ist ziemlich aufmerksam und beobachtet einem extrem, was viele als fixieren empfinden. Mir wurde auch schon mal gesagt, er hätte einen bösen Blick, wie ein Adler, da seine Augenbrauen ähnlich sind, wie die Knochen-Schädelform eins Greifvogels. :laughingmyassoff:

Das mit den hellen Augen ist schnell erklärt, die Augen hat er vom Border und dort ist es Rassetyppisch, dass die Augen heller sind als die Gesichtsfarbe, damit das fixieren der Schafe von den Schafen auch als das beachtet und ernst gnommen wird.

@jessy

Früher hatte ich meine Pflegehündin jeden Tag mit dabei, die ist klein (die Hälfte von Danjo) und hell, hat ein süsses Gesicht aber kann ne riiiiesen Hexe sein. Wenn man sie ohne Vorwarnung anfässt, kanns sein, dass sie schnappt, Kinder mag sie nicht und fremde Hunde schon gar nicht.

Da kamen uns 3 alte Frauen entgegen, Pflegehundchen stürmte auf die zu und kläffte was das Zeug hielt. Die Frauen blieben stehen und beugten sich vor: "ja, wer bisch dänn Du?", "oh jööö, so süess...", "tuesch schimpfe?" blabla... Danjo, aufmerksam gemacht durch das Gebrabbel der Damen, ging gucken obs was Interessantes gäbe, da wurde es plötzlich still und die Damen versteiften sich. Hab Beide abgerufen und nur gesagt: "jaja, die Kleine Süsse ist übrigens gefährlicher als der Grosse!" :grumpy:

Und betreff Männer: Wer öfters durch den HB läuft, dem sind evt auch schon mal die Südafrikaner aufgefallen, die sich gleich an alleine laufenden Frauen heften und denen erzählen, dass sie sich in sie verliebt hätten?! (vor 7 Jahren wars auf alle Fälle noch so) :ugly:

Geschah mir früher fast jedesmal, wenn ich dort durch musste, wusste gar nicht, was ich für eine Wirkung auf Männer hab :laughingmyassoff:

Aber seit ich Danjo hab, lieben die mich plötzlich nicht mehr! Sie kommen mir nicht mal mehr in die Nähe... oooooch wie schaaaaade :laughingmyassoff:

 
Also, ich kann das gar nicht verstehen- Danjo sieht für mich aus wie ein gigantischer, kuschliger, warmer, weicher Bettvorleger :D :escape:

 
Die Farbe macht vieles aus. Das habe ich auch schon bemerkt. Als ich des öfteren einen Goldie hütete, kamen die Leute auf den Goldie zu. Mein Filou ist ja mehrheitlich schwarz. Die Menschheit schrickt eher vor dunklen Hunden zurück. Aber das Beste habe ich erlebt, als die traurige Geschichte in Zürich mit dem türkischen Jungen gerade so vorbei war:

Also, ich wieder einmal mit dem Golden Retriever und Filou unterwegs. Da hat doch tatsächlich ein älterer Herr mich aufgehalten und gefragt, ob das jetzt so ein Kampfhund sei? Und zeigte im Ernst auf den Golden Retriever :shock:
Ich meinte dann, nein heute nicht. Er hat seine Wochenration Fleisch eben schon gehabt. Und bin weiter gegangen. Mir fiel nichts besseres ein. Ich habe gedacht, dass ich meinen Ohren nicht trauen kann :laughingmyassoff:

Aber das bessere habe ich heute erfahren. Mein Nachbar, wohn erhöht rechts von uns. In dieser Ecke halten wir uns eh nie auf und das ist eine ganz komische Familie. Die Angst vor Hunden wird da anerzogen. Na, ja, mir eigentlich egal. Aber hatte der doch am Stammtisch laut poletet, dass ich mir einen 2. Hund zugelegt hätte, damit ich ihn ärgern kann. :shock: :shock:

Hallo? Wie krank ist das denn? Ich lege mir doch sicherlich einen teuren Hund zu, kaufe das doppelte an Futter ein, zahle die Hundesteuer 2x und muss auch das Risiko tragen, dass die TA Rechnungen höher werden, um den Nachbarn zu ärgern? Ich glaube ich muss im Lotto gewinnen, anbauen und dann ein Rudel Landseer zulegen. Dann müsste der doch vor Wut kochen, oder?

 
[QUOTE='Cella_12000]Ich glaube ich muss im Lotto gewinnen, anbauen und dann ein Rudel Landseer zulegen. Dann müsste der doch vor Wut kochen, oder?
[/QUOTE]nö ich glaub dann zieht er weg und ihr habt eure ruhe vor solchen leuten...

:evil: auch nicht schlecht...

 
[QUOTE='andi+rudel]nö ich glaub dann zieht er weg und ihr habt eure ruhe vor solchen leuten...

:evil: auch nicht schlecht...
[/QUOTE]noch besser
a122.gif
. Er hat ja vor knapp 10 Jahren gesagt, dass er nie in diese Siedlung ziehen würde.....

Boah, so ein Kotzbrocken