Der grosse schwarze Böse Hund ;o)

Ich denke es hängt schon auch von der Farbe und der Grösse ab, ob ein Hund als bedrohlich empfunden wird oder nicht. Allerdings ist es leider mittlerweile nicht nur mehr das. Manche Leute mögen einfach prinzipiell keine Hunde, ganz egal wie er aussieht.
Ich werde mit meiner blonden, helläugigen, schlappohrigen, wuschel Hündin auch immer mal wieder angepampt oder bekomme blöde Sprüche reingedrückt :idontknow: .
Das Izzy GANZ SICHER ein Kampfhund-Mix sei hab ich auch schon gehört ?( Oder, dass ich einen ganz agressiven, unsozialisierten Hund habe der eine Gefahr für die Allgemeinheit darstellt. Ja ne is klar :ugly: .
Oder, wenn ich mit meinen Hütis unterwegs bin (sind ja fast alles kleine Hunde), ob die Grosse die kleinen nicht beisse bzw. verletze. Ich antworte dann immer: "Nein, die hat heute schon zwei Nachbarskinder (od. den Pöstler) gefressen, die tut nix mehr. Erst morgen, wenn sie wieder hunger hat." Meist ernte ich dafür böse oder verdutzte Blicke :evil: .
Ganz am Anfang hat mich das extrem gestört, weil ich wirklich immer versuche so wenig wie möglich negativ mit meinem Hund aufzufallen, mittlerweile ist es mir wurscht. Sollen die Leute denken was sie wollen, ich weiss es besser, ich kenn ja schliesslich meinen Hund :p .

[QUOTE='Troll]Seit wann ist eigentlich ein GSSH ein Kampfhund??
[/QUOTE]
Das nächste Mal sagste, dass der Grosse Schweizer Sennenhund zu den Kulturgütern des Landes gehört. :ugly:

Das ist ein Grund, weshalb ich mir nie eine schwarze Dogge kaufen würde. Abgesehen davon gefällt mir "nur" schwarz oder weiss eh nicht bei Hunden.

Manchmal macht es aber auch die Kombination von Fell- und Augenfarbe. So musste ich mir immer wieder anhören, dass meine mittlerweile leider verstorbene Dogge April "den bösen Blick" hätte. :rolleyes:

15936_1140889769872_1456264763_30355211_5754027_n.jpg

Habe auch einen grossen schwarzen Hund, dazu hat unsere ja einen Kopf fast wie ein Amstaff. Wenn solche kleinen Flitzer daher kommen hab ich mir angewöhnt bei meiner an den Karabiner zu fassen und dem Besitzer zu zurufen "isch guet, i loh sie au frei". Dann lässt die Reaktion selten auf sich warten und die Besitzer werden ganz flink im Hundi einsammeln. :D Mir passiert dies allerdings nicht so häufig, da die ansässigen Hundenhalter noch die Zeit im Kopf haben, als unsere ihre massive Leinenaggression hatte und deshalb können sie sie nicht einschätzen und sind vorsichtig.

Ich kenne aber auch die andere Seite, vor allem wenn ich mit dem Zwerg alleine unterwegs bin und jeder seinen grösseren Hund einfach machen lässt, da dem Eigenen ja eh nix passieren kann bei so einem kleinen Hund. Da habe ich echt mehr Mühe damit.

Ehrlich zu gegeben bin ich aber auch Voreingenommen. So bin ich prinzipiell bei Schäferhunde-Haltern vorsichtig und abweisend. Das Problem sind nicht die Hunde, sondern die Besitzer. Bei uns hier auf dem Land laufen viele, teils ältere Halter, mit Schäfern rum, die noch wie vor 30 Jahren gehändelt werden oder auch die ansässigen kynologischen Vereine und Schäferclubs sind noch alte Schule. Sprich, sie haben Platzidioten an der Leine, die draussen tickende Zeitbomben sind. War gerade wieder der Fall, wo so ein super Schäfi aus dem Hundesport mit einem draussen "am spielen" war und innert einem Sekundenbruchteil sein Verhalten kehrte und den Anderen vermöbelte aufs ärgste. Vielen Haltern dieser Rasse ist es einfach nicht bewusst wie schnell diese Hunde im Verhalten "kippen" und können damit nicht umgehen. Interessanterweise erkennt man am Führen des Hundes sofort die Halter der Grenzwachhunde (bei uns laufen davon einige rum), die verhalten sich total anders.

@udi: genau dieselbe farbe hat joyce, die doggenhündin einer kollegin. ich hab gehört, dass sie sich auch schon einiges anhören musste... joyce hat aber angst... vor den meisten fremden hunden... und ist menschen gegenüber ein todliebes tier... die leute gucken gar nicht hin, welche signale ein hund aussendet...

@Disthen: das mit den Schäfis, ist hier genauso :S

Allerdings "kenne" ich ja inzwischen so gut wie alle Schäferhunde hier, und weiss genau welchen man besser aus dem Weg geht.
Treffe ich auf einen Unbekannten, reagiere ich am Anfang auch seeeehr vorsichtig- ändere je nach Stimmung sogar meine Route um ein Begegnung zu vermeiden.

@Conny: ist das die grosse Doggenhünidn, die wir letztes Mal auf der Allmend gesehen haben?
Die ist Zucker :love:
Seltsamerweise hatte ich vor Doggen noch nie angst- wahrscheinlich weil mir noch kein einziger aggressiver oder unerzogener begegnet ist.
Hier hat es eine ältere schwarze Doggen-Dame. Sie strahlt so eine unglaubliche Ruhe aus- obwohl sie so gross und schwarz ist, kann ich mir nicht vorstellen, das man vor ihr Angst haben könnte.

Eigentlich hab ich ja so das Schlimmste was man sich vorstellen kann an der Leine. Zwei Schäferhunde und einen Sokamix. Allerdings muss ich gestehen, dass ich nur seeehr selten mal nen dummen Spruch höre. Die Leute reagieren meist sogar positiv und es kommen Sätze wie: "die isch ja total lieb, ich sägs ja immer, dass nöd all Kampfhünd bös sind, sondern dass es druf ah chunnt was mr mitne macht" (naja ob sie das wirklich immer sagen? :evil: ) oder "hei ihri Hünd folged aber guet, lueg XY da chasch dr grad e Schiibe abschniede" etc..
Wobei ich sehr viel Wert darauf lege, grad mit meinen Hunderassen, jederzeit vorbildlich und rücksichtsvoll zu sein. Es gibt schon soviele Hundehasser da draussen und mit zurückschimpfen erreichen wir eh nix.

Ach ich erlebe beides, ich hab da aber auch ein sehr dickes Fell, ich freue mich ab jedem Kompliment und die dummen Sprüche, prallen zu 99% an mir ab.

Ich hab mittlerweile 2 Taktiken, entweder ich hab Bibu dabei und wenn was wegen Kampfhund kommt, nehm ich die kleine auf den Arm und sag, jöööööö du bisch doch gar kein Kampfhund, die Menschen sind immer so bös zu dir :headbang:

Variante 2: Duffy und ich allein, Nein das ist kein Kampfhund, kennen Sie den viele Hunde die kämpfen???? Sie sind doch schweizer oder???? Dann kennen Sie die neue SCHWEIZER Hunderasse nicht???? Das entäuscht mich jetzt aber schon ein bissl :laughingmyassoff:

Man darf das nicht so ernst nehmen, klar ist es blöd angefeindet zu werden, aber naja ich finds normal :D

ich mit meiner kleinen, weissen wuschelmaus erfahre auch immer wieder die andere seite. irgendwie scheint solch ein hund eine einladung zum streicheln sein! :ugly:
wir trainieren ja täglich an ihrem kläff-problem. bei menschen, die normal vorbei gehen ist sie still, dann gibts guddie und kurzes schmusen. vorallem aber bei alten leuten oder leute mit kindern gibt es immer wieder welche die bleiben stehen und gaffen lisa richtig an "och, wie süüüüüüess", "dörfed mer dä streichle?", meist immer in der "hände-auf-den-rücken-und-über-den-hund-beug-stellung". lisa fängt dann logischerweise zu kläffen an und dreht schier durch. ganzes anti-kläff-training ist da für nix.. wenn ich dann über das kläffen hin fast schreie, "nei, sie hed's öberhaupt ned gärn/sie hed angscht!" geht es weiter mit "oh neeeiiii, mosch doch kei angst ha!", "oh, duesch dech wehre!", "du besch aber en loschtigi!" da krieg ich oft die kriese und wünsche mir auch den tollen hunde-aufblas-und-schwarzfärb-knopf!! :evil:

auch die HH mit grossem hund, die es einfach nicht für nötig halten ihren hund zurück zu pfeifen und ihn anzuleinen. die find ich auch zum
kotz%20smiley.gif
ihrem hund passiert ja nichts!

letztens auch wieder.. ich komme mit lisa richtung wiese. goldie liegt da ohne leine und ältere dame sitzt auf der bank. sie sieht uns kommen, lisa macht ein kurzes "wuff" und ich rufe der dame zu, sie solle doch bitte ihren hund an die leine nehmen. die dame schaut nur, also mache ich nicht lange und laufe von den beiden weg und laufe halt der strasse hin.. lisa dreht sich plötzlich um und knurrt, da sehe ich wie der goldie uns nachtrottet. ich bleibe stehen und rufe nochmals der frau zu, sie solle auf ihren hund schauen. lisa verfällt in ihr kläffen und die frau meint nur "keine angst, meiner tut nix" :grumpy: ich dann nur "schön für sie. meine beisst aber, und zwar kräftig!" :evil: sie schaut mich verdutzt an und man sieht schon richtig, wie es in ihrem kopf rattert. ich nehme also lisa hinder mich und stelle mich zwischen die hunde. gott sei dank war es dem goldie dann selbst zu blöd und er hat sich schön unauffällig verkrümmelt.. :thumbsup:

ich glaube es kommt manchmal auch auf die Erlebnisse an, die man hatte, welchen Hunden man nicht so traut....

ich habe z.B. sehr mühe mit den Schnauzern, dass hat aber mit den Erfahrungen mit einem Schnauzer in meiner Kindheit zu tun und ich bin heute immer noch misstrauich wenn ein Hund kommt, der vom Kopf her nach Schnauzer aussieht, da gehört auch ein Hund meiner Bekannten dazu, der anscheinend Terrier drinn hat und dem traue ich einfach nicht so ganz....

@Bijou: Das kenne ich... Bei Lindo reagieren die Leute genau gleich. Lindo findet das aber total toll, er liebt es wenn alles sich um ihn dreht.
Das Problem ist dann aber, er meint dann zu allen hin zu müssen, ich rufe ihn immer ran, wenn Leute kommen und er muss sitzen.
Das klappt auch ganz gut, bis dann wieder jemand meint er müsse Lindo anblubbern.
Das läuft dann ala jööööö du bisch e brave, jöööö wotsch cho sali sägä, chum blablabla..
Lindo findets toll und läuft hin und ich bin wieder am Anfang :grumpy:
So lernt er nie, das er nicht an allen riechen muss, sehr mühsam.
Und wenn ich den Leuten dann nett versuche zu erklären warum er eben nicht hindarf kommt sowas: jöö aber so e herzigs Hundeli stört doch niemer usw usw.. :grumpy: Da wünschte ich manchmal ich hätt nen Rottweiler..

Mit grossen Hunden haben wir fast nie Probleme. Auch wenn mal einer angesemmelt kommt, will Lindo sowieso mit jedem spielen :ugly: Dem ist völlig wurscht wenn der andere Hund 40kg schwerer ist als er selber, hauptsache Hund ist nett...

@landei

denkst du es hat damit was zu tun welche Hunde man gefürchig findet, je nach dem was man erlebt hat? Könnte sein, bin mir aber nicht sicher.

Ich wurde als Kind (ca. 6-7 J) von einem Rauhaardackel gebissen und machte dann Jahrelang Bogen um Hund oder wechselte die Strassenseite bis wir unsere eigene Hündin bekamen. Aber ich hatte angst vor allen Hunden. Heute mag ich Hunde welche Haare um die Schnauze haben nicht so. Aber ob es wirklich von dem Rauhaardackel kam oder auch sonstige Vorlieben sind? weiss nicht. Nur so nebenbei (nicht dass man denkt böser Dackel) ich war schuld dass er mich beissen musste.

Und warum haben dann viele Menschen Angst oder hassen Hunde. Es sind auch sehr sehr viele die nie was negatives erlebt haben. Es kann ja nicht jeder Mensch mal gebissen woren sein.

Bei Schäferhunen bin ich auch seher vorsichtig aber einfach wegen den vielen schlechten Erfahrungen mit Diuni, früher mochte ich Schäferhunde. Bei uns ist eine Neue mit 2 Deutschen Schäferhunden, ein normalfarbigen und ein dunkleren/grauen. Ich ich bin so froh, dass ich mal wieder 2 nette und sauber geführte Schäfis sehen darf. :D Wir kreuzen uns immer sauber, kein Hund macht eine falsche Bewegung, auch Diuni kann sauber kreuzen ohne in Panik zu fallen. Echt Klasse :thumbsup:

@Lindowyn
es ist wirklich schlimm, wie die leute so reagieren :grumpy:
als ob ein kleiner hund nicht erzogen sein muss..

das geilste, was mich mal einer fragte war: "kann der überhaupt beissen?" :ugly:
nöööö, das sind nur gummizähne! :wall: :laughingmyassoff:

lol so was ähnliches ist mir auch mal passiert..
Nachdem ich einem Kind, das Lindo umarmt hat (ohne zu fragen) erklärt habe, das es das nicht bei allen Hunden machen darf (nett natürlich) meinte die Mutter: Ja aber der hat doch Pudel drin und Pudel beissen nie! :ugly:
Nene die haben gar keine Zähne.
Toll war auch mal beim Wandern an der Gondelstation: Zwei Typen die vorbeilaufen haben mich gefragt ob Lindo überhaupt laufen könne, so kleine Hunde müsse man doch tragen :grumpy: Ne der würde mir was husten wenn er nicht laufen dürfte :escape:

Es ist teilweise wirklich mühsam, wenn alle das Gefühl haben kleine Hunde seien nur Kuscheltiere und Schosshündchen und sowieso immer lieb und jöööö.

@ inhii,

also bei mir ist das so, ich wurde zwar noch nie gebissen, aber als Kind mussten wir immer bei diesem Schnauzer vorbei und der hatte schon Leute gebissen und die Besitzer bekamen damals von der Gemeinde die Auflage, den Hund einzuschläfern oder in nicht mehr von der Leine zu lassen....

ich weiss nicht wieso, aber irgendwie sind mir heute noch, Hunde die so ein Haargewussel um die Augen haben, irgendwie nicht so geheuer....

und natürlich machen die Medien auch viel aus, ist bei mir bei den Soka's so, ich habe noch nie ein Soka richtig kennengelernt und bei uns hat es in der Gegend auch keine, oder ich weiss auf jeden Fall keinen...
bin jetzt auch in den letzten Jahren im ganzen höchstens 3 Sokas begegnet, nicht bei uns, und wenn ich ganz ehrlich bin, hatte ich ein mulmiges Gefühl und da ist nicht der Soka sondern die Medien schuld....

und so geht es sicher vielen Leuten und erst recht bei Leuten die keine Hunde haben, da machen die Medien halt schon viel kaputt...

[QUOTE='Landei]und wenn ich ganz ehrlich bin, hatte ich ein mulmiges Gefühl und da ist nicht der Soka sondern die Medien schuld....

und so geht es sicher vielen Leuten und erst recht bei Leuten die keine Hunde haben, da machen die Medien halt schon viel kaputt...
[/QUOTE]Ja, da stimme ich dir zu und kann es auch irgendwo verstehen. Habe selbst eine gute Freundin, die panische Angst vor Hunden hat und durch die Medien ganz speziell vor den Sokas, da wurde die Angst einfach noch verstärkt. Bei ihr ist es schön, dass sie sich gerade wegen ihren Kindern sehr grosse Mühe gibt, sich richtig zu verhalten, auch wenn ein grosser fremder Hund zu ihr gerannt kommt. Vor meiner Hündin hat sie auch keine Angst mehr, aber das hat einige Zeit gebraucht.

Falls du mal einen Soka kennen lernen möchtest, stellen wir uns gerne zur Verfügung ;o)

:eek:fftopic: claudia: April erinnert mich stark an Jessy von Nicole..einfach das die Ohren nicht stehen. ist ja verblüffend.

@landei

ja, dass mit den Soka's kenne ich auch. Wenn ich denke wie unvoreingenommen ich Sokas begegnet bin mit meiner Hündin. Es waren Hunde wie andere auch und da meine Hündin sich gegenüber allen Hunden (auch grössere und Stärkere) wehren konnte wenn sie auf sie losgingen, hatte ich auch da überhaupt kein Bedenken. Ich war überzeugt die würde auch einen Soka in die Flucht schlagen.

Heute gebe ich auch offen zu, dass ich ein mulmige Gefühl habe wenn ich einen sehe oder besser gesagt wenn ich mit meinen Hundis einem begegne. Irgendwie will man nicht so denken und ich hatte noch nie eine schlechte Erfahrung mit Sokas und meinen Hundis. Noch nieeee, was ich von anderen Rassen nicht sagen kann. Aber durch die Medien (Zeitung, Fernsehen, youtube-Videos) sieht man schreckliche Bilder und es wird einem gezeigt was der Hund anrichten kann. so bekommt man automatisch ein kommisches Gefühl. Denkt dann, was ist wenn der austickt und auf mein Hund losgeht. usw. usw.

es ist schon krass was die Medien anrichten kann. :huh: Obwohl nie schlechte Erfahrungen gemacht wurde, hat man einfach ein unsicheres Gefühl dabei, obwohl man das gar nicht möchte und ich mich dafür auch selber Ohrfeigen könnte. :blush:

Bei uns hier hat es einen Am. Staff. So ein korrekt geführter Hund. Zuerst lief er mit MK rum und nun ohne aber an der Leine. Nie knurrt der oder grummelt sonst was vor sich her. Selbst wenn er doof angemacht wird, läuft der einfach locker neben Herrchen weiter. Erst wenn ich wie bei dem x mal getroffen habe, verliere ich das mulmige Gefühl und flüchte nun schon vor Kleinhunden auf seine Strassenseite mit meinen Hundis :D Aber ich bin auch hier ehrlich, ich wüsste nicht ob mein Herz nicht grad in die Hosen rutschen würde wenn der mal in die Leine hängt. Wo ich bei anderen Rassen einfach locker weiterlaufen kann.

Ja, die Medien machen viel kaputt. Stellt euch vor wenn es bei uns schon solche Gefühle auslöst wie es dann bei Nicht-HH aussieht.. ?( da muss man sich nicht wundern machen die grosse Bogen um Hunde.

[QUOTE='Bijou]auch die HH mit grossem hund, die es einfach nicht für nötig halten ihren hund zurück zu pfeifen und ihn anzuleinen. die find ich auch zum
kotz%20smiley.gif
ihrem hund passiert ja nichts!
[/QUOTE]Danke dass Du das erwähnst. Das nervt mich nämlich auch regelmässig immer wieder. Da meine Hündin nach mehreren schlechten Erfahrungen nun ziemlich Respekt vor grossen Hunden hat nehme ich sie immer an die Leine wenn ich den Hund nicht kenne oder weiss das es nicht funktioniert. Und da würde man ja erwarten dass die Besitzer des grossen Hundes ihren auch einsammeln würden, aber nein, das wäre zu schön. Denn IHREM Hund kann ja nichts passieren. :curse: