der mensch lernt einfach nicht...

[QUOTE='sighthound]und halter wie jene rottihalterin die ihren 6 monate alten welpen im kanton SZ wo leinenpflicht wäre, auf den spielplatz liess wo er dann ein kind übel am bein verletzte... trägt wohl kaum dazu bei dass das bild dieser hunde besser wird... und ehrlich gesagt fand ich das für einen 6 monate alten hund bedenklich... die dame wollte später schutzdienst machen... darf sie jetzt (zum glück) nicht...
[/QUOTE]Das ist auch so eine Sache, die von den Medien anders dargestellt wurde, als tatsächlich der Fall war........ Ich kenne die Hundehalterin und auch den Hund nicht. Ich kann also nicht beurteilen, ob die Frau einen Rotti halten sollte oder nicht. Aber das es nicht so war wies in der Zeitung stand weiss ich zu 100%.

Ich wage mal zu behaupten das die meisten Hunderassen, ob Labi, Goldie, Mischling etc. sein Frauchen / Herrchen beschützen würden. Und wie gesagt, passieren kann bei jedem was. Und abgesehen davon, bin ich ja die, die sie "beschützt". Also muss sie das eigentlich nie. Bisher kam es nur einmal zu einer Situation, wo sie auf mich "aufgepasst" hat und das war als plötzlich ein Fremder bei mir in der Wohnung stand. Der hatte sich im Stockwerk geirrt. Sie ist nicht kopflos auf den los, sondern hat ihn bei der Wohnungstüre gestellt und war auch sofort abrufbar. Für mich war ihre Reaktion völlig verhältnismässig.

[QUOTE='sighthound]windis sind fluchttiere und zurückhaltend gegenüber menschen (ein durchschnittswindi, je orientalischer desto mehr). aggressionen gegen menschen kommen extrem selten vor, weil sie immer mit den menschen gelebt haben in den zelten oder häusern (je nach rasse halt). daher wurde jegliche aggression, jegliches schutzverhalten und bei den meisten okzidentalen auch jegliches territorialverhalten unterbunden.

das heisst nicht dass ich sokas für böse, windis für gut halte, es ist einfach anders. oder hat man schon mal von einer beissmeldung bei windis gelesen und glaubt mir, die szene ist nicht gross, da würd sowas durchsickern...
[/QUOTE]Entschuldige wenn ich aus diesem Wort und deinem letzen Satz ein 100% machte. 99,9% ;) :escape:
Ich geh nun meinen hausfraulichen Pflichten nach......

@pat_blue: finde ich auch verhältnismässig. jendayi hing auch mal an der scheibe weil der gärnter ohne zu klingeln einfach übern zaun klettere und im garten herumwuselte... allerdings wäre sie wohl schwanzwedelnd raus, wär die tür offen gewesen... so mutig ist sie dann doch nicht...

ich bin in pfäffikon SZ aufgewachsen, jener spielplatz verkörper einen teil meiner kindheit.. er wurde damals neu gebaut. du kannst davon ausgehen, dass ich entweder die mutter und/oder die HH kenne. aber mehr sage ich nicht.

poey, da steht auch keine 99%... es steht was steht und jeder darf selber hineininterpretieren was er will. ist mir echt zu blöd, wirklich.

wer das gesetz verschärft und die haltung von hunden allgemein gefährdet sind in erster linie doch eher genau die hundehalte die den mini hund wie auch den riesen hund einfach nicht im griff hat, sprich keine erziehung, hund nicht abrufbar, hund darf über felder und wiesen rennen, oder gar andere tiere jagen, keine rücksichtnahme wenn spaziergänger entgegen kommen und und und...

und natürlich solche die ihre hunde noch falscher halten und die irgendwann jemanden beissen, egal ob dackel, jackrussel oder bernhardiner und pitbull

hoffe ihr versteht was ich damit sagen will
und bitte, bleibt doch sachlich und motzt euch nicht gegenseitig an... möchte nicht wieder ein geschlossenes thema wegen "zickenkrieg" :escape:

die sonne kommt auch wieder lachend zum vorschein :thumbsup:

Joa, irgendwie muss man sich nicht streiten - wir sind ja hier eigentlich unter Gleichgesinnten.... :peace:

Fakt ist, dass JEDER Hundebiss einer zuviel ist und wir alle wissen, dass das Übel nicht beim Hund liegt, sondern beim Menschen, der seinen Hund aus irgendeinem Grund nicht im Griff hat und nicht die Aufmerksamkeit bei ihm hatte, die es in einer brenzligen Situation gebraucht hätte. Fehler passieren, aber ich sehe es mal so, dass Hunde "lesbar" sind und wir Hundehalter uns schulen müssen, um Vorwarnungen lesen zu können, wenn der Hund diese zeigt.

Welche Rasse ist völlig egal, um die 42 Zähne haben sie alle! Und passieren kann immer etwas - was einen nicht paranoid machen sollte, jedoch zur Verantwortung anleiten soll!

Und ja, ich denke auch, dass es immer schwerer werden wird in Zukunft, einen Hund halten zu können. Solange tonnenweise Kot herumliegt trotz Robidogs, Hunde freilaufend Jogger, Velofahrer, Kinder und Reiter belästigen, Hundehalter freche Antworten geben obwohl sie im Unrecht sind oder Dinge sagen wie "der tut nix, der will nur spielen", solange Unfälle passieren weil der Mensch seinen Kopf nicht bei der Aufgabe hatte, wird die Hundefreundlichkeit unserer Gesellschaft nicht grösser - und wirjenige, welche uns Mühe geben, werden büssen für die Fehler von Idioten.

:curse:

[QUOTE='Pixel-Paws] :rolleyes:

was ich an dem thema witzig finde sind die abenteuerlichen schreibweisen von BORDER COLLIE! nichtmal die medien kriegen es zustande border collie und nicht border colly zu schreiben. oder boarder collie. oder border colie.

:D
[/QUOTE]Ahhhh daaaaanke Becci :love: Jemandem dem das auffällt und ebenso nervt wie mich :ugly:

Aber hast den hier vergessen: Boder Collie oder Boarder Coly :laughingmyassoff:

Es ist immer schlimm, wenn ein Mensch (egal KInd oder Erwachsener) gebissen wird. Wobei unter beissen verstehe ich auch beissen und kein Schnappen. Manchmal heisst es ja schon der Hund hat gebissen dabei wars ein Schnappen. Aber egal...

Von wegen Kampfhunde oder nicht. Eigentlich ist es ja egal.... Obwohl ( Achtung, vielleicht werde ich dann auch angemotzt ) ;) es auf eine Art mal gut tut, dass nicht nur von den Kampfhunden ,,böses,, geschrieben wird sondern auch die ,,normalen Familienhunde,, auch bös sein können.

Wiederum muss ich auch sagen, dass ich herzlich wenige ,,Kampfhunde,, persönlich keine aber die die ich kenne benehmen sich teils anständiger als andere Rassen.

Wiederum muss ich auch sagen, dass jedem ,,Kampfhundehalter,, klar sein muss, was er an der Leine hat. Das heisst im Ernstfall hat nunmal der Kampfhund mehr Kraft im Kiefer als ein anderer gleichgrosser Hund und kann somit erheblich mehr Schaden anrichten. Das heisst nicht, dass er es macht aber wenn dann könnte er schlimmes anrichten. Sowie andere Hundehalter auch wissen müssen was sie an der Leine haben. Beispiel ein Jagdhund jagt, ein Windhund hetzt, ein Herdenschutzhund schützt. Und auch all diese Rassen können auf ihre Art gefährlich werden. Aber man muss es wissen und es einem Bewusst sein was man hat.

Da bringt es nichts, eine Rasse als heilig zu bezeichnen. Es geht auch nicht darum. Wenn ein Kampfhundehalter sagt, meiner würde niemals beissen dann kann ein Jagdhundehalter sagen meiner würde niemals jagen... Naja, da würde man sich ja wohl selber betrügen.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Soll kein Angriff gegen irgendeine Rasse sein oder gegen irgenwelche HH.

Persönlich muss ich aber gestehen, durch all die Medien, Filme in Youtube usw. wird mich auch bisschen mulmig im Bauch wenn ich einem Kampfhund begegne aber ,,nur,, weil ich weiss was sie anrichten können. Aber schlechte Erfahrungen habe ich noch gar nie mit so einer Rasse gemacht.

Man kann schliesslich jeden Hund böse machen, wenn es nicht die typischen Kampfhunde sind dann kommt einfach dann die nächste Rasse dran wo gewisse Leute verhunzen.

Wie auch immer knutscht eure Hunde, den jeder liebt wohl seinen Hund egal welche Rasse :love:

Leider begreifen auch die hinterletzten Laien nicht, dass auch "ach so herzige Familienhundeli" beissen könnten.... das muss ich täglich erfahren mit meinen 2 Kleinen. Und Chery ist - ich weiss es - nicht zimperlich, wenn sie sich bedrängt fühlt. Sie zeigte schon sämtliche Signale wie ducken, knurren, Zähne zeigen, Haare sträuben und man sah das Weiss ihrer Augen und trotzdem hätten die Leute sie angefasst, wenn ich nicht dazwischen wäre... meinen Grossonkel hat sie gepackt, weil er genau diese Signale (er hat selber einen Hund!) nicht deuten konnte und sie einfach hochheben wollte, trotz deutlicher Körpersprache.... da war ich leider zu spät, es hatte auch keine Konsequenzen, zum Glück.... seither bin ich jedoch extrem "drauf", dass sie nicht mehr abwehren muss und eigentlich hat sie gerne Menschen, wenn sich diese ihr Vernünftig annähern. Wenn sie jemandem dann mal vertraut, den sie nicht täglich sieht, dann kann dieser Mensch theoretisch alles machen mit ihr, sie würde nicht mit der Wimper zucken.

Das Problem ist halt, dass sie aussieht wie ein Stofftierchen. Und da kann man wohl noch so viele Beispiele in die Zeitung bringen von "Normalo-Hunden", die gebissen haben, die Leute kapierens trotzdem nicht.

Übrigens ist es ein Märchen, dass "Kampfhunde" mehr Kraft in den Kiefern haben - meine Meinung. Ein als Schutzhund ausgebildeter DSH bringt bestimmt dieselbe Kraft hin. Mit "Weichbeissern" kann man nicht vergleichen.

Vielen Dank für deinen Eintrag!

Hier noch eine der vielen I-Net Seiten die bestätigen dass ein "Kampfhund" nicht mehr Beisskraft als ein anderer gleich grosser Hund hat.

Quelle: tierschuetzer.net

Gerücht: Kampfhunde zeichnen sich durch eine besonders große Beißkraft aus.

"Diese Behauptung wird auch durch ständige Wiederholung nicht wahrer. Bislang gibt es keine wissenschaftlich haltbaren Messungen über die maximale Beißkraft eines Hundes. Kräfte von ein, zwei oder mehr Tonnen gehören ins Reich der Märchen; ein Hund, der mit solcher Kraft zubisse, würde sich dabei den Kiefer brechen. Es ist davon auszugehen, dass die Beißkraft der vergleichbar großer Hunde entspricht. Übrigens ist für die Gefährlichkeit eines Hundes nicht erheblich, ob er mit einer Kraft von fünfhundert Kilogramm oder zwei Tonnen zubeißt, sondern ob er überhaupt zubeißt."

kann ja sein, dass ich falsch informiert bin aber habe mal ein Video gesehen wo sie eben die Beisskraft mit einem Messgerät und Plüsch drum gemessen haben. Zuerst biss ein DSH Schutzhund drauf und dann ein Am.Staff. Der Am.Staff hatte 5x so viel Gewicht geschafft.

Dann habe ich auch Artikel gelesen, wo festgehalten wurde, dass anscheinend durch die Kieferwinkelung und dadurch den Muskelverlauf im Kiefer eine andere Lage haben und somit mehr Kraft/Druck aufgesetzt werden kann. Dies kann ja wirklich sein aus rein anatomischer Sicht her.

Aber offizielle Studien gibt es ja wohl nicht. Ob es nun so ist, dass die ,,Kampfhunde,, nun durch die anatomische Kraft oder durch den Willen mehr anrichten können weiss ich nicht.

Aber über das Thema kann man lange diskutieren und jeder hat wohl eine andere Meinung. Jedenfalls habe ich nichts gegen Kampfhunde. Bin auch erst kürzlich auf die andere Strassenseite gegangen als mir einer mit 3 kleineren Kläffhunden, welche er nicht mal richtig halten konnte an der Leine entgegen kam. Auf der anderen Strassenseit war ein Mann mit ,,Kampfhund,,. Der schmunzelte nur und dachte wohl auch seine Sachen ( Flüchtet die schon zu meinem Kampfhund ;) ).. Aber ich laufe lieber an einem Kampfhund vorbei welcher sich benimmt und korekt geführt wird als bei 3 kleinen Scheisserli welche meinen Hunde die Beine dann verbeissen.

Und ,,normale,, Hunde sind ja auch nicht immer Lähmchen. Und meine ist auch nicht perfekt. Kommt ein labbiähnlicher Hund ist es auch gelaufen. Seit sie eine Schramme im Arsch hatte von einem schwarzem Labbi und mehrmals gejagt wurde, macht sie immer ein so ein Drama draus wenn ein schwarzer Hund kommt. Erst kürzlich wieder bei einem schwarzen Cane Corso. Er ganz easy vorbeigegangen und meine hat so nervös rumgezappelt und rumgeblobbert und geschnaubt wie ein Ross und das alles aus ihrer Unsicherheit raus. Aber das werde ich wohl nie mehr ganz abstellen können aber was denken wohl die anderen Leute... Dass ich einen bösen Hund habe... Oder sogar einen ,,Kampfhund,,? Also kein Hund ist perfekt..

ja, kann sein oder zumindest so was ähnliches. Ist auch schon lange her wo ichs gesehen habe..

Jetzt muss ich mich doch mal einmischen- es gibt auch innerhalb einer Rasse zwischen einzelnen Hunden wirklich enorme Unterschiede!

Ich weiss nicht, was man Gareth antun müsste damit der mal zubeisst- der hat eine enorm hohe Reizschwelle...

Nacho ist ganz anders! Natürlich würde der auch nicht einfach so mal zubeissen. ABER, er ist territorial und er ist Kindern gegenüber unsicher... das heisst ich lasse niemals fremde Kinder in seine Nähe!
Bei Kindern die den Umgang mit Hunden gewohnt sind, und die er kennt ist es was anderes- aber sonst neigen leider viele dazu die Hunde einfach anzutatschen und das geht bei Nacho nicht.
Wenn er frei ist, eigentlich kein Problem dann weicht er nämlich aus- an der Leine hat er diese Möglichkeit nicht, und ich will auf keinen Fall riskieren das was passiert.

Danke Silvie, sehe ich genauso.

Ich habe auch das Problem, dass meine Plüschis gerne begrapscht werden und dass mein einer Plüschi das aufgrund von sehr negativen Vorerfahrungen nicht sehr schätzt, vor allem, wenn er nicht weg kann, da angeleint. Da sehe ich das als Aufgabe von mir als Hundeführer ihn davor zu schützen.

Grundsätzlich finde ich, dass man als Hundehalter Sorge dafür zu tragen hat, dass der Hund alltagstauglich ist, d.h. anstandslos an Fussgängern, Bikern etc. vorbeigeht und im Gehorsam steht, vor allem im Freilauf.
Ich finde aber NICHT, dass sich ein Hund von JEDEM begrabbeln lassen muss, denn schliesslich habe ich a) keinen Streichelzoo und B) will ich selbst doch auch nicht von jedem begrapscht werden.
Bei Kindern bin ich grds. vorsichtig, nicht weil meine etwas gegen Kinder haben, sondern weil es prinzipiell ja schon reicht, wenn einer warum auch immer hochspringt (tun sie normal nicht), das Kind kippt um, stösst sich den Kopf und ich bin schuld.

Vorfälle mit Kindern sind natürlich immer tragisch, nur wie schon erwähnt, Verkehrsunfälle mit Beteiligung eines Kindes, werden auch nicht immer so breitgetreten.

ich habe von nastassja von anfang an verlangt, sich von jedem überall und jederzeit anfassen zu lassen. in einem pflegeheim wären andere hunde auch fehl am platz. sie hat das heute noch. bei ihr muss ich eher achtgeben, dass sie nicht zu denen hinläuft die gar keinen kontakt wünschen... da sie aber sehr ruhig und sanft ist, kann man sie auch gut mit kindern lassen. meine grossen sind riesige kinderfans und auch jendayi ist bei kindern weniger zurückhaltend als bei erwachsenen. die kleine entscheidet selber wann sie von wem angefasst werden will. sie würde nicht knurren oder gar schnappen, aber sie sucht den kontat jetzt auch nicht explizit wie die grossen. nastassja ist sicher die extremste, die liebt einfach alles was zwei beine hat. für einen barsoi sicher eher aussgegewöhnlich, umso mehr freue ich mich drüber und daher darf auch jeder der will "tatschi, tatschi" machen... :laughingmyassoff:

Klar es ist schön wenn ein Hund das gerne hat angefasst zu werden. Bibu ist auch so, der doch egal wer Sie streichelt hauptsache einer tuts! Duffy ist halt je nach dem unsicher und wenn Ihr der Mensch sympatisch ist, dann kommt Sie von alleine. Was ich auch gut finde.

An meinen kleinen Bruder ist Sie jetzt gewohnt und den mag Sie sehr gerne, Sie ist auch viel sanfter im Umgang mit Ihm wie mit uns. Aber ich würde Sie trotzdem nicht von Fremden anfassen lassen, da ich Sie ja unterstützen will und nicht will, dass Sie in Bedrängniss kommt, was halt bei Ihr früher der Fall ist wie bei einem "knuddel mich Hund".

Meine Eurasierhündin war ja auch soooo süss, jeder wollte Sie anfassen, da muss man aufpassen wie ein Heftlimacher, aber wenn ich sehe wie viele Leute einfach versuchen den Hund anzufassen ohne zu fragen, muss ich mich über manchen "Beissvorfall" nicht wundern.

meine hunde einfach so anfasen verbiete ich prinzipiell.
da passe ich auch auf wie ein heftlimacher.
keiner der beiden grossen würde draussen einfach mal jemand schnappen, welcher nach ihnen langt.. ob erwachsen, oder kind.
ayla geht bei antouchenden situationen eher sofort retour.
:D maxi denkt: oh geil..da will jemand wissen wie frech (distanzlos) ich sein kann...und dementsprechend rüpelhaft (rempeln zb. ohne aggression) würde er werden.
daheim allerdings müsste ich auf ayla extrem aufpassen und lasse erst sowieso niemand zu ihr.