der mensch lernt einfach nicht...

baliginaroxy

Erfahrener Benutzer
02. Jan. 2009
2.700
3
0
53
habe heute diese meldung zufällig gelesen:

News'>http://www.bluewin.ch/de/index.php/26,402444/Hund_beisst_in_%C3%96sterreich_zweij%C3%A4hriges_M%C3%A4dchen_ins_Gesicht/de/news/vermischtes/sda/">News Swisscom - Hund beisst in Österreich zweijähriges Mädchen ins Gesicht</a>

das schlimme daran, finde ich, der hund ist wieder der böse...

aber schon nur der satz, als das kind nach dem ball griff, zeigt doch einfach, dass dieser hund NUR seinen ball verteidigen wollte... schlimm auch für das mädchen natürlich, sie wird ein trauma haben... von den narben im gesicht abgesehen...

:red: wieder die Darstellung: "der böse Hund hat das Mädchen plötzlich attackiert" :wall:

Ich denke auch, dass es entweder ein Verteidigen des Balls gewesen ist oder ein "Nachfassen" des Hundes, was ich schon öfter beobachten konnte. Wenn der Hund im Spiel den Ball nochmals "fasst", ev. nicht gelernt hat, dass man dies nicht tut (da ja die Hand des Menschen der nach dem Ball greift dazwischen sein könnte). Bin so auch schon gepackt worden von einem Hund einer Bekannten... er legt mir den Ball hin, ich will ihn nehmen, er vergisst sich und will den Ball schnappen und erwischt meinen Arm *aua*.

Bei einem 2jährigen Kind ist so schnell was passiert, wenn ein Hund mal zuschnappt, vor allem ist der Kopf ja auf Höhe Hundeschnauze bei einem Border Collie.

Und warscheinlich hat die Aufsichtsperson mehr als geschlafen.

Aber dann so zu schreiben von wegen "Hund hat Kind attackiert" ist mehr als nur ignorant :wall:

da stimme ich dir voll und ganz zu
aber leider schreiben die medien immer gleich so, egal wie es dazu gekommen ist.
meistens steht ja nicht ein mal wie es passiert ist...
und es ist natürlich einfacher für den menschen gleich dem hund die schuld zu geben, denn der kann sich nicht wehren :curse:

Mich stimmt es traurig wenn ich sowas lese. Kind gezeichnet von Hundebiss, aber was wirklich dahinter steckt, wird nicht berichtet.
Mehr möchte ich micht darüber auslassen, weil nicht *öffentlichkeitstauglich*

Das tut mir sehr leid für das Kind. Man kann noch so aufpassen es genügt eine Sekunde Unachtsamkeit, sei das bei Tieren, auf der Strasse,auf dem Spielplatz, im eigenen Haus. Soll ich Euch was sagen? Ich bin froh war es kein Listenhund.Wenn ich die Zeitung von heute lese, und darüber nachdenke was alles über die Osterfeiertage passiert ist, reihe ich das als tragischen Unfall ein, den es leider immer wieder geben kann. Glücklicherweise ist nichts schlimmers passiert.

Ja zum Glück kein Listenhund, nicht auszudenken was daraus gemacht worden wäre.
Ich hab selber einen dreijährigen Sohn und ich lerne ihn, nicht alles was einen Pelz hat ist knutschig.
Er soll lernen mit Hunden umzugehen und auch zu respektieren.

Das Mädchen tut mir richtig leid, ich wüsste nicht was ich dem Hundehalter antun würde es wäre mein Kind

Mehr möchte ich micht darüber auslassen, weil nicht *öffentlichkeitstauglich*
Das Mädchen tut mir richtig leid, ich wüsste nicht was ich dem Hundehalter antun würde es wäre mein Kind
Sabberbacke, widersprichst du dir da nicht selbst? ?(

Mir tut das Mädchen leid, aber auch der Hundehalter, dessen Hund nun "böse" ist.

Nein, die Kleine tut mir wirklich leid.
Ich bin der Auffassung es ist eine Frage der Erziehung von Kind und Hund. Was kann der Hund dafür wenn der Halter verpasst hat ihn auf Kinder ein zustellen.

Und wegen dem auslassen ist auf die Medien bezogen, man erinnere sich an den Blick.

[QUOTE='Sabberbacke]Ja zum Glück kein Listenhund, nicht auszudenken was daraus gemacht worden wäre.
[/QUOTE]Wie ich diese Aussagen hasse! Na dann geht doch schön feiern weils ja kein ach so heiliger SoKa war :grumpy:
Hund ist Hund - basta!!

[QUOTE='Jade]Hund ist Hund - basta!!
[/QUOTE]
Danke Jade, ich weiss auch nicht warum es immer auf die Rasse ausgeht, klar sind die Sokas eh schon in der Presse, aber Hund ist Hund!!!

Aber es ist auch schlimm für das Mädchen, keine Frage, aber ich glaube Sie war 2 oder 3 Jahre alt, da sollten halt schon erwachsene direkt daneben stehen wenn Sie schon balli werfen darf!

@bonsaiwolf... meine auch nicht... wieso auch, hab ja keine... ;)
trotzdem lieben sie meinen 1jährigen neffen und würden nicht nach ihm schnappen wegen einem ball. ich seh, ehrlich gesagt, die sache etwas anders. es ist für mich absolutes no go, wenn ein hund seinen ball so verteidigt dass das kind ins spital muss.
erstens würde ich ihm sowas schleunigst abgewöhnen und zweitens dann sicher nicht noch diesen hund mit einem kind spielen lassen... da müsste man echt alle beide an den haaren nehmen: HH und mutter. es käme mir jedenfalls im traum nicht in den sinn, meinen neffen ohne mein besein mit einem mehr oder weniger fremden hund spielen zu lassen... sogar bei meinen eigenen hunden bin ich immer dabei und die sind sowas von sanft mit ihm, er darf (dürfte, ich lasse es nicht zu) sogar beim fressen stören.

es ist auch völlig wurscht ob soka oder nicht, oder glaubt ihr bei einem soka hätte das kind weniger ein trauma?? schlimm, dass man sich darüber freut, dass es kein soka ist... ich habe keinen soka und muss das "kein soka" auch ausbaden... :wall:

[QUOTE='Jade]Wie ich diese Aussagen hasse! Na dann geht doch schön feiern weils ja kein ach so heiliger SoKa war :grumpy:
Hund ist Hund - basta!!
[/QUOTE]Klar ist Hund Hund, aber wegen diesem Vorfall wird man kaum die Boarder Collies verbieten. Bei einem Soka ginge die Politik gleich in die nächste Runde. Ich denke das war eher damit gemeint.

Meine Patentochter ist 5 Jahre alt und viel bei mir (Dogo) und meinen Eltern (DSH) ihr wurde von Klein an beigebracht, dass man Hunde nicht ärgert, ihnen NICHTS wegnimmt und sie auf ihrem Platz in Ruhe lässt. Sie hat das sehr schnell kapiert und hält das auch ein. Aber den Hunden wurde beigebracht, dass ihre (die der Patentochter) tabu sind. Die Kleine kann neben den Hunden Ball spielen und die beiden bleiben liegen. Wenn Noa zum Beispiel mit Belle Ball spielen will, bin ich dabei. Ich nehm Belle den Ball ab und Noa darf ihn werfen. Sie ist nie mit dem oder den Hunden alleine.

Das funktioniert super, aber auch das ist keine Garantie. Es ist und bleibt ein Tier, ein Risiko bleibt immer.

Ich vertrete die Meinung, dass man noch so daneben stehen kann als Besitzer und aufpassen wie ein Häftlimacher, eine unkontrollierte Bewegung von Hund und Kind und es ist doof gelaufen. Da nützt daneben stehen echt nichts! Ich habe zwei super Kinderhunde die extrem zuverlässig sind. Ich lasse aber beim Labi nie ein Kind ihm das Spielzeug abnehmen, sondern ich tue das immer und gebe es dann dem Kind. Einerseits ist so für den Hund klar, dass ich die Kontrolle über die Aktionen und Ressourcen beanspruche und zweitens kann ich so einen unglücklichen, unabsichtlichen Zwischenfall eher vermeiden. Ich bin mir einfach bewusst, dass Labradore sehr körperbetont agieren, das ist in ihrer Rasse drin und mit dem muss ich umgehen. Genauso wie ich mir jederzeit bewusst sein muss, dass ein Border extrem triebig reagieren kann.

@Patblue und Disthen

Danke für Euer Posting

@Fabienne

Klar ist Hund Hund, wir hier wissen das alle, aber da draussen in der grossen weiten Weit scheint es doch noch Menschen zu geben die da verdammt grosse Unterscheidungen machen. Wie schon erwähnt wird es nun bestimmt keine Auflagen geben für die Rasse Border.

@SH Wo musst Du den was ausbaden? Das Du deine Hunde anleinen musst wie andere auch in bestimmten Gebieten? Hast Du schon mal darüber nachgedacht wie es sich anfühlen würde für Dich wenn man Windhundehaltung verbieten würde in deinem Kanton wo Du nun gerade neu gebaut hast? Und das nur weil irgend ein Idiot in die Schweiz kommt mit 4 Windhunden und die ins Beutefieber fallen und ein Kind dabei tödlich verletzen? Na dich will ich dann nicht hören beim rumtoben. Wenn dann irgendwann wieder mal ein Beissunfall wäre ( was sich niemals vermeiden lassen wird) und es wäre kein Windhund, würdest Du Dir vielleicht, aber auch nur vielleicht denken, gut ist es keine Windhunderasse gewesen.

Wer es versteht, versteht es...wer nicht soll es sein lassen :lalala:

@natascha: wir alle müssen solche HH ausbaden. das wollte ich damit sagen. und nö ich meine sicher nicht das anleinen. ich erinnere mich nur daran, dass ich vor 10 jahren längst nicht soviel hundefeindlichkeit spürte wie jetzt. und das haben wir einigen HH zu verdanken die besser nie einen hund gehabt hätten und es waren nun mal keine windis... aber darum geht es gar nicht. dalmatiner wurden eine weile gekauft wie irre wegen 101 dalmatiens, hat der rasse nur geschadet, collies landeten im tierheim oder sonstwo nach lassie wo alle "so einen" wollten. sokas waren plötzlich die hunde der "supercoolen" und das resultat sah man ja dann. ich werde niemals denken, gut ist es keine windhunderasse gewesen. es braucht aber und das ist nun mal einfach so, bei gewissen rassen weniger um sie "scharf" zu machen als bei andern. meine haben eine extrem hohe reizschwelle und wenn jemand die windis falsch hält, gehen vorher ein paar rehe, hasen oder andere hunde drauf als kinder... also bitte nicht äpfel mit birnen vergleichen, zumal die motivation für windis eine ganz andere ist als für sokas.
ausserdem: verbietet man "meine" rassen, finde ich eine andere, hatte früher schliesslich auch andere rassen.

@Natascha ich verstehe ganz gut was du damit meinst. Es ist doch eigentlich schlimm das wir darüber diskutieren müssen!? Ich muss gestehn, ich hätte nicht mit so viel Anfeindungen mit unserem Conti Mädel gerechnet und manchmal tut es weh! Ich denke es gibt keine Kampfhunde und wenn es welche gibt, ist mein Jack Russel 100mal gefährlicher als alle sokas die ich kenne zusammen...

Am Ende sind aber nicht wir die Leitragenden, auch nicht die Kinder oder sonstigen Opfer, sondern doch nur unsere geliebten 4 Beiner und genau diese können am wenigsten dafür. Warum herrscht fast überall Leinenzwang oder Hundeverbot, wegen uns Haltern das ist klar, aber am Ende ist wieder nur einer der Depp unsere Hunde!

ich finde disthen hat das sehr gut geschrieben. man könnte unfälle mit kindern und hunden nur 100% verhindern, wenn man kinder und hunde 100% voneinander fern halten würde. wollen wir das wirklich?

was mich wahnsinnig aufregt bei der berichterstattung (und das ist IMMER so wenn es um hunde geht):

das leben eines kindes ist gefährlich und unfälle passieren. so ist das. als kind hatte ich irgendwie immer aufgeschlagene knie und ellbogen vom velofahren. beim rollschuh laufen habe ich mir das kinn aufgeschlegen und musste ins spital. beim spielen habe ich mir den arm gebrochen und musste mehrfach operiert werden.

keiner (auch der reporter nicht) war bei dem beschrieben unfall dabei. vieleicht hat der hund wirklich nur im spiel den ball gepackt und das kind dabei verletzt. vieleicht haben die zwei schon 100x gespielt und es ist nie was passiert. kann das einer wissen?

der zeitungsbericht wird IMMER ala "böser hund beisst armes kind" verfasst. aber, wenn ich heute beim einkaufen unachtsam und ohne bösen willen ein kleines kind mit meinem einkaufswagen umschubse und es fällt blöd und verletzt sich, dann ist das kind doch nicht weniger arm als nach einem hundebiss und trotzdem schreibt die zeitung nicht "schon wieder hat eine durch und durch bösartige und unberechenbare junge frau ein kleines kind mit dem einkaufswagen gerammt... wo waren die eltern? wann schafft die migros endlich die einkaufswagen ab?.. zeter.. schimpf" ??

ich finde es auch tragisch, wenn ein kind gebissen wird und ich halte meinen hund so, dass es mir hoffentlich nie passieren wird, dass mein hund ein kind verletzt, aber unfälle passieren.

gott sei dank hat nicht jedes kind ein trauma und nicht jeder biss entstellt das kind zwangsläufig. hoffen wir in diesem fall das beste.

ich bin mir übrigens gar nicht so sicher, ob die hütehunde nicht auch bald mal auf irgendeine art ins kreuzfeuer geraten.. border collies (und vor allem leider mixe davon) boomten in den letzten jahren extrem. die kleinanzeigen sind voll von border und mixen, und was das für eine rasse bedeutet wissen wir ja ;( vieleicht gibt es nicht gleich neue gesetze deswegen, aber beliebter wird eine rasse so nicht.

Ja der Border Collie ist halt auch nicht ganz ohne...und hat wie jeder andere Hund auch Zähne im Maul! :ugly:
Meine mag auch nicht alle Kinder.....