Der Hund im Sommer

ImageUploadedByHaustierforum.ch1371560724.280082.jpg

Kenn ich... Min. 30 Grad und Monsieur liegt in der prallen Sonne.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ok mein Hund ist verrückt. Ich mach alles um es ihm schön kühl und angenehm zu machen, im Haus sucht er sich die kühlsten Plätze und was mach der Trottel auf der Terrasse?!

Anhang anzeigen 54428

Es hätte noch etwa 16qm Schatten hier draussen, aber der Herr liegt lieber an der Sonne...
Jason würd sich glatt dazu legen :D
Ihn muss bei diesen Temperaturen auch immer mal wieder in den Schatten scheuchen. Er selber könnte wohl stundenlang in der Sonne brätteln oder im Winter vor dem Cheminee schmoren.

Moni

 
Also bei uns ist der erste Spazie von fünf bis sechs, mittags um zwei hat Buddy Freilauf im Wald mindestens eine Stunde dort hat es einen kleinen Weiher wo er ins Wasser kann. Im moment ist es uns allen aber zu heiss um zu trainieren. Wir haben einen kleinen Agility Park im Garten in den er jederzeit gehen kann. Schatten ist auch genug im Garten. Abends um sieben gibts dann noch eine grosse Runde mit Freundin Bubbles eine bis anderthalb Stunden. Und dann die lezte Gassi Runde um zehn.Hundeschule ist bei uns Freitags mal sehen wie dieTemperaturen dann sind.Ach so hätt ich fast vergessen zum Auslasten haben wir jede Menge Intelligenzspielzeuge die Buddy mit volldampf durch spielt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was habt ihr nur für hunde?
meine wollen keine beschäftiung bei der hitze...und spazi schon gar nicht.
die truppe liegt im haus auf den kühlsten plätzen... komaartig...

 
Oh Pallina geht auch jetzt gerne an die Sonne und lässt sich bräteln :ugly:


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ich habe da auch wieder einen komischen Hund. Er mag die Hitze total. Ich schaue einfach, dass er sich ca. alle Viertelstunde iwo abkühlen kann, aber der ist motiviert unterwegs wie nie und das fast dauernd im Galopp. Dafür bibbert er ja ab 10 Grad *hihi
:rofl:Merkwürdig ... das kenne ich nur von meiner Schildkröte :D .
 
Unsere Lösung für diesen Sommer:
IMG_20130617_154657_0.jpg
Ragnarson findet Auto ohnehin scheisse, ganz besonders wenn er drin bleiben muss und da hatte ich letztes Jahr schon bei geringen Temperaturen Bedenken, dass er mir hyperventiliert. Bisher fand er das Auto so scheisse, dass er auch nicht mal daneben einigermassen entpspannen konnte, das hat sich nun aber durch stures Durchhaltevermögen meinerseits gelegt. Er kann nun am Auto super entspannen, und ich richte ihm dort einfach ein nettes Schattenplätzchen ein.
Der Maulkorb muss dran bleiben, wenn ich mich für ein Traning mit andern Hunden für längere Zeit entferne, weil er mir die Leine durchbeisst, wenn er nicht 8m Radius bekommen kann. Den Radius kann ich ihm nicht geben weil er sich sonst zu leicht verheddern könnte. Zusätzlich ist der Maulkorb auch eine Sicherheit für andere Hunde, die da vielleicht mal versehentlich über ihn stolpern, auch wenn ich das Plätzchen schon so aussuche, dass es da eher einsam ist....

Naja, inzwischen geniesst er es zumindest irgendwie doch dabei sein zu können (ich komme wärend und zwischen den Trainings immer wieder bei ihm vorbei, lege Kuschel- und Spazierzeiten ein) und ich kann mein Tagesprogramm dadurch deutlich flexibler gestalten.
IMG_20130617_174103_0.jpg
Damit er es da nicht zu heiss bekommt, schaue ich, dass es 1. Schatten hat, 2. Wasser zur Verfügung steht, 3. er möglichst nass gemacht wird bevor ich gehe und 3. eine Kühldecke zusätzliche Verdunstungskälte abgibt. Optimalerweise finde ich ein luftiges Plätzchen, wo auch ein wenig Wind geht.


Die letzten zwei Tage hatte ich Training in Frauenfeld und konnte das durch diese Konstrukion perfekt Verbinden.
Ragnarson kommt sonst mit der Sonne deutlich besser zurecht als manch kurzhaariger schwarzer Hund, da staune ich immer wieder! Wir haben gestern und heute in der Mittagszeit noch eine kurze Trottirunde eingelegt mit ausgiebiger Pause im Tümpel und heute haben wir dann noch ein erstes Dummytraining im Wasser ausprobiert. Ragnarson war voll motiviert dabei, davon berichtet er dann später selbst:D.
Er ist wirklich trotz der Hitze sehr motiviert und nicht übermässig schlapp, wobei ich sicher weiss, dass er seine körperlichen Grenzen gut wahrnimmt und sich nicht freiwillig überarbeitet wie es manch anderer machen würde. Ne, da vertraue ich ihm wirklich.

Also wir geniesen die Sonne in vollen Zügen! :D

IMG_20130617_094605_0.jpg

 
Ich war heute im Graben <3
Wurde etwas unfreiwillig von einem Typen begleitet. Der wollte schon abfahren und ist mir dann wieder hinterher gelaufen.
Desshalb habe ich spontan einen Bachspaziergang gemacht :) ImageUploadedByHaustierforum.ch1371591264.744840.jpg
ImageUploadedByHaustierforum.ch1371591294.135714.jpg
Abkühlung für mich und Shila :)


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Heute hatte ich nochmals die Bestätigung dass Harley die Hitze mag. Wir hatten bei 30Grad im Wald Sanitraining. Für alle ausser Harley und einen Toller gabs Schonprogramm. Harley hat vollspeed ein Revier ausgearbeitet und alle 4 versteckten Personen gefunden :) . Komischer Hund (vielleicht hat er ja Schildkrótengene :D )

@Katrin, Ragnars Plätzchen sieht super entspannend aus :)

 
Nicht selten höre ich von Leuten, die Fay das ersten Mal sehen "oh, die hat aber im Sommer auch heiss mit seinem Plüschfell".
Nein hat sie nicht...oder ich habe schon ein paar mal gesagt, dass mein Hund nicht normal ist :ugly:

Da Fay mich zur Arbeit begleitet, ist für uns klar, dass es in der Mittagspause einen Spaziergang gibt. Zur Zeit haben wir diesen an einen Bach, ähnlich wie aufs Sabs Bilder zu sehen ist, verlegt. Da sehen wir viele Hunde, aber Fay ist absolut der Aktivste. Sie versucht andere Hunde zum Spielen aufzufordern, bei dieser Hitze aber ohne Erfolg und so dreht sie selber ihre Rennrunden. Natürlich immer wieder mit einem Zwischenstopp im Bach um sich die Pfoten abzukühlen. Da ich noch nie bemerkt habe, dass sie danach Mühe bekundet, lasse ich sie. Sobald ich aber merken würde, dass sie überhitzt, würde ich die Rennerei unterbinden.

 
Nicht selten höre ich von Leuten, die Fay das ersten Mal sehen "oh, die hat aber im Sommer auch heiss mit seinem Plüschfell".

Nein hat sie nicht...oder ich habe schon ein paar mal gesagt, dass mein Hund nicht normal ist :ugly:
Selbes Spinnertier hab ich zu Hause.Wird trotzdem rumgerannt und oft ins Wasser gehüpft.Ok er meint auch im Winter er müsse in der Linth schwimmen :screwy:

 
@ Romaine: Könnte bei Harley seine SDU etwas dazu beitragen, dass er die Hitze so liebt? Man sagt ja, dass solche Hunde kälteintolerant sind.

Wir machen bei diesen Temperaturen auch Schonprogramm. Ich gehe am Morgen eine kurze Runde laufen, dann bleibt Tabasco den ganzen Tag zuhause und liegt entweder auf den kühlen Fliesen im Haus oder im schattigen Garten. Wenn's ihm ganz heiss ist, gräbt er sich unter der Hecke ein Loch, wo er dann vielleicht eine (!) Minute drin liegt, bevor er erschöpft vom graben wieder ins kühlere Haus kommt. :ugly:

Abends oder eher nachts gibt's dann nochmals einen kleinen Spaziergang, wobei es gestern dafür immer noch zu heiss war.

 
Hmm evtl schon... Andrerseits ist er ja mit den Medis gut eingestellt, so dass er normal reagieren sollte. Und er hatte das schon immer, also schon bevor er die SDU entwickelt hat. Aber die Idee ist gut :)

 
Fay, spannend das Deine auch so hitzetolerant ist.
Früher (mit 16 oder 17) hatte ich noch die Meinung vertreten, dass solche nordischen Hunderassen halt einfach nichts bei uns zu suchen haben wegen der Hitze. Wenn ich mir jetzt aber manchen Rotti in Erinnerung rufe, der bei der Hitze fast umgekommen wäre... Gina unsere Malamut-Bernermix-Hündin briet Stundenlang in der Sonne! Trozt schwarzem Deckhaar. Ragnarson ist nun schon eher schattenaffin, abber er ist immer noch viel aktiver als ich es von einigen Rottis kenne, die mit ihrem kurzen aber schwarzen Fell wirklich oft Mühe haben.

Irgendwie scheint das mit der Unterwolle doch nicht ganz so verkehrt zu sein.

Grüssle,
Katrin

 
Unsere haben ihre Unterwolle in diesem Jahr sehr spät abgeworfen und wenn dann der Wetterumschwung so plötzlich kommt, kann das schon hart für Rassen mit viel Unterwolle werden, wenn noch nicht alles raus ist. Troll liegt schon richtig, was gegen Kälte schützt, schützt auch gegen Hitze, allerdings bin ich immer noch dabei, die toten Haare der Unterwolle fleißig rauszukämmen (damit die Ventilation sichergestellt wird).

Wann immer möglich ist im Sommer bei uns Abtauchen angesagt:

14897747cf.jpg


14897749hp.jpg


14897750jq.jpg


 
Ha, Troll, das bringt mich zum Lachen, unsere Schwarze geht auch nur bis zum Bauch rein und nur in Notfällen etwas weiter. So ein Notfall ist z.B. ein springender Frosch o.ä. Aber schwimmen, niemals! Wie oft habe ich ihr erklärt, daß das Naß erfrischt, wahrscheinlich hält sie das auch für tierschutzrelevant (danke für den Tipp). Die Blonde schwimmt, aber nur, wenn ich auch schwimme oder es sehr heiß ist. Sie passen gut zu Deinem Schotten.

Das Bordertier springt überall rein, wo es möglich ist, sie schwimmt sogar in einer größeren Tiertränke oder in Wasserreservoirs, schau mal hier:

14898557co.jpg


 
Das ist ja ein toller Schwimmteich/Pool *neidischbin

@Katrin, unser Rottweiler Patty hat die Hitze auch üüberhaupt nicht vertragen. Sie hatte aber sehr viel Unterwolle und Harley hat keine *grübel.

 
Da wird eben teils auch anderes behauptet... bezüglich der Unterwolle meine ich. Ist wohl eine Wissenschaft für sich;-).
Schau, ich wusste gar nicht das Rottis auch so viel Unterwolle haben...
Aber egal, wir geniessen es einfach wie es ist.

 
Doch sie haben sehr viel Unterwolle. Darum machen sie auch oft HotSpots. Bei Patty hat man es sogar sehr gut gesehen, da die Unterwolle grau war.
Pinscher/Dobermänner und andere black&tan Rassen haben aber oft keine Unterwolle.

Und ja es ist wirklich eine Wissenschaft für sich. Ich denke sehr viel ist auch individuell. Auch viele Leute vertragen die Hitze gut und andere hingegen gar nicht.