Der Rütter Hundeprofi-Thread

meine Hunde überlassen uns Fresswaren auch ohne Probleme. Fremde müssen ihnen diese aber nicht wegnehmen können, dies erwarte ich nicht, obwohl ich mir sicher bin, beide würden es tun.
Ich über das aber auch nicht, aber wenn ich z.B. aus dem Haus gehe und sie sind noch an einem Kaustängel, dann nehme ich den auch weg, ich hätte zuviele Bedenken dass vor allem Sunny zu sehr schlingt und der stecken bleiben könnte.
Bei Kong oder Seil im Trieb aus dem Zerren auslassen belohne ich das mit anderem Spielzeug oder Futter, damit z.B. Venia auch im vollen Zug sofort und sauber Auslässt. Venia muss mir auch ihr Reizangelfell nach dem Hetzen apportieren und auslassen, geht auch problemlos.....
Mit Sunny mache ich keine Hetzspielchen, von daher ist sie nie hoch im Trieb wenn sie Futter auslassen muss. Kong zerrt sie auch, macht sie mit vollem Einsatz, heute muss ich das aber einschränken, ich weiss nicht in wie fern die alte Schublade das noch aushält und wir wollen ja nicht, dass die Oma noch mit fehlenden Zähnen dasteht:ugly:

meine hunde werden ab und zu fremdbetreut, also ist es zwingend nötig, dass es auch dort gut klappt mit dem ausgeben. gerade beim tiersitter "finden" meine hunde schon mal etwas im "vorbeiweg" zb. neulich ein schweineohr.ich will aber nicht, dass sie sowas fressen, also musste die sitterin es wegnehmen. jendayi weiss genau wo die dinger sind und weil sie sehr hoch springen kann... und ich gebe meinen fast immer was zu kauen, wenn ich das haus verlasse, da muss ich mir ebenfalls absolut sicher sein, dass sie untereinander kein problem damit haben.

@Conny,

ja, das ist klar, wenn meine auswärts wären müsste ich das auch sicherstellen können. Da sie aber nur alle Schaltjahr mal mei beinen Eltern sind und die problemlos was wegnehmen könnten ist`s für mich so ok. Ich bin mir auch sicher wenn ich sie dir geben würde, wäre es problemlos. Was ich jetzt bei Sunny nicht probieren würde, wäre eine vollkommen fremde Person die sich unsicher verhält die ihr was wegnehmen soll, sie würde da evtl schon mal knurren und probieren, ob sich die Person einschüchtern lassen würde;-)
Untereinander wäre es auch kein Problem wegen dem Klauen wollen, die akzeptieren des anderen Beute und probieren beide nicht der anderen was streitig zu machen, ist mir mehr wegen der Gefahr des Steckenbleibens.....

ich hätte weder bei sunny noch bei venia bedenken, ihnen was wegzunehmen. aber ich "probiere" sowas bei keinem fremden hund aus, ich tue es nur im notfall und bin da zufrieden, wenn ich schlimmeres verhindern kann und da tausche ich auch. bei meinen eigenen hunden bin ich natürlich anspruchsvoller. und ich probiere bei fremden hunden hier auch nicht aus, ob sie an nastassjas napf gehen, ich bleibe schlicht beim füttern dabei. ich finde auch nicht, dass ein hund sich alles gefallen lassen muss, jedenfalls nicht von fremden. ich für meine will aber hier keine probleme haben.

mir ist aufgefallen dass rütter vermehrt betont wie lange so ein training her ist usw...
ich kann mir vorstellen dass man mitbekamt dass zuschauer sich hier nicht einig waren wie lange so ein training überhaupt andauert und dementsprechend darauf reagiert wurde.
sehr positiv.

mir ist es auch wichtig, dass ich jederzeit meinem Hund das Fressen wegnehmen kann, habe ich von klein auf geübt....

denn wenn meine Neffen bei mir in den Ferien sind, wollen sie auch gerne mal Luna das Futter hinstellen und wenn Luna kein Futterneid zeigt, können die Kinder auch ohne Probleme Luna füttern und auch mal daneben stehen bleiben und zuschauen beim fressen, natürlich bin ich auch dabei....

wenn ich meinem Hund einen Kauknochen nicht wegnehmen kann, ist definitiv etwas falsch gelaufen, ist meine Meinung, aber dass muss jeder selber entscheiden wie ers handhaben will....

Bevor ihr mich jetzt falsch versteht: Ich bin auch der Meinung das mein Hund alles und jederzeit aus geben muss (ich habe es heute grad getestet mit den getrockneten Pansen:D) aber wir üben das schon lange!! Genauso wie es selbstverständlich ist das er wartet auf mein Komando mit fressen, Futterspiele mit sich machen lässt und auch im Trieb sein Spieli aus gibt! Aber wir haben nicht von 0 auf Schweineohr ausgeben angefangen.

Mich störte in der Serie NUR den Filmausschnitt ganz am Schluss (3te Teil ca 14min.) wo sie zeigten wie es vorher war, der Hund liegt auf der Decke frisst ein Schweineohr, Besi kommt, beugt sich über ihn, bedrägt ihn und wills ihm wegnehmen!! Kein Wunder reagiert ein Hund so der das nie gelernt hatte!! Vielleicht brauchten sie einfach für die Action noch ein paar spannende Filmminuten, aber wenn ich weiss das ich einen futteragressiven Hund habe gehe ich ihm doch nicht das Futter wegnehmen wenn er auf seiner Decke liegt (was ja bei den meisten Hunden einen sicheren Ruhe/Rückzugsort ist) sondern beginne das Training woanderst. Klar kann man den Besis keine Schuld geben da er ja noch nicht so lange dort Zuhause ist und das vielleicht in seinen 10Jahren auch nie gelernt hat sein Essen nicht verteidigen zu müssen. Umso schöner das er nun Schweineohren apportieren kann:thumbsup:

Dort hat ja nicht das Training begonnen sondern sollte zeigen wie eben das Ausmass ist. Glaub bei dem Dreh ist der Rütter auch noch gar nicht dabei? Da müssen sich die Leute vorstellen und zeigen was das Problem vom Hund ist. Danach erzählen sie es dem Rütter aber gleich nochmals.

ich sehe es jetzt so wie magi.

das war der ist zustand vom anfang.

klar dass dies nicht ideal ist und dennoch finde ich es sehr eindrücklich wie sich der hund dort (extremsituation) verhalten hat.

die Fälle in diesem Fall finde ich mal wieder spannend.

Die Mali- Mix Hündin (Leo?) zeigt ein sehr ähnliches Verhalten wie der Whippetrüde meiner Bekannten- sie bekommt es einfach nicht in den Griff... bin daher gespannt wie Rütter das angehen wird...

Das Pärchen mit dem Pinscher ist einfach nur :grumpy:

Charlie verhält sich an der Leine auch ungefähr so wie Leo, allerdings würde er am Zaun glaube ich gar nichts machen. Auch der Abstand in dem sich die Hündin beim ersten Versuch, würde Charlie nicht gross stören. Er würde fixieren, aber nicht so heftig reagieren (ausser es ist einer seiner drei Hass-Hunde).

Ich finde es gut, dass der Rütter da gleich gesagt hat dass man das nie wegbekommen wird, aber es händelbar werden kann.

der pinscher ist ein toller hund, wieder mal einer, der einfach völlig unterfordert und auch körperlich unausgelastet war.

Ich finde das paar mit dem pinscher hat sich gut entwickelt und die umstände waren ja durchaus nachvollziehbar wie es dazu gekommen ist. Wichtig ist doch dass sie das problem sahen, hilfe holten und auch das training durchzogen, bzw. Sogar eigeninitiative entwickelten und somit erkannt haben was hundu braucht und wie er tickt.

Mich hat Rüter gestern mit dem Pinscher Tico auf ne gute Idee gebracht als er mit der Reizangel kam um Tico auszulasten! Habe nämlich so das Gefühl, Anda ist auch nicht voll ausgelastet! Werde es eventuell auch mal versuchen mit so ner Angel!

ja aber mit der reizangel solltest du den hund nicht nur mit hetzen auslasten wollen. richtiges training mit reizangel ist etwas mehr als das...
dazu gehören z.b. abbruch, abgeben usw. bei rütter dürfen die hunde meist nur hinterher hetzen. ich weiss allerdings nicht wie er es in der folge hier gezeigt hat.
muss ich heute abend mal noch anschauen.

Ich benutze die Reizangel nicht unbedingt zum Hetzen sondern um Inas Impulskontrolle und Gehormsam zu üben. Finde die Reizangel eine Super Sache wenn sie gut überlegt eingesetzt wird. Auch darf Ina zur Bestätigung Beute machen aber sie muss es dann wieder abgeben.

@ Anita: Hat Anda nicht Gelenksprobleme? Dann wäre das Reizangeltraining nicht gut.

sent from my Nespresso-what else...

der pinscher ist ein toller hund, wieder mal einer, der einfach völlig unterfordert und auch körperlich unausgelastet war.
Poahh, den Pinscher finde ich DEN Hammer! Würd ich sofort nehmen, derart motiviert unf pfiffig, echt :love:

@Anda

gelenkschonend ist das "Spiel" mit der Reizangel überhaupt nicht, das würde ich mit einem Hund der auch nur den Hauch von Gelenkproblemen hat nicht machen...

Das hat da im Film sehr süss ausgesehen wie der Pinscher der Reizangel nachgegangen ist. Man hat ihm auch gut angesehen, ein Vollblutjäger ist er nicht.

Ich benutze die Reizangel auch nur in Verbindung mit gehorsam, das heisst Venia darf Hetzen, darf packen und schütteln, muss das Teil aber dann Apportieren und Ausgeben.

Im Idealfall kann man den Hund mit Abbruchkommando von der Hatz stoppen- das klappt bei Venia nur wenn wir wirklich regelmässig trainieren einwandfrei.

Nicht dass sich noch jemand einen kopflosen Jäger "ranzüchtet":ugly:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: