Der Weg zum Einsatzfähigen Rettungshund

Schade bin ich so weit weg :( Aber irgendwann ergibt es sich vielleicht und bis dahin erfreue ich mich an diesem Thread.

Weiter so! :)

 
  • Like
Reaktionen: Ina
Spannender Thread, ich freue mich, weiter über eure Ausbildung zu Lesen. Vielleicht schaff ichs ja auch mal bis zu euch zum Zuschauen, würde mich echt interessieren, schade ist das so weit weg..

Sent from my RM-821_eu_euro2_249 using Tapatalk

 
  • Like
Reaktionen: Ina
Lieben Dank für eure Beiträge :)

Ich muss euch unbedingt Mimi vorstellen.

Mimi wurde vor einigen Wochen bei den Staffelleitern ausgesetzt. Sie war da ca 8 - 10 Wochen alt. Bis jetzt hat sich niemand gemeldet und sie werden Mimi behalten. Sie ist unglaublich gelehrig und sie wird nun auch als Rettungshund ausgebildet. Wir hoffen das sie noch grösser wird und ansonsten wird sie bei den Vorführungen eingesetzt. Sie arbeitet wie ein grosser Hund und macht ihre Sache schon aussergewöhnlich gut.

Wir nehmen an das es sich um einen Spitz handelt. Sie ist einfach ZUCKER und muss immer Lachen wenn sie mich findet :)

Sorry nur schlechtes Iphone Foto

ImageUploadedByHaustierForum1404332975.462802.jpg

Sie ist winzig aber Frech und hat es jetzt schon Faustdick hinter den Ohren ;-)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

ImageUploadedByHaustierForum1404332931.260679.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oooooh die ist süss!
Könnte das nicht auch ein Islandhund oder -Mix sein? Bei euch in der Staffel gibt es doch eine Islandhündin, oder? Eine die gaaaaaaaanz viel bellt :D

 
Oh! Diese Ohren!

Beim Anblick von jungen Hunden werde ich selten schwach, aber die kleine Mimi hat es gerade fertig gebracht.

Ich wünsche ihr ein tolles Leben als Rettungshündin.

 
Ja die Mimi ist etwas ganz spezielles und das Bellen musste man ihr nicht beibringen ;-)Sie ist ein kleiner Duracell Hase. Sie hat bei den Geräten extra eine Mini- Leiter :)

@ Dumbo: Oh ja der Islandhund. Aber für einen Mix ist die Mimi viel zu klein. Spitzkenner meinte jedenfalls auch das es sich um einen solchen handeln könnte. Hoffen wir das sich noch ein Stückchen wächst. Bei den Vorführungen wird sie sowieso alle Herzen gewinnen :)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
  • Like
Reaktionen: Dumboline
Ich werde zurzeit aus der Ina nicht schlau...es hatte sich schon ab und an letzten Monat gezeigt das Ina bei der Suche sich nicht mehr schön löst von mir. Vorweg zu sagen, Ina ist ein sehr selbständiger Hund und kein Kleber. Von Anfang an ist sie super gelaufen, machte sehr weite Distanzen auf der Suche und war wunderbar steuerbar auf Distanz. Die letzten Trainings waren nicht gut... sie ging nicht mehr als 5-10 Metern weg von mir.

Ich verstehe meinen Hund gerade gar nicht mehr. Wenn sie dann jemand in der Nase hat löst sie sich aber es ist nicht der Sinn das ich ihr suchen helfe. Sie ist bei der Suche wie um 180 Grad gedreht. Auslöser für dieses Verhalten habe ich noch nicht gefunden...am Sonntag im Trümmertraining war sie gewohnt gut aber da ist sie näher an mir und muss nicht grosse Distanzen laufen.

Sie ist aber wirklich fit und im Alltag eine Rackete.

Wenn es so weitergeht können wir im Herbst nicht an die Einsatzprüfung. Macht keinen Sinn so. Es macht mich irgendwie traurig...ich weiss wie gut dieser Hund sein kann. Der Staffelchef verstehts irgendwie im Moment auch nicht. Er hat daran geglaubt das wir dieses Jahr Einsatzfähig werden

Vielleicht kann es auch sein das sie urplötzlich keinen Spass mehr daran hat?!

Ich hoffe sie fängt sich wieder und vielleicht ist alles gar nicht so schlimm. Bin halt von ihr bei der Suche nur gute Leistungen gewohnt.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dir selber geht es gut? Könnte es sein, dass Ina etwas bei dir spürt?

Dass sie keinen Spass an der Arbeit mehr hat, wenn es ihr vorher so viel Freude bereitete, kann ich mir schlecht vorstellen.

Aufs Trainingsgelände geht sie aber freudig mit? Es ist nur das von dir lösen das Problem?

Als ich im Sani-Training war, gab es auch einen Hund, der sich plötzlich nicht mehr vom HF lösen wollte. Er lief jeweils zwei, drei Meter los, kehrte aber gleich wieder zum HF um. Es ergab sich dann wieder.

 
Ich bin eigentlich wie immer und hätte jetzt kein Thema an dem ich extrem zu kauen hätte.

Aufs Trainieren freut sie sich meiner Meinung nach obwohl heute fand ich sie eher verhalten... Habe mir aber nicht viel dabei gedacht, da sie den Regen nicht sonderlich mag :)

Hm, vielleicht gibt es sich von alleine wieder. Sie wurde letzten Monat 3 Jahre alt... evtl. hat Ina einfach eine komische Phase. Natürlich denke ich automatisch an ihre Gesundheit, aber da sie im Alltag wie immer ist denke ich nicht, das dort der Grund ist.Im BH Training ist sie auch wie immer.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube ich habe die Lösung für Inas Verhalten in der Fläche. Sie ist bei der Arbeit hypersensibel und heute beim Trümmertraining ist zwänzgi gheit.

Heute hochmotiviert in den Trümmer und super gelaufen, Opfer schön verbellt. ABER in den Trümmer kommt sie meistens nicht zum Opfer hin. Das zweite Opfer war aber für sie freizugänglich und siehe da: Zögerliches Verbellen und eher ein Meide/Verlegenheitsverhalten.

Ina hat Probleme Personen zu nahe zu verbellen. Es war immer ihre kleine Baustelle das sie nicht so schön laut gebellt hat in der Fläche aber es war genügend. Die Suche an sich macht ihr Spass und typisch Mali hat sie trotzdem sehr lange gut mitgemacht bei der Fläche. Ich ärgere mich gerade über mich das ich da nicht gut genug hingeschaut habe. Janu, dann machen wir zuerst die Trümmerprüfung weil da arbeitet sie wie immer Spitze. Die Geräte müssen wir einfach noch üben und habe etwas Bammel wegen der Leiter.

Fläche wird pausiert und ansonsten beginnt dann im Frühling ihre Ausbildung als Krebsspürhund.

Trümmereinsätze gibt es hier nur seeeeehr selten.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Das ist interessant!

Ist Ina denn generell eher zurückhaltend gegenüber Menschen?

Wie ist es bei der Flächensuche: Wird beim Aufbau der Hund von der Person bestätigt/belohnt/gefüttert? Oder vom HH?

 
Ina ist sehr offen zu den Leuten, zieht auch zu Leuten hin aber ist dort dann eher "unterwürfig". Mag aber generell alle Leute und freut sich über jeden. Solche die komisch sind, mich bedrängen können aber auch mal verbellt/gestellt werden.

Die Belohnung kommt immer von der Versteckperson. Ich glaube es geht ihr schlichtweg gegen ihren Charakter die Leute ständig direkt anzubellen. In den Trümmern bellt sie energisch und Laut bei der Anzeige aber da ist meistens immer eine Wand dazwischen auch wenn sie das Opfer sehen kann.Bei der Fläche hatte sie schon immer mehr Mühe schnell auszulösen. Auch ist es dann eher ein schüchternes "alsoichmachdirimfallnix" Bellen. Sie ist auch immer sehr behutsam bei den Leuten für einen Mali.

Ich denke darum löst sie sich nicht mehr weil dann muss sie ständig direkt die Opfer verbellen. 1 1/2 Jahre hat sie aber trotzdem fleissig ihren Job ausgeführt in der Fläche. Das Suchen findet sie ja obertoll. Mal schauen was wir da für Lösungen finden in der Fläche.

Im Schutzdienst war das verbellen immer gut aber da war auch eine andere Trieblage dabei. Im Haus bewachen kommt dann ihre Ernsthaftigkeit und somit ist das Bellen auch kein Problem.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
  • Like
Reaktionen: Bullifründin
Sie ist also zu höflich, um die Menschen so nah und direkt anzubellen. :)

Muss sie in der Fläche die Personen unbedingt durch Bellen anzeigen? Oder ginge etwas anderes? Zum Beispiel ein Platz?

 
Hihi, Ina ist mal höflich. Ansonsten kann sie auch ziemlich dreist sein.

Ich glaube aber wirklich das sie das einfach nicht mag. Gerade gestern hat man den deutlichen Unterschied gesehen. Ein Border aus der Staffel hat auch Mühe mit dem direkten Verbellen und machte zuerst die Trümmerprüfung. Ina hat bei der Arbeit aber deutlich mehr Biss darum

merkte man es lange nicht. Aber sie ist trotzdem eine sehr sensible bei der Arbeit und nun hat sie beschlossen das es jetzt reicht quasi.

Im Frühling hätte sie die Flächenprüfung ohne Probleme abgelegt, einfach mit der kleinen Baustelle mit dem leisen, zögerlichen Verbellen.

Da sie quasi fertig ausgebildet ist und ihr die Trümmer Spass machen will ich sie nicht neu aufbauen. Als Rückverweiser kann sie nicht in die Trümmer. Im Platz verweisen geht nicht. Die Distanz ist viel zu weit und der Hund oft ausser Sichtweite.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Gibt es bei euch nicht auch die Möglichkeit anstatt beim Verweisen zu bellen mit einem Bringsel zu arbeiten so wie im Sani? Oder meinst du das mit Rückverweisen?

 
Ja mit den Bringseln ist es Rückverweisen.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
So blöd es ist, ich finde es trotzdem gut hast du nun herausgefunden an was es liegt. Und vielleicht kommt euch plötzlich eine Lösung in den Sinn und/oder du kannst nun ganz anders an die Sache rangehen. Falls du mal ein Verbell-Opfer brauchst stehe ich gerne zur Verfügung ;)

 
  • Like
Reaktionen: Ina
Hmm meinst Du nicht sie könnte lernen in der Fläche zu bringseln und in den Trümmern zu bellen? Ich glaube das unsere Hunde schlau genug sind den Unterschied zu merken, zumal sie ja wohl 'nackig' in die Trümmer geht und in der Fläche wohl eine Schabracke und Halsband trägt?

 
Venja, genau diese Gedanken mache ich mir seit heute morgen. Ich denke nämlich auch das es klappen könnte. Wie du sagst in der Fläche trägt sie die Schabrake und in den Trümmern nicht.Werde es morgen mit dem Chef besprechen. Mal schauen wie Ina darauf reagiert.

Blöd ist einfach das wir nicht so häufig die Trümmer trainieren... hoffe es gibt dann kein Gnusch. Denke aber das man ansonsten mit dem Kommando " Gib Laut" dann wieder helfen könnte.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ina ich könnte mir auch gut vorstellen das sie in den Trümmern vielleicht im ersten Moment den Bringsel sucht, wenn sie diesen ja aber nicht anhat, sofort aufs bellen umstellt.

Die Umgebung ist ja auch komplett anders. Und das verbellen in den Trümmern sitz doch schon recht gut. Ich würde es wohl wagen, weiss halt nicht wie es dann aussieht mit der Einsatzfähigkeit oder strebst du die gar nicht unbedingt an?

Aja der Aufbau vom bringseln kennst du? Ist ja nicht so kompliziert.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
  • Like
Reaktionen: Ina