der mensch lernt einfach nicht...

Ja, wenn man bedenkt, dass übers Osterweekend allein in der CH über 1 Dutzend Menschen im Strassenverkehr getötet wurden, ist es schon Wahnsinn, dass Hundebisse derart herumgereicht werden in den Medien. Klar, fürs Kind ist es wirklich nicht schön und es tut mir auch leid - aber wie gesagt: Unfälle passieren..... was hätte mir alles passieren können im Umgang mit Pferden (ich reite 20 von 27 Lebensjahren....)? Ich hatte auch immer Glück bisher.

Und ja, bei einem 2jährigen Kind kann man noch so aufpassen, wenn ein Hund dabei ist. Es kann immer was sein!

noch etwas ketzerischer: http://www.vol.at/kleinkind-von-hund-gebissen/news-20110426-01043864

ich bin ja aus Vorarlberg, wohne in der Nähe von Dornbirn.

Erst mal fiel mir dazu ein, wie viele BCs derzeit hier herumlaufen die irgendwo von einen Bauernhof (mit Schafen!) in deine Familie kamen und ich es etwas riskant finde einen BC, dessen Eltern an Schafen arbeiten in eine völlig ahnungslose Familie zu setzen aber darum geht es ja nicht, ich weiß nicht mal, woher der betreffende Hund kommt und wie er geführt wird, nur so am Rande.

Aber die Idee, einen Hund mit einem Kind mit Beute/Ball spielen zu lassen ist sowas von hirnrissig...

Wir hatten gerade Besuch von Verwandten mit zwei Kindern, die eine knappe Woche bei uns waren, die Kinder sind 8 und 5 und zu keinem Zeitpunkt waren die mit den Hunden allein, und wer rannte da die ganze Zeit hin- und her? Ich, die Mutter interessierte das recht wenig weil "es ja sowieso die Aufgabe von Hundebesitzer ist, aufzupassen".

Beispiel: Der Jo ist ein total kinderfreundlicher, lieber Hund, der im Zweifelsfall eher geht. Husky eben. Jo liegt im Wohnraum vor der Küche, meine Mutter merkte, wie er kurz murrte, der Bub stand neben ihm. Meine Mutter hat gefragt, was los gewesen sei.

Die Mutter des Buben meinte, der Jo hat auf einmal das Kind angeknurrt, ohne dass der Bub was gemacht hat.

Später sagte der Bub zu meiner Mutter, es tut ihm leid, er sei dem Jo auf die Rute getreten. Toll. Genau wegen solchen Eltern gibts ja ständig Konflikte, hauptsache der Hund ist schuld.

Ach ja, ich habe gerade ein Interview mit dem Arzt, der das Kind aus dem Artikel behandlt hat gehört - es sind keine Folgeschäden zu erwarten. Also das Kind wurde nicht "zerfleischt".

@Natascha

Ich kann ja deinen Unmut verstehen, finds aber nicht fair dass wirklich jedes mal, wenn ein Hund, der nicht auf der Liste steht, gleich der Kommentar "immerhin wars kein SoKa" oder ähnliches kommen muss. Dieses "immerhin" ist absolut nicht angebracht, erst recht nicht in Verbindung mit Rassen. Ich will hier ja keinem den Mund verbieten aber egal ob Border, Rottweiler oder Dackel, beissvorfall bleibt beissvorfall und keiner ist weniger schlimm als der andere. Man wettert über Gesetze und Politiker aber in meinen Augen ist man mit solchen Aussagen keinen deut besser als irgend ein Politiker.

Vor langer Zeit wurde hier sogar mal von einem SoKa Besitzer ein Thread eröffnet in dem es um einen Beissvorfall ging. Alleine der Titel lautete schon "diesmal wars kein SoKa" und es waren einige scheinbar erleichtert darüber dass auch mal über eine vermeindlich harmlose Hunderasse berichtet wird, die zugebissen hat. Das stösst mir sauer auf und hab damals auch dementsprechend dagegen gewettert. Hat aber nichts gebracht, auch damals als der Bericht kam dass ein Husky ein Baby getötet hatte, hatte unsere "SoKa-Front" ne ganz schön grosse Klappe von wegen "siehste, auch andere Hunde können beissen" - jaaa das wissen wir doch alle :rolleyes: als dann der Bericht kan dass ein rottweiler den Enkelsohn zu tode biss, versuchte man sofort wieder alles schönzureden, gar die Schuld aufs Kind abzuschieben.

Hier muss glaub keiner keinem erklären dass auch die Hunde, die nicht auf der Liste sind genau so schlimm zubeissen können wie ein SoKa

Schuld war in diesem Falle die Aufsichtsperson, die nicht gut genug aufgepasst hat. Ich selbst würde es niemals zulassen dass meine Nichte oder mein Neffe den Ball selbstständig aufheben, sofern Jade nicht gesichert ist. d.h. entweder hebe ich den Ball auf und sage wann geworfen wird, dabei liegt Jade im platz-bleib oder aber ich halte Jade fest, sie können den Ball holen, wegwerfen und erst dann lasss ich Jade wieder los. Letzteres ist bei uns die Regel. Denn in ihrem Eifer erwischt auch Jade bei mir mal den Arm oder die Hand. Bei der Grösse eines Kleinkindes ists hald nun mal schnell das Gesicht...

also ich hab ja echt ein kleinen knirps von hund, und ich hanhabe es änlich wie jade! den ich würde nicht zulassen das meinen neffen (2 jahre und 5 jahre) alleine mit kiba spielen! ICH nehm den ball kiba weg, ICH schau das kiba auf abstand bleibt wen die kleinen ausholen um den ball zu werfen, ICH schau das kiba wen die kleinen ihm ein guddi geben im sitz bleibt! klar meine schwester passt auch auf aber was bringt aufpassen wen man nur schon 1-2 meter wegsteht?

vieleicht bin ich überforsichtig wen es darum geht kiba mit kleinen kindern, aber ich finde es sollte jeder aufpassen wen kleine kinder mit einem tier spielt egal welche hunderasse, egal wie lieb der hund ist, ein kind kan stolpern und auf pfoten oder schwanz stehn und aus einem "aua geh ab meinem schwanz runter" anteusch schnappen kann schnell mal ein gesichtchen dazwischen kommen!

für mich gilt immer, wenn kinder kommen ist meine roxy entweder an der leine oder im sitz, platz ganz bei mir, so dass sie keinen "unfug" machen kann
je nachdem wie das kind daher kommt, wird roxy nervös und würde evtl. auch etwas angriffig werden. das hat damit zu tun, dass sie sehr miese erfahrungen und erlebnisse hinter sich hat, die ich leider nicht kenne.

und deswegen, kind mit velo, kickboard, rollschuhen oder schreien sind für mich immer alarmglocken...
da passe ich 300 % auf und nicht nur die üblichen 100 %
denn ich möchte nie nie nie so eine erfahrung machen... wenn immer möglich...
denn der hund ist doch noch ein tier und kinder sind auch sehr unberechenbar manchmal...

Ich werde fast täglich mit Situationen konfrontiert die mich zum Teil recht stressen.
Nur weil mein Hund ein Retriever ist und "niedlich" aussieht verlieren sehr viele Menschen den Respekt vor meinem Hund.
Fast jedesmal wenn ich mit Gioia im ÖV unterwegs bin,wird sie ungefragt von Kindern,Eltern und anderen Leuten "begrapscht" und das geht meistens so schnell dass ich kaum darauf reagieren kann.
Meistens passiert es beim aussteigen,dass man im vorbeigehen noch schnell die Hand "ausfährt" und ihr noch schnell über den Kopf streichelt..
Ich weis das es die Leute nicht bös meinen,muss ihnen aber trozdem jedesmal erklären dass man einen fremden Hund nicht einfach so anfasst und man zuerst den Halter fragen sollte.
Meistens kommt dann die Antwort dass sie aber ja so friedlich aussehe und Retriever ja liebe Hunde seien und man von denen ja nichts böses hört.
Es kommt auch immer wieder vor,dass wenn ich sie schnell in der Hundebox vor dem Migros oder so anleine(kann halt manchmal vorkommen) um ganz schnell was holen zu gehen,bereits wieder Mütter/Väter mit ihren kindern vor meinem Hund stehen und sie streicheln un von allen Seiten gleichzeitig anfassen.
Auch dort muss ich immer wieder sagen dass man niemals einen angeleinten,fremden Hund anfassen sollte.Dort kommt dann meistens wieder der selbe Spruch wie im ÖV.
Ich bin heilfroh,dass Gioia bis jetzt alles über sich ergehen liess,ohne das was passiert ist.Einmal fiel ein ca.3 Jähriges Kind voll in sie rein,weil es genau in dem Moment stürzte als es neben meinem Hund vorbeilaufen wollte.Da hatte ich kurz weiche Knie...

hund ist hund...
für uns sollte das klar sein.
für die medien und die breite bevölkerung jedoch nicht.
vorurteilsbehaftet und mit extrem "schlechtem ruf"..wird gar nur ein kratzer von einem soka jemandem zugefügt als tötungsabsicht angesehen.
border und labi, sowie golden etc.. haben den "kuschelfaktor" .. sind ja sooo lieb und beissen niemals.
so ist doch die meinung leider sehr weit verbreitet.
für mich ist auch -hund=hund-
die medien spielen jedenm noch so kleinen hundebiss dermasen hoch, dass man glaubt es wäre ein verkappter terroranschlag...nach möglichkeit noch mit bildern von einem entblössten gebiss von einem dobi, rotti, soka u.ä.
treibt dies doch auch die auflagen diverser blätter in die höhe und die breite masse der hundegegner nehmen dies bereitwillig selbstgefällig mit geriebenen händen zur kenntniss.

ein hund ist nunmal ein tier... und ich denke man kann noch so gut aufpassen..
innert sekunden kann etwas passieren, was ein rechtzeitiges eingreifen fast unmöglich macht.wenn wir alles was "gefährlich sein oder werden könnte" ausmerzen wollten, müssten wir wohl als erstes alle autos abschaffen...
werden doch durch diese unmengen von menschen jeden tag getötet.
hier jedoch ist die toleranzlobbie und das unverzichtbare der mobilität ausschlaggebend..
niemand will oder kann auf sein auto verzichten.
das kind tut mir unendlich leid..
trotzdem ist es ein unfall, welcher im zusammenhang mit einem hund dennoch nicht gänzlich ausgeschlossen werden kann.
kinder die zudem noch in gesichtshöhe mit dem kopf eines hundes sind, laufen eben grössere gefahr von diesem auch dort geschnappt zu werden.
wäre es ein erwachsener gewesen, träfe es wohl eher das bein oder die hand. eben das was auf köpfhöhe des hundes vorhanden ist.
schlussendlich schaden solche (evtl. vermeidbaren) vorfälle uns allen hundehaltern. schürt es doch wieder die vorurteile der heutzutage "so unnötigen" hundehaltung.

[QUOTE='sighthound]meine

haben eine extrem hohe reizschwelle und wenn jemand die windis falsch

hält, gehen vorher ein paar rehe, hasen oder andere hunde drauf als

kinder... also bitte nicht äpfel mit birnen vergleichen,

zumal die motivation für windis eine ganz andere ist als für

sokas.
[/QUOTE]
Wie ist denn meine meine Motivation, dass ich ein Soka Halter bin???!!

Wenn du das ja so genau weisst?! Würd mich interessieren.

Also wenn schon Hundehalter so n Mist (entschuldige bitte) von sich

geben, kanns mit der Hundekenntnis auch nicht weit her sein. Dogos sind

ursprünglich für die Wildschwein- und Pumajagd gezüchtet worden. Weil

der Antonio Nores Martinez eine riesen Familie hatte, wollte er auch,

dass der Hund Familientauglich ist! Nichts anderes. (Ich kann nur von

Dogos sprechen, die anderen Rassen kenn ich zuwenig). Und der Satz:

"wenn jemand die windis falsch hält, gehen vorher ein paar rehe, hasen

oder andere hunde drauf als kinder... " gehts noch?? Gib mir ne 100%

Garantie, dass dem Windi nicht zufällig ein Kind vor dem Hasen übern Weg

läuft!

Und von wegen hohe Reizschwelle, wie viele Sokas kennst du denn? Ich

kenne viele, die aus schlechter Haltung übernommen wurden. Doch obwohl

sie geschlagen, extrem schlecht gehalten und sonst misshandelt wurden,

ist keiner gegenüber Menschen aggressiv, obwohl die BÖSEN KAMPFHUNDE

viel sensibler sind, als die meisten anderen Hunderassen!! (ich sage

einfach, dass ich keinen kenne, nicht das es keine "bösen" gibt!)

Dann sag mir nochmal wie die Reizschwelle bei diesen Hunden ist.

Also ich hätte nicht gedacht, dass in einem HUNDEFORUM die schlimmeren

Vorurteile sind, als auf der Strasse. Traurig sowas.

P.S. Hunde sind Hunde, das hab ich hier schon mal erwähnt, aber für die meisten Menschen, ist es nun mal nicht das selbe, wenn sie in der Zeitung lesen, ein Boarder Collie hat ein Kind gebissen, oder ein Am.Staff hat ein Kind gebissen.

@pat_blue

Bitte den Ball flach halten und nichts in Aussagen hineininterpretieren! Sighthound hat nicht gesagt, dass Windhunde keine Kinder beissen könnten. Dies kann jeder Hund. Auch ist Sighthound keiner der irgendwelche Vorurteile hat und hat nur von ihren Hunden und derer Reizschwelle gesprochen. Sie wäre die letzte, der ich anhängen würde dass die irgendwelche Vorurteile gegen SoKas hat und diese für böse hält

Ach ich bin kein Fan von SoKas aber nur weil sie mir sein optisch überhaupt nicht zusagen. Halte ich sie gleich für böse? Nein!

Hört doch endlich auf ständig zu überreagieren und eure Hunde als heilig zu sprechen die niiiiiiemals etwas tun würden, genau dieses Verhalten von SoKa Haltern geht mir sowas von auf den Sack... ihr solltet euch selber mal wieder bewusst werden dass ihr auch "nur" einen Hund habt

Ich habs nur Zitiert: "wenn jemand die windis falsch

hält, gehen vorher ein paar rehe, hasen oder andere hunde drauf als

kinder... also bitte nicht äpfel mit birnen vergleichen"

Das steht doch da?! Da gibts nichts hineinzuinterpretieren.

Und wir (zumindest ich) idiotischen Soka Halter sind nur mittlerweilen überempfindlich, weil sogar viele der "normalen" Hundehalter einfach finden, meine Rasse betriffts ja nicht......

Ich hab NIE gesagt, dass ein Soka nicht zubeissen kann oder würde. NIE!

Ich hab keine Vorurteile gegenüber versch. Hunderassen, meine Hündin darf mit allen Hunderassen spielen / rennen, wenn sie vom anderen Hundehalter aus darf und der andere verträglich ist.

Und wenn man auf so einen Eintrag nicht reagieren darf, sollte man hier keine kritischen Themen posten.

@pat_blue: eigentlich habe ich keine grosse lust auf den unsinn zu reagieren, aber ich muss ja wohl, sonst denken einige noch ich hätte was gegen sokas... wie einige wissen, liebe ich die knutschis total, vor allem bullterrier haben es mir angetan. ich mag bloss rottis nicht sonderlich, seit ich gebissen wurde (und nein, es war nicht meine schuld und nein ich war auch kein kind!).

ich weiss nicht wer angefangen hat windis mit sokas zu vergleichen , ich wars jedenfalls nicht... hab nur drauf reagiert...

deine motivation kenne ich nicht für deine rasse, aber dich meinte ich ja auch gar nicht... du hast von den "in falsche hände geratenen windis" gesprochen, da könne auch ein kind (oder war das natascha?). egal, jedenfalls meinte ich natürlich die motivation derer die eben keinen soka halten sollen bzw. ihn aus prestigegründen oder sonstigen falschen motiven hält. die halten ihn meist nicht, damit er möglichst zurückhaltend und unscheinbar wird und vor allem flieht was er nicht kennt/er angst hat...
und dass es solche typen gibt wirst du mir wohl kaum absprechen. gibt es bei vielen rassen. bei den chis sind es dann wohl die, die ihre hunde in der handtasche tragen...

windis in falschen händen sind meist einfach zuviele windis. sie sind im haus zu gut zu halten, da "kann" man locker 10, 15 davon haben und wenn da mal was passiert... sie können zb. ausbrechen... dann dürfen sich reh, hase und co warm anziehen.
ah und du glaubst ja nicht im ernst dass sich jagende windis für ein kind interessieren dass da vor ihnen herläuft... diese garantie gibt es fast zu 100%... sie werden es im allerdümmsten fall überrennen, aber meist auch das nicht, sie sind extrem vorsichtig.

windis sind fluchttiere und zurückhaltend gegenüber menschen (ein durchschnittswindi, je orientalischer desto mehr). aggressionen gegen menschen kommen extrem selten vor, weil sie immer mit den menschen gelebt haben in den zelten oder häusern (je nach rasse halt). daher wurde jegliche aggression, jegliches schutzverhalten und bei den meisten okzidentalen auch jegliches territorialverhalten unterbunden. bei mir bellt jendayi zwar (whippet hat terrier drin), aber sie liesse jeden rein, meine beiden andern sowieso. hier darf auch jeder mit hund rein kommen, kinder dürfen rumturnen...
selbst unter grössten schmerzen beim TA (meningitis, dreimal vene verstochen) brauchen meine keinen MK und jendayi die irre panik schiebt wenn sie was hat zb wunde, zecke etc und man das behandeln will, wehrt sich wie irre, hat panische augen aber nie würde sie knurren gegen menschen.
das heisst nicht dass ich sokas für böse, windis für gut halte, es ist einfach anders. oder hat man schon mal von einer beissmeldung bei windis gelesen und glaubt mir, die szene ist nicht gross, da würd sowas durchsickern...

es gibt eher idioten die sokas halten um sie "gefährlich zu machen" als solche die es bei windis probieren würden... und nur um die idioten geht es ja... dass immer mal was passieren kann mit jedem hund ist ja wohl klar...

ach, übrigens der satz der dir so nicht passt: zu dem stehe ich, aber hundert prozent. da kannst du übrigens jeden windihalter fragen.

:rolleyes:

was ich an dem thema witzig finde sind die abenteuerlichen schreibweisen von BORDER COLLIE! nichtmal die medien kriegen es zustande border collie und nicht border colly zu schreiben. oder boarder collie. oder border colie.

:D

Danke für die Antwort. Den Eintrag den ich von dir zitiert habe ist mir gründlich in den falschen Hals gekommen. Dazu kann ich stehen und es tut mir Leid. Ich bin mittlerweilen sehr empfindlich, was das Thema Sokas angeht und das nicht wegen meiner, denn mit ihr habe ich keine Probleme, weil die meisten die Rasse gar nicht kennen. Aber meine Freundin mit ihrer Rottihündin oder Bekannte mit ihrem Am.Staff müssen wirklich oft mit teils üblen Anfeindungen umgehen.

Mir ist bewusst, dass viele Leute Hunde halten (egal welche Rasse), die dieser nicht gerecht werden können und / oder wollen. Du hast recht, bei den Sokas kommt hinzu, dass "gewisse" Kreise, diese für irgendwelche Zwecke missbrauchen. Leider.
Zu der Motivation von mir einen Dogo zu halten. Ich hab vor 12 Jahren den ersten Dogo gesehen und kennen lernen dürfen. War auf der Stelle verliebt. So bliebs, obwohl ich jahrelang keinen mehr sah. Erst vor drei Jahren konnte ich wieder zwei kennenlernen und da hörte ich das erste Mal von Belle. Obwohl ich zu dem Zeitpunkt noch kein Hund wollte (Arbeit, Wohnsituation), habe ich Belle übernommen. Sie war einer dieser Hunde die von den falschen Menschen "gehalten" wurde. Ich bin nun ihr 4. Platz. Trotzdem ist sie keineswegs aggressiv. Weder Hunden noch Menschen gegenüber. Aber anfangs war sie sehr unsicher bei vielen Sachen. Sie unterwirft sich auch einem Jack Russel, sie hat Angst vor Pferden, Ponys, Kühen, Schafen, Kaninchen, etc. da will sie nur schnell weg. Durch ihre ganze Geschichte ist sie extrem anhänglich und würde mich wahrscheinlich bis zum letzten verteidigen, wenn nötig. Nicht nur mich, sondern auch "ihre Familie" (die Personen die viel mit ihr Kontakt haben). Aber der Beschützerinstinkt ist bei der DSH meiner Eltern genauso da.
Die Hunderassen sind verschieden und ich hab meinen Hund nicht in erster Linie wegen dem Aussehen, sondern weil die Charaktereigenschaften am besten zu mir passen. Vom optischen her gäbe es noch eine Reihe anderer Rassen die für mich in Frage kämen.

vielleicht kann dieser border skateboarden... :escape:

ich glaube nicht, dass irgend jemand von diesen reportern gross ahnung hat von kinder und von hunden schon gar nicht... aber solange unter solchen meldungen zb. im blick immer wieder 100e von kommentaren wie rigoros man gegen die köter vorgehen müsse geschrieben werden, solange ist es wohl interessant und solange wird sicher auch immer wieder solches zu lesen sein... und manche von den kommentarschreibern würd ich ja dann dann mit ihrer schriftlich so grossen klappe live sehen. die würden wohl entweder sogar vor einem zwerghund das zittern kriegen oder dann aber einfach nur dumm und hirnlos sinnloses zeug rauslassen. mit leuten die wirklich angst haben hab ich jedenfalls selten probleme. die weichen aus, sind froh wenn man die hunde zur seite nimmt und signalisiert dass sie ohne probleme vorbei können. bloss mit sinnlosen hundehassern hat man ärger oder mit sonstigen spinnern. der "bauer" der neulich den hund meiner freundin versucht hat zu überfahren ist neulich fast am selben ort mit einem gerät mit dem man plaggen schiesst auf die hunde einer andern freundin los. begründung: selber schuld wenn man soviele hunde hat... typischer blickleser... :curse:

@pat_blue: eben, deine hündin würde dich beschützen. dies könnte theoretisch mal schief laufen, oder? ich meine jetzt nicht, niemand soll hunde kaufen die einen beschützen und es kann im richtigen moment ja auch hilfreich sein meine würden mich vermutlich nicht beschützen, ich weiss es nicht. jedenfalls zeigen sie nichts dergleichen und sie wurden dafür auch nicht gezüchtet. ich will damit nur sagen, dass diese veranlangung in falschen händen einfach ausarten kann. bei diesem border aber war das ja überhaupt nicht das problem.
dass man als sokahalter an die grenze kommt, glaube ich sofort. aber ich finde halt, entweder man kann damit leben oder sonst muss man eine andere rasse halten. dogos kennt wohl kaum jemand, da hat man glück. kenne aber mehrere boxerhalter und die werden nicht selten gefragt, ist das jetzt auch ein kampfhund? nein, es ist ein boxer, die rasse kampfhund gibt es nicht... ja schon, aber boxer zählen doch auch zu den kampfhunden... ? :escape:

und halter wie jene rottihalterin die ihren 6 monate alten welpen im kanton SZ wo leinenpflicht wäre, auf den spielplatz liess wo er dann ein kind übel am bein verletzte... trägt wohl kaum dazu bei dass das bild dieser hunde besser wird... und ehrlich gesagt fand ich das für einen 6 monate alten hund bedenklich... die dame wollte später schutzdienst machen... darf sie jetzt (zum glück) nicht...

Also die Reizschwelle von einem "normalen" Amstaff ist doch sehr hoch. Nur mal als Beispiel. Mit "normal" meine ich, einen Hund der normal gehalten wird und normal aufwachsen durfte. Ich kenne einige Amstaffs und keiner hat eine niedrige Reizschwelle, im Gegenteil. Auf meinem Dicken können 5 Kinder rumturnen, ihm an den Ohren ziehen, ihn kneifen. Das juckt den nicht gross und wenns ihm zuviel wird, dann zieht er sich zurück.

Wollte ich nur mal eben loswerden. Ich frage mich sowieso oft, wie "mies" man einen solchen Hund halten muss, damit er überhaupt einen Menschen (egal ob Kind oder adult) beisst. Denn ursprünglich wurde er genau so gezüchtet, dem Menschen gegenüber devot und "nur" gegen Artgenossen nach Vorne. Kampfhunde im klassischen Sinn die Menschen bissen, wurden aussortiert. Ganz einfach eigentlich.

Ja ich stehe dazu, auch ich bin froh war es kein Listenhund. Das einfach darum, weil die Konsequenzen dann immer massiver sind, als wenn ein andersartiger Hund gebissen hat. Dass dies Nicht-Listenhundhalter nicht verstehen, kann ich nachvollziehen. Der Mensch ist sich selbst immer noch am nächsten.

Für das Kind tut es mir aufrichtig leid. Gebissen zu werden wünsche ich keinem.

LG, Patricia

Ich kann hier im Moment wirklich nicht schreiben was ich denke, sonst werde ich gesperrt. :grumpy:

Da denken doch echt Leute, das Sokas von ihrem Halter verheiligt werden, alle wissen das Hunde Hunde sind, und man weiss mit 100% Sicherheit das Windis niemals beissen. Ich weiss nicht ob ich lachen oder schreien soll ab solchen Aussagen.

@Conny ich habe nicht Windis mit Sokas verglichen ( Rassebedingt), aber Du scheinst verstanden zu haben was ich meinte, den du hast geschrieben das du den halt auf eine andere Rasse ausweichen würdest. Okay hab die Antwort bekommen.

@Fabienne Wir Sokas Halter verheiligen unsere Hunde, ich glaube das trifft mehr auf die Windi- Halter zu. :rolleyes:

@Andi Danke auch Dir für dein Posting du scheinst es auch zu verstehen um was es mir bei meiner Aussage gut war es kein Soka ging.Dein letzter Satz:schlussendlich schaden solche (evtl. vermeidbaren) vorfälle uns allen hundehaltern. schürt es doch wieder die vorurteile der heutzutage "so unnötigen" hundehaltung. trifft den Nagel auf den Kopf. Je mehr verschiedene Rassen in die Presse kommen mit Beissunfällen, desto höher steigt die Gefahr mit den Jahren, das Hundehaltung im privater Hand zur Sicherheit der Menscheit verboten wird. Das so was funktionieren könnte und keine Utopie ist, hat man uns ja mit diversen Rassen schon gezeigt. Aber vermutlich werden wir dann alle noch Windis halten dürfen......( sorry aber das konnte ich mir nun doch nicht verkneifen)

ich kenne auch nur solche sokas, die mir mit dem ganzen körper wedeln entgegen kommen... wenn denn mal welche kommen. der pitbull meines TA hat angst vor jendayi... :laughingmyassoff: aber ich kann mir einfach vorstellen,d as manche dieser hunde unter widrigsten umständen, ständig psychischem und wohl nicht selten auch physischem stress ausgesetzt werden, irgendwann einfach irre werden... so wie wohl damals 2005 in oberglatt. da würde wohl jeder hund austicken... auf seine weise.

@natascha: lies doch einfach richtig!!! ich habe niemals gesagt, dass windis zu 100% nicht beissen, so ein unsinn. es ging darum, wenn jagenden windis ein kind in die quere kommt. mit einem hasi oder reh vor augen hat kein windi interesse ein kind zu beissen. schon die vorstellung ist absurd. das und nichts anderes hab ich geschrieben. langsam wird es mir echt zu blöd.
es steht ja jedem frei die rasse zu kaufen die er will, hauptsache er hält sie so, dass niemand gefährdet wird und ich kann das am besten mit meinen rassen, andere wohl mit sokas. und dass alle mal windis halten hoffe ich schwer nicht... :wall: