Der Rütter Hundeprofi-Thread

Habs mir erst jetzt angeguckt.. Die Leinenführigkeit scheint mir bei Kira nicht so ganz gegeben, für mich die allererste Grundvoraussetzung, um den Hund je zum Reiten mitnehmen zu können.. Und das Stachelhalsband ging ja mal gar nicht, wenigstens war das am Schluss dann weg. Aber täuscht mich das, oder sitzt das Gstältli nicht richtig? Bin auf jeden Fall gespannt, wies hier weitergeht.

Zum Jack Russell sag ich mal nichts.. Aber mein Lieblingssatz aus dieser Folge: "Bitte mach mal Sitz!" :rofl:

 
hm, ich probier es heute abend mal mit "bitte iss jetzt"... vielleicht geht es ja dann noch schneller... :escape:

 
Langsam habe bei Rütter das Gefühl der Futterbeutel ist die Lösung für alles.

 
liegt vielleicht daran, dass bei rütter oft hunde kommen, die noch nie überhaupt sowas wie "trainiert" im sinne von gearbeitet, mit dem menschen zusammen meine ich, haben? da ist ja so ein futterdummy per se mal nicht das schlechteste um mal eine bereitschaft vom zu zur mitarbeit zu haben?

 
Naja, so lange es funktioniert- meine könnte man dafür nicht wirklich begeistern... ;-) wobei ich oft das Gefühl habe bei diesen Hunden in der Sendung ist mangelnde Auslastung (geistig und manchmal auch körperlich) der Hauptgrund für die Probleme.

 
Da hst du Recht, ich staune auch immer, wie wenig die Leute mit dem Hund machen. Ich schaue die Sendung aber auch gerne, weil ich manchmal ab und zu Ideen für uns abschauen kann. Und ich fände andere Ansätze einfach für uns persönlich spannender. Finde die Arbeit mit dem Futterbeutel sonst auch gut

 
Naja, so lange es funktioniert- meine könnte man dafür nicht wirklich begeistern... ;-) wobei ich oft das Gefühl habe bei diesen Hunden in der Sendung ist mangelnde Auslastung (geistig und manchmal auch körperlich) der Hauptgrund für die Probleme.
oh ja.. mit futterbeutel hätten wir auch keine chance..null..

prinzipiell sehe ich das problem auch darin, dass die leute eben nichts mit oder für den hund zur auslastung beitragen.

 
Ich glaube der Rütter ist auch nicht von gestern- der würde kaum bei einem Herdi mit dieser "Beschäftigungsmethode" kommen.

Bei nem Windhund vielleicht die Reizangel oder Frisbee/Kong, könnte ich mir noch vorstellen... die meisten sprechen darauf ganz gut an.

 
mit der reizangel hätten wir dafür keine chance, windi hin oder her... futterbeutel oder kong hingegen sind beliebt, jedenfalls bei nastassja und jendayi. dawn mag sinnloses hinterherrennen nicht, wenn sie es aber "anspruchsvoll erjagen" sprich suchen kann, dann hat sie schon interesse. übrigens würd ich sehr gern mal sehen wie rütter mit einem windi odr einem HSH arbeitet...

 
rütter kennt herdis..und da ist nichts mit "sitz, platz, bleib oder bring usw..."
ich konnte mit ihm in basel mal über die hunde reden und habe es nat. genutzt.
:D er wollte nicht wirklich glauben dass wir mehr als einen davon haben und auch noch mit denen "fertig werden"....

 
Hm, waren zwar Mixen aber ein Podenco tickt glaub ähnlich wie ein echter Windi oder? Da gab es sicher 2 und einer war mal glaub Windi mal Labrador. HSH war glaub auch nur einmal ein Mix dabei der aber eher zur anderen Rasse tendierte im Charakter.

 
podenco ist schon was anderes als zb. ein okzidentaler windi. die beiden hauptunterschiede sind sicher, dass podis langstreckenläufer sind, die okzis sprinter (brauchen also viel weniger bewegung) und die tatsache, dass podis sowohl auf sicht, als auch auf spur jagen. aber sicher sind sie vom wesen her viel ähnlicher als zb. nordische und windis oder retriever und windis. ich meinte auch nicht, dass rütter das nicht kann, mit windis und HSH arbeiten, ich hab nur, soweit ich mich erinnern kann, nie eine folge mit einem gesehen und hätte gern mal erlebt, wie er da so vorgeht.

 
ich meinte auch nicht, dass rütter das nicht kann, mit windis und HSH arbeiten, ich hab nur, soweit ich mich erinnern kann, nie eine folge mit einem gesehen und hätte gern mal erlebt, wie er da so vorgeht.
das wäre eine sehr spannende folge und würde ich auch mal gerne sehen.

 
Bei nem Windhund vielleicht die Reizangel oder Frisbee/Kong, könnte ich mir noch vorstellen... die meisten sprechen darauf ganz gut an.
Venia springt auch auf den Futterbeutel super an und apportiert den anstandslos, gibts schon;-)

Möchte fast behaupten, den Futterbeutel kann man jedem Hund schmackhaft machen der über Futter lockbar ist.

Mich würds auch brennend interessieren wie ein etwas anspruchsvollerer Hund trainiert würde...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
glaube ich auch. man darf bloss keine jendayi haben, die einen reissverschluss innert 15 sekunen öffnen kann... :rofl: dafür ist sie bis jetzt zu blöd zu merken, dass klettverschlüsse genau so leicht bzw. noch leichter wären zum öffnen...

 
Mich nervt halt auch, dass der Beutel oft igrendwo auf hartem Boden (gestern ausnahmsweise mal nicht) geschossen wird. Überhaupt würde ich gerne mal gerne Übungen sehen die die Gelenke schonen.