[QUOTE='sighthound]@pat_blue: eigentlich habe ich keine grosse lust auf den unsinn zu reagieren, aber ich muss ja wohl, sonst denken einige noch ich hätte was gegen sokas... wie einige wissen, liebe ich die knutschis total, vor allem bullterrier haben es mir angetan. ich mag bloss rottis nicht sonderlich, seit ich gebissen wurde (und nein, es war nicht meine schuld und nein ich war auch kein kind!).
ich weiss nicht wer angefangen hat windis mit sokas zu vergleichen , ich wars jedenfalls nicht... hab nur drauf reagiert...
deine motivation kenne ich nicht für deine rasse, aber dich meinte ich ja auch gar nicht... du hast von den "in falsche hände geratenen windis" gesprochen, da könne auch ein kind (oder war das natascha?). egal, jedenfalls meinte ich natürlich die motivation derer die eben keinen soka halten sollen bzw. ihn aus prestigegründen oder sonstigen falschen motiven hält. die halten ihn meist nicht, damit er möglichst zurückhaltend und unscheinbar wird und vor allem flieht was er nicht kennt/er angst hat...
und dass es solche typen gibt wirst du mir wohl kaum absprechen. gibt es bei vielen rassen. bei den chis sind es dann wohl die, die ihre hunde in der handtasche tragen...
windis in falschen händen sind meist einfach zuviele windis. sie sind im haus zu gut zu halten, da "kann" man locker 10, 15 davon haben und wenn da mal was passiert... sie können zb. ausbrechen... dann dürfen sich reh, hase und co warm anziehen.
ah und du glaubst ja nicht im ernst dass sich jagende windis für ein kind interessieren dass da vor ihnen herläuft... diese garantie gibt es fast zu 100%... sie werden es im allerdümmsten fall überrennen, aber meist auch das nicht, sie sind extrem vorsichtig.
windis sind fluchttiere und zurückhaltend gegenüber menschen (ein durchschnittswindi, je orientalischer desto mehr). aggressionen gegen menschen kommen extrem selten vor, weil sie immer mit den menschen gelebt haben in den zelten oder häusern (je nach rasse halt). daher wurde jegliche aggression, jegliches schutzverhalten und bei den meisten okzidentalen auch jegliches territorialverhalten unterbunden. bei mir bellt jendayi zwar (whippet hat terrier drin), aber sie liesse jeden rein, meine beiden andern sowieso. hier darf auch jeder mit hund rein kommen, kinder dürfen rumturnen...
selbst unter grössten schmerzen beim TA (meningitis, dreimal vene verstochen) brauchen meine keinen MK und jendayi die irre panik schiebt wenn sie was hat zb wunde, zecke etc und man das behandeln will, wehrt sich wie irre, hat panische augen aber nie würde sie knurren gegen menschen.
das heisst nicht dass ich sokas für böse, windis für gut halte, es ist einfach anders. oder hat man schon mal von einer beissmeldung bei windis gelesen und glaubt mir, die szene ist nicht gross, da würd sowas durchsickern...
es gibt eher idioten die sokas halten um sie "gefährlich zu machen" als solche die es bei windis probieren würden... und nur um die idioten geht es ja... dass immer mal was passieren kann mit jedem hund ist ja wohl klar...
[/QUOTE]Schade das solche Geschehnisse das Bild eines Kampfis ( in diesem Fall der Rotti ) verzerren.
Weil richtig gehalten sind Rottis geniale Hunde