[QUOTE='ahkuna]Was ich jedoch nicht glaub, dass dieser Hund jemals richtigen Sozialkontakt haben wird. Wenn da ein grosser Hund auf die zu kommt, wird er bestimmt gleich hoch genommen,
[/QUOTE]Mach ich bei meinen auch so, wenn es sich um einen fremden unbekannten Hund handelt, welcher weder vom Besitzer zu sich gerufen noch an die Leine genommen wird. Trotzdem bedeutet das nicht, dass zuminest in meinem Fall die Chis nie Kontakt zu anderen grossen Hunden haben. Nur wähle ich diese aus, spreche mit den Besitzern, schau mir das Verhalten meiner sowie des anderen Hundes an und entscheide dann ob es ein Zusammentreffen gibt oder halt eben nicht.
Zur gestrigen Sendung, ich habe mich ja schon etwas fremdgeschämt zu Beginn, vor allem wegen den Aussagen der Besitzer von Norbert: Rammeln ist ein Zeichen besonderer Zuneigung, der könnte sich was brechen, wenn man ihn (sanft!!!) vom Sofa schubst usw. Was ich ebenfalls schade fand, dass der Hund schon bei Rütters erstem Besuch deutlich Übergewicht hatte, und beim zweiten dann eher einem Mastferkel als einem Chihuahua mit guter Figur glich.....aber zumindest habens die beiden dann doch och kapiert und wenigstens mal ein paar gute Ansätze gezeigt. Dass Norbert nie frei laufen durfte war eine logische Konsequenz der verpassten oder gar nicht gewollten Erziehung von Anfang an. Ich hätte Dasha die ersten 2 Wochen auch nicht frei laufen lassen, zumindest nicht, bis ich sicher war, dass sie auf Ihren Namen hört - und zwar draussen unter möglicher Ablenkung.
Wegen Nouri's Frauchen musste ich auch ein paar Mal schmunzeln, "Nouri, hättest du eventuell die Güte, mit deinem momentanen Verhalten aufzuhören?" - Nouri: "Leck mich Alte, was willst du von mir, macht doch voll Spass, Leute zu bespringen und zu bedrängen!"
Aber nach anfänglichen Timing-Schwierigkeiten beim "Knuffen" hat auch sies dann noch gepackt und richtigen Ehrgeiz in der Hundererziehung entwickelt.
Ich mag die Folgen jedenfalls total und freu mich immer auf den Samstag-Nachmittag :thumbsup: