Ich bin da klar anderer Meinung. Die Reizangel ist für gewisse Hunde nicht langweilig, sondern bringt wenn das Interesse gross ist diese Hunde durchaus in den Hetztrieb. Man kann damit den Hetztrieb sicher nicht unterdrücken, wenn aber falsch eingesetzt, das heisst ohne jegliche Impulskontrollüebungen, kann das durchaus vorhandenen Hetztrieb in die falsche Richtung lenken.
Natürlich ist ein Hund in der Lage ein Stück Fell von Wild zu unterscheiden, trotzdem wird er in eine Triebsituation gebracht, die ich persönlich möchte kontrollieren können.
Ausserdem hat z.B. Sunny an der Reizangel wunderbar gelernt, "richtig" zu jagen, von dem her kann man durchaus einem Hund auch was kontraproduktives fördern wenn falsch eingesetzt;-)
Für mich ist genau der Punkt auch der Ausschlag, warum Venia noch nie an einem Coursing gestartet ist, ich weiss, auch da scheiden sich die Geister, das Gros der Windhündeler die an Coursings teilnehmen behaupten durchwegs es spiele keine Rolle, ich habe aber durchaus schon mehr als einmal das Gegenteil von Hunden gehört, die nach ein paar Rennen viel weniger Freiheit geniessen durften- es wird auf den Hund selber ankommen denke ich.
Edit; wenn du die Reizangel als langweilig anschaust, dann dürfte ja das Bahnrennen um viiieles langweiliger sein, denn kein Reh rennt im grosszügigen Kreis;-)
Edit2: @Conny, weisst du noch als wir mit Gabi mal mir der RA Abrufuebungen gemacht haben und co? So finde ich das sinnvoll und finde, kann man auch mit einem interessierten Hund einen guten Gehorsam üben in Reizsituationen
Venia würde z.B. JEDEM Kong nachrasen von sich aus, durch die Impulskontrolle tätscht sie nie ab wenn irgendjemand den Kong schmeisst sondern wartet bis ich sie entweder belohne, oder ihr ihren Kong schmeisse