Der Hund im Sommer

Diamantpfoten

Erfahrener Benutzer
25. Juli 2012
255
18
0
Hallo ihr Lieben

Jetzt wo es wieder so heiss ist, nimmt es mich mal wunder:

- was macht ihr bei > 25 Grad mit den Hunden als Auslastung? Geht ihr in den Wald oder an den Fluss/See? Wie sieht euer Hitzeprogramm für den Hund aus?

- was habt ihr für Tipps und Tricks für's stehende Auto?

Wir haben zum Beispiel Morgen Abend (ab 19 Uhr) Hundeschule und nur begrenzte bis gar keine Schattenparkplätze. Und bei denjenigen mit 2 Hunden wartet der eine 1 Stinde im Auto.

Bin gespannt auf eure Antworten.

Liebe Grüsse


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Also da ich direkt an der Limmat wohne, gehts nach dem Büro einfach ans wasser, das ist das Programm für die nächsten Tage. Alternativ geht es in den tiefen Wald, wobei dort im Moment die Mücken echt nerven.
Hundeschule würde ich persönlich streichen. Cleo ist schwarz und hat bei 30 Grad in der Sonne echt Mühe. Und Auto bei über 30 Grad, puhh, das ist sogar im Schatten eine Plage für den Vierbeiner.

 
Gibts keine möglichkeit, dass du den zweiten hund zuhause lassen kannst? Oder raus aus dem auto und irgendwo anbinden wo es schattig ist?

Morgen wird es ja nochmals heisser als heute und ich denke den hunden gehts nicht besser als uns. Die umstellung von kalt auf heiss war ja total krass.. weiss nicht, ob es für den hund in auto dann gut ist.. (liegt vielleicht auch daran, dass ich im moment in einem bus hocke ohne klima.. bisschen fahrtwind ist vorhanden.. aber drehe schier durch vor hitze :ugly: )

 
gehe momentan nur noch morgens ganz früh oder abends ab ca 20.00 uhr spazieren. auf den spaziergängen wird ein wenig trainiert, auslastung ist also gegeben.
den tag hindurch gehen wir ca 2-3x schnell raus um die geschäftli zu machen, für mehr ists zu heiss.
ab und zu gibts einen lecker gefüllten kong aus dem tiefkühler zur abkühlung :D

wegen dem auto: wenns so heiss ist ists mir extrem unwohl, den hund im auto zu lassen, sogar wenns am schatten steht. wenns aber nicht anders geht: kofferraum und fenster auf, hund genügend wasser geben und auto mit weissen leintüchern abdecken.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Wir verlagern einfach alles in die kühleren Stunden... Morgens gehe ich ja sowieso immer um 5 spazieren (wenn ich arbeite). Und Abends gehen wir erst nach 19 Uhr wenn die Sonne nicht mehr so runter brennt und wir gehen ans Wasser. Charlie braucht den Tag hindurch keine Beschäftigung, der ist froh wenn er in der kühlen Wohnung liegen kann.

 
schliesse mich bijou an, wenn du die wahl hast würde ich den zweiten hund auch zu hause lassen! ich hasse es wenn ich die ganze zeit unsicher bin ob der hund im auto zu heiss hat.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
wir laufen bei hohen temperaturen auf sparflamme.

spaziergänge legen wir auf morgen und abend - und auch dann möglichst im schatten nach - wasserstellen sind hier übervölkert. dann lieber abkühlung an den brunnen oder im bach.

beim auto hab ich hinten mit netzli abgedunkelte scheiben, trotzdem heizt sich das auto auf.
parkieren nur im schatten. wenns möglich ist, lass ich den hund zu hause. wenns wegen kurs nicht möglich ist, würde ich den zweithund auf dem gelände oder aus dem auto und im schatten angeleint warten lassen. ansonsten bin ich da so, dass ich die hunde eher und dann halt mal länger im kühlen zu hause lassen, als sie mitzuschleppen. grad cara tu ich kein gefallen, wenn es heiss ist.

auch versuche ich es daheim so kühl wie möglich zu halten. bedeutet: am morgen durchlüften und noch bevor sich die scheiben aufheizen, sonnenstoren raus, rolläden runter und vorhänge zuziehen. das volle programm halt :D

zu hause kriegen sie auch mal einen gefrorenen kong, den sie auf dem schattigen balkon auslutschen können.

 
Da ich nicht mehr die jüngsten Hunde habe, gibt es einen Morgenspaziergang um fünf und einen weiteren um sieben. Mittagspause nur ne Bisirunde hundert Meter zur Wiese und zurück.
Am Abend am See entlang nachhause laufen oder wenn Seniörchen gar nicht mehr mag Bus nehmen.

Hundeschule geh ich nur noch plauschhalber und wir machen was noch geht, ansonsten quatschen wir HHs und die Hunde faulenzen im Schatten :D

Die Hunde sind im Auto in der Box, somit kann ich Fenster und Heckklappe offen lassen. Steht das Auto in der Sonne, Tücher drüber.

 
Wir gehen am Morgen früh mal eine kurze Runde, tagsüber will Spike seine Ruhe, er geniesst es dann, dass er raus in den Garten kann aber auch wieder ins kühle Haus. So wie er will, spielen oder auch Kopfarbeit mag er gar nicht wenn es so heiss ist. Am liebsten einfach nur rum liegen. Abends gehen wir spät auf den Spazi oder auch mal an einen kleinen Fluss zum Baden.

 
Ich gehe mit Laika häufig an Gewässer, so dass sie sich abkühlen kann. Wenn sie dann nass ist, habe ich keine Probleme auch mal an der Sonne zu laufen, immer Wald ist nunmal nicht möglich.

Stehendes Auto in der Sonne --> Geht gar nicht
Im Schatten --> Bedingt, mit offenen Fenster + offener Heckklappe (habe so einen Haken, damit die Klappe etwas offen ist aber Auto trotzdem abschliessbar) aber nur für kurze Zeit!
Zum Einkaufen etc. fahr ich immer in die Tiefgarage. Da nur darauf achten, dass diese wirklich kühl ist. Es gibt Tiefgaragen wo die Abluft der Klimaanlage rauskommt und somit wird es da auch richtig heiss.

Eine Stunde in der Sonne auf die Hundeschule warten, würde ich nicht machen.

Unsere BH Gruppe findet dann entweder im Wald oder gar nicht statt.
Agility und Longieren fällt diese Woche sowieso aus, da ich noch nicht lange dabei bin weiss ich nicht, wie das dort gehandhabt wird. Ich würde wohl mit Laika nicht hingehen wenns 30 Grad draussen sind. Platz liegt auch an der Sonne.

 
Ich hab mir letztes Jahr einen Sunbrero gekauft fürs Auto, der nützt relativ gut.

Vorhin fuhr ich mit dem Auto mitten in den Wald. Die einzigen, die sich gefreut haben waren die Blutsauger. Nacher gehen wir an die Aare zum abkühlen.

Vielleich können wir die Gruppenleiter zu einem Waldspaziergang überreden... Ronja hat eigentlich kein Problem mit Wärme, aber Tayo macht lieber Siesta.

Da wären Bonsaiwolf's Fast-Nordpol-Hunde sicher auch nicht abgeneigt

 
@diamantpfoten : das mit dem waldspaziergang wäre eine gute Idee und da wären ich und Terry auch dabei ! Aber ob die Gruppenleiter da mitmachen ..... :( ?


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ghiro und ich sind trotzdem unterwegs, einfach schön gemütlich und immer schön am Wasser entlang:D...heute musste selbst Frauchen ein kühles Bad haben...ach war das schön:jup

 
Auch bei uns werden die Spaziergänge auf Morgen oder Abend verlegt. Über den Tag kann Izzy (fast) immer in den Garten und selbst entscheiden ob sie lieber in der Sonne oder im Schatten (der eine Teil vom Garten liegt komplett im Schatten) liegen möchte. Auch das Haus ist schön kühl da wir sehr darauf achten immer die Storen unten zu haben und richtig zu lüften. Wenn wir wirklich mal über den Tag raus gehen, dann nur für 15min an den Rhein oder ans Bächli im Quartier.

Auto ist bei uns kein Thema da ich keins hab :) .

 
Wir gehen jetzt morgens um 4.45 auf grosse Tour bis 6.00 und danach können sie bei der Arbeit auf der Wiese sein ubd abends gehen wir schwimmen. Den es ist jetzt noch seeehr warm draussen.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
ich bin zwar diese woche hundelos, aber bei solcher hitze gehen wir am morgen an die thur oder die töss und am frühen nachmittag eine kurze runde im wald (leine) und dann erst abends nochmals an die thur. ich bin sowieso stets auf wasser angewiesen, bei meinen geht, ausser im winter, ohne wasser gar nichts und dawn badet sogar im winter wenn sie dazu kommt.

 
Bei der Hitze und Schwüle hier in Basel sind wir heute erst um 22:00 Uhr auf den Spazottel.

Und es war toll, wie viele Leute um die Zeit noch draussen auf der Wiese sassen und grilliert haben - endlich Sommer! Wenn auch gleich mit grossem Füllhorn ausgeschüttet :D

Moni

 
Belle ist sauer... Die würde an der Sonne braten bis zum geht nicht mehr oder zum Kohlebriquett... Gestern hat meine Mutter sie jeweils auf die Schattige Seite genommen, da hat sie nur noch gewaffelt, da musste sie halt ab halb 4 für ne Stunde rein.
Aber bei über 30 Grad ist sonnen bis zum Exzess einfach verboten. Sie darf dosiert über den Tag verteilt immer mal wieder 10min und schon da ist mir bei der Hitze nicht wohl.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Wir gehen auch morgens um 05.30 auf den grossen Spazi, wenn wir nicht beide solche Morgenmuffel wären, würden wir sogar noch früher, weil bis wir um 06.45 wieder zurück sind ist es schon fast wieder zu warm. Am Abend machen wir gegen 21.00 nochmals eine eine Runde und tagsüber im Garten einfach kurze Schnüffel-Spiel Sequenzen. Aber grundsätzlich liegt meine im Moment eh nur wie eine tote Fliege rum :)