Der Rütter Hundeprofi-Thread

@Iris: ich bezweifle nicht das es das gibt- meine machen das zwar mit, haben aber ziemlich schnell die Schnauze voll.

Selbst Sarion der absolut verfressen ist, hatte am Samstag in der Junghundeschule nach 3-4 mal "Futterbeutelspielen" nacheinander absolut keinen Bock mehr. Den Kong/Frisbee z.B kann ich aber ewig lang werfen, und sie haben immer wieder Freude daran... und ich behaupte mal das ist eher "Windhundtypisch" als Nasenarbeit- Ausnahmen gibt es natürlich immer.

Wie man jedoch einen Hund wie Gareth der weder auf Futter noch auf Kong etc. anspricht trainiert würde mich brennend interessieren.

Über die Jahre hinweg, in denen er nun seine Trainings im Fernsehen zeigt, hat er immer wieder unterschiedliche Phasen gehabt, was er als Trainingsansätze zeigt.

Am Anfang waren es bei vielen Hunden Wurfkette und Rütteldose, später wurden dann die Reizangel, geschlagene Tennisbälle oder andere Dinge, denen die Hunde nachhetzten konnten, eingesetzt. Und in letzter Zeit ist es halt der Futterdummy. Ich denke, auch dies wird sich irgendwann wieder abschwächen. So hat man in den letzten Sendungen z.B. auch wieder mehr Leinenhandling gesehen.

Was mich aber bei diesen Beiträgen immer wieder stört, ist, dass nicht gezeigt wird, was mit den Teilnehmern zwischen den Besuchen weiter geübt wurde/ beraten wurde. Denn auch diesmal hat man Dinge von einem Sendeteil zum anderen gesehen, die während der Besuche nicht angesprochen wurden und von denen ich nicht ausgehe, dass die Besitzer von alleine darauf gekommen sind. Denn erstens empfand ich die wenigsten Kunden als so kreativ und der eine oder andere hätte dies bestimmt auch als eigenen Fortschritt erwähnt.

Die meisten Zuschauer werden aber nun aufgrund der Beiträge denken, dass, wenn sie es genauso wie gezeigt machen, ihr Hund das auch von alleine machen wird. Da fände ich es schöner, wenn gesagt würde, wie die Kunden in der Zwischenzeit weiter trainieren und betreut werden, so dass auch die Zuschauer erkennen, dass es nur mit den Besuchen und den Tipps des Hundeprofis in den seltensten Fällen getan ist.

Moni

eigentlich OT, finde aber, dass es hier reinpasst...
Auf SIXX läuft neu am Nachmittag eine Hundeprofi-Sendung aus Amerika mit einer Trainerin. Ich habe die Sendung am Freitag zum ersten Mal entdeckt und gesehen.
Da wird nur 1 Fall behandelt und sehr detailliert gezeigt, wie sie das ganze händelt. Ich war erstaunt und positiv überrascht.(Methode erinnert mich an Fichtlmeyer).
Wer sich selbst ein Bild machen möchte. SIXX, Mo, 7.1., 16.35h, der Hund oder ich.

Geschrieben auf meinem HTC, bei Schreibfehlern ist das Handy Schuld!

@Yve
danke für den Tip, das schau ich mir gern mal an, resp aufnehmen;-)

@Conny
dann heissts ab jetzt nur noch Klett, gell:D

Habe in letzter Zeit auch wieder ab und an zugeschaut. Dass der Futterbeutel oft zum Einsatz kommt ist mir auch aufgefallen. Als ich darüber nachdachte musste ich aber auch sagen, dass es wohl einfach eine Anhäufung ähnlicher Ausgangslagen bei den Besitzern waren und die entsprechenden Hundetypen dazu. Es waren eigentlich immer Besitzer, die noch nicht wirklich viel mit dem Hund gemacht haben trainingsmässig. Wenn ich dann so "grüne" Besitzer habe und Hunde die schnell raufschrauben, einerseits aufgrund der Tatsache "wow-da-geht-mal-was-ab" oder einfach auch aufgrund einer gewissen Unsicherheit "was-gibt-das-jetzt", so ist der Futterbeutel die einfachste Variante. Clickern z.B. ist für den Hund schwierig im Erfassen des Grundprinzips und da schrauben sie meist schneller. Ausserdem braucht es vom Halter mehr, da es komplexer ist betreffend Verständnis des Systems und vorallem ist das Timing unglaublich wichtig. Stellt euch mal vor, die Tussi mit dem weissen Schäfi hätte Clickern müssen. :rofl: Beim Futterbeutel-Training sind Fehler des Besitzers viel weniger schlimm und haben nicht so eine Auswirkung, ausser der Hund schreddert den Beutel selbst.

In einer der letzten Folgen wurde auch wiederum mit Rüttelflasche gearbeitet und zwar bei den kläffenden Hunden im Garten. Bei dem Hund mit dem Pferdeproblem hat er ja auch schlussendlich korrigiert, einfach über die Leine, hat aber auch gesehen, dass der einfach zu wenig "Arbeit" hat und kaum eine Beziehung zur Halterin. Ausserdem Rütteldose neben Pferd wäre wohl auch schwierig. :rolleyes:

Schaue den Rütter im Moment auch regelmässig und was ich an der letzten Folge gut fand.....das er jedem Besitzer klar gesagt hat "ihr habt es verbockt" :D

So, eine Packung pommeschips und mit einer Decke hocke ich vor dem Compi und beginnen nun auf voxnow die heutige Sendung zu schauen:)

Ich geh jetzt erst noch kurz raus mit den hundis und kuck es mir nachher an...

Ok wird wohl nix, der PC streikt hat das video nach 5min immer noch nicht geladen, habs schon 4 mal probiert... Janu ....

ich hab Swisscom Vivo casa und kann alle Sendungen auch im Nachhinein schauen, find das so genial:))

Da wir keinen Fernseher haben bin ich froh um Voxnow:)

Toll wie sich Kira gemacht hat:thumbsup: und der Leif auf dem Pferd:D
Traver war auch toll, Schweineohren apportieren!! aber ich verstehe einfach nicht warum man einem Hund der gemütlich auf seiner Decke ein Schweineohr am essen ist ihm das wegnehmen will/soll?(

Bei Zelda ist das Ausgeben Lebensnotwendig. Sie kann es leider noch nicht bei allem, Brot ist noch sehr heikel wenn es im Rachen steckt und andere weiche Beute. Warum es wichtig ist? Stell dir vor, sie hat draussen etwas vergiftetes im Fang und knurrt mich an während ich es wegnehmen möchte? :shock: Genau deswegen übe ich auch zuhause, fast täglich. Ich mache es aber anders, Tauschgeschäfte und liebevolle Strenge. Sah es kürzlich bei meiner Mutter, Zelda hatte etwas im Mund und sie hatte keine Ahnung was es ist, Zelda schnappt aber bei ihr, ähnliches Verhalten wie Travis. Sie musste mich rufen damit es mir Zelda gibt (bei mir gab sie es freiwillig :evil: )

Weitere Situation hier, die Rinderkopfhautplatten finde ich gut und günstig, aber für ein 10kg Hund ist so eine ganze Platte ziemlich viel an der Menge, das reicht locker für 3-4 mal Rationiert geben.

@sünneli: naja, also meine Hunde haben mir gegenüber kein Futter zu verteidigen- scheiss egal was es ist... eigentlich will ich das sie es KEINEM Menschen gegenüber verteidigen. Das geht für mich einfach nicht!

Aber das Problem in diesem Fall war, das Trevor Futter vom Tisch bekam und dann während die Familie am Esstisch sass angefangen hat aggro zu werden weil er dachte das auf dem Teller wäre auch SEINS

Neinnein, ich meinte nicht das es total unnötig ist dieses Training!! Aber so wie es bei dem kurzen Filmausschnitt ausgesehen hatte liegt der Hund mit dem Schwineohr (das er vorher ja bekommen hatte und somit das oke bekommen hatte das es für ihn bestimmt ist) auf seiner Decke und die Besi kommt und will es ihm einfach wieder wegnehmen.

Leif friss auch gerne Sachen draussen zusammen, und das muss er auch ausgeben (mit Tauschgeschäft) aber nicht sein Futter das ich ihm vorher gegeben hatte! Die einzige Uebung die wir mit dem Futternapf machen ist das wir wenn er am fressen ist weiter Futterbrocken ihm dazugeben, damit er lernte eine Hand/Person ist neben meinem Napf nichts schlimmes da gibt es einfach noch ein paar Brocken mehr. So hat Leif kein Futterneid, was schon einige Male von Vorteil war da es auch mal vorkommt das er am fressen ist und die Kids vorbeigehen usw.

Naja, was spricht dagegen es zu können? Auch wenn ich Zelda etwas gebe so ist das rein vom Erzieherischen Standpunkt her eine Nettigkeit meinerseits und ich habe jederzeit wieder Anspruch darauf. Wenn ich den Dummy werfe, darf sie kurz damit mitspielen aber gehören tut er weiterhin mir. Da unterscheide ich nicht zwischen Ochsenziemer oder Dummy. Ich kann und sollte jederzeit alles meinem Hund wegnehmen können und soweit ich es beurteilen kann ist das nicht von Haus aus gegeben bei einem Beagle. Deswegen übe ich so viel und regelmässig daran und bin immer noch nicht zu Frieden mit unserem momentanen Standpunkt. Man kann dem Hund auch mal einen Knochen geben der ihm eben zu Gross ist (wie oben erwähnt die Rinderkopfhautplatten) oder man gibt etwas das doch länger dauert als Gedacht und möchte nun Spazieren gehen - oder es kommt Besuch mit Kinder und da nimmt man dem Hund lieber selbst das Essen aus dem Fang als die Kinder in eine Gefahr zu bringen.

Denn meine Unterscheidet ganz klar wie ernst sie die Person nehmen kann, ein Kind müsste es nicht wagen ihr etwas aus dem Fang nehmen zu wollen wenn ich nicht direkt daneben stehe.

ich gucks mir morgen auch auf voxnow an..

prinzipiell ist es gut und richtig wenn man seinem hund jederzeit etwas wieder aus dem maul nehmen kann. das kann leben retten und auch bei uns finde ich das sehr wichtig, dass es unsere hunde (uns gegenüber) gelernt haben.

allerdings muss sich auch keiner unserer hunde von irgendwelchen fremden etwas wegnehmen lassen.

maxi und cheyenne wären hier wohl weniger ein thema. maxi spuckt eh alles freiwillig aus.

:D bei ayla würde ich das sicher erst gar nicht mit fremden versuchen zu üben. nein besser wohl nicht.

Ja, mit fremden ist eine zwiegespaltene Sache wie ich finde. Da kommt es sehr stark auf die Haltungsform vom Hund an und die eigenen Ansprüche. Möchte man den Hund jedem in die Hand drücken können ohne alleiniges dabei sein (sofern das mit dem Hund machbar ist) oder ist man sowieso lieber dabei und lässt ihn nicht fremd betreuen.

meine müssen sich alles jederzeit von jedem wegnehmen lassen, auch und gerade von kindern. alles andere wär mir zu gefährlich. bei nastassja ist es schwierig, wenn andere, fremde, hunde ganz nah sind, denn dann meint sie, der andere kriege es. da muss ich erst deutlich aus!! sagen, damit sie es mir gibt. ansonsten komme ich vorbei und nehm es kommentarlos weg. getauscht wird nicht, dafür kriegen sie es gleich wieder. wenn sie draussen was aufnehmen was sie nicht sollten, kommt sehr selten vor, dann kriegen sie hinterher etwas von mir, damit es sich für sie gelohnt hat. jendayi und dawn tauschen ihre sachen schon mal untereinander aus, die grosse nicht. bei fremden hunden würd meine grosse mit futterneid reagieren, wenn die ihr was wegnehmen wollen, zb. kausachen. gutzi teilen etc. geht solange der andere hund sich benimmt und ICH die sachen verteile. einfach eine runde gutzis schmeissen, geht nur in uns sehr bekannten andern rudeln, nicht aber bei fremden hunden (was leider doch immer wieder von ein paar ganz schlauen gemacht wird auf der allmend zb.).

Ich gebs auf, der PC gott will nicht dass ich es nachkucke.... Weiss nicht woran es liegt...
Rtl now funktioniert tadellos aber vox, neee nix zu wollen...

Tja, pech...

Ich kann meinen Hunden auch alles wegnehmen, aber ich übe das nicht dauernd. Beim Füttern landet auch mal was zusätzlich im Napf so das meine Anwesenheit nicht als negativ empfunden wird. Und ansonsten geh ich hin und nehms einfach weg und sie bekommen es wieder. Hatte zum Glück nie probleme damit. Ob Fremde meinen Hunden Fressen wegnehmen können?? Keine Ahnung soweit kam es nie, aber ich denke schon.