Der Hund im Sommer

Hallo zusammen

Wir gingen gestern Abend mit der Hundeschule in ein Tobel und durften die Hunde auch immer wieder zum abkühlen und trinken in den Bach lassen. Fand ich supertoll!

An Euch mit Sunbrero: Wo habt ihr den gekauft? Sieht echt nützlich und sinnvoll aus.

Gruss, Minette

Ich habe den Sunbrero bei Meiko gekauft. Bin echt erstaunt, wie gut der nützt - beim Trailen lässt sich Hitze und Sonne nicht immer vermeiden. Für die Heckklappe habe ich noch ein altes Laken, und dank abschliessbarer Heckgitter kann ich die Klappe offenlassen. Bei Bedarf tragen die Hunde auch ihre Kühlhalsbänder.

Betref Auto lass ich alle Scheiben komplett runter plus die Hinten rausklappen.Dazu Kofferraum auf.Mein Auto ist schwarz aber es Stand so schon auf dem Feld in der prallen Sonne im August.Da ein Lüftchen ging wars im Auto angenehmer wie an der Sonne draussen.

Ach und die Scheiben sind bei getönt und zwar schwarz nicht nur so leicht.Hat wohl auch nen Einfluss.Sonst Decken/Tücher drüber.

wenn ihr die klappe offen lässt, habt ihr ne box wo man abschliessen kann?

ich traue mich das nämlich nicht. weil ich die box nicht abschliessen kann.

★Geschrieben mit meinen Samsuuung-Phon★

Vielleich können wir die Gruppenleiter zu einem Waldspaziergang überreden...

Da wären Bonsaiwolf's Fast-Nordpol-Hunde sicher auch nicht abgeneigt 
Bin zwar auch dafür, aaaber:

- Wo hat's dort Wald?

- Löst das Problem, dass Tayo und Gunilla eine Stunde im Auto warten müssen, nicht wirklich...

Ich denke aber, mit Sunbrero ist das Warten für unsere Hunde kein Problem. Das Teil ist genial.

Jedenfalls verfrachte ich sicher keinen Hund in die vorhandenen Boxen an der Seitenwand der Klubhütte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hasco ist zwar noch ein Jungspund der Bewegung liebt aber er bleibt momentan auch lieber daheim.

Den grossen Spaziergang haben wir auch auf den Abend verlagert.

Wir haben momentan eh Ausnahmezustand durch die frische Kastration, da ist momentan nix mit rumtoben oder schwimmen da ich Angst habe, es könnte sich entzünden aber in einer Woche werden wir wieder regelmässig am Tümpeli sein.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

@estrella meiner ist auf der Rückbank in ner Box.Nicht abschliessbar und Navi hängt auch drin.Geklaut wurde nie was auch Hundi nicht.

Jemand eine Idee für Tierheimhunde? Die können leider zeitlich nicht auf Abend/frühmorgens ausweichen. Hundeglace fällt ja leider auch weg (Solche mach ich aber heute Abend noch für die Rattis ;) )

Ich habe sicherheitshalber ne Email geschrieben, ob sie die Hunde heute überhaupt rausgeben, mal die Antwort abwarten.

Ich dachte, dass wir uns durch den Wald an den Fluss durchschlagen und da etwas Baden gehen. Ist mit Leine zwar doof, aber wenn ich lieb frage, bekomme ich ja vielleicht auch eine etwas längere Leine. Sonst muss ich halt mit ins Wasser (Die Tragödie des Tages xD)

Grüessli

Lintu

Vielleicht Wald mit eher hinsetzten Kuschelrunde, Massage oder Intelligenzspiele.Kannst auch in ne PET-Flasche Löcher machen und Leckerlis reinfüllen die mittels drehen rausfallen.

Oder gibts ein eingezäunter Garten im TH wo du auch mit einem Hund rein kannst?Dort im Schatten was machen?

Hat sich leider eh grad erledigt, bekam einen Anruf, dass die Hunde sehr eingeschränkt raus dürfen (alte, kleine, sehr grosse und plüschige müssen drin bleiben)
Ps.:Guzis dürfen die Wuffs nicht, darum fällt leider auch die PET-Flasche flach...

Grüessli Lintu

Ich mag die Hitze gar nicht, da habens meine Hunde gut, die dürfen drinnen an der Kühle bleiben.

Die HuSchu von heute 15 Uhr habe ich gestern abgesagt, wobei ich informiert wurde, dass sie hitzebedingt gar nicht stattfindet :thumbsup: .

Stattdessen besuchen wir für die nächsten Monate den Kurs von 8.30 Uhr. Da liegt der Platz noch im Schatten des Waldes und der Rasen ist taunass, es war fast erfrischend.

Das Programm war angepasst: Viele Übungen zum Beobachten der Körpersprache der Hunde beim Kreuzen von andern Hunden oder auch beim Gehen durch eine von Hunden gebildete Gasse. War interessant.

Dazwischen konnte man mit den Hunden veschiedene Untergründe und Hindernisse begehen: Wellbleche, Pneus, höher gestellt Bretter und Leitern (da müssen die Pfoten die Sprossen treffen), Leiterwagen ...

Ein älterer Goldie durfte heute eine Kühlweste anziehen und er hat es derart genossen, dass er sich damit sogar in die Sonne gelegt hat :p . Das Prinzip ist einfach: Man benetzt die Weste und durch die Verdunstung wird dem Körper Hitze entzogen. So sieht sie aus

http://www.meiko.ch/index.cfm?action=act_getftpfile&module=shop&filepath=article&filename=03365.jpg&CFID=23736800&CFTOKEN=50d472f58bc5ace4-639B5467-9524-55BF-F3B92EED9C5D44BE

[Quelle: Ruffwear Mantel Swamp Cooler - Freizeit & Outdoor / Hundemäntel - Meiko Heimtierbedarf AG, CH-5612 Villmergen - Alles für den Hundesport und Heimtierbedarf]

Jaro und ich waren heute leider zu spät unterwegs. Da wir erst um 9 loslegten, fuhr ich zum Waldrand, damit wir immerhin im Schatten unterwegs waren. Dann gans ganz gemütliches Programm: Jaro durfte viel schnüffeln, wir gingen im Schlendertempo, an ganz kühlen Orten gab es ein wenig Futterbeutelspiele und -suchen und das Highlight war dann das Baden im Waldbach :) So waren wir eine gute Stunde unterwegs. Danach gabs für Hundchen einen halben gefrorenen Schlesinger und jetz schläft er zufrieden an seinem kühlen Plätzchen unter der Treppe.
Am Nachmittag gibts dann eine gaaaaanz kurze Bisirunde und den nächsten Spaziergang erst so um 9 oder 10 Abends..

Ich habe für meine hitzegeplagte Madame am Sonntag bei unserem Military an einem Stand von Zooplus diese Kühldecke gekauft

Kühlmatte-keep-cool.jpg
extra in XXL - aber Orla findet bis jetzt diese Matte noch nicht wirklich einladend, dabei hatte ich ihr gestern extra ihr Schweineohr nur auf dieser Matte serviert. Sollte sich ihr Verhältnis zu dieser coolen Matte (man legt sie länger in kaltem Wasser ein, dann kühlt sie) nicht bald bessern, dann wäre diese bald auf dem Marktplatz als sehr gute Occasion zu haben.

Wir gehen morgens um halb Sechs auf die Gassirunde, mittags kann sich einfach in den Garten sich versäubern und Abends gehe ich dann einmal wenns nicht mehr so drückend heiss ist, in den Wald. Suche mir jedoch eine Strecke wo sie immer mal wieder irgendwo trinken kann. Mocca braucht extre viel Wasser bei solchen Temperaturen.
Komisch finde ich, dass sie zu Hause manchmal voll an die Sonne liegt und dabei hechelt aber nicht selber auf den Gedanken kommt rein ins kühle Haus zugehen....
Wenns ganz extrem heiss ist, hab ich sie auch schon mit dem Gartenschlauch ein wenig gekühlt wobei sie das nicht wirklich gerne mag ;o)
Im Auto lassen würde ich bei diesen Temperaturen gar kein Lebewesen. Seis am Schatten oder mit offenen Fenstern...das ist doch einfach viel zu Heiss. Geht uns ja auch so und wir haben keinen Pelz an!

Ich habe diese Kühlmatte für Kea auch, sie benutzt sie leider ebenfalls nicht :grumpy: Würde das Kühlmänteli gerne mal ausprobieren, wobei ich befürchte, dass sie auch dieses mega doof fände.

Hihi, ich habe ebenfalls noch 2 dieser Kühlmatten..... mittlerweilen lege ich sie über den Hund, das ist anscheinend besser, als drauf liegen....

tja wenn ich das VORHER gewusst hätte, wär mein Geldbeutel noch etwas dicker - jä nu mal schauen, vielleicht findet's Madame ja doch plötzlich cooler auf der Matte - ich könnt ihr diese ja ins Auto packen, da muss sie sich dann mangels Alternativ-Liegeplätzen drauf legen und vielleicht lernt sie's dann dort die Kühle zu schätzen.

d.h. die Chancen, diese coole Matte hier auch wieder vernünftig loszuwerden schwinden ...... :grumpy: ;-)

Ich habe da auch wieder einen komischen Hund. Er mag die Hitze total. Ich schaue einfach, dass er sich ca. alle Viertelstunde iwo abkühlen kann, aber der ist motiviert unterwegs wie nie und das fast dauernd im Galopp. Dafür bibbert er ja ab 10 Grad *hihi

Wir sind früh morgens draussen und dann so ab 16 Uhr schleichen wir im Garten im Schatten rum, inkl planschen in der Bademuschel :) Aber sonst ist jegliche Aktivität gebremst, so ab 30 Grad

Ok mein Hund ist verrückt. Ich mach alles um es ihm schön kühl und angenehm zu machen, im Haus sucht er sich die kühlsten Plätze und was mach der Trottel auf der Terrasse?!

ImageUploadedByHaustierforum.ch1371558725.084379.jpg

Es hätte noch etwa 16qm Schatten hier draussen, aber der Herr liegt lieber an der Sonne...